Schnellspanner oder Achse?

Hutfahrer

Alimentezahler
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Hallo Leute

nach vielen Jahren Hardtail und 100/100 Fullies bin ich auf den Geschmack gekommen, heftigere Sachen bergab zu probieren, verblocktere Wege, Treppen schneller usw. Also soll ein Enduro her, will aber nicht gleich ein superteures kaufen, muß ja auch erst mein Technikdefizit wettmachen :rolleyes:
Reicht da ein Hinterbau mit Schnellspanner locker aus? Das Rad meiner vorläufigen Wahl gibts nur mit SP. Hier und in der SuFu lese ich aber dauernd vom Stabilitätsgewinn der Achse, is ja auch nachvollziehbar...
Hab fertig um 85 kg, Bikepark oder Drops kenn ich bisher nur vom zuschauen. Soll man trotzdem hinten auch Achse nehmen? :confused:

Ratlose Grüße Hutfahrer
 
nach vielen Jahren Hardtail und 100/100 Fullies ärgere ich mich heute schwarz und dreckig. Verdammt sag ich mir immer öfter, hätt ich doch bloß eine breitere Schraubachse in der Hinternabe dann könnte ich da jetzt locker runterfahren.

So jetzt mal im ernst: Wie oft ist deine Hinterradnabe schon putt gewesen weil sie zu klein dimensioniert war? Oder wie oft hattest du beim fahren schon das Gefühl das hinten etwas aus dem Ruder läuft?
Wenn du jetzt nickst brauchst du eine Schraubachse. Ansonsten, was solls. Hält doch.
 
Unter 130mm Federeg solltest du sowieso nicht mehr ins Gelände fahren.
Bei 85kg brauchst du zudem für solche Einsätze mind. 203/180mm Bremsscheiben, Reifen mit mind. 2,4", eine versenkbare Sattelstütze und Natürlich Steckachsen vorne und hinten! Und wenn du damit noch Rennen fahren willst, kommst du um eine 2fach-Kurbel nicht drum herum.
Ließt du denn keine Bike-Zeitung???

Das,was du fahren kannst, hängt in erster Linie nicht von deiner Hinterradachse ab, sondern von deiner Fahrweise.
Wenn sich dein Bike auffällig weich fährt oder ständig etwas kaputtgeht, dann kannst du dir solche gedanken machen.

Sonst steht ja bald an jedem trail erstmal ne Checkiste, womit man fahren darf.

Felix
 
Unter 130mm Federeg solltest du sowieso nicht mehr ins Gelände fahren.
Bei 85kg brauchst du zudem für solche Einsätze mind. 203/180mm Bremsscheiben, Reifen mit mind. 2,4", eine versenkbare Sattelstütze und Natürlich Steckachsen vorne und hinten! Und wenn du damit noch Rennen fahren willst, kommst du um eine 2fach-Kurbel nicht drum herum.
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Felix


Was bist den du für einer mit 2fach-Kurbel. Ich glaubs ja nicht. Nur noch mit Hammerschmidt anders darf man nicht mehr ins Gelände!



:lol::lol::lol:
 
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