In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Eigentlich macht doch aber nicht sehr vieles Sinn!?

Ein leichterer und besserer LRS von DT Swiss, dann auch Tubeless, so in der 300-400€ Klasse.

GravelKing SK TLC dann endlich ohne Schlauch.

Schicker neuer Lenker mit etwas mehr Flare und ggfs etwas breiter.

Carbon Sattelstütze. Problem: schaut bei Größe M und meinen 1,79m nicht so weit aus dem Rahmen raus. Flext das dann wirklich komfortabeler?

leichterer Vorbau oder evtl. leichterer Blendr-Vorbau?

Na ja, bei meinem Eigengewicht macht es kaum Sinn 2000€ für Carbon-LRS, Carbon-Lenker und Carbon- Sattelstütze zu investieren zur Optimierung des Speedster Gravel. Da wäre es dann doch einfacher sich ein Carbon-Komplettrad zu holen wie z.B. Grizl CF.

Andererseits soll ein Hobbie ja nicht wirtschaftlich sein und darf dann auch was kosten. Individualisierung! 😃

Bei mir läuft es dann wohl auf einen LRS hinaus. Wie beschrieben etwas von DT Swiss für 300-400€. Kommt dann wahrscheinlich erst wenn mal wieder Reifen fällig sind und sich vielleicht die Teileversorgung mal wieder etwas normalisiert hat. Werde dann wahrscheinlich noch einen Ritchey VentureMax anbauen. Dann evtl. noch einen neue Sattel und eine Carbon-Stütze.

Auf der anderen Seite bin ich mit dem Speedster Gravel 30 sehr zufrieden so wie es ist. Es ersetzt nicht mein Rennrad, es fährt aber bei für mich perfekter Geometrie wirklich sehr gut. Bei meinem Anwendungsfall gibts also auch nichts zu beanstanden.

Wäre ich ein Neo-Profi um 65kg, dann wäre es wahrscheinlich anders … 🤪

So, das waren jetzt auf der Nacht meine Gedanken zu dem Thema. Wenn ich etwas mache, dann schreibe ich hier dazu.
Wären schön wenn auch andere ihre Pläne und ggfs Umbauten hier beschreiben würden.

Viele Grüße, Patrick
 
Sinn machen die Upgrades vermutlich eher weniger... aber Spaß macht’s trotzdem 😂
Wollte mein speedster 20 eigentlich ja auch Original lassen, aber irgendwann hat der Basteltrieb doch gesiegt und ein paar kleine Carbon-Teile haben den Weg ans Bike gefunden.
FF392823-F410-470A-9869-22ED661F92F6.jpeg
Elita one Sattelstütze (teilweise entlackt) und der Tofino 1.0 Carbon Sattel
AB5621CF-330D-49AD-ACF4-BC0270A5BC48.jpeg
ein entlackter FSA Carbon monocoque Vorbau (mit passenden Carbon Spacern und Ahead-Kappe aus der Restekiste)
BD8BDDBF-F41F-451B-BCFC-A0FDDE6AA8A7.jpeg
Und ein Novatec R3 Carbon Laufradsatz, den ich letztes Jahr günstig im Sale erworben hab.
Aktuell sind noch die originalen Schutzbleche verbaut, weil das Rad für den Arbeitsweg genutzt wird.
Mal schauen was noch kommt, denke der Lenker wird das nächste Teil das getauscht wird, bin mir aber noch unschlüssig was es wird.
Auch bei den Reifen bin ich mir noch unschlüssig ob ich mal die WTB Byway in 34 probieren werde.
Gibt es hier evtl. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn machen die Upgrades vermutlich eher weniger... aber Spaß macht’s trotzdem 😂
Wollte mein speedster 20 eigentlich ja auch Original lassen, aber irgendwann hat der Basteltrieb doch gesiegt

Genau wie bei mir, a bissl was muss man einfach umbauen an nem Bike auch wenn es bekanntlich günstiger ist selber etwas abzuspecken.:D
Mein Ziel ist es das Gravel 20 mit allem(Pedale, Flaschenhalter usw.) unter 10kg zu bringen. Wird jetzt wahrscheinlich nicht so weltbewegend weil im Moment bin ich bei ca. 10,4kg.
Lenker wird wahrscheinlich auch als erstes mal getauscht bei mir, die Ritchey Lenker sind ja auch noch halbwegs bezahlbar(bis auf die Carbon Version).:p
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen das Scott Speedster Gravel 20 (2021) in Größe M (54). Nach meiner ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass mein Schuhe bei einer Position von 3 bzw. 9 Uhr das Vorderrad berührt. Ist anscheinend gängig bei kleinen Rahmengrößen und gleichzeitig 28 Zoll Rädern. Da es mich stört und beim Fahren verunsichert werde ich das Rad zurückgeben und überlege jetzt, ob es bei einer Nummer größer (56-L) kein Problem mehr darstellt. Klickpedalen und Schuhe sind von Shimano Größe 44.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,

Jasper
 
Ich komme bei meinem Speedster Gravel 20 auch mit den Fußspitzen ans Vorderrad wenn der Lenkeinschlag stark ist. Beim Fahren ist mir das noch nie wirklich aufgefallen weil da der Lenkeinschlag um ein vielfaches weniger ist als wenn man das reproduzieren will.
Fahre übrigens bei einer Grösse von knapp 174cm die Grösse S(52) und Schuhgrösse 43 und dort ist es so wenn ich mit den Kurbeln exakt auf 3 und 9 Uhr bin berühr ich es leicht einen kurzen Moment.
Eigentlich ist das normal bei kleineren Rahmengrössen und den gängigen Reifendurchmessern. Würde eher auf die Fahrtechnik achten und daran arbeiten als einen Rahmen zu wählen der ansonsten nicht wirklich zu einem passt und sonst mehr Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 10er in 56er RH. Bei starkem Lenkereinschlag berühre ich auch das Vorderrad. Beim fahren kommt das aber nicht vor.
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen das Scott Speedster Gravel 20 (2021) in Größe M (54). Nach meiner ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass mein Schuhe bei einer Position von 3 bzw. 9 Uhr das Vorderrad berührt. Ist anscheinend gängig bei kleinen Rahmengrößen und gleichzeitig 28 Zoll Rädern. Da es mich stört und beim Fahren verunsichert werde ich das Rad zurückgeben und überlege jetzt, ob es bei einer Nummer größer (56-L) kein Problem mehr darstellt. Klickpedalen und Schuhe sind von Shimano Größe 44.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,

Jasper
Hallo,

das liegt an der Geometrie des Rahmens. Ist halt eher eine Rennrad-Geo. Ist bei mir auch so, auch an meinem Stevens Stelvio Rennrad. Hatte noch nie Probleme, muss man eigentlich nur bei Wenden beachten!

Ich würde nicht eine Nummer größer nehmen, es sei denn Du bist so groß.
Wenn es Dich stört, dann such ein Bike mit längerer Geometrie ( z.B. Grail), da sitzt Du dann aber deutlich nach vorn gestreckter.

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen das Scott Speedster Gravel 20 (2021) in Größe M (54). Nach meiner ersten Fahrt ist mir direkt aufgefallen, dass mein Schuhe bei einer Position von 3 bzw. 9 Uhr das Vorderrad berührt. Ist anscheinend gängig bei kleinen Rahmengrößen und gleichzeitig 28 Zoll Rädern. Da es mich stört und beim Fahren verunsichert werde ich das Rad zurückgeben und überlege jetzt, ob es bei einer Nummer größer (56-L) kein Problem mehr darstellt. Klickpedalen und Schuhe sind von Shimano Größe 44.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße,

Jasper
Ich fahre ein Speedster Gravel 30 (2021) Größe 58(XL) und bei Schuhgröße 47 komme ich auch an das Vorderrad, aber nur wenn ich langsam um Kurven fahre. Beim normalen Fahren passiert das nicht. Man gewöhnt sich dran in langsamen Kurven die Pedale passend zu stellen.
Am Anfang störte mich das auch sehr.

Also rauf aufs Rad und Spaß haben.
 
