Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Um einen dropper leichter zu verbauen
Das macht man meist nur einmal.
Ich verzichte auf lieber auf so extra Klappen am Tretlager. Ist für mich eher eine Schwachstelle, an der schneller mal was kaputt gehen kann oder Geräusche macht.
Ist aber nur so eine Vermutung.

Mein Trek hat für alle Leitungen, auch Dropper, innenliwgende Kanäle. Ist mir sympathischer, auch wenn der Rahmen dann etwas schwerer ist.
 

Anhänge

  • PXL_20220706_162524753.jpg
    PXL_20220706_162524753.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 166
  • 182594_191454.jpg
    182594_191454.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 158
Nicht unbedingt, ich fahre mein Rad ausschließlich ohne Dropper.
Habe ein aber da und verbaue Ihn wenn ich weis das die Tour rauer und steiler wird.
Ist sonst unnützes Gewicht was ich ständig mit rum fahre.

Aber da ist jeder anders :)
Da wäre dann doch ne AXS oder Vyron das Problem deiner Lösung.

Bin auch schon ewig starr unterwegs. Aber seitdem ich am DC eine Dropper habe, muss die jetzt überall ran. Ist ein richtiger Gamechanger.
Und für die 300g Mehrgewicht muss ich jetzt ab und zu mal auf die letzte Halbe verzichten. Gleicht sich ganz gut aus😅
 
Wie im Vergleich zum Procaliber?
Das hast/hattest du doch auch?
Ja hab ich auch noch, ich finds erstaunlicherweise genauso komfortabel im sitzen wie das trek mit isospeed, im stehen ist das scott besser. und ich hab zwischen racefully (f-podium) und scale weniger umgewöhnungszeit als zwischen f-podium und procaliber.

Ein weiterer Bonus ist natürlich das der Rahmen mindesten 500, eher 600g. leichter ist.
 
Interessant finde ich die Aussage in dem Artikel, dass 52% der 2022 verkauften Scott-MTBs aus der Scale-Modellreihe stammten. Hier im Forum werden den HTs ja meist nur noch Statistenrollen zuerkannt. Ohne Fully scheint man nicht mehr fahren zu können.
Anderenorts sieht das offensichtlich anders aus und deckt sich mit meiner Wahrnehmung im Wald am Albtrauf. Dort ist meistens der Großteil der Fahrer auf Scale, Backfire, Copperhead und Co unterwegs und viele Fahrer sind mit Forstautobahnen und leicht verwurzelten, leicht holprigen Wanderwegen zufrieden. (Soll nicht heißen, dass man mit HTs keine heftigeren Trails fahren kann, oder das solche HT-Fahrer technisch nicht mehr draufhaben).
 
isospeed, im stehen ist das scott besser.
Kann ich mir gut vorstellen. Da ist das Trek sehr steif/hart.
Liegt aber wohl auch mit an der Geo, die näher am Podium ist.
Ein weiterer Bonus ist natürlich das der Rahmen mindesten 500, eher 600g. leichter ist.
Wäre sogar etwas mehr Bonus als ich für eine Dripper benötige 😅
Für mich käme preislich aber nur der HMF Rahmen in Frage.
Wo habt ihr eigentlich die Rahmenpreise her?(edit:gefunden🙈)
Anderenorts sieht das offensichtlich anders aus und deckt sich mit meiner Wahrnehmung im Wald
Da sehr gefühlt zu 90% Motoren. Und da ist das neue Spark noch nicht mal mit eingerechnet 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann doch ne AXS oder Vyron das Problem deiner Lösung.

Bin auch schon ewig starr unterwegs. Aber seitdem ich am DC eine Dropper habe, muss die jetzt überall ran. Ist ein richtiger Gamechanger.
Und für die 300g Mehrgewicht muss ich jetzt ab und zu mal auf die letzte Halbe verzichten. Gleicht sich ganz gut aus😅
Dropper einmal dran und Du möchtest sie nicht mehr missen. Selbst wenn das Race-HT meist nur auf Schotter bewegt wird, hilft sie bei steilen Abfahren, weil der Körperschwerpunkt nach unten wandert und damit die Überschlagsgefühle verringert werden. An meinem letzten Race-HT hatte ich von Beginn an (2015) eine Dropper verbaut und bin mit dem Bike zwei Jahre lang Alpencross, Hometrails und Voralpen gefahren.
Ich kann so ein Teil jedem empfehlen, bei dem es nicht um das letzte bisschen Gewichtsersparnis geht.
 
Eben , und vieleicht wird der Vpace-Rahmen sogar in der gleichen Fabrik wie das Sale produziert. :)
Und auch in Produktion und Qualitätssicherung gibt es Unterschiede, Sicher gibt es nur begrenzte Produktionsstätten , alter Hut . Die Speci-Rahmen kommen aus dem Giant-Werk .
Allein schon Vpace(oder wie das heißt) mit Scott vergleichen, ohne Worte.
 
Allein schon Vpace(oder wie das heißt) mit Scott vergleichen, ohne Worte
Was macht Scott denn so viel besser?

Um obiges aufzugreifen.
Beim HT kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Und die Geo wird bei anderen Herstellern demnächst gewiss auch angepasst.
Von der Qualität her, hat man mir auch schon mehrmals von Scott abgeraten.

Vpace macht im übrigen sehr gute Kinderräder. So schlecht sind die nicht.

Muss immer alles erst 15.000€ kosten damit man es als die Innovation oder was auch immer bezeichnen kann?

Bis auf die Geo sehe ich im Moment nichts was Scott gegenüber anderen HTs besser macht🤷‍♂️
 
Und auch in Produktion und Qualitätssicherung gibt es Unterschiede, Sicher gibt es nur begrenzte Produktionsstätten , alter Hut . Die Speci-Rahmen kommen aus dem Giant-Werk .
Allein schon Vpace(oder wie das heißt) mit Scott vergleichen, ohne Worte.


Da widersprichst du dir gerade gewaltig selber !
Dir ist bewusst, dass es nur begrenzte Produktionsstätten gibt, aber findest dann, dass Vpace nicht mit Scott vergleichbar sein sol ?
 
Da widersprichst du dir gerade gewaltig selber !
Dir ist bewusst, dass es nur begrenzte Produktionsstätten gibt, aber findest dann, dass Vpace nicht mit Scott vergleichbar sein sol ?
Dann les halt richtig , ich kann in der gleichen Bude fertigen lassen , mit einem anderen Qualitätsanspruch, oder ? VPAce, welche Supermarktkette verzreibt diese Produkte ?
 
Zurück
Oben Unten