Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9jMzcwYmVjN2RmZTVhNDUwMTMxMmM3MzcyMTEwMDRiZjEzZWY0ZmZiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Pressemitteilung zum Launch der neuen Bikemarke Sciu, die mit einem Enduro Bike und einem Gravel Bike startet. Da in den Kommentaren diverse Fragen und laut Sciu auch diverse Falschinformationen aufkamen, veröffentlichen wir an dieser Stelle ein Statement von Sciu Bikes zur Thematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
 

Anzeige

Re: Sciu Bikes-Launch: Statement von Gründer Sven Hecker
@SCIUBIKES

Wie das mit den Bäumen ist? Wieviele werden gepflanzt, für was, von wem, wo? Und wie wird das Ganze nachgehalten und zertifiziert?

Das ist es! Einfach mal nicht nur von gepflanzten Bäumen sprechen, sondern mal eine Zahl nennen, wie viele davon tatsächlich überlebt haben.

1000 Bäume pflanzen und 2 überleben bringt nämlich auch nix- aber das interessiert eben kaum jemanden- leider.

PS: Bin nicht im Thema und wünsche SCIU einen guten Start, denn grundsätzlich hört sich das Statement ja nach verantwortungsvollen Absichten an.
 
Das was zumindest bei mir sauer aufstösst ist dass Marketing und Greenwashing Blabla ohne ZDF.
Gerade mit Marketing Hintergrund im MTB Bereich sollte man doch wissen und darauf achten, wo und wie Nachrichten eingestellt werden.
Nach 1-5 Minute Recherche weiss man wie das mtb-news Forum tickt. Die kritische Meute ist bekannt und da ist der Voldemort/Sciu Auftritt hier geradezu blauäugig und grob fahrlässig.

Schade das Liteville so schwächelt... ich vermisse die Zahnarzt-Rad Vorstellungen.:D
Fall ich was verpasst habe, bitte nen Link!
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
 
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
Warum dann hier überhaupt Geld und Nerven für Werbung und ein Statement investieren?!
Zu viel Geld, was raus muß?
Auch bad news sind good news?
Sehr nachhaltiges Denken...

Ich finde IBC seit mehr als 15 Jahren nicht irrelevant und toll, gerade weil hier Marketing Bullshit auch mal auseinander genommen wird!

Das es auch anders geht zeigen hier auch andere Firmen, wie schon häufiger erwähnt eine Dortmunder Entwicklebude.
Es treiben sich auch Ingenieure hier rum die polarisieren, aber den direkten Austausch nicht scheuen. Son Typ, der ne richtig geile Sattelstütze entwickelt hat z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frueher, vor Lutz Schaeffer? Der kam ja erst zur Jahrtausendwende zu Canyon, nachdem Votec und Bergwerk den Bach runter gingen.
Vorher war Canyon ein kleiner Fahrradladen (glaube ich).
Ich weiss nicht ob es in den 90gern schon Auftragsfertigung in Fernost gab und inwieweit Canyon das genutzt hat. Die sind aber eh erst ab 2005 richtig durchgestartet.
___________

Lutz Schaeffer hat coole Fahrwerke entwickelt.

Canyon hiess ganz früher, Rad-Sport Arnold...
 
@SCIUBIKES

Ich wünsche euch viel Erfolg mit den Bikes und denke in eurer Region lässt sich bestimmt für den Anfang was vekaufen.

Offenheit:

Natürlich könnt ihr nicht sagen wo und was für exakte Fasertypen ect. verbaut sind. Kann jeder nachvollziehen. Ein Geheimnis aus der Basis mach ihr aber doch, weder auf der Internetseite, noch in anderen Beiträgen wird dass so klar erwähnt wie in euren Statement . Was halt erst auf die Kritik hin veröffentlich wurde.

Für so eine Chinabasis muss man 2021 ein ordentliches Benchmark abliefern:
  • original China Rahmen zu SCIU
  • Wo flext es mehr, wo wird mehr Steifigkeit generiert?
  • Das gleiche für den angepassten Link.

Es wäre für eurer Geschäft erfolgreicher, wenn ihr euch vorbereitet.
Gerade treue Erstkunden stolpern vielleicht über diese Beiträge oder werden darauf angesprochen.

Es ist halt einfach doch auch ein Unterschied ob Sepcialized oder Trek sich vor ein neues Produkt stellen und sagen, wir haben 30 Jahre Erfahrung. Als eine unbekannte Marke, mit angepasster Rahmenbasis.

So eigenständig eure Basis auch ist, es sieht halt aus wie ein China Bike.

Nachhaltigkeit = Vorbild =VORLEISTUNG

Wie viele Bäume wurden schon gepflanzt für die Rahmen wo schon an der Wand hängen?
Schön wäre gewesen wenn ihr dafür seinen Nachweis einer Leistung veröffentlicht hättet.
Sieht halt eher danach aus, erst wenn verkauft, dann pflanzen. Also kein Kunde, keine Nachhaltigkeit.
Und erwähnt doch erst bei einen greifbaren UNI Projekt dass ihr an was dran seid.

Meiner Ansicht nach passt ihr nirgendwo grad rein, sorry.

