Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes

Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes

Veer Cycle bietet ein Umrüstset auf Riemenantrieb für normale Fahrradrahmen an. Der Antrieb kann an jedem Fahrrad mit Singlespeed-Antrieb eingesetzt werden. Falls es nur ein einziger Gang nicht tut: eine Rohloff-Version war bereits zu sehen, eine Version für Shimano-Alfine ist in Vorbereitung. Der Riemen wird über horizontale Ausfallenden gespannt. Für Rahmen mit vertikalen Ausfallenden oder bei fehlender Verstellmöglichkeit gibt es (gegen Aufpreis) auch einen Riemenspanner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
 
Bin seid gut 8 Jahren glücklicher Gates Nutzer. Sehr interessante Lösung. Weiss nur nicht, wie realitätsnah das konzipiert wurde.
nicht jeder Hinterbau ist steif genug für einen Gates. Und die Verbindung sieht irgendwie sehr dünn am Ende aus. Klar, das ergänzt sich mit dem dicken Innenkeil der anderen Seite, aber richtig vertrauenserweckend finde ich das (noch) nicht.
 
@f_t_l Oh ja, und wie die Scheißdinger quietschen können :D

Ich frage mich wieso Gates keine Riemenscheiben <20t anbietet. Vorn mit nem 55er oder gar 60er ist Mist.
 
Fürs Übertönen hab ich meine Hope Nabe, sobald ich zu treten aufhöre, gibts nur noch RATATATATATATATATATATA. Herrliches Geräusch :love:
 
Super Idee! Wenn es hier einen Vertrieb gibt, ist der Riemen schon gekauft!
Mal bei Rohloff nachfragen... Und den Spanner hätte ich auch gern gesehen!
 
Coole Idee.
Ob das Teil zuverlässig ist, wird sich noch zeigen. Leider nützt mir auch dieser Riemen nichts, weil ich aufgrund der Federung einen Kettenspanner brauche.
 
Coole Idee.
Ob das Teil zuverlässig ist, wird sich noch zeigen. Leider nützt mir auch dieser Riemen nichts, weil ich aufgrund der Federung einen Kettenspanner brauche.
es gibt einen Riemenspanner, auch für die Anwendung am Fully. Das hier ist die Begrenzung am Fully: "For full-suspension frames, chain growth less than 1.5 cm"
 
Find ich cool, den Riemen und habe ich definitiv für mein SSP Krampus auf dem Schirm. :daumen:
 
Ahhh ... ja, dat is was für mich !
Endlich kann auch ich an meinem Uralt Enduro nen Riemen dranmachen ...... :D
 
Bin mir nicht sicher.Würde aber lieber einen Rahmenbauber für ein Schloß beauftragen. Die seitlichen Begrenzungen+ Nieten werden der Knackpunkt sein. Gerade beim Fully im Wald mit losem Untergrund. Da hat sich das CDX seit Jahren, an meinem Fully ,bewährt. Äste werden beim betreten des Riemens ,durch den Mittelsteg, kleingemöllert. Ach ja . Mehrere Jahre wartungsfrei,sprich nur der Anschaffungspreis , bei einer Laufleistung von drei mal wöchentlich 30 km ganzjährlich.Ca vier Jahre. :confused:Kette war letztes Jahrhundert.
Aber neues über Carbon Drive immer her.:cooking:
 
es gibt einen Riemenspanner, auch für die Anwendung am Fully. Das hier ist die Begrenzung am Fully: "For full-suspension frames, chain growth less than 1.5 cm"
Danke für die Info! :daumen:
Wo finde ich den Hersteller?
Andererseits stört mich die Kette auch nicht wirklich. Statt Öl verwende ich Trockenschmiermittel und dadurch ist die Kette auch nicht so ein Schmutzfänger.
 
Mein Bahnrad würde ich schon lange gerne auf Riemen umrüsten aber das ging natürlich nicht, weil der Rahmen geschlossen ist. Leider liegen die Kosten für den Spaß etwas hoch…
 
Zurück
Oben Unten