Mal ne Frage zu SPD Pedalen. Fahr ja seit Ewigkeiten die XT SPD Variante auf dem MTB und hab noch einen alten zerschmurbelten Satz im Keller gehabt und aufs Scott geschraubt. Will aber was schönes neues und bevor ich nen neuen XT Satz kaufe wollte ich fragen ob vielleicht jemand die Bontrager Camp Pedale kennt? Sind leichter als die Shimanos und um einiges günstiger drum wär das vielleicht ne Alternative wenns kein Glump ist?!;)
 
Hab die Tage mal ein bisschen was am Scott geschraubt und ein paar der Original Komponenten gewogen, ist vielleicht fü den ein oder anderen interessant. Meins ist ein Gravel 20 aber die Ausstattung der Syncros Teile/Laufräder ist glaube ich bei 10/20/30 gleich was ich weiss. Modelljahr 2021.

Laufräder Syncros Race 24 Disc 28Zoll (700x35C) alles Original
Vorderrad: Achsstandard 100mm Breite (1620gramm)
Hinterrad: Achsstandard 140mm Breite (2278gramm)

Sattelstütze: Syncros RR2.5 27.2/350mm (300gramm)

Sattel: Syncros Tofino Regular 2.5 (285gramm)

Lenker: Syncros Creston 2.0 Flare Alloy 31.8mm (340gramm)

Der Laufradsatz ist schon happig, da dürfte wirklich in kürzester Zeit am meisten zu machen sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab da noch ein Bild von meiner Sattelstützen/Sattel Kombi mit 336gr
D7C4D950-3C56-4ED4-819E-1260F7C2397D.jpeg
Der Novatec R3 stealth Laufradsatz lag glaub ich bei 1610gr. Also nicht megaleicht aber schon ein Unterschied zum original.😀
 
Schon heftig, nur Sattel/Sattelstütze 250gramm leichter. Irgendwie hab ich aber noch etwas Distanz zu dem ganzen Carbon Zeugs. Ein Prologo Dimension AGX Sattel ist auf dem Weg zu mir, mit Sattelstütze/Lenker/Vorbau irgendwann neu kuck ich mal obs in Carbon kommt.
 
Die Laufräder hatte ich schonmal gewogen und in den 1. Post geschrieben. Das war aber auch ohne alles, nur die Laufräder.

Was war denn bei dir mit dem Gewicht noch dran?
 
Montiert sind die Originalen Schwalbe G-One Allround in 35mm breite(ca. 420gramm) mit den Standard Schläuchen mit ca. 150gramm.
Dann halt noch die Shimano CS-HG700 11-34 Kasette mit ca. 380gramm und noch jeweils ne 160er Bremsscheibe.
 
Naja, da wird sich zu vor 2 Jahren nichts geändert haben außer die Achsen und ggf. fehlende Adapter, die nur ein paar Gramm ausmachen.
Solang die Felgen, Naben und Reifen die gleichen sind.
Vieles hatte ich ja im 1. Post schon gewogen (unkalibrierte Waage).

Wenn jemand etwas neues wiegt bitte mich im Post erwähnen/highlighten und ich füge es im 1. Post dazu :)
 
Da ist aber nicht mehr viel Luft für dreck. Wäre mit zu knapp. Wieviel Luft hast du da noch? Hast du den Reifen auch hinten drauf oder nur vorne?

Edit: nochmal gelesen, nur vorne 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses WE meinen Sattel und Stütze gegen:
Merida TEAM CC S-Flex Carbon 210g
Syncros Tofino R 1.0 Cut-Out 170g
getauscht.
205g eingespart
 
Da ist aber nicht mehr viel Luft für dreck. Wäre mit zu knapp. Wieviel Luft hast du da noch?

