Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich bin noch ein paar Antworten schuldig: :)

Die axiallager sind echt schön flach.
Bringt das was oder hast du das gefühl, dass das wie bei kashima ist.....also das man es nicht wirklich bemerkt.

Rein theoretisch müsste es schon etwas bringen. Ob man das fahrtechnisch merkt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin die Feder nur mit Axiallager gefahren und nie rein mit normalen Federtellern. Allerdings sind das plus 40 gramm, die mir aber im BP schnuppe sind.

hast du mal ein aktuelles bild von deinem rad mit axiallager und k9 feder? at sim

Hier ein Photo ganz frisch von gerade eben. Rad im Touren Modus, allerdings mit CCDB anstatt Van. :)




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2012 neigt sich dem Ende. Für mich gerade biketechnisch ein großartiges Jahr. Mit dem Torque FRX ging ein sehr lang gehegter Traum in Erfüllung. Der Um- und Neuaufbau hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch schraubertechnisch ein sehr lehrreiches Projekt. 2012 war auch mein erstes Bikeparkjahr in dem ich mich fahrtechnisch dank dem FRX endlich ungehindert in die Richtung entwickeln konnte, in die es mich schon länger zieht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich mit ihren Antworten auf meine Fragen bei meinem Projekt Torque FRX 2012 unterstützt haben. Ebenfalls danke ich all denen, die sich an interessanten Diskussionen rund um das FRX beteiligt haben. Wir haben zusammen hier im ICB mit dem "Seen on Trail: Torque FRX 2012" Thread ein Forum entwickelt, indem nicht nur eine hohe technische Kompetenz, sondern auch ein sehr angenehmes Gesprächsklima vorzufinden ist. Ich hoffe, dass dies auch 2013 genau so weitergeführt werden kann.

Ich wünsche euch allen ein entspanntes und angenehmes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und eine tolle und unfallfreie Saison 2013. Und vielleicht schaffen wir es ja Anfang der nächsten Saison, ein FRX Treffen zu machen :cool:

Zum Abschluss noch ein Photo. Bei mir gab es Nachwuchs ^^.

Viele Grüße
Simon


Wieder ein kompletter Selbstaufbau. Momentan im Road Setup.
 
@simdiem
Verwendest du die Sattelstütze vom "Tourenmodus" auch für Downhill? -oder gibt es da eine gekürzte?

gruss, jürgen

Hey Jürgen,

für den BP benutze ich die originale aber gekürzte I-Fly Stütze mit dazugehörigem Sattel, sodass sich der Sattel im Notfall komplett versenken lässt. Wobei ich ihn normalerweise immer ein paar cm rausschiebe.

Gruß Simon
 
Dein Rad sieht echt geil aus! ;) Ich glaub ich werde auch ernsthaft darüber nachdenken anstatt dem EX mir ein FRX zuzulegen und vorne ein 2-Kettenpltätter Schaltung zu montieren. Lassen sich damit Touren gut fahren?
 
Hi Simon,
da hast du jetzt aber ein Goldstück. :daumen: Obwohl Weiß mit Gold nicht so meins ist (hatten wir schon mal in Beerfelden) ist es an deinem Rad eine gelungene Kombination und gefällt mir gut.
Ich muss auf mein Torque EX noch bis KW3 warten, habe vorgestern von Canyon einen Brief bekommen. Dann wird bei mir das Jahr 2013 so werden wie bei dir 2012. Ich denke wir werden uns in Beerfelden auch 2013 wieder sehen.

Aus gegebenem Anlass, was ist das für ein Hardtail Rahmen? Das Rad sieht auch gut aus. Der Lenkwinkel sieht auch relativ flach aus.

Dir und allen anderen natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß rmfausi
 
hallo... dies ist meine Maschine !!!!!

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Grüße von der Insel La Palma. Kanarische Inseln !!!!!

:D tú también andas por aquí jaja


Grüße
 
Das habe ich vor knapp 2 Stunden höchst persönlich da rein gemacht.
21mm Line mit einem Körner gezogen, oben und unten 8mm Bohrer rein und dazwischen ausgefeilt und entgratet.

Der 2013er Rahmen hat das auf der anderen Seite, gleiche Höhe und Form, allerdings war mir nicht ganz klar, wie ich von da weiter zum Lenker kommen soll.

Bei meiner Lösung kann ich an den Verschraubungen für den Umwerferzug jetzt 2fach Halter (ich habe welche von Ragley bestellt,gibt es aber auch von Syntace und Specialized z.B.) anschrauben und Umwerfer und Remotestütze parallel nach oben führen.

Grüße
Otto



//Andere Frage: auf der Hülse, Antriebsseite, der X12 Steckachse, ist an einer Stelle eine "0" eingelasert, hat die irgendwas zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das othu s Bike bestimmt klasse wird.
Aber der Trend zu RAW hochglanzverdichtet, will irgendwie nicht an mich.

Ich finde RAW in Raw cooler.
Ist das echt ein Trend? :confused: Vor ~2 Jahren sind "tausende" Bikes in chromat gepulvert aus dem Boden gesprießt, hochglanzverdichtete habe ich bisher noch kaum gesehen.
Ich mag den Hochglanz-Look eigentlich auch eher an vom Prinzip her schlichteren Bikes (Hardtails/Dirtbikes, Classic-MTBs, Asphalt-Fräsen...) und raw eher an normalen MTBs - aber othus Rahmen macht mich echt an :) Vor allem nur mit schwarzen Parts ohne Kontrastfarbe wird das richtig gut wirken.


Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich mit ihren Antworten auf meine Fragen bei meinem Projekt Torque FRX 2012 unterstützt haben. Ebenfalls danke ich all denen, die sich an interessanten Diskussionen rund um das FRX beteiligt haben. Wir haben zusammen hier im ICB mit dem "Seen on Trail: Torque FRX 2012" Thread ein Forum entwickelt, indem nicht nur eine hohe technische Kompetenz, sondern auch ein sehr angenehmes Gesprächsklima vorzufinden ist. Ich hoffe, dass dies auch 2013 genau so weitergeführt werden kann.
Mein lieber Simon, dieses angenehme Klima und die interessanten technischen Diskussionen hast DU zu einem großen Teil maßgeblich mitgetragen. Ein großes Danke dafür auch an dich! :) Auf eine gute 2. Saison mit dem FRX :daumen:


Zum Abschluss noch ein Photo. Bei mir gab es Nachwuchs ^^.
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Wieder ein kompletter Selbstaufbau. Momentan im Road Setup.
Den Hobel will ich irgendwann auch mal mit Stollenreifen sehen! ;) Können ja nächstes Frühjahr mal ne 2-Tages-Tour machen - 1 Tag Hardtails, ein Tag FRXe :D Wobei ein FRX-(Bikepark-)Treffen natürlich auch klasse wäre...! Unabhängig davon müssen wir dringend mal nach Lac Blanc! :love:


Ich glaub ich werde auch ernsthaft darüber nachdenken anstatt dem EX mir ein FRX zuzulegen und vorne ein 2-Kettenpltätter Schaltung zu montieren. Lassen sich damit Touren gut fahren?
Für die Frage müsste man eigentlich mittlerweile 5€ in's FAQ-Schwein werfen müssen... ist wohl eine der am öftesten gestellten Fragen hier ;) Und die Antwort ist definitiv: JA! :) Man sollte nur beachten (wie vor ein paar Tagen gerade geschrieben), dass man bei Einhaltung aller vorgegebenen Sicherheits-Vorschriften die Sattelstütze wegen dem Knick im Sitzrohr nur ~10cm in der Höhe verstellen kann. Das ergibt natürlich entweder Einschränkungen bei der Höhe zum berghoch fahren oder bei der Absenkung zum Abfahren. Eine Variostütze mit 12,5-15cm Hub kann das aber weitestgehend perfekt kompensieren, das würde ich auch jedem empfehlen, der mit dem FRX ernsthaft Touren fahren will.


Aus gegebenem Anlass, was ist das für ein Hardtail Rahmen? Das Rad sieht auch gut aus. Der Lenkwinkel sieht auch relativ flach aus.
Ich antworte mal für ihn: das ist ein Marin Rocky Ridge. Schaut echt tauglich aus und ist mit ~2kg recht leicht.


:D :D :D
(othu hat das Bild von mir geklaut, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt sich jemand aber richtig mühe - sehr gute arbeit othu! :daumen:
bin auch schon gespannt aufs gesamtergebnis. ich vermute es wird der (unbesiegbare?) canyon endgegner!
 
2012 neigt sich dem Ende. Für mich gerade biketechnisch ein großartiges Jahr. Mit dem Torque FRX ging ein sehr lang gehegter Traum in Erfüllung. Der Um- und Neuaufbau hat mir sehr viel Spass gemacht und war auch schraubertechnisch ein sehr lehrreiches Projekt. 2012 war auch mein erstes Bikeparkjahr in dem ich mich fahrtechnisch dank dem FRX endlich ungehindert in die Richtung entwickeln konnte, in die es mich schon länger zieht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich mit ihren Antworten auf meine Fragen bei meinem Projekt Torque FRX 2012 unterstützt haben. Ebenfalls danke ich all denen, die sich an interessanten Diskussionen rund um das FRX beteiligt haben. Wir haben zusammen hier im ICB mit dem "Seen on Trail: Torque FRX 2012" Thread ein Forum entwickelt, indem nicht nur eine hohe technische Kompetenz, sondern auch ein sehr angenehmes Gesprächsklima vorzufinden ist. Ich hoffe, dass dies auch 2013 genau so weitergeführt werden kann.

Ich wünsche euch allen ein entspanntes und angenehmes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und eine tolle und unfallfreie Saison 2013. Und vielleicht schaffen wir es ja Anfang der nächsten Saison, ein FRX Treffen zu machen :cool:

Zum Abschluss noch ein Photo. Bei mir gab es Nachwuchs ^^.

Viele Grüße
Simon
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Ich wünsche euch auch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Zeit.

Ihr habt mir immer bei meinen ganzen Fragen und Problemen geholfen. Vielen Dank dafür! Vor allem @simdiem, @dia-mandt, @'smubob'

Auf dass das Jahr 2013 genau so erfolgreich werden wird. Hoffentlich schaffen wir das mal mit dem Treffen. Bisher kenne ich ja keinen von euch
 
mal wieder ein danke an smubob für die ausführliche antwort. wünsche allen eine frohe weihnacht und dass ihr hoffentlich schönne bikes bzw parts unterm Baum habt.

ride on, Niklas!!:)
 
Ich hab mich ebenfalls für eure zahlreiche Hilfe und Geduld mit mir zu bedanken!!!

Für ein Treffen in Beerfelden oder Bad Wildbad wäre ich sofort dabei :-)

Wünsche euch noch angenehme und erholsame Feiertage!!!
 
Bevor ich es in den Bikemarkt setze, braucht den hier jemand? X0 Umwerfer inkl. Adapterplatte.
Bei mir hat das alles ohne zu schleifen funktioniert....:D

 
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