Selbstaufbau Tourenfully, der erste Versuch. Phase 1: Rahmen

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr einen Traum zu erfüllen und mir ein Rad komplett selbst aufzubauen. Mir schwebt da ein schnelles Tourenfully mit 100-120mm FW und einem Zielgewicht von 12-12,5 Kilo vor. Beim Gesamtpreis möchte ich die 3000 Euro nicht allzu deutlich überschreiten.

Da dies - abgesehen von den üblichen kleineren Schraubereien - mein allererstes Selbstbauprojekt ist, würde ich dabei gerne auf das geballte Wissen hier im Forum zurückgreifen. :daumen:

Ich habe schon relativ klare Vorstellungen, wie das Ganze dann mal aussehen soll, viele Parts sind bereits mehr oder weniger fix. Beim Wichtigsten habe ich aber Probleme, mich zu entscheiden: Der Rahmen!

Eines vorweg: Prinzipiell bin ich ein Freund von Online-Händlern, aber bei größeren und teuren Teilen will ich unbedingt auf lokale Händler zurückgreifen. Beim Rahmen natürlich insbesondere auch wegen der Möglichkeit, das Teil vorher anzuschauen und Probe zu fahren.

Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst und würde mich über jede Art von Erfahrungen, Kommentaren und Anregungen freuen:

Kraftstoff X2:
+ relativ leicht
+ realistischer Preis
+ hat nicht jeder
+ Wunschfarbe möglich
- kaum Erfahrungsberichte verfügbar
- Händler ist ein ganzes Stück weg

Cube AMS Pro:
+ sehr schönes Finish
+ bewährte Kinematik
+ Händler gleich um die Ecke
+ günstig
- lange Lieferzeiten
- habe das 07er noch nicht in natura gesehen, Verfügbarkeit ungewiss

TrengaDE TW:
+ seltener, individueller Rahmen
+ man hört nicht viel, aber was man hört klingt sehr gut
- recht teuer
- Händler weiter weg
- sehr schwer aufzutreiben (Händler hat (noch) keines)

Giant Trance:
+ hervorragendes Fahrwerk
+ eigenständige Optik
+ Händler gleich um die Ecke
+ Verfügbarkeit kein Problem
- gibt es nicht einzeln, wohl aber als günstiges Komplettrad (Trance 3) zum umbauen
- recht schwer

Commencal Meta 4:
+ ausgefallener, seltener Rahmen
+ gibt es in weiß :)
+ Händler gleich um die Ecke
- schwer
- teuer

Cust Tec Superlight FS:
+ Wunschfarbe möglich
+ Händler in der Nähe
- etwas altbackene Optik
--> muss ich mir noch anschauen

Ghost AMR / Actinum RT:
+ sehr schön gemachter Rahmen (lecker Schmiedeteile)
+ Händler gleich um die Ecke
- Preise für Rahmen unverschämt --> evtl. günstiges Komplettrad zum umbauen?

Bergamont Threesome:
+ Händler in der Nähe
+ schönes Design
- noch keine Erfahrungen
--> muss ich mir noch anschauen

So, das war jetzt ganz schön viel. Dann legt mal los ;)
 
Das ist richtig, aber wenn der Rahmen dabei noch einigermaßen leicht ist und die Sitzposition sportlich-gemäßigt ist, wäre das auch ok. Ich habe sowieso vor, eine verstellbare Gabel (so im Bereich 80-130mm) zu verbauen. Aber das Bergamont kenn ich bisher auch nur von deren HP, das müsste ich mir erst mal "in natura" anschauen. Ich finde die Optik prima, deswegen steht es hier mit dabei.
 
Schau Dir mal Sharkys Trance an, das dürfte so ziemlich dem entsprechen, was Du oben auflistest. Ist auch aus einem 3er entstanden mit etwas Verhandlungsgeschick und Ausdauer auf Ebay. Kannst ihn ja mal anschreiben. Fährt sich sehr gut, und das Gewicht liegt auch im Rahmen des Vertretbaren.
 
