man dreht den Dämpfer immer so, das man besser an die Einsteller kommt, die man öfter benutzt.
Alle anderen Gründe sind eine Einbildung
Falsch!
Im Optimalfall dreht man den Dämpfer so, dass die Kolbenstange unten ist, denn dann steht das Öl immer an den Dichtungen an und schmiert diese optimal. Gerade bei einem Luftdämpfer ist das absolut keine Einbildung, sondern durch schlechteres Ansprechen eindeutig nachvollziehbar, wenn man es nicht so macht...
p.s. Eure LRS Gewichte sind völlig uninteressant, wenn ihr die mit
Reifen, Kassetten oder Bremssscheiben wiegt.
Entweder komplett nackt wiegen (Adapter natürlich mit) oder sein lassen, da der angestrebte Vergleich mit anderen nicht klappt.
Richtig!
Wenn hier gerade schon so schön verglichen wird, mal die Gewichte meiner beiden LRS zum Vergleich:
Touren-LRS:
Hope Pro 2 Evo, Alexrims Supra 30, Sapim Laser/D-Light, Sapim Alu Polyax orange, FRM TL Band - vorne: 828g, hinten: 963g (=1791g).
(Je nachdem, wie die
Felgen nach dieser Saison aussehen, speiche ich da evtl. Subrosas ein, wegen der besseren TL-Tauglichkeit)
Park LRS:
Hope Pro 2, Sun Single Track, DT Comp, vorne Messing / hinten Alu, vorne
Schwalbe Textilband / hinten FRM TL Band - vorne: 1030g, hinten: 1093g (= 2123g).
(Wenn die Single Track mal die Grätsche machen oder ich irgendwann nicht mehr widerstehen kann, kommen da Spank Spike 35 mit D-Light/Race Speichen rein)