Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment

Dann eine Sattelstüze, die hängen bleibt... Vielleicht hätte Score gut daran getan, diesen peinlichen Fehler zu beseitigen, denn das ist wirklich etwas, was dann einen bei der Fahrt lächerlich vor allen macht, wenn man die Stütze von Hand lösen muss.

@Moritz
Hier würde ich gerne mal einhaken und Scor da außen vor nehmen.
Eine Stütze die in der untersten Position hängen bleibt, dürfte nur in den wenigsten Fällen auf eine falsche oder ungünstige Zugverlegung zurückzuführen sein. Ich wüsste nicht, wie die Zugverlegung diese Phänomen hervorrufen sollte.
Wenn der Hebel gedrückt werden kann, dann macht das Ventil auch auf. Wie schwer der Zug da läuft spielt keine Rolle.
Wenn eine schlechte Zugverlegung vorliegt, dann würde man das eher spüren, indem das Ventil nicht mehr sauber zumacht, weil der Zug nicht frei zurückstellen kann.
Das heißt: Die Stütze bleibt dann offen und arretiert nicht.
In diesem Falle liegt's wohl tatsächlich leider an unserer Stütze. Ja, auch bei uns sind es nicht 1000 von 1000 Stützen, die problemlos funktionieren.
 

Anzeige

Re: Scor 4060 ST im Test: Gegen das Establishment
Ich würde es nicht als Nachfolger des Trailfox sehen. Das ist eine völlige Neuentwicklung. Vergleich mal die Hinterbaukinematik. Das Trailfox ist eher effizient und Racemäßig gestaltet von der Geometrie. Das Scor soll ein reines Spaßbike sein ohne Race Hintergedanken was der Test ja so auch bestätigt.
Die haben da nicht ohne Grund ne neue Marke draus gemacht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Philosophien.
Man kann natürlich alles zerklauben, aber das Trailfox war das heftigste Rad und einzige 29er-Enduro von BMC und es kam bisher nichts nach...
 
@Sackmann
Das ist mal ein Statement! Ich finde es sehr lobenswert hier etwas dazu zu schreiben und einzuräumen dass es wohl am eigenen Produkt liegt und somit die Kritik am Rahmen zu relativieren. In meiner Wahrnehmung wird dies nicht immer von allen Herstellern so umgesetzt, da gehört schon was dazu! Transparent, offen, ehrlich für mich ein starkes Zeichen in Bezug auf Kundenorientierung! Bestärkt mich in meiner Entscheidung für Bikeyoke Produkte! Und das nicht immer alles zu 100% funktioniert ist einfach natürlich, es kommt halt auf den Umgang mit solchen Situationen an, und das ist im Fall von Bikeyoke eine 1+!
Gruß,
Martin
 
Man kann natürlich alles zerklauben, aber das Trailfox war das heftigste Rad und einzige 29er-Enduro von BMC und es kam bisher nichts nach...
Ist die Frage, ob man das als weitsichtig sehen kann. Einen boomenden Markt, mehr oder weniger links liegen zu lassen, und "jetzt", wo dieser MTB Markt eher weniger wird, mit einem neuerlichen Produkt(start) zu beleben.

Immerhin haben sie ja schon ein oder zwei eMTB im Programm...
 
Besser spät als nie!

Und neuer Name ist aus meiner Sicht auch gut. Unter "BMC" habe ich für mich noch einen Haufen optisch auffällige, aber technisch fragwürdige Sonderlösungen, etwa im Bereich der Sattelstützklemmung, abgespeichert.
 
Ich fahr seit dem Frühjahr ein 4060 und ergänze mal:
Der Flipchip im LT Modus hebt das Tretlager an / macht die Geo steiler um an die 62,5hub mit höherem Sag anzupassen. Sieht man auch schön am Closeupbild, ist im Text irreführend formuliert. Damit lässt sich mit kurzem Dämpferhub aber zB ein kleines Hinterrad zumindest ein wenig kompensieren.
Für ändern des Lenkwinkels müssen die Lagerschalen um 180grad gedreht werden. Man benötigt dazu keine anderen Schalen. Bisschen unangenehm, da der Rahmen keine Markierungen besitzt und man mit leichtem OCD schon etwas unrund wird beim „geraden“ einpressen ;)
Wippe ist und bleibt Matschanfällig, der Motofoam hält dreck unterm Dämpfer in Grenzen, der kann aber immer ungehindert zwischen Wippe und Hinterbau rein.
Alles in allem spitzen Rad in Sachen Fahrspaß und vor allem Felxibilität. Den niedrigen Stack muss man vor allem im LT Modus mit langen 170er Gabeln positiv hervorheben. Im ST Modus mit 150er RS fahr ich auch drei Zentimeter Spacer. Freu mich aber wenn ich die lange Gabel Einbau und halbwegs erträgliche Lenkerhöhe ohne Flatbar fahren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz
Hier würde ich gerne mal einhaken und Scor da außen vor nehmen.
Eine Stütze die in der untersten Position hängen bleibt, dürfte nur in den wenigsten Fällen auf eine falsche oder ungünstige Zugverlegung zurückzuführen sein. Ich wüsste nicht, wie die Zugverlegung diese Phänomen hervorrufen sollte.
Wenn der Hebel gedrückt werden kann, dann macht das Ventil auch auf. Wie schwer der Zug da läuft spielt keine Rolle.
Wenn eine schlechte Zugverlegung vorliegt, dann würde man das eher spüren, indem das Ventil nicht mehr sauber zumacht, weil der Zug nicht frei zurückstellen kann.
Das heißt: Die Stütze bleibt dann offen und arretiert nicht.
In diesem Falle liegt's wohl tatsächlich leider an unserer Stütze. Ja, auch bei uns sind es nicht 1000 von 1000 Stützen, die problemlos funktionieren.
Das ist sicher richtig, das Problem ist, dass dann Scor die Scheixx Figur abgibt, egal ob verdient oder nicht. Vielleicht hätten sie das prüfen sollen, bevor sie das Bike zum Test übergaben.
 
Das ist sicher richtig, das Problem ist, dass dann Scor die Scheixx Figur abgibt, egal ob verdient oder nicht. Vielleicht hätten sie das prüfen sollen, bevor sie das Bike zum Test übergaben.
In gewisser Weise hast du sicher Recht. Es kann aber eben auch durchaus sein, dass die Stütze eben nur bei einer bestimmten Auszugslänge mehr oder weniger sensibel auf Klemmkräfte ist, was zum Stocken führen kann.
Das kann am Rahmen liegen, oder (wahrscheinlicher) an der Stütze.
Grundsätzlich ist es aber auch so dass Stützen tendentiell zu sehr geklemmt werden. Es ist eine große Herausforderung für uns Stützenhersteller, alles immer so zusammenspielen zu lassen (mit allen Eventualitäten), dass es immer ohne Probleme funktioniert.
Eine Stütze sollte nur so stark geklemmt werden dass a) die Stütze beim normalen Fahren nicht ins Sitzrohr wandert und b) nicht zu leicht verdreht. Sie darf sich aber sehr wohl im Falle eines Sturzes mal verdrehen, oder auch bei (zu) starkem Lenkeinput über die Oberschenkel (z.B. beim Wheeliefahren). Eine Stütze muss nicht bombenfest sein, wenn man mal mit Kraft am Sattel dreht.
Genauso ist man es von Brems- oder Schaltarmaturen gewohnt: Diese werden so angezogen, dass im Falle eines Sturzes verdehen können, anstatt abgerissen zu werden.
Ein allgemeingültiges Anzugsmoment für die Sattelrohrschelle anzugeben ist da einfach nicht möglich, da es auf den Rahmen (Sitzwinkel, Material, Einstecktiefe, ...) , die Stütze, die Klemmschelle und all deren Toleranzen und Oberflächenbeschaffenheiten ankommt. Oft reichen 3-4Nm dicke aus. Wir geben 5Nm als Maximum für unsere Stütze an, aber auch das kann hier und da zu Problemen führen, wenn z.B. ein Sitzrohr viel zu groß ausgerieben ist.
Dass eine Stütze in der untersten Position hängt, kann auch ein Problem, hervorgerufen durch den Rahmen, sein. Wahrscheinlicher ist aber ein Toleranzproblem an der Stütze.
 