Ich habe mir gerade ein Anthem zusammen gebastel und kann das Maestrosysteme von Giant nur empfehlen. Das Fahrwerk funktioniert einfach super! Da wippt selbst ohne Plattform kaum was.
Allerdings hat mich am Trance das Gewicht von 2,9kg etwas gestört, deswegen ist dann auch ein Anthem geworden ( ca. 450gr leichter ).
Warum muß es denn ein selbstaufgebautes Rad sein? Im Paket bist du in de Regel immer billiger.
 
Hi,

an Deiner Stelle würde ich mir erstmal klar werden, was ich will. Zwischen 100 und 130mm Federweg bestehen doch schon deutliche Unterschiede. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, das Du Dir z.B. von Kraftstoff das X2 rauspickst und nicht das M2 und dieses dann mit einem Ghost AMR vergleichst (dessen Pendant das M2 wäre).

Ansonsten kostet das AMR Frameset 899.- - meines erachtens eindeutig der günstigste Top AllMountain Frame eines namhaften Herstellers am Markt, was da unverschämt sein soll, kann ich wirklich nicht erkennen?! Das Liteville z.B. kostet ja glatt das Doppelte.

Gruß
Peter
 
Warum muß es denn ein selbstaufgebautes Rad sein? Im Paket bist du in de Regel immer billiger.

Das ist mir klar. Wie gesagt, es geht hier nur zum Teil um vernünftige Überlegungen und hauptsächlich darum, einen Traum zu erfüllen. Deshalb Selbstaufbau. Ist einfach was anderes.

hallO!

also der CUBE ist schön und gut, aber ich werfen mal was anderes in den Raum:

LITEVILLE 301!!!!!!!!!!!

Geiler Rahmen, aber viel zu teuer. Wenn der neu für 1000-1200 zu bekommen wäre, wäre die Entscheidung schon lange gefallen ;).

@pefro:
Du hast natürlich Recht, dass man einige der Rahmen nicht direkt miteinander vergleichen kann. Eigentlich bin ich mir sicher, dass mir 100mm vorne und hinten auch auf lange Sicht völlig reichen werden. Trotzdem schau ich natürlich auch mal über den Tellerrand, was es sonst noch so gäbe.

Ghost AMR Frameset für 899 Euro? Laut Info meines Händlers (habe die Preisliste selber gesehen) 1299 Euro.
 
naja, du vergleichst grade nicht wirklich nen ghost mit liteville, oder? ich meine, ein spezi alus sworks kostet auch das 2-3 fache von nem ghost ht und ist eventuell berechtigt, also der preis.
 
naja, du vergleichst grade nicht wirklich nen ghost mit liteville, oder? ich meine, ein spezi alus sworks kostet auch das 2-3 fache von nem ghost ht und ist eventuell berechtigt, also der preis.

Warum denn nicht? Zeig mir doch mal die objektiven Vorteile des Liteville Frames die den doppelten Preis rechtfertigen. Beide Frames in D entwickelt, beide in Fernost produziert. Bin beide schon gefahren und beide haben ein exzellentes Fahrverhalten, da von deutlichen Vorteilen beim Liteville zu sprechen ist mehr als vermessen, das belegen ja auch zahlreiche Tests. So was bleibt Deiner Meinung nach noch an Vorteilen?

Ich hab den Grund für mich noch nicht gefunden, warum ich für das Liteville das Doppelte auf den Tisch legen soll, aber vielleicht verrätst Dus mir ja ;)

Gruß
Peter
 
Sehe ich ähnlich. Es gibt schon extrem geile Rahmen auf dieser Welt, aber der Unterschied zu etablierter Massenware liegt bei denen hauptsächlich im Image und evtl. dem etwas feineren Finish. Absolute Edelteile wie z.B. Titanrahmen jetzt mal ausgenommen, aber sowas kann ja eh keiner bezahlen.

Was ich möchte ist ein Fully, das
- ein gut funktionierendes Fahrwerk hat
- qualitativ hochwertig ist
- durch den Individualaufbau so vielleicht nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden ist, und
- mir optisch wie technisch zusagt (hierbei kann mir natürlich niemand helfen, das kann ich nur alleine entscheiden.)

Um das zu bekommen, bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber nicht beliebig tief, es sollte alles noch in vernünftigen Bahnen bleiben. So viel Vernunft ist mir noch geblieben ;) (und beliebig mit Geld um mich werfen kann ich auch nicht).

Ich sehe jederzeit ein, dass ein gut gemachter Fullyrahmen mit ausgereifter Kinematik 1000 Euro kosten darf. Meinetwegen auch 1200 oder 1300. Aber dann ist irgendwann Schluß, weil man nur noch für Namen und Image bezahlt.
 
Hi,

ja siehe z.B. starbike.com. Ich habe den Rahmen letzte Saison aber auch für 900 Euro bei nem Ghost Händler hier vor Ort angeboten bekommen, würde mich wundern, wenn er diese Saison jetzt plötzlich 400 Euro mehr kosten sollte.

Achja, ne Empfehlung meinerseits für nen günstigen AllMountainRahmen wäre der Steppenwolf CR oder SL wenn 100mm reichen. Gibts in Wunschfarbe für rund 1100 Euro, ist also auch "bedingt" individuell.

Gruß
Peter
 
Hmmm. Wäre eine Alternative. Obwohl ich denke, dass das Kikapu eher das wäre, was ich will. Das hatte ich eigentlich auch noch auf der Liste (habe einen Händler in der Nähe, der Giant/Commencal/Kona führt), aber da war die Info, dass der Rahmen bis auf Weiteres nicht lieferbar sei, weil vergriffen.

Hi,

ja siehe z.B. starbike.com. Ich habe den Rahmen letzte Saison aber auch für 900 Euro bei nem Ghost Händler hier vor Ort angeboten bekommen, würde mich wundern, wenn er diese Saison jetzt plötzlich 400 Euro mehr kosten sollte.

Achja, ne Empfehlung meinerseits für nen günstigen AllMountainRahmen wäre der Steppenwolf CR oder SL wenn 100mm reichen. Gibts in Wunschfarbe für rund 1100 Euro, ist also auch "bedingt" individuell.

Gruß
Peter

Schön und gut, nur möchte ich den Rahmen wie oben geschrieben wenn irgend möglich beim Händler kaufen und nicht im Netz. Bei solchen Preisunterschieden komme ich natürlich schon ins Grübeln. Übrigens bin ich auch fast aus den Latschen gekippt, als ich den Preis für das Ghost-Frameset erfahren habe.

Das Steppenwolf wäre natürlich fein. Nur habe ich da im Prinzip das Gleiche Problem, wie beim Ghost: Ich glaube nicht, dass ich den Rahmen hier vor Ort für den Preis bekomme.
 
Also sowas wie ein Cube oder Ghost würde ich nicht selbst aufbauen. Da zahlst du viel mehr als fürs Komplettbike und wirklich besser wirds nicht nur ein bisschen individueller.
Kauf dir lieber das Komplettbike und mit dem gesparten geld machst du dann ein paar tolle umrüstugen.
 
Also sowas wie ein Cube oder Ghost würde ich nicht selbst aufbauen. Da zahlst du viel mehr als fürs Komplettbike und wirklich besser wirds nicht nur ein bisschen individueller.
Kauf dir lieber das Komplettbike und mit dem gesparten geld machst du dann ein paar tolle umrüstugen.

Da hast du zwar im Prinzip Recht, aber nochmal (hab ich jetzt schon ein paar Mal geschrieben): Ich WILL das Rad von Grund auf selbst aufbauen, ohne wenn und aber. Das hab ich mir so in den Kopf gesetzt und bin in der Hinsicht weitgehend beratungsresistent. Die einzige alternative Überlegung wäre, ein günstiges Komplettbike zu kaufen (siehe das obige Beispiel mit dem Trance 3), alles abzuschrauben, bei ibäh zu verticken und so im Endeffekt relativ günstig an einen Rahmen zu kommen.

Da ich wie gesagt schon recht konkrete Vorstellungen habe, was an das Rad ran soll, und viele dieser Teile eher selten an Komplettbikes zu finden sind, würde es in jedem Fall darauf hinauslaufen, fast alle Teile zu tauschen. Und das kommt in den meisten Fällen nicht wirklich billiger ;).
 
Hallo, günstiges Koplettrad zerlegen und neu aufbauen ist großartig. Das hatte ich schon ein paar mal gemacht. So auch bei meinen Univegas. Das Ram war auch wirklich klasse. Wenn du so eins bekommen kannst ist da günstig auch ein leichtes 120mm Fahrwerk drin. Meins hatte im leichtesten Aufbau knapp über 12kg gewogen, ohne wirklich leichte Teile dran zu haben. Der Rahmen wog solo ungefähr 2500g bei 50cm. Wenn du da z.B. das Scandium bekommen könntest würde das nochmal gut 100g sparen.
Der Selbstaufbau macht einfach am meisten Spaß.

Vor Allem bei deinem Budget bis 3000€ ist da bei einem günstigen Rahmen aus einem Ausläufer viel Reserve für schönste Teile.
 
Das mit dem Selbstaufbau ist schon eine feine Sache, aber ein Rahmenset ist oft wirklich viel zu teuer. Also, die Idee ein Komplettrad zu kaufen und dann allein dessen Rahmen weiter zu verwenden ist oft (habe ich selbst auch so gemacht mit dem Merida) wirklich eine der günstigeren Alternativen. Und bei Ebay gehen die nicht weiterverwendeten Parts doch meist für gutes Geld weg. So hat mein Merida Trans-Mission Rahmen mich letztendlich nur etwa 300 Euro gekostet, das war wirklich ein Schnäppchen... Und obwohl Merida keine einzelnen Rahmen verkauft, hätte mir mein Händler ein Vor-vorjahresmodel besorgen können, allerdings für schlappe 800 Euro....
 
Insbesondere da die Saison ja bald beginnt, alle die neuen Modelle wollen und bestehende umrüsten sollte mit einem Ausläufer richtig was los gehen. Mein RAM habe ich damals für recht kleines Geld bekommen. Rahmen mit Dämpfer haben mich auch etwa die Preisregion wie ossatuyu´s Rahmen gekostet.
 
Commencal Meta 4:
+ ausgefallener, seltener Rahmen
+ gibt es in weiß :)
+ Händler gleich um die Ecke
- schwer
- teuer

schau dir mal den shop an: http://www.vttshop.fr die haben das 2006er Modell für 849€ inkl. Dämpfer bzw. 629€ ohne Dämpfer. Solang halt die noch vorhandenen Rahmengrößen passen sicher ein guter Preis. :) Was ich so gehört hab, glaubt auch der Kauf dort super. :)

auf http://www.bike-tv.cc/ ist bei Folge 42 ein Nericht übers Commencal drinnen.

Super Bike! - Wird mein nächstes, irgendwann 2007/2008. :D
 
Interessanter Link, vielen Dank. Aber halt wieder das Problem, dass ich vermeiden möchte, etwas so wichtiges wie den Rahmen online zu bestellen. Da möchte ich einfach einen Ansprechpartner in der Nähe haben, falls es Probleme gibt.
 
Wenn ein Commencal-Händler in deiner Nähe ist, hast den eh. Was soll er denn sagen? Kommst ja ned mit einen Versandteil daher. Und nur weil du das Ding nicht bei ihm gekauft hast? Was ist wenn du grad herzogen bist? Oder das Radl geschenkt bekommen hast. Aber klar, gratis Service hast keines, aber korrekte Auskunft wird er dir wohl geben. :)

bzw. kannst ihn ja mal ansprechen, das du im Abverkauf was günstiges an der Hand hättest, vielleicht geht dann bei ihm auch was.
 
Hallo Jaypeare,
ich wünsche Dir viel Spass beim Selbst-Aufbau. Ich habe damit schon einige Erfahrungen gesammelt und mich bei meinem letzten Tourenfully für das Fusion Raid entschieden. Den Rahmen konnte ich beim Händler probefahren (allerdings nicht in der passenden Größe) und das war für mich wichtig. Du solltest Dir überlegen, ob Du ein Sorglos-Rad aufbauen willst, ob es in Richtung Leichtbau gehen soll, ob Du in die Federelemente investierst oder ob Dir eine stimmige Optik wichtig ist. Bei 3000€ wird es nicht für alles reichen.
Willst Du alles selbst machen und hast Du das passende Werkzeug oder geht ein Teil des Budgets dafür drauf?
Grüße,
Bartenwal
 
Zurück
Oben Unten