Saturn 14 Aufbauthread

Ich fahre den DHF 2.5 vorn und den Dissectorn hinten, kann ich nur empfehlen. Hinten hatte ich mal den Minion SS mit Silkworm.. keine Bremspower und nur Platten... war nicht meins
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Ich fahr das saturn mit magic marry und rock razor in sg. Das ist eine schnell rollende und ausreichend stabile kombi für den sommer. Ist halt eine heckschleuder.

Momentan fahr ich baron und michelin enduro rear. Das rollt mir zu schlecht.
Bestellt sind aspen 2.4 und rekon wt. Das wird die winterkombi für schnelle zeiten.
wenn mir maxxis exo reicht werd ich wohl noch eine gripkombi von maxxis holen. Hinten dann exo plus oder DD für steiniges gelände und urlaub.

Ok, rekon hinten ist durch. Exo reicht nicht. Kleiner durchschlag und loch in der lauffläche gestanzt. Muss hinten bei 1kg reifen bleiben. 27,5. Hilft nix.
 
Hätte mich gewundert, wenn das leichte Reifensetup bei deinen Bedingungen länger gelebt hätte.
Bin eine Weile hinten am Hardtail einen 2,6er Crossking gefahren, der rollte auch ganz gut, auf harzer Wurzeltrails mit rund gelutschten Steinen hatte ich da keine Durchstiche oder ähnliches.

Die Frau fährt am Saturn Baron 2,4 und Crossking 2,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Sattel:
Welchen Sattel könnt Ihr mir bitte empfehlen für das Saturn 14 ST.
Soll bequem sein und auch nicht all zu schwer... und sollte auf die Vecnum Nivo passen ?

Hab noch nen alten Flite TT Sattel, den fand Ich bis jetzt super und war / ist auch richtig schön leicht.
 
Da ist doch jeder Arsch, ah Gesäß anders :D

SELLE-ITALIA-Sattel-Flite-TM, wenn Du bei Selle bleiben willst, oder SQlab 611 ...
Am Probesitzen kommst Du dann wohl nicht vorbei. Solange die Sättel eine normales Gestell verwenden, passen die auch an die Nivo.

Ich habe mal mehrere Sättel getestet, einfach mit Stücken vom Fahrradschlauch im Klemmbereich des Gestells gegen zerkratzen und den Sattel von untern mit Klebeand abgeklebt, ggf. auch die Kevlerecken wie beim SQlab.
So kann man schonmal ein paar Runden drehen, ohne Gebrauchsspuren zu erzeugen, gut vielleicht nicht bei dem aktuellen Wetter mit schlammiger Hose etc.
 
Ok, rekon hinten ist durch. Exo reicht nicht. Kleiner durchschlag und loch in der lauffläche gestanzt. Muss hinten bei 1kg reifen bleiben. 27,5. Hilft nix.
bei 27,5 und "bergauf" ohne bergab tot, Mk 2.6 protection, ebike:D trullala proof
Baron folgt bergab dem Pädken, MK schlittert hinterher und macht bergauf die pace

bei 29" v/h Kaiser 2.4 protection hinten, bergauf Trail Monster
bergab auch leider geil
 
Vom Gewicht wäre der hier super...
https://www.bike24.de/p1182342.html
Jetzt die Frage ist das ein normales Sattelgestell welches problemlos in die Nivo passen würde ?

IMG_20201212_120145.jpg

Ich hab 83kg netto. Der sattel ist laut beschreibung für 75kg konstruiert und hält maximal 90kg
 
Ich fahre den an meinem Saturn 14, welches ich gebraucht gekauft habe. Bin vorher immer mit SQlab gefahren und war mir sicher, dass ich den sofort austauschen würde. Mittlerweile habe ich gut 1000km mit dem WTB verbracht und werde ihn drauf lassen. Ist für mich super und hält auch meine ~90kg
 
Anhang anzeigen 1170952

Ich hab 83kg netto. Der sattel ist laut beschreibung für 75kg konstruiert und hält maximal 90kg

Ok ! :oops:

Das wirbelt jetzt die Sache nochmals etwas durcheinander.
Wird dann mit meinen 85 Kg netto wohl auch recht schnell an seine Grenzen kommen ?!

Hab grad etwas nach alternativen Sätteln gestöbert und bin dabei auf Narrow und Wide gestoßen.
Ich gehe mal davon aus, daß es auf den Sitzknochenabstand ankommt, ob schmal oder breit ?!
 
Ok ! :oops:

Das wirbelt jetzt die Sache nochmals etwas durcheinander.
Wird dann mit meinen 85 Kg netto wohl auch recht schnell an seine Grenzen kommen ?!

Hab grad etwas nach alternativen Sätteln gestöbert und bin dabei auf Narrow und Wide gestoßen.
Ich gehe mal davon aus, daß es auf den Sitzknochenabstand ankommt, ob schmal oder breit ?!

Der sattel ist an den litevilles serienmäßig verbaut. Als ich das foto auf insta gepostet habe hab ich machrichten bekommen das einige keinen kennen der noch nicht gebrochen ist. Scheint nicht nur mir so zu gehn.
 
Ok, rekon hinten ist durch. Exo reicht nicht. Kleiner durchschlag und loch in der lauffläche gestanzt. Muss hinten bei 1kg reifen bleiben. 27,5. Hilft nix.

ich hab im Ausverkauf mal einen Goodyear Escape gekauft, 27,5 x 2,6 ca 1100g.
muß sagen ich war überrascht, rollt super!!! Durchschlagschutz ist in Ordnung Grip im Trockenen passt für mich, bei Nässe darf man natürlich keine Wunder erwarten, ist aber O.K.!
 
Ich habe es nur geschafft mit Ausbau Dämpfer.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir vielleicht eine Sattelstütze mit externe Ansteuerung gekauft.

Grüße Ingo
 
Na ja, Dämpfer ausbauen dauert 2 Minuten. Leitung ordentlich verlegen und schauen, dass der Gummipömpel richtig sitzt, 10 Minuten. Dämpfer wieder rein 2 Minuten. Dafür würde ich mir keine Remote mit externer Leitung holen...🧐

Cave: Den Tension Bar vorher lösen und dann wieder korrekt anziehen. 4,2Nm
 
Ok, da hatte ich nur die Kunststoffteilchen für die Zughüllenführung bei.
Zusammen mit dem Gummiteil bekommt man das nur bei ausgebauten Dämpfer hin, aber ist ja schnell gemacht.

Muss ich mir anfordern, dann kommt da auch keine Siff mehr rein, noch dazu wo sich da immer ein kleiner See bildet. Das ist die einzige Stelle die mir an dem Bike nicht gefällt, aber das ist Gejammer auf hohen Niveau.
 
Wo du schon an der quelle bist, gleich in die Trinkflasche umgefüllt. Sehr nachhaltig 👍
100% vegan. Hoffe ich 🙄

Mach die 1500km auf das radl noch voll heuer. War kaum in den bergen, fast 99% hometrail und hab bock jeden tag damit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten