Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Ich hab mein Saturn jetzt seit ca. 1000km, bin es bis letzte Woche aber mit Leihteilen vom Zweitrad gefahren. Das urpsürngliche Ziel war es, es einfach nur leichter (oder zumindest nicht schwerer) als das Stahl-Hardtail aufzubauen. Jetzt ist es endgültig fertig und durch zuviel Zeit bei der Teilesuche konnte ich das deutlich unterbieten.

Hier mein kleiner leichter Trailflitzer:
20201115_0009_01.jpg


Ein paar Besonderheiten: ich wiege inkl. Rucksack <60kg und hab mir den Rahmen in Gr. S mit einem leichteren Rohrsatz bauen lassen. Inkl. Dämpfer, Steuersatz und Achse landete er dadurch bei 3301g.

Einsatzgebiet sind schnelle flowige und langsame technische Trails. Kein High-Speed-Geballer. Höhenmeter werden grundsätzlich getreten. Daher hab ich bewusst mal ein wenig in die Leichtbau-Ecke geschielt.

Ein paar Teile:
Laufräder: Newmen Advanced XA30 aufgebaut von Lightwolf
Bremsen: Trickstuff Piccola
Kurbel: Cane Creek eeWings (ich setze regelmäßig auf und Carbon war mir irgendwie nicht geheuer, vermutlich unbegründet aber egal)
Pedale: KCNC Slim Pedia mit Titanachse
Sattelstütze: 212er Vecnum Nivo (Langbeiner mit kurzem Oberkörper)
XTR Shifter und Schaltwerk
Garbaruk Kassette und Kettenblatt

Gesamtgewicht konnte ich noch nicht genau bestimmen. Es sind aber definitiv 11,xkg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Saturn jetzt seit ca. 1000km, bin es bis letzte Woche aber mit Leihteilen vom Zweitrad gefahren. Das urpsürngliche Ziel war es, es einfach nur leichter (oder zumindest nicht schwerer) als das Stahl-Hardtail aufzubauen. Jetzt ist es endgültig fertig und durch zuviel Zeit bei der Teilesuche konnte ich das deutlich unterbieten.

Hier mein kleiner leichter Trailflitzer:
Anhang anzeigen 1151119

Ein paar Besonderheiten: ich wiege inkl. Rucksack <60kg und hab mir den Rahmen in Gr. S mit einem leichteren Rohrsatz bauen lassen. Inkl. Dämpfer, Steuersatz und Achse landete er dadurch bei 3301g.

Einsatzgebiet sind schnelle flowige und langsame technische Trails. Kein High-Speed-Geballer. Höhenmeter werden grundsätzlich getreten. Daher hab ich bewusst mal ein wenig in die Leichtbau-Ecke geschielt.

Ein paar Teile:
Laufräder: Newmen Advanced XA30 aufgebaut von Lightwolf
Bremsen: Trickstuff Piccola
Kurbel: Cane Creek eeWings (ich setze regelmäßig auf und Carbon war mir irgendwie nicht geheuer, vermutlich unbegründet aber egal)
Pedale: KCNC Slim Pedia mit Titanachse
Sattelstütze: 212er Vecnum Nivo (Langbeiner mit kurzem Oberkörper)

Gesamtgewicht konnte ich noch nicht genau bestimmen. Es sind aber definitiv 11,xkg
Sehr schön. Deine Angst vor carbonkurbeln ist nicht unbegründet - die Teile halten nicht ;)
 
Ich hab mein Saturn jetzt seit ca. 1000km, bin es bis letzte Woche aber mit Leihteilen vom Zweitrad gefahren. Das urpsürngliche Ziel war es, es einfach nur leichter (oder zumindest nicht schwerer) als das Stahl-Hardtail aufzubauen. Jetzt ist es endgültig fertig und durch zuviel Zeit bei der Teilesuche konnte ich das deutlich unterbieten.

Hier mein kleiner leichter Trailflitzer:
Anhang anzeigen 1151119

Ein paar Besonderheiten: ich wiege inkl. Rucksack <60kg und hab mir den Rahmen in Gr. S mit einem leichteren Rohrsatz bauen lassen. Inkl. Dämpfer, Steuersatz und Achse landete er dadurch bei 3301g.

Einsatzgebiet sind schnelle flowige und langsame technische Trails. Kein High-Speed-Geballer. Höhenmeter werden grundsätzlich getreten. Daher hab ich bewusst mal ein wenig in die Leichtbau-Ecke geschielt.

