Seen on trail: Torque FRX 2012

Hat jemand von euch nen Plan welchen Tune man beim Vivid Coil für das 2012er FRX braucht?
Überlege den zu kaufen und ich glaube die von Canyon brauche ich da erst garnicht zu fragen.
Könnte jetzt aber nicht sagen, ob der Hinterbau ne Rising/Falling/Flat Rate hat.

Der Hinterbau vom FRX ist leicht progressiv zum Ende des Federwegs.
Mit nem Mid Tune sollteste dich da relativ gut stehen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir direkt nen Vivid zu bestellen und da würde ich dann auch auf MidTune gehen!
 
Ein Tip für alle Speedzone Fahrer - füllt mal neues Öl in die unteren Gabelbeine, da diese fast furztrocken sind und nur wenige ml Öl enthalten. Nach dem Service spricht die Boxxer jetzt viel besser an.
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, wieviel Öl in die Fox Van Gabel vom Playzone reinkommt. Da bin ich auf ein Problem gestoßen.

Nr.77 und Nr. 78 der Fox Tabelle. Welche Werte treffen zu und was bedeutet das "EUR" bei der Nr. 78 ??

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps bzgl. des Öls geben. Sollte man das Fox Öl kaufen, oder gibt es Alternativen. Ich habe schon von Motoröl gelesen. Nur welches. Und wenn man Motoröl verwendet, habt ihr die Gabel irgendwie gereinigt, sprich von dem Fox Öl gereinigt, bevor ihr anderes Öl eingefüllt habt?

Danke für eure Hilfe!!!
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, wieviel Öl in die Fox Van Gabel vom Playzone reinkommt. Da bin ich auf ein Problem gestoßen.

Nr.77 und Nr. 78 der Fox Tabelle. Welche Werte treffen zu und was bedeutet das "EUR" bei der Nr. 78 ??

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps bzgl. des Öls geben. Sollte man das Fox Öl kaufen, oder gibt es Alternativen. Ich habe schon von Motoröl gelesen. Nur welches. Und wenn man Motoröl verwendet, habt ihr die Gabel irgendwie gereinigt, sprich von dem Fox Öl gereinigt, bevor ihr anderes Öl eingefüllt habt?

Danke für eure Hilfe!!!

"EUR" steht anscheinend für Euro Valving. Was ich finden konnte, sah danach aus, dass das Basevalve etwas anders (minimal weicher im tapered stack) beshimt ist. Warum unterschiedliche Füllmengen gefordert werden, verstehe ich aber auch nicht.

Zum Öl:

Am leichtesten machst Du es Dir, wenn Du beim Fox Öl bleibst.

Da die Van R eine Open Bath (O/B) Dämpfung hat, gibt es auf der Dämpferseite keine Trennung zwischen Schmieröl und Dämpfungsöl. Motoröl schmiert zwar wesentlich besser als Dämpfungsöl (aka Gabelöl), schäumt aber zu schnell auf und versaut Dir die Dämpfung. Auf der Federseite könntest Du theoretisch Schmieröl/Motoröl benutzen. Ob das gut funktioniert, wenn eine Seite besser flutscht als die andere kann ich Dir aber nicht sagen.

Noch einmal zurück zum Fox Öl. Fox benutzt auch nur Dämpferöl eines großen Ölherstellers (und nicht unbedingt das beste), labelt es um und verlangt 50% Aufschlag. In sofern kann man auch umsteigen. Wichtig ist aber, dass man sich beim Ölvergleich nach den CSt. Werten (am besten bei 40°C) richtet. Nur diese Werte geben verlässlich Auskunft über die Viskosität. Die WT Werte kann man getrost vergessen. Jetzt muss man nur noch wissen, welches Öl Fox benutzt. Ich werfe da mal diesen Link in die Runde, der u.a. eine Liste der gängisten Dämpferöle mit allen wichtigen Werten enthält.

Ein weiterer nützlicher Wert ist der Viskositätsindex (VI). Je höher dieser ist, desto geringer reagiert die Viskosität auf Temperaturveränderungen. Da unsere Gabeln nicht sehr warm werden, ist dies eher für Winterfahrer interessant. Ich habe z.B. mit Silkolene keine Probleme bei -5°C und weniger, während das Standard RS Öl die Gabel da schon zäh macht. In O/B Gabeln performt Silkolene aber anscheinend nicht so gut, da die Schmierqualitäten eher unterdurchschnittlich sind. Dies nur als Beispiel.
 
Nochmal kurz zur Klarstellung: Trackflip auf 185 ändert den Lenkwinkel von 64° auf 65°, oder? Kann jemand was dazu schreiben, wie sich das Rad mit den 65 anfühlt? Kann man hier evtl. noch über einen Steuersatz bei 200 mm Federweg 64° rausholen?
 
war es nicht so, dass man den lenkwinkel unabhängig vom federweg einstellen kann?
ich glaube, dass noch so im kopf zu haben.

Von der Seite:
"Anpassung des Federweges auf die Bedürfnisse? Durch drehen des Flips kann der Federweg von 185 mm auf 203 mm verstellt werden. Zusätzlich wird der Lenkwinkel von 64° auf 65° geändert [...]"

"Zusätzlich" beim Verstellen des Trackflips? Oder "zusätzlich" kann man den Lenkwinkel...?

Hey Dia, Du hast doch son Bock, kannste nich mal gucken? Oder würde die indiv. Einstellung des Lenkwinkels bei einer Doppelbrücke wegfallen?
 
war es nicht so, dass man den lenkwinkel unabhängig vom federweg einstellen kann?
ich glaube, dass noch so im kopf zu haben.

Eben so.

Ich hab's noch nicht vom Nahen gesehen, aber man kann offenbar sowohl den Trackflip umdrehen, als auch den rechten und linken Trackflip tauschen. Damit sind beide Lenkwinkel/Tretlagerhöhen mit beiden Federwegen frei kombinierbar.
 
war es nicht so, dass man den lenkwinkel unabhängig vom federweg einstellen kann?
ich glaube, dass noch so im kopf zu haben.

Ja, die TrackFlips drehen stellt den Federweg ein und die TrackFlips von links nach rechts tauschen stellt den Lenkwinkel ein. Es gibt also vier Einstellungsmöglichkeiten. So hab ich es zumindest verstanden.

Edit: Ups, da war jemand schneller.
 
Nochmal kurz zur Klarstellung: Trackflip auf 185 ändert den Lenkwinkel von 64° auf 65°, oder? Kann jemand was dazu schreiben, wie sich das Rad mit den 65 anfühlt? Kann man hier evtl. noch über einen Steuersatz bei 200 mm Federweg 64° rausholen?

Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet.

Zu meinen Erfahrungen mit steilerem Lenkwinkel: Auch der 65er Lenkwinke fährt sich sehr angenehm. Man merkt deutlich, dass das Bike wendiger ist und sich (noch noch) leichter durch Kurven manövrieren lässt. Es kommt dem "alten" Frx gefühlt sehr Nahe. Als Freeride-Bike wäre aber natürlich eine Singlecrown angebracht....

bei meiner Fox 40' kann ich den Lenkwinkel noch zusätzlich abflachen, wenn ich die Standrohre etwas runterschiebe. Bei 2cm dürften das auch noch mal etwa 0,7-1,3° Grad sein. Aber dann kommt die Front halt auch höher...

Grüße

Christopher
 
okay, also nix mit Angleset, korrekt?

Naja, das kommt darauf an.

Was Du mit den Trackflips nicht machen kannst, ist Lenkwinkel und Tretlagerhöhe unabhängig voneinander zu beeinflussen.

65° Lenkwinkel = hohes Tretlager
64° Lenkwinkel = niedriges Tretlager

Willst Du aber die Agilität des steilen Lenkwinkels ohne die Kurvenkontrolle des tiefen Tretlagers zu verlieren, ginge das nur mit einem Angleset.

Aber man kann es auch übertreiben.
 
Naja, das kommt darauf an.

Was Du mit den Trackflips nicht machen kannst, ist Lenkwinkel und Tretlagerhöhe unabhängig voneinander zu beeinflussen.

65° Lenkwinkel = hohes Tretlager
64° Lenkwinkel = niedriges Tretlager

Willst Du aber die Agilität des steilen Lenkwinkels ohne die Kurvenkontrolle des tiefen Tretlagers zu verlieren, ginge das nur mit einem Angleset.

Aber man kann es auch übertreiben.

