Schadensersatz nach Lenkerbruch?!

Wave

ein Biker
Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
irgendwo im Sauerland
Hallo!
Mir ist heute beim Sprint auf der Straße mein lenker gebrochen. Die Bruchstelle befindet sich ca. 10cm vor Lenkerende (zwischen Shifter und Griff)
Bei meiner anschließenden Radelle ist neben einigen "Kratzern" auch meine Hose, Jacke, Helm kaputt gegangen (ca. 250,-).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Schadensersatzansprüche gültig zu machen oder seht ihr da schwarz?

Danke
 
nein, normal korrekt angezogen. konnte mit etwas kraftaufwand beides sogar noch drehen. der lenker ist komischerweise ja auch genau dazwischen gebrochen.

alter ca. 1,5 jahre
 
Afaik muss da zumindest Fahrlässigkeit vorliegen, damit du Folgeschäden erstattet kriegst. Kenn mich da aber nicht wirklich aus.
 
normalerweise bricht so ein lenker nicht nach 1,5 jahren, denke das ist klar. problematisch ist halt, dass du jetzt beweisen müsstest, dass es sich um einen herstellungsfehler handelt. möglich, aber auch teuer. die frage ist auch, ob du nicht mal gestürzt bist, wenn auch nur leicht und harmlos - oder das rad ist mal umgefallen oder oder oder...
 
ja ok...habt mich überzeugt! :( schwamm drüber

ja, lenker wurde letztes jahr im rennen eingesetzt. danach ein jahr eher ruhige fahrweise. aber was solls...

war übrigens ein alu lenker
 
Boha sowas will ich nie erleben müssen.:( Guck doch mal ob du an der Bruchstelle irgendwie sowas wie nen Lufteinschluss oder weiß der Geier irgendwas annormales findest. Und ansonsten mal an den Hersteller oder Vertrieb wenden, könnte mir schon vorstellen das die sich wenigstens ein bischen kulant zeigen.
 
kannst du mal ein bild von dem bruch machen? nicht dass ich mich mit schadenserrsatz oder so auskenne, aber es interessiert mich einfach