Ein paar Teile:
Laufräder: Newmen Advanced XA30 aufgebaut von Lightwolf
Bremsen: Trickstuff Piccola
Kurbel: Cane Creek eeWings (ich setze regelmäßig auf und Carbon war mir irgendwie nicht geheuer, vermutlich unbegründet aber egal)
Pedale: KCNC Slim Pedia mit Titanachse
Sattelstütze: 212er Vecnum Nivo (Langbeiner mit kurzem Oberkörper)
XTR Shifter und Schaltwerk
Garbaruk Kassette und Kettenblatt

Gesamtgewicht konnte ich noch nicht genau bestimmen. Es sind aber definitiv 11,xkg
Nice!
Und ich dachte schon, ich bin der einzige Knallkopp mit einer eeWings.
 
Servus !

Welche guten und leichten Reifen werden denn so bevorzugt im Saturn 14 ST gefahren ?
Was den Reifenhersteller betrifft... da schiele Ich mal in Richtung Maxxis.
Gut geschielt!
Fahre vorne den Minion DHF in 2.5’ WT und hinten den Minion DHR II in 2.4’ WT. Beide MaxxTerra mit Exo+. Tubeless mit Tune Milch, VR 1.6Bar und HR 1.8Bar bei 100Kg fahrfertig.
Gibt wohl noch leichtere Lösungen aber mein ST ist insgesamt mit Enduro Einflüssen aufgebaut👍🏻
 
Hi @Martin1508

Vielen Dank für Deine Vorschläge.
Ich würde mal bei mir den Fokus nicht ganz so enduromäßig sehen... eher Trails und auch bergauf.
Von daher wären mir die Minions doch etwas zu schwer.

Wie schaut es mit dem Ardent aus ?
 
Assegai und Dissector wäre wohl das was du suchst. Ardent kann nix wirklich gut. Selbst rollen tut eher für sein weniges Profil eher schlecht.
 
Ich hab' momentan vorne den Minion DHF (2.4) und hinten den Minion SS (2.3/2.35?).
Aufbau geht Richtung Tour (auch gerne länger) - definitiv mit Bastel- und Enduro-Einlagen.
Mir war's wichtig, dass es leicht/schnell läuft und trotzdem genug Grip und Pannensicherheit da ist.
Da's hier mittlerweile feucht und schlammig ist, dachte ich initial, dass der Minion SS runter muss.
Aber, bisher hat er noch alles zufriedenstellend mitgemacht - bin gespannt, wie lange das so bleibt ;)
Lass mal hören, für was Du Dich entscheidest.
 
Bin den Forekaster 29" x 2.35 das ganze Jahr über gefahren. Guter leichter AM Reifen für Mittelgebirge, Wald, Wurzeln und Flow-Trails. Für die Alpen oder zum sorglosen draufhalten sollte es aber was gröberes sein.
 
Ich fahr das saturn mit magic marry und rock razor in sg. Das ist eine schnell rollende und ausreichend stabile kombi für den sommer. Ist halt eine heckschleuder.

Momentan fahr ich baron und michelin enduro rear. Das rollt mir zu schlecht.
Bestellt sind aspen 2.4 und rekon wt. Das wird die winterkombi für schnelle zeiten.
wenn mir maxxis exo reicht werd ich wohl noch eine gripkombi von maxxis holen. Hinten dann exo plus oder DD für steiniges gelände und urlaub.
 
Ich fahr das saturn mit magic marry und rock razor in sg. Das ist eine schnell rollende und ausreichend stabile kombi für den sommer. Ist halt eine heckschleuder.

Momentan fahr ich baron und michelin enduro rear. Das rollt mir zu schlecht.
Bestellt sind aspen 2.4 und rekon wt. Das wird die winterkombi für schnelle zeiten.
wenn mir maxxis exo reicht werd ich wohl noch eine gripkombi von maxxis holen. Hinten dann exo plus oder DD für steiniges gelände und urlaub.

Den Rekon Race fahre Ich aktuell auf meinem XC-Hardtail.
Ich finde, der rollt richtig super auf Waldboden und Forstwegen. Bin jedenfalls begeistert vom Rekon Race.
Gut, Ich weiß jetzt nicht so richtig in wie weit man den mit dem Rekon WT vergleichen kann.

Im Moment tendiere Ich eher zum Dissector sowohl vorn als auch hinten... oder ist es besser eine Reifenkombi aufzuziehen ?
 
Wow... Danke für die Vorschläge.
Ich werde mir die Reifen heut Abend mal genauer anschauen.

Saturn 14 ST wäre der Hinterreifen max. 2,4 ?
Hallo,

Ich fahre ein Saturn 14 ST 29er in XL.
Hinten fahre ich einen Maxxis DHR in 2,4“ auf Felgen mit 35mm Maulweite.

Da ist überall noch 10 bis 15 mm Luft. Bei voll eingefordert sind noch ca. 10 mm Luft zum Sitzroht.

Ich denke 2.5 Zoll passt auch noch.

Grüße Ingo
 
Zurück
Oben Unten