Wär interessant zu wissen wie breit der wirklich baut in der Original Felge, hört man ja immer wieder das je nach Maulweite der Felge ein Reifen deutlich breiter baut als angegeben.
Wenn ich mir meine Gabel vorne ansehe mit dem 35er Schwalbe der wirklich 35komma irgendwas ist hab ich auf beide Seiten ca. 7-8mm Platz was ich vorher grob gemossen hab, ein 38 müsste dann in der Realität noch gut gehen.
Bin Heute aber wieder in meiner Meinung bestätigt worden dass die Originalbreite eher das Maximum bleiben wird, überlege sogar eher etwas schmäler und mit weniger Profil zu nehmen denn Heute war es wieder schön flott auf Asphalt und nur ab und an ein paar Kies/Schotterwegen als Verbindungsstücke.:)

Hab meinen Sattel gegen einen Prologo Dimension AGX getauscht, hat Heute mal alles funktioniert(ausserdem knapp 100gramm gespart) und nach knapp 60km hat noch nix weh getan, Schaum mal die nächsten Ausfahrten.:D

IMG_4180.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber nicht mehr viel Luft für dreck. Wäre mit zu knapp. Wieviel Luft hast du da noch? Hast du den Reifen auch hinten drauf oder nur vorne?

Edit: nochmal gelesen, nur vorne 🙃
Dreck ist hier meistens Staub, da ist das kein problem.

Grad gemessene Breite bei knapp unter 3 Bar: 39,5mm an den Seitenstollen, 41mm an der Karkasse.

Es war mal ein Test, weil der Reifen nie i.wo lieferbar war und ich Ihn beim letzten Besuch im Stadler dann einfach mal mitgenommen habe. Dort gab es den aber nur in 40-622 (700x38c). Ich hätte 35c auch bevorzugt.

Nachdem mein G1 am HR so langsam zum Semislick wird, muss mal ersatz her. Wenn der Terreno Dry mir grundsätzlich vom Fahrverhalten gefällt, dann schau ich mal ob es eine nummer kleiner vll. auch tut. Ich werde berichten.

Übrigens gab es keinen wirklichen grund vom G1 allround zu wechseln. Find den Reifen gut. Mich reizte das mehr an Komfort, das dem Terreno Dry zugesprochen wird.
Grip is wurscht, hier gibts eh keine Trails mit Gefälle und wenn, dann würde ich da auch nur etwas schneller Fahren können. Und wiederum dafür hängt ja noch ein Orbea Rallon an der Wand.
 
Also baut der 38er Tereno Dry wirklich 2-3mm breiter, dann ist klar dass es vorne langsam knapp wird. Wie schauts denn hinten aus, da schauts eigentlich etwas knapper aus als bei der Gabel, geht sich der Tereno Dry da noch aus?
 
Nein, der passt da ziemlich genau zu der ETRO Angabe: 40*622 ;)

Hinten habe ich es noch nicht probiert, da sieht es zwar etwas luftiger aus, aber dort ist viel mehr Verwindungsarbeit, sodass der Reifen da vll. schneller an der Kettenstrebe schleift.
 
Will mir zum testen für die Strasse mal Continental GP5000 aufziehen und wollte fragen welche Reifenbreite denn minimal auf der Originalfelge(24er Syncros) möglich ist? Hab mir die Continental in 25 oder 28 eingebildet aber kenn mich irgendwie mit den Felgenbreiten von Rennrädern und dem was vernünftig möglich ist noch nicht ganz aus.;)
 
Der 25er passt genauso wie der 28er. Ich würde den 28er bevorzugen weil er dir etwas mehr Komfort bietet und nur minimale Einbußen im Rollwiderstand hat, wenn überhaupt.
 
Will mir zum testen für die Strasse mal Continental GP5000 aufziehen und wollte fragen welche Reifenbreite denn minimal auf der Originalfelge(24er Syncros) möglich ist? Hab mir die Continental in 25 oder 28 eingebildet aber kenn mich irgendwie mit den Felgenbreiten von Rennrädern und dem was vernünftig möglich ist noch nicht ganz aus.;)
Hatte ich auch mal versucht mit den 28er von Conti. Einen Reifen habe ich mit viel Kampf und Krampf gerade so drauf bekommen, beim anderen habe ich nach drei abgebrochenen Reifenhebern und halb gebrochenen Daumen aufgegeben. 😁 Die Schwalbe One ließen sich dagegen problemlos aufziehen.
Ob es an meiner Unfähigkeit oder am Reifen lag, kann ich leider nicht beurteilen😉
 
Zurück
Oben Unten