Saturn 14 Aufbauthread

Besten Dank, werd mal schauen wenn ich dann wider daheim bin.
In dem Bereich hinterm tretlager gehts aber auch so eng zu.
Mir kommt es so vor das ob das rad im ganzen weiter nach rechts gewandert ist.

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Hallo.
Als kommendes Projekt möchte ich mein Saturn 14 umbauen auf 29 Zoll.
Laut Nicolai wird dazu ein Zero-Stack Steuersatz benötigt oder zumindest eine Lagerschale unten mit 3mm Stack.
Habt Ihr für den Steuersatz ein paar Empfehlungen?

Hallo.
Als kommendes Projekt möchte ich mein Saturn 14 umbauen auf 29 Zoll.
Laut Nicolai wird dazu ein Zero-Stack Steuersatz benötigt oder zumindest eine Lagerschale unten mit 3mm Stack.
Habt Ihr für den Steuersatz ein paar Empfehlungen?

Die Hope sitzen recht stramm (aber mit Gefrierfach zuvor u passendem Werkzeug geht das gut). Da sind dann auch die Lager einzeln tauschbar, dazuhin erfüllen die Hope die notwendigen Einbaumaße von nicolai👍
Und es gibt sie in Farbe, passen denn gut zur Extra-Love.
Alternativ gut ist Cane Creek der aus der 110er Serie. Sehr gute Lager (lebenslange Garantie) und gut gedichtet - wie Hope auch. Hier ist allersings das Einbaumaß nur grad so knapp (mit Fase gemessen) erfüllt.

Ich pers würde zum Hope tendieren. Dichtung gut, Lager easy tauschbar wenn notwendig u es gibt wenige hier, die damit Probleme haben.

Ich habe einen Chris King verbaut, würde wg Dichtung unten aber den Hope vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt noch der ausdrückliche Wunsch, dass auch andere hier ihre Aufbauten zeigen und das Ganze vielleicht zu einer Galerie wird.

Viele Grüße, Anti
Ja Anti,
fototechnisch ist hier echt mau...
Ich poste mal wieder mein Saturn, bin "hell auf" begeistert. 🙏
20241110_145922 (1).jpg

Anhänge

• 20241110_151347 (1).jpg
    20241110_151347 (1).jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 204
Beim Blick in Strava ist mir gerade aufgefallen, dass ich mit meinem S14 ST in knapp 3 Jahren nur 1684km gefahren bin. In 2024 waren es 2 Touren. Mein Siebtrad. Die Geo passt leider nicht zu meinen sehr langen Beinen (97SL). Bevor ich es in den Bikemarkt stelle will ich erst mal hier versuchen:
Es geht um Rahmen, Dämpfer, Steuersatz und Gabel. XL Titan Elox, Super de Luxe Ultimate, Hope und eine X-Fusion Trace 36 HLR.
Alle Teile wurden neu verbaut und sind es eigentlich noch immer. Preislich wird man sich einig.
Bei Interesse PN

Anhänge

• IMG20250329151030.jpg
    IMG20250329151030.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • IMG20250329151100.jpg
    IMG20250329151100.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin neu in der Runde und arbeite mich gerade so im 10‘ Takt Nacht Feierabend an einem Saturn ST Rahmen ab 😂
Sollte schon längst stehen oder besser rollen, aber die Zeit…

Habe aber eine akute Frage: nach dem Spenderprinzip habe ich diverse Parts gebraucht geplant..mir aber unter anderem einen neuen Eagle GX Antrieb gekauft.
Jetzt bin ich bzgl der Einbaubreite hinten aber maximal verwirrt, weil die Kette optisch geschätzt niemals auf das kleinste Ritzel passt.
Wo liegt der Fehler?

Freue mich über Besserwisser 😂

Anhänge

• IMG_4502.jpeg
    IMG_4502.jpeg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 130
Ach herrje…Ich bin echt deppert: mit den nur mal 10‘ am Abend hatte ich schlicht die Kasette nicht fertig auf den Freilauf geschraubt, sondern nur wenige Umdrehungen. Nun sieht es um einiges besser aus 😂

Moin, ich bin neu in der Runde und arbeite mich gerade so im 10‘ Takt Nacht Feierabend an einem Saturn ST Rahmen ab 😂
Sollte schon längst stehen oder besser rollen, aber die Zeit…

Habe aber eine akute Frage: nach dem Spenderprinzip habe ich diverse Parts gebraucht geplant..mir aber unter anderem einen neuen Eagle GX Antrieb gekauft.
Jetzt bin ich bzgl der Einbaubreite hinten aber maximal verwirrt, weil die Kette optisch geschätzt niemals auf das kleinste Ritzel passt.
Wo liegt der Fehler?

Freue mich über Besserwisser 😂
S14 in der Aaron Gwin Edition 👍

Zurück