Leute die nur den Frame kaufen und bereit sind ein Boutique Bike anzuschaffen, die gehen zu LAST.
Dann wäre noch Antidotebikes Made in Polen.
So eigenständig eure Basis auch ist, es sieht halt aus wie ein China Bike. Das will doch keiner der ein individuelles und "eigenständiges" Bike aufbauen möchte.

Orbea soweit ich weiss Carbon aus Spanien mit richtig grossen Händler Netzwerk.

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
Das mag schon sein. Und auch, wenn sich nun alle im Shitstorm suhlen, man kann es dem Bikenerd, der diesen Lightcarbon Link ausgegraben hat, gar nicht hoch genug anrechnen. Man stelle sich vor, da ist dieser unbedarfte Mensch, der glaubt, dass er hier für sein Geld was Feines bekommt, ein Boutique Bike zum Preis eines Cannondale, Santa oder oder. Und er kauft das, wegen den Luftschlössern von Nachhaltigkeit oder einfach, weil er in der Pandemie Bock auf Fahrrad bekam und sich was leisten will, weil ihm das Colani artige Edeldesign gefällt. Und dann haut ihm jemand ein Bild aus dem Chinashop um die Ohren? Wie scheiße und abgezogen fühlt der sich? Das dann damit zu retten, dass der Sven viel bessere Links konstruiert hat und bessere Lagen angewiesen hat beim Laminieren, ist aussichtslos. Die Enttäuschung perfekt. Vielleicht hätte Sciu erstmal auf Cascade machen sollen, wenn sie so gut sind, die Designs anderer zu optimieren.
 
Die Verbesserungen sind zum jetzigen Zeitpunkt für mich erstmal Veränderungen. Das Übersetzungsverhälnis zu ändern und für den gleichen Federweg einen längeren Dämpfer zu nutzen bedeutet erstmal geringerer Luftdruck und damit weniger Losbrechmoment. Prozentual dürften die Hebelverhältnisse aber gleich bleiben.
Ich meine an der Progression ändert das nichts.
Wissen die Kinematik Nerds besser. Wie geschrieben: Testen. Am besten noch den ursprünglichen Rahmen mit dem optimierten vergleichen.
 
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
Oder man hat erkannt, dass hier durchaus auch Leute mit Ahnung unterwegs sind, und man mit einem "wohlformulierten" Statement ohne viel Fakten nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass man einige Fragen nicht beantworten will, weil die Antwort Kunden "verunsichern" könnte.

Großen Respekt vor dem Verhalten der @Redaktion in diesem Fall!
Ich hätte erwartet, dass die Pressemitteilung einfach so stehen bleibt und der erste Thread im Forum geschlossen wird und das wars dann.

Nein! Man hakt nach, postet sogar die Interviewfragen, weist darauf hin, dass der Hersteller diese nicht beantwortet wollte, lässt die erneute Diskussion darüber zu und beteiligt sich sogar daran.
Hätte ich nicht erwartet!
 
Für mich passt der Boutique-Anspruch nicht wirklich mit dem Custom-Open-Mould-Rahmen aus China zusammen. Preisfindung ist auch eher optimistisch:

SCIU Aspen Frameset mit Rockshox Super Deluxe: 3400 Euro
Specialized Enduro Frameset mit Fox Float X2 Performance: 3800 Euro

Das heißt ich zahle für lebenslange Garantie, Made in Taiwan und Ingenieursleistung von Denk Engineering kaum mehr. Stark :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für MTBs sind ja sehr hoch, aber nicht weil der Gegenwert so hoch ist, sondern weil die Leute nicht nur ein Bike kaufen sondern den Mythos mit bezahlen welche sich die Hersteller aufgebaut haben und in den sie viel Geld durch Marketing und Werbung stecken.

Da mag der China-Rahmen noch so gut sein, dem Rad fehlt eben dieser Haben-wollen Effekt.

Anders wäre es wenn das Bike mit Top Komponenten nur die Hälfte vergleichbarer Bikes der großen Hersteller kosten würde.

Ist aber fast nicht möglich weil die großen Hersteller für ihre Rahmen in 10.000er Mengen sicher nicht mehr bezahlen als ein kleiner Hersteller für seinen China Open Mold Rahmen.

Dazu kommt noch dass die großen Hersteller für ihren Anbauteile nur ein Bruchteil dessen bezahlt wie ein kleiner Hersteller der dann mal 50 Gabeln ordert.

Also ich denke es ist schwierig mit so etwas Fuß zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Marketing aber auch 6 min recherchiert und gemerkt wie eingebildet aber doch irrelevant das IBC ist 😱😱
Dieser Thread hier ist auf Platz #2 bei Google. Ob allzu viele Käufer sich die Mühe machen und recherchieren, kann ich aber nicht abschätzen. Jedoch ist die "Schwelle" des Kaufens online höher und bei aufkommenden Zweifeln (auf Statement würde zumindest ich drücken und auf der ersten Seite was von "Lüge" lesen) gibt es genug andere Punkte seine 5k 6k loszuwerden.
 
Die Preise für MTBs sind ja sehr hoch, aber nicht weil der Gegenwert so hoch ist, sondern weil die Leute nicht nur ein Bike kaufen sondern den Mythos mit bezahlen welche sich die Hersteller aufgebaut haben und in den sie viel Geld durch Marketing und Werbung finanzieren.
Da mag der China-Rahmen noch so gut sein, dem Rad fehlt eben dieser Haben-wollen Effekt.

:ka:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten