Sea Otter 2019 – 77Designz: Spannende Vorbau-Lenker-Kombination

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt fragen wie man so einen Lenker von der Nachgiebigkeit her 'optimal' auslegt in einem Gewichtsbereich von 50kg Frauchen bis 130kg E-Bike-Koloss. Die Antwort kennt nur die Marketing-Abteilung :D

@schulte69 : :daumen:
 
Zum Thema, weshalb 35mm Klemmung:
Mit 31,8er Lenker-Vorbau-Kombinationen hatte ich schon häufiger das Problem, dass ich mit den notwenig geringen Drehmomenten den Lenker (nicht nur Carbon) fest zu bekommen. Schöne Schreckmomente auf dem Trail, wenn sich der Lenker nach vorn dreht.
Seit 35er Klemmung nie wieder Probleme in dieser Richtung gehabt.

@schulte69
Ich finde es erfrischend, dass @Mr. Tr!ckstuff hier nicht Marketinggeschwurbel von sich gibt, sondern augenscheinlich authentisch auftritt. Mir macht das die Firma sympathisch.
 
Zum Thema, weshalb 35mm Klemmung:
Mit 31,8er Lenker-Vorbau-Kombinationen hatte ich schon häufiger das Problem, dass ich mit den notwenig geringen Drehmomenten den Lenker (nicht nur Carbon) fest zu bekommen. Schöne Schreckmomente auf dem Trail, wenn sich der Lenker nach vorn dreht.
Seit 35er Klemmung nie wieder Probleme in dieser Richtung gehabt.

@schulte69
Ich finde es erfrischend, dass @Mr. Tr!ckstuff hier nicht Marketinggeschwurbel von sich gibt, sondern augenscheinlich authentisch auftritt. Mir macht das die Firma sympathisch.

Dann hattest du Ausschußware. Am Klemmdurchmesser lag es mit Sicherheit nicht.

G.:)
 
Deine Beiträge sind oftmals einfach im Ton daneben. Kann man vielleicht unter Branchenkollegen und auch sonst, bestimmt anders formulieren. Aber naja, bestätigt mich eure Produkte und dich hier mittels Ignore Liste komplett zu vermeiden.
seh ich genauso und leider wird er auch gerne persönlich und unfair...nicht nur unter Branchenkollegen. Trickstuff ist daher bei mir schon seit langem auf der ignore-list und wird nicht gekauft.

Sleeve heisst i.Ü. Hülse/Mantel. Keine Ahnung was daran lächerlich ist, zumal diese Firma ja auch haufenweise Anglizismen benutzt.

ps: ich finde das Produkt (Vorbau/Lenker) sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wieder dasselbe entwickelt aber noch beim Zulieferer, wie damals beim Sattelstützen sleeve. Hätte 77 ja Mal anrufen können.
 
Immerhin hat mein Old-School-Beitrag dazu geführt, dass der Text geändert wurde. Man mag ja meine Einstellung Old School finden, aber hier von Sleeve zu sprechen statt ganz normal von Hülse oder meinetwegen auch Muffe, ist einfach affig und lächerlich.
Der Text wurde nicht geändert, es stehen seitdem er online ist sowohl die Wörter Sleeve als auch Hülse im Artikel. Damit war auch deine erste Frage bereits im Artikel erklärt.
 
@Asphaltsurfer das was du erfrischend nennst, nenne ich im Tonfall vergriffen. Mal angenommen, ich finde deinen Beitrag affig und lächerlich, wie fändest du das?

Aber egal, geht hier nicht um Meinungen über deplatzierte Posts, sondern um den Lenker und Vorbau und die finde ich schick. Wenn sie tun was sie sollen ist mir der Durchmesser egal. Halten soll es, schick aussehen eventuell und dazu nicht bleischwer sein. Der Rest..., mir wurscht
 
Sehr schöner Vorbau - gefällt mir richtig gut. Beim Lenker wäre eine schwarze Hülse schick.
- Wie empfindlich ist der Lenker denn bezüglich des Anzugdrehmomentes? Kann man den einfach trocken per Hand, wie handelsübliche Alulenker, montieren?
- Bezüglich Flex wüsste ich gerne ob er vertikal mehr flext als horizontal?
- Preise wären interessant.
 
Immerhin hat mein Old-School-Beitrag dazu geführt, dass der Text geändert wurde. Man mag ja meine Einstellung Old School finden, aber hier von Sleeve zu sprechen statt ganz normal von Hülse oder meinetwegen auch Muffe, ist einfach affig und lächerlich.
"Trickstuff" ist jetzt aber auch nicht gerade germanisch, oder?
 
die sleeves gabs schon in den 90ern.
und wie habe ich die Dinger gehasst.
beim reinschieben haben sich die Dinger gedreht und verschoben und es war unglaublich fummelig das vernüftig zu montieren.

Und irgendwie schaffen es ja andere auch mit 2 schrauben ohne probleme.

Da bleib ich bei 4 Schrauben und keinen Problemen.

Wenn dann bitte gleich lenker und Vorbau einteilig danke
 
"Trickstuff" ist jetzt aber auch nicht gerade germanisch, oder?
Ok, ich nehme "affig und lächerlich" zurück. Das ist ein bisschen zu heftig - da sind die Gäule mit mir durchgegangen, Sorry!

Nein, "Trickstuff" ist auch nicht germanisch, und das finde ich gut so. Das hat drei Gründe: Erstens - Wir sind eine kleine Firma, die dennoch weltweit verkauft. Zweitens - Das Unternehmen mitsamt seinem Namen wurde nicht von mir, sondern einem Vorgänger gegründet. Er hat sich aus guten Gründen für den Namen entschieden, und das passt so. Drittens - Nichts liegt mir ferner, als germanisch sein zu wollen. Wer mich und meine (politische) Einstellung kennt, wird dies bestätigen.

An 525Rainer: Von welchen Sattelstützen-Sleeves sprichst du? So ein Produkt hatten wir nie im Programm.
 
..Drittens - Nichts liegt mir ferner, als germanisch sein zu wollen. Wer mich und meine (politische) Einstellung kennt, wird dies bestätigen...

Ist nicht persönlich gemeint ,aber :rolleyes: ohjee..wie albern.. immer und immer wieder.. egal wo man so etwas vernehmen muß..

zum Glück liegen zw. den Germanen (derer Beginn) und dem 3. Reich nur grob 2000 Järchen..


egal..
 
Erfreut euch doch einfach an neuen Produkten und der Tatsache, dass ständig einer denkt: „Jup, des geht noch besser“ und es einfach auch macht, sonst wären unsere geilen bikes, immer noch ohne Pedale und aus Holz
 
Echt lächerlich das man sich hier entschuldigen muss wenn man es affig findet weil scheinbar die Deutschen Worte nicht mehr cool genug sind. Diese scheiß englischen Begriffe nur um irgendwie "Hipp" zu wirken. Da haben wir schon eine Sprache die mit den größten Wortschatz hat und müssen uns immer noch lächerlich machen indem wir komplett Sinnlos irgend welche Englischen Worte nicht mehr übersetzten. Was dabei raus kommt sieht man dann in Foren wo es dann um "Forken" geht weil die Leute mittlerweile zu dämlich sind die deutschen Begriffe dafür zu kennen.
@fullspeedahead dir ist aber schon klar, dass Intend u.a. allein schon nur durch den Einsatz von Titanschrauben ein so niedriges Gewicht erziehlen konnte. Der Durchschnitt an Vorbau's mit den Abmessungen dürfte wahrscheinlich irgend wo bei 140-180gr. also rund doppelt so hoch liegen wie der hier vorgestellte. Daher sind die 15gr Differenz zum Intend Vorbau schon ziemlich extrem und es bleibt abzuwarten, aus was für Material der Vorbau ist, was er kosten wird und ob er wirklich hält was er verspricht. @BommelMaster könnte hier sicher eine realistische Einschätzung treffen ob das wirklich realistisch ist. Schließlich wird es schätzungsweise auch in dem Bereich normen und Sicherheitsfaktoren geben an die man isch halten muss.
Ich hatte zudem noch nie Probleme das mein 31,8mm Carbon Lenker mal nicht geklemmt haben sollte. Zudem wäre es, um die Klemmkraft zu erhöhen, sicher auch möglich gewesen den Lenker im Klemmbereich stabiler zu gestalten ohne extra ein neues Maß einzuführen. Klar, kann man mit einer neuen Abmessung den Kunde besser dazu zwingen neues Material zu kaufen da das alte einfach nicht mehr passt, das Argument er würde durchdrehen halte ich aber doch extrem an den Haaren herbei gezogen.
 
Zum Thema, weshalb 35mm Klemmung:
Mit 31,8er Lenker-Vorbau-Kombinationen hatte ich schon häufiger das Problem, dass ich mit den notwenig geringen Drehmomenten den Lenker (nicht nur Carbon) fest zu bekommen. Schöne Schreckmomente auf dem Trail, wenn sich der Lenker nach vorn dreht.
Seit 35er Klemmung nie wieder Probleme in dieser Richtung gehabt.

@schulte69
Ich finde es erfrischend, dass @Mr. Tr!ckstuff hier nicht Marketinggeschwurbel von sich gibt, sondern augenscheinlich authentisch auftritt. Mir macht das die Firma sympathisch.

ich weiss ja nicht was du für komische vorbauten gefahren bist, aber das hatte ich weder mit thomson, spank, pro, sunline, truvativ, oder chromag... egal ob alulenker eloxiert, lakiert oder carbon, und im zweifelsfall hilft carbonmontagepaste.

ansonsten: 35er lenker = überflüssig solange man nicht auch nen 1.5" gabelschaft fährt.
 
Echt lächerlich das man sich hier entschuldigen muss wenn man es affig findet weil scheinbar die Deutschen Worte nicht mehr cool genug sind. Diese scheiß englischen Begriffe nur um irgendwie "Hipp" zu wirken. Da haben wir schon eine Sprache die mit den größten Wortschatz hat und müssen uns immer noch lächerlich machen indem wir komplett Sinnlos irgend welche Englischen Worte nicht mehr übersetzten. Was dabei raus kommt sieht man dann in Foren wo es dann um "Forken" geht weil die Leute mittlerweile zu dämlich sind die deutschen Begriffe dafür zu kennen.
@fullspeedahead dir ist aber schon klar, dass Intend u.a. allein schon nur durch den Einsatz von Titanschrauben ein so niedriges Gewicht erziehlen konnte. Der Durchschnitt an Vorbau's mit den Abmessungen dürfte wahrscheinlich irgend wo bei 140-180gr. also rund doppelt so hoch liegen wie der hier vorgestellte. Daher sind die 15gr Differenz zum Intend Vorbau schon ziemlich extrem und es bleibt abzuwarten, aus was für Material der Vorbau ist, was er kosten wird und ob er wirklich hält was er verspricht. @BommelMaster könnte hier sicher eine realistische Einschätzung treffen ob das wirklich realistisch ist. Schließlich wird es schätzungsweise auch in dem Bereich normen und Sicherheitsfaktoren geben an die man isch halten muss.
Ich hatte zudem noch nie Probleme das mein 31,8mm Carbon Lenker mal nicht geklemmt haben sollte. Zudem wäre es, um die Klemmkraft zu erhöhen, sicher auch möglich gewesen den Lenker im Klemmbereich stabiler zu gestalten ohne extra ein neues Maß einzuführen. Klar, kann man mit einer neuen Abmessung den Kunde besser dazu zwingen neues Material zu kaufen da das alte einfach nicht mehr passt, das Argument er würde durchdrehen halte ich aber doch extrem an den Haaren herbei gezogen.

Wortschatz <-> Vorbau's

U for real?
 
Echt lächerlich das man sich hier entschuldigen muss wenn man es affig findet weil scheinbar die Deutschen Worte nicht mehr cool genug sind. Diese scheiß englischen Begriffe nur um irgendwie "Hipp" zu wirken. Da haben wir schon eine Sprache die mit den größten Wortschatz hat und müssen uns immer noch lächerlich machen indem wir komplett Sinnlos irgend welche Englischen Worte nicht mehr übersetzten. Was dabei raus kommt sieht man dann in Foren wo es dann um "Forken" geht weil die Leute mittlerweile zu dämlich sind die deutschen Begriffe dafür zu kennen.
@fullspeedahead dir ist aber schon klar, dass Intend u.a. allein schon nur durch den Einsatz von Titanschrauben ein so niedriges Gewicht erziehlen konnte. Der Durchschnitt an Vorbau's mit den Abmessungen dürfte wahrscheinlich irgend wo bei 140-180gr. also rund doppelt so hoch liegen wie der hier vorgestellte. Daher sind die 15gr Differenz zum Intend Vorbau schon ziemlich extrem und es bleibt abzuwarten, aus was für Material der Vorbau ist, was er kosten wird und ob er wirklich hält was er verspricht.
Danke, ja, mir ist schon klar, dass Intend AUCH durch den Einsatz von Titanschrauben leichter ist als die meiste Konkurrenz. Aber 4 recht kurze Titanschrauben sparen 10-15g, ein wichtiger Teil der Gewichtsersparnis resultiert also aus der optimierten Formgebung mit 2 Klemmschrauben. Der neue 9point8 stout stem (https://www.pinkbike.com/photo/17080915/) wiegt mit Titanschrauben 99g. Ich denke, dass das so ziemlich das Ende der Fahnenstange für klassische Aluminiumvorbauten (oftmals 7075er Aluminium) mit 4 Klemmschrauben ist, ohne Haltbarkeit oder Steifigkeit bedeutsam einzuschränken. Die angegebenen 70g für den 77 Designz Vorbau sind ebenso mit Titanschrauben, da gehe ich jede Wette ein; aber klar, 10-15g weniger sind beachtlich.
Im Übrigen: Echt lächerlich, hier einen auf Sprachpolizei zu machen, aber gleichzeitig locker mal 2-3 Grammatik- oder Rechtschreibfehler pro Zeile einzubauen. "Fork" ist mir eigentlich recht wurscht, weil Umgangssprache (zurecht) immer danach strebt so kurz wie möglich zu sein und man sich nun einmal 3 Silben oder 6 Buchstaben spart. Aber ein Deppenapostroph zu verwenden ist eigentlich unverzeihlich! Umso mehr, da man in dem Fall den Unterschied im Kopf auch noch "hört" zwischen Vorbau's und Vorbauten. Und genauso schmerzlich ist mir als stillen Sprachpolizisten die Unkenntnis des Unterschieds zwischen "das" und "dass" - schon nach 3 Worten das erste Mal... Und das bis dato unbekannte stumme "h" in "erziehlen" ebenso. Damit entstellt man wirklich die Sprache. Und wenn wir schon dabei sind: fehlende Beistriche erleichtern auch nicht den schnellen Lesefluss.
 
Sieht schon cool aus.
Aber ich würde schon einen Kronkorken eines richtigen Biers nehmen.

Das mit dem Kronkorken ist ehrlich gesagt die einzige Kritik die ich mir hier zu Herzen nehmen kann. I guess I fucked that one up big times. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten