Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze

Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze

Für einen Paukenschlag und viele staunende Gesichter sorgte die Einführung des Bold Cycles Linkin 2015. Ende Juli wird nun das zweite Modell der Bikes mit dem extravaganten Hinterbau-System auf den Markt kommen - das Bold Unplugged, welches zusätzlich optional mit einer integrierten KS-Variostütze auf den Markt kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hab so Bolds mir auch schon in natura angesehen, ansich schon schön und edel in echt.
Aber in der Enduroklasse...hmmh...wenn ich bedenke wie heiß so ein Luftdämpfer wird und dann ganz ohne Kühlung.
Da sehe ich ein wenig ein Problem, also zumindest bei einem kleinen Prozentsatz potentieller käufer ;)

G.:)

Es gibt nur wenige so durchdachte Bikes wie die von Bold. Habe immer wieder auf das Portfolio geschielt und gewartet, dass ein Bike für das Enduro Segment auf den Markt kommt. Das einzig störende sind die eher vielen Kabel, damit kann man aber leben. Ohne manuellen Direktzugang zum Dämpfer bleibt nur ein Kabel als Option übrig um die Plattformeinstellung vorzunehmen. Mit dieser Evolutionsstufe wurden zudem weitere Details zu den ersten Serien optimiert, sie ruhen sich in puncto Kreativität nicht aus und pushen weiter, was mir gefällt.

Hab so Bolds mir auch schon in natura angesehen, ansich schon schön und edel in echt.
Aber in der Enduroklasse...hmmh...wenn ich bedenke wie heiß so ein Luftdämpfer wird und dann ganz ohne Kühlung.
Da sehe ich ein wenig ein Problem, also zumindest bei einem kleinen Prozentsatz potentieller käufer ;)

Die Löcher im Steuerrohr sind Dämpferlüftung.

Dämpfer-Lüftung, wozu? Kühlung, ok -- aber welches bike hat denn nen brauchbares luft-gekühltes System am Dämpfer?!
Die Dämpferlüftung oder -kühlung am Bold lässt bei den Löcher im Steuerrohr Luft rein, die zum Dämpfer geleitet wird und diesen kühlt.

Wie effektiv das ist weiß ich nicht. Sicher deutlich besser als nichts.

Die Dämpferlüftung oder -kühlung am Bold lässt bei den Löcher im Steuerrohr Luft rein, die zum Dämpfer geleitet wird und diesen kühlt.

Wie effektiv das ist weiß ich nicht. Sicher deutlich besser als nichts.

Ja, die Idee ist klar. Aber das sollen die mal messen. Bei den paar kmh und ohne “kühler“?! -- ich weiß nicht...

Auch wenn ein integrierter Dämpfer ein Paar Nachteile mit sich bringt: Das Bike sieht einfach so aus wie man es im Jahr 2018 erwarten würde. Wir fahren ja auch keine Autos mit offenliegenden Motoren mehr.
Ich persönlich mag nicht einmal integrierte Züge, aber wenn integriert dann bitte so konsequent wie bei Bold.

Auch wenn ein integrierter Dämpfer ein Paar Nachteile mit sich bringt: Das Bike sieht einfach so aus wie man es im Jahr 2018 erwarten würde. Wir fahren ja auch keine Autos mit offenliegenden Motoren mehr.
Ich persönlich mag nicht einmal integrierte Züge, aber wenn integriert dann bitte so konsequent wie bei Bold.

Ich fahr auch kein Auto mit offenliegender Schaltung mehr :D

Die Lager in die FlipClips mit einbauen ist Mist!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjYxLzIyNjEyNjcteDQ1OGVzbjRreXh1LTMyOGE0ODkyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Besser:
2-SCOTT-chip-cut.jpg

Vorteil ist nicht nur, dass der Dämpfer sauber bleibt, das Bike ist auch bocksteif. So richtig, so, dass Erinnerungen an mein 26" Summum wach werden. Der Schwerpunkt sitzt tief. Und...

Steifigkeit und niedriger Schwerpunkt lassen sich auch konventionell realisieren. Sauberkeit des Dämpfers, ja gut aber selbst wenn die Dämpfer total zugesifft sind funktionieren sie doch noch vernünftig. Naja, ich hab's nie gefahren, also kann ich mir auch keine Urteil erlauben. Sind nur meine Gedanken dazu.

Es gibt genügend Berichte zu Bold Bikes. Dass der Dämpfer ungenügend belüftet wird, wurde in keinem davon erwähnt. Das Problem existiert mehr im Kopf als in der Realität. Die Flipchips auf die Art einzustzen empfinde ich als sehr schlau, eröffnet viele Optionen, was daran Mist sein soll erschliesst sich mir nicht.

Zurück