Scalpel Nachfolger!

Ok!
dann:
ganz gute erfahrung hab ich mit den griffen von ritchey gemacht,
anfangs hab ich die tvg grips gefahren, danach dann die wcs truegrips!
die modelle hab ich jeweils passend gekürzt!

worauf man auf jeden fall achten sollte ist der übergang das der ungefähr eine höhe hat, faßt sich schöner!

Die Griffe von TITEC sind auch sehr angenehm ( WCS als rund )
 
lt diesem Prospekt, oder was immer das sein soll 150g mehr.

Wie auch immer, für mich ist das neue Scalpel wenn nicht DAS, dann zumindest eines der geilsten Bikes was man derzeit kaufen kann :love:

Danke, überlege mir nur ein neues Bike zuzulegen; Finde es auch eine sehr harmonisches Bike (bis auf die Lefty,kann mit dieser Gabel aus subjektiven Gründen einfach nicht fahren) Alu fände ich besser, sieht poliert einfach schöner aus:) und die polierte Fatty würde passen;
mal eine Frage an die glücklichen Eigner: wieviel Federweg stehen den jetzt beim neuen wirklich zu Verwügung, glaube mich zu erinnern, das in einer Bike Zeitschrift von realistisch 2cm+ (ggü dem alten) gesprochen würde, da wäre die Fatty perfekt; wenn es hingegen wirklich 10-11cm sind müsste ich mich nach einem alten umschauen
danke und :daumen: mfg
 
Wie auch immer, für mich ist das neue Scalpel wenn nicht DAS, dann zumindest eines der geilsten Bikes was man derzeit kaufen kann :love:

Kann Dir da nur vorbehaltlos zustimmen. Aber vor allem sticht es aus der Masse der aktuellen Race-Fullys heraus! Die sehen doch mittlerweile fast alle so aus, als kämen sie aus der gleichen Rahmenbauerbude.
 
... und wann gibt's den ersten Fahrbericht :confused:

Oder noch gar nicht zum fahren gekommen. Ich könnt da nicht so lange warten :rolleyes:
 
Und anbei noch ein paar Detailfotos:

675252.jpg

675258.jpg

675261.jpg

675263.jpg
 
War heute bei Larry von 88 und habe dort gleich DREI von den Teilen gesehen :love: grrr ... wieder kein Foto dabei gehabt.

Die Teamedition mit Carbon-Dämpfer, Carbon 1 und die Alu-Version in silber/schwarz. Letztere sieht auch stark aus und langt eigentlich :daumen:

Dabei fällt mir ein und auf ... @pepewupp, mittlerweile mal gefahren, berichte mal ...
 
@Jazzmann1991

Bei 1,78 würde ich mich persönlich für den "M"-Frame entscheiden.

Bloß nicht! Ist viel zu klein! Außerdem ist bei der Ermittlung der Rahmenhöhe nicht nur die Körpergröße maßgebend, sondern vor allem die Schrittlänge. Ich habe bei meinen 88 cm Schrittlänge die Sattelstütze schon fast bis zur max. Markierung rausgezogen!
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Neben der Schrittlänge ist für mich die Oberrohrlänge schon auch wesentlich, die ist bei L ja schon über 600mm, ok, dies soll ja offensichtlich mit einem kürzeren Vorbau ausgeglichen werden, oder?
Bei meinen übrigen Rädern fahren ich auch durchgängig 19(,5) Zoll insofern, dürfte L wohl auch passen. Ich hatte nur Sorge, dass die Oberrohrbiegung zu "krass" ausfällt.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht doch ein Scott Spark nehme, ist ja etwa 250 gr leichter, hat nur aus meiner Sicht einfach zu viele Lager, die dann wieder Schwierigkeiten machen könnten. Da erscheint mir das Scalpel ide bessere Wahl. Bin leider beide Räder noch nicht gefahren. Sehe aber subjektiv beim Cannondale derzeit mehr Vorteile, was meint ihr dazu?
Wenn ich die Diskussionen um die Gabeln hier so verfolge, dann scheint ja eine Mehrheit her für die Lefty zu sprechen, ich persönlich kann mich, unabhängig der Funktion, einfach nicht mit der Einholm-Optik anfreuden, würde wohl eher eine Fatty einbauen, obwohl die wieder flacher ist und den Lenkwinkel verändert?
Eure Meinung?
Beim Rahmenkit ist ja die Carbon Lefty dabei, was könnte man denn für diese nehmen, gibt es da eine Nachfrage? Mir würde zunächst der Rahmen reichen, Gabel würde ich später entscheiden. Ist ja doch ne Menge Geld, trotz Weihnachten!!!
Vielen Dank ein paar weitere Tipps und Hinweise, Christoph

PS: Schrittlänge ist so eben "gemessen" ohne Schuhe 86 cm, etwa.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Neben der Schrittlänge ist für mich die Oberrohrlänge schon auch wesentlich, die ist bei L ja schon über 600mm, ok, dies soll ja offensichtlich mit einem kürzeren Vorbau ausgeglichen werden, oder?
Bei meinen übrigen Rädern fahren ich auch durchgängig 19(,5) Zoll insofern, dürfte L wohl auch passen. Ich hatte nur Sorge, dass die Oberrohrbiegung zu "krass" ausfällt.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht doch ein Scott Spark nehme, ist ja etwa 250 gr leichter, hat nur aus meiner Sicht einfach zu viele Lager, die dann wieder Schwierigkeiten machen könnten. Da erscheint mir das Scalpel ide bessere Wahl. Bin leider beide Räder noch nicht gefahren. Sehe aber subjektiv beim Cannondale derzeit mehr Vorteile, was meint ihr dazu?
Wenn ich die Diskussionen um die Gabeln hier so verfolge, dann scheint ja eine Mehrheit her für die Lefty zu sprechen, ich persönlich kann mich, unabhängig der Funktion, einfach nicht mit der Einholm-Optik anfreuden, würde wohl eher eine Fatty einbauen, obwohl die wieder flacher ist und den Lenkwinkel verändert?
Eure Meinung?
Beim Rahmenkit ist ja die Carbon Lefty dabei, was könnte man denn für diese nehmen, gibt es da eine Nachfrage? Mir würde zunächst der Rahmen reichen, Gabel würde ich später entscheiden. Ist ja doch ne Menge Geld, trotz Weihnachten!!!
Vielen Dank ein paar weitere Tipps und Hinweise, Christoph

PS: Schrittlänge ist so eben "gemessen" ohne Schuhe 86 cm, etwa.

Das Scalpel kann man leider nicht nach Oberrohrlänge kaufen, hätte auch von der Oberohrlänge auch ein M (600mm) gebraucht aber die Sitzrohrlänge wäre zu kurz gewesen.
Zur Info nebenbei:
Das Scalpel in M wird mir 90er Vorbau ausgeliefert, das in L hat einen 120er Vorbau. Daher ist da auch noch viel Spielraum.

Zur Lefty:
So eine Gabel baut man nicht aus, die Gabel ist einfach Hammer!
Bei Ebay geht die aber meist so um die 850 bis 1000 Euro weg.
Und die Fatty paßt garnicht in das Rad. Die Gabel ist zwar schön und leicht aber paßt mMn nur in ein Hardtail.
Allein "nur" 60mm Federweg für vorne ist zu wenig. Auch zur Geometrie paßt die Gabel nicht.
 
Bloß nicht! Ist viel zu klein! Außerdem ist bei der Ermittlung der Rahmenhöhe nicht nur die Körpergröße maßgebend, sondern vor allem die Schrittlänge. Ich habe bei meinen 88 cm Schrittlänge die Sattelstütze schon fast bis zur max. Markierung rausgezogen!


...so ist alles Geschmackssache! Ich fahre bei 95cm Schrittlänge 48er RH. lange Stütze & Vorbau 120er. Ich zum Beispiel würde nie mals größer fahren! Somit ist das immer Subjektiv, was die richtige Rahmenhöhe betrifft!
 
Hier mein SENF dazu, bei 178cm Körpergröße würde ich jedenfalls die Gr. M nehmen mit 100mm -5° SI-Vorbau.

Eine Sattelstütze mit max 400mm länge. Wobei 350mm meist ausreicht.
Die Sattelstütze ist vom Maß her geblieben bei 27,2mm anders wie bei den Taurine-Carbon Hardtails da sind es 31,6mm....

Ich selbst bin auch 178cm groß fahre sowohl beim alten Scalpel als auch beim aktuellen Taurine die Gr. M wobei ich wegen dem längeren Oberrohr beim Scalpel einen 100mm +5° SI-Vorbau fahre.

Mit einem 120mm Vorbau ist es Bergab schlechter....aber jeder wie er's mag.

Die Lefty ist der Hammer wenn die tadellos funktioniert. Ich habe selber bisher 4 NEUE Lefty's verbaut und alle mußten im Neuzustand überholt werden...danach funktionieren die wirklich TOP.

Warum die Werksauslieferung nichts taugt..??????:confused: :mad: :eek: :heul:
Mal hielten die keine LUFT, mal waren die undicht die anderen 2 hatten beim Lockout probleme.
 
Taurin mit Fatty gibt es nicht mehr weder als Rahmenset, noch als Komplettbike.
Taurin mit Lefty Speed DLR SL für 1999,-- im Rahmentausch.
Taurin 3 mit Fox F-RL 100 als Komplettbike für Liste 2199,--

"echtes" Caffein (ab Modell F3) gibt's nur noch als Komplettbike ab 1399,--

@pepejupp, NEID :cool:

@chrikoh, meinst sicher die Lenkergriffe, ich fahr mit gekürzten Ritchey WCS


Servus und Hallo, war heut bei meinem Händler, offensichtlich hat Cannondale eingelenkt es gibt auch 2008 ein Taurin mit Fatty, habs heut mit eigenen Augen gesehen ...
Nur so zur Info !
 
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