Stimmt. Vor allem ist das Angleset, welches für Tapered Steuerrohre passt auch um ein vielfaches teurer. So wie ich das gehört habe etwa 320 Euro...
(http://www.langtoninfo.co.uk/showitem_de.aspx?isbn=0840226093130&loc=EUR)
 
Danke für die Antworten Jungs. Will nächste Woche runter nach Koblenz und schau mir das ganze dann mal vor Ort an. Ist ja nicht verkehrt, sich vorher schlau zu machen ;)

Falls noch jemand ein besonderes Interesse an Photos von irgendwelchen Details hat, vorher Bescheid geben!
 
"EUR" steht anscheinend für Euro Valving. Was ich finden konnte, sah danach aus, dass das Basevalve etwas anders (minimal weicher im tapered stack) beshimt ist. Warum unterschiedliche Füllmengen gefordert werden, verstehe ich aber auch nicht.

Hey,
danke dir für deine ausführliche Antwort :daumen: .
Weißt du, woran ich erkennen kann, ob ich ein Euro-Valving oder ein Base-Valving habe?

Viele Grüße
Simon
 
Hey,
danke dir für deine ausführliche Antwort :daumen: .
Weißt du, woran ich erkennen kann, ob ich ein Euro-Valving oder ein Base-Valving habe?

Viele Grüße
Simon

Ich kenne mich mit der Gabel nicht aus und habe die Explosionszeichnungen gegoogelt. Der einzige Unterschied, den ich finden konnte, war, dass ein Shim im Basevalve in der EUR Version kleiner war. Ich würde deswegen jetzt aber nicht die Kartusche auseinander nehmen.

Da musst du den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei Canyon (die wissen's eh nicht) oder Toxoholics (die wissen's wahrscheinlich auch nicht) anrufen. Dann bliebe noch Fox direkt oder den UK Importeur. Evtl. auch TFT (tftunedshox.com).

Du kannst aber auch einfach mal den Inhalt der Gabel in einen Meßbecher gießen, oder ist Dir die Gabel ausgelaufen?
 
Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet.

Zu meinen Erfahrungen mit steilerem Lenkwinkel: Auch der 65er Lenkwinke fährt sich sehr angenehm. Man merkt deutlich, dass das Bike wendiger ist und sich (noch noch) leichter durch Kurven manövrieren lässt. Es kommt dem "alten" Frx gefühlt sehr Nahe. Als Freeride-Bike wäre aber natürlich eine Singlecrown angebracht....

bei meiner Fox 40' kann ich den Lenkwinkel noch zusätzlich abflachen, wenn ich die Standrohre etwas runterschiebe. Bei 2cm dürften das auch noch mal etwa 0,7-1,3° Grad sein. Aber dann kommt die Front halt auch höher...

Grüße

Christopher

Nicht zu vergessen ist das erhöhte Tretlager was wiederum auch das Handling ändert.
 
So, ich bin grad aus Koblenz wieder da.
So nen riesen Unterschied gabs meiner Meinung nach dann nicht zwischen S und M. Glücklicherweise.
Am Anfang dacht ich auch, dass ich zu schnell übern Lenker gehen könnte. Das lag aber eher an der viel zu weichen Gabel im Rockzone. Danach den Sattel bisschen was raus und es passte eigentlich.

Ich kann also jedem der auch zwischen den beiden Größen steht nur empfehlen mal drauf zu achten. Klar gehen da die vorlieben auseinander, aber wäre mir das mit der Gabel nicht aufgefallen, müsste ich jetzt noch länger warten. Dann hätt ich prombt S storniert und in M neu geordert....
 
Ich kenne mich mit der Gabel nicht aus und habe die Explosionszeichnungen gegoogelt. Der einzige Unterschied, den ich finden konnte, war, dass ein Shim im Basevalve in der EUR Version kleiner war. Ich würde deswegen jetzt aber nicht die Kartusche auseinander nehmen.

Da musst du den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei Canyon (die wissen's eh nicht) oder Toxoholics (die wissen's wahrscheinlich auch nicht) anrufen. Dann bliebe noch Fox direkt oder den UK Importeur. Evtl. auch TFT (tftunedshox.com).

Du kannst aber auch einfach mal den Inhalt der Gabel in einen Meßbecher gießen, oder ist Dir die Gabel ausgelaufen?

Hey,

nein, mir ist nichts ausgelaufen. Noch habe ich weder das Bike noch die Gabel. Das Ganze war eher prophylaktisch gedacht. Oder ist Fox was die Ölstandsbefüllung angeht zuverlässiger als Rock Shocks?

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten