Schadensersatz nach Lenkerbruch?!

Wave

ein Biker
Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
irgendwo im Sauerland
Hallo!
Mir ist heute beim Sprint auf der Straße mein lenker gebrochen. Die Bruchstelle befindet sich ca. 10cm vor Lenkerende (zwischen Shifter und Griff)
Bei meiner anschließenden Radelle ist neben einigen "Kratzern" auch meine Hose, Jacke, Helm kaputt gegangen (ca. 250,-).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Schadensersatzansprüche gültig zu machen oder seht ihr da schwarz?

Danke
 
nein, normal korrekt angezogen. konnte mit etwas kraftaufwand beides sogar noch drehen. der lenker ist komischerweise ja auch genau dazwischen gebrochen.

alter ca. 1,5 jahre
 
Afaik muss da zumindest Fahrlässigkeit vorliegen, damit du Folgeschäden erstattet kriegst. Kenn mich da aber nicht wirklich aus.
 
normalerweise bricht so ein lenker nicht nach 1,5 jahren, denke das ist klar. problematisch ist halt, dass du jetzt beweisen müsstest, dass es sich um einen herstellungsfehler handelt. möglich, aber auch teuer. die frage ist auch, ob du nicht mal gestürzt bist, wenn auch nur leicht und harmlos - oder das rad ist mal umgefallen oder oder oder...
 
ja ok...habt mich überzeugt! :( schwamm drüber

ja, lenker wurde letztes jahr im rennen eingesetzt. danach ein jahr eher ruhige fahrweise. aber was solls...

war übrigens ein alu lenker
 
Boha sowas will ich nie erleben müssen.:( Guck doch mal ob du an der Bruchstelle irgendwie sowas wie nen Lufteinschluss oder weiß der Geier irgendwas annormales findest. Und ansonsten mal an den Hersteller oder Vertrieb wenden, könnte mir schon vorstellen das die sich wenigstens ein bischen kulant zeigen.
 
kannst du mal ein bild von dem bruch machen? nicht dass ich mich mit schadenserrsatz oder so auskenne, aber es interessiert mich einfach
 
Ein Gutachter kann feststellen, ob es ein "Dauerbruch" oder ein "Sofortbruch" war, d.h. du kriegst schon raus, ob eine Beschädigung der Grund für den Bruch war oder ob es Materialermüdung war. Aber wie Swiss schon sagte, das kann nach hinten los gehen.
 
die gutachter kostet aber wahrscheinlich mehr als mir materieller schaden entstanden ist...

Bild0032.jpg

Bild0021.jpg
 
Würde auch probieren ob sie es auf Kulanz tauschen, ansonsten sei froh das die Kauleiste noch intakt ist.
 
passiert halt Schwamm drüber - manno, bei Sportgeräten einer anderen Kategorie sind erst mal alle Teile von dem Hersteller gesperrt, darum kümmert sich eine Bundesbehörde, die fährt dann auch alle Register der Materialprüfung auf. Und wenn bei so einem Bruch jemand zu Schaden kommt interessiert das den Staatsanwalt.
 
...soviel zum Thema Alulenker sind sicherer als Carbonlenker :teufel: (SCNR - will keinen neuen Streit anzetteln u. fahre selber Alu...)

"Schwamm drüber" würde ich auch nicht sagen - bei sowas kann einfach zu viel passieren, hier geht's ja nicht nur um einen kaputten Helm. Rede mal mit dem Händler, von dem du das Bike hast, ev. kann der dir weiterhelfen... oder auch mal beim Konsumentenschutz anfragen wie das mit dem Gutachten abläuft und welche Kosten anfallen könnten.
 
Warum hier alle nach Gutachter und Anwalt schreien.

Ich persönlich würde mal dem Hersteller die Situation per Mail berichten und sagen, daß die Klamotten und der Helm dabei kaputt gegangen sind. Du könntest gerne alles mal zu ihnen schicken, damit sie sich das angucken können.

Die Hersteller sind meist interessiert an den defekten Teilen und haben eine Produkthaftpflichversicherung, die solche Schäden (Schäden am Eigentum oder der Unversehrtheit der durch das Produkt Geschädigten) regelt.

Da würde ich erstmal mit den Spatzen reden, bevor ich die Kanonen raushole.
 
nein, normal korrekt angezogen. konnte mit etwas kraftaufwand beides sogar noch drehen. der lenker ist komischerweise ja auch genau dazwischen gebrochen.

alter ca. 1,5 jahre

Ich wette fast, er ist nicht komischerweise, sondern genau deswegen dort gebrochen.
Hier und da mal an der Bremse gedreht, auch mal am shifter-Gehäuse, und schon hast Du eine kleine Rille im 1/10-Bereich, die sich geschmeidig in Begriffe wie "Sollbruchstelle", "Kerbwirkung" und "Aluminium" einreiht.....
 
Zurück
Oben Unten