Oft reichen 3-4Nm dicke aus. Wir geben 5Nm als Maximum für unsere Stütze an,
Wir widersprechen uns in keinster Weise, bin voll bei Dir.
Das mit den 5 Nm habe ich mal am Schnellspanner meines Alu bikes probiert, der auf der gegenüberliegenden Seite einen Inbus Schraubenkopf hat. Die Schraube ist M5 und wenn ich delie Sattelstütze gut fixiert hatte, war auf der Schraube ein Drehmoment von 2 Nm. Ich habe dann neugierdehalber mal mit 4 Nm angezogen. Keine Chance mehr, den Schnellspanner zu lösen oder zu schließen. Ich denke daher auch, dass 5 Nm jenseits von gut und Böse ist. Umso mehr da im Normalfall M4 Schrauben an vielen Sattelstützenklemmen vorhanden sind und diese leisten weniger "Widerstand" beim Anziehen als M5 Schrauben.
 
Hey, eine Frage an die 4060 Fahrer. Ich bewege mein 4060 LT seit anfangs Sommer fast nur in Bikeparks. Das Bike fährt sich fabelhaft.

Seit kurzem vernehme ich vermehrt knack oder knarz Geräusche. Irgendwie kann ich nicht einordnen woher die genau kommen. Könnte vom Steuersatz, Tretlager oder Hinterbau resultieren. Daher meine Frage.
Habt ihr ähnliches bezüglich Geräusche festgestellt? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?
 
gibt es hier schon ein paar scor fahrer? speziell die NX variante? ich habe großes interesse daran, würde aber gern dann eine GX verbauen, aber ich befürchte dass ich an den XDX Freilauf kein XD Freilauf hinbekomme, hat da schon wer Erfahrungen?
 
Hey, eine Frage an die 4060 Fahrer. Ich bewege mein 4060 LT seit anfangs Sommer fast nur in Bikeparks. Das Bike fährt sich fabelhaft.

Seit kurzem vernehme ich vermehrt knack oder knarz Geräusche. Irgendwie kann ich nicht einordnen woher die genau kommen. Könnte vom Steuersatz, Tretlager oder Hinterbau resultieren. Daher meine Frage.
Habt ihr ähnliches bezüglich Geräusche festgestellt? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?
Das ist schwer zu analysieren. Ich fahre ein Mondraker Foxy bei dem ich 1x im Jahr die unteren Wippenlager wechseln muss. Da dort immer ordentlich dreck hinkommt.
Denke beim Scor wird es ähnlich sein🤷🏻‍♂️
 
Das ist schwer zu analysieren. Ich fahre ein Mondraker Foxy bei dem ich 1x im Jahr die unteren Wippenlager wechseln muss. Da dort immer ordentlich dreck hinkommt.
Denke beim Scor wird es ähnlich sein🤷🏻‍♂️
Die Ursache wurde gefunden. Kam vom Steuerlager. Ist nun wieder ruhig.

Oft ist es gar nicht so einfach die Ursache ausfindig zu machen.
 
An alle Scor 4060 Fahrer: Bekommt man in den L Rahmen eine OneUp 210er Stütze ganz versenkt? Laut Website ist die maximale Einstecktiefe ja 250 cm. Meist geht ja dann aber doch mehr..
 
Zurück
Oben Unten