Selbstaufbau Tourenfully, der erste Versuch. Phase 1: Rahmen

Hallo Jaypeare,
ich wünsche Dir viel Spass beim Selbst-Aufbau.

Danke :daumen:

Du solltest Dir überlegen, ob Du ein Sorglos-Rad aufbauen willst, ob es in Richtung Leichtbau gehen soll, ob Du in die Federelemente investierst oder ob Dir eine stimmige Optik wichtig ist. Bei 3000€ wird es nicht für alles reichen.

Sagen wir mal so:
Sorglos: In dem Sinne, dass hochwertige Komponenten verbaut sind, die bei vertretbarem Pflegeaufwand über einen längeren Zeitraum klaglos funktionieren. Ich denke aber, davon kann ich ausgehen, wenn ich nicht irgendwelches extrem exotisches Zeugs verbaue, sondern auf etablierte Hersteller zurückgreife.

Leichtbau: Ein ganz klares Nein. Das soll kein Leichtbauprojekt werden, sondern ein "Alltagsrad" (bitte nicht mit Stadtrad verwechseln ;) ), das vor allem funktionieren muss. Da kann ich keine evtl. empfindlichen und/oder zickigen Leichtbauparts gebrauchen. Klar soll das Gewicht in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Wie oben gesagt: 12-12,5 Kilo erscheinen mir realistisch und machbar.

Willst Du alles selbst machen und hast Du das passende Werkzeug oder geht ein Teil des Budgets dafür drauf?

Teils habe ich Werkzeug, teils muss ich es kaufen. Das ist aber im Budget nicht mit drin. Den Kauf teurer Spezialwerkzeuge, die ich vermutlich nur einmal brauchen würde, möchte ich vermeiden. Das ist auch ein Grund, warum ich den Rahmen bei einem Händler kaufen möchte. Da kann man dann beim Kauf sagen bestell doch bitte den Steuersatz mit und presse ihn für mich ein oder fräse bitte die Discaufnahmen plan.

Edit:
Jetzt brech ich zwar selbst meine Prinzipien, aber was haltet ihr hiervon:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=290086908298&rd=1&rd=1
 
Bei dem Ebay-Kona hast du aber nur einen einfachen Dämpfer drin, kein Lockout, keine Platformdämpfung, wenn ich es recht sehe nicht mal eine einstellbare Zugstufe..... Da wirst Du dann bestimmt bald noch einen besseren Dämpfer brauchen...
 

Nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe würde ich ebay dann doch wieder ausklammern ;).

Obwohl das ein schöner Rahmen ist, vor allem die Farbe. :daumen:

Mal was anderes, hab ich zufällig gefunden: Mir wären 80mm FW zu wenig, aber wer ein gutes Racefully zu nem günstigen Preis sucht: Hier gibts ein 05er Steppenwolf Tundra FS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=170086330773&rd=1&rd=1
 

Simpler Eingelenker ohne Dämpfer und vernünftige Flaschenhalter-Montagemöglichkeit für den Preis? Nein danke, und wenn zehnmal Nicolai draufsteht.

Ich denke ich werd morgen einfach mal ins Auto steigen und ein paar Händler hier in der Gegend abklappern. Vielleicht hab ich ja Glück und finde was Passendes.
Ich hab schon ein 06er Trance und ein 06er CD Rush zu sehr guten Konditionen angeboten bekommen. Dummerweise beide in schwarz, und schwarz soll es nun gerade nicht werden.
 
Stimmt, aber wenn das Konzept so antiquiert ist, warum gibt es dann immer noch Neuentwicklungen, die es benutzen? Und warum kommen die bei Tests immer so gut weg?

Ok, dass ein Hinterbaukonzept wie Dual Trail Control oder FloatLink in der Performance überlegen ist, seh ich ein. Das ist aber auch wieder ne andere Preiskategorie ;).
 
Hmm, die Ausstattung ist mau. Da wär ja bis auf Rahmen und Gabel alles neu fällig, das würde vermutlich bei 3000€ dann doch eng, denn zuviel wirst du für die Teile nicht bekommen, weil die eigentlich alles Einsteigerklasse bestenfalls untere Mittelklasse sind, damit lägst du für Rahmen und Gabel dann trotz
Angebot sicherlich noch bei 1000-1200€, ob das dann ein guter Deal ist?
 
Ich will das Teil nicht kaufen, weil es 1) schwarz und 2) potthässlich ist. Das war für Uphillking, weil der danach gefragt hatte.
 
Danke für die Info, aber:
dann wohl besser ein Rush 400 (Farbe: raw="natur" mit klarlack). Das Komplettrad (2006) hab ich schon für 1300 Euro gesehen. Und der Rush-Rahmen ist ja bei allen Alumodellen identisch.
Eine Lefty wollt ich eh nicht, würd ich sowieso rausschmeissen und eine richtige Gabel einbauen. Z.B. eine Fox Float mit fixen 120mm (ich suche noch). Den passenden Dämpfer, Fox Float R, gibts schon für 160 € bei hibike.
Und der Rest würde Shimano XT 2007-Antrieb+Schaltung+Bremsen180mm (da weiss man was man hat!), DT LRS mit OnyxNaben+4.2Felgen und leichten Ritchey WCS oder Syncros Anbauteile. Sattel Selle Flite und NobbyNic in 2,25.
Fertig ist datt Ding !
12 kg fahrfertig.
Kosten? Schätze, mit ein bisschen Schnäppchensuche und Resteverkauf bei Ebay, ca. max 2000 Euro.
 
Ok, dann werf ich nochmal was in den Raum: Centurion Backfire LRS.

Bin etwas verwirrt: Wieviel FW hat denn das Teil nun? Ich habe bei veschiedenen Modellen jetzt von 80, 90 oder 105mm gelesen, die Centurion-HP schweigt sich darüber ja aus. Taugt der Rahmen als Basis für ein Tourenfully? Oder ist die Auslegung zu sportlich?
 
Cannondale Rahmen extra kaufen lohnt sicher mMn nicht. Für die günstigen Anbauteile bekommst kaum was. Und grad die Lefty tät mich reizen. Allerdings tät ich eher zum Prophet neigen. Mir gefällt das Rush einfach nicht.

Ich bau mir im Herbst auch was nettes auf, allerdings werd ich da auf ein Cannondale verzichten. :) Wahrscheinlich wirds ein Commencal Meta 4 oder 5.
 
Wahrscheinlich wirds ein Commencal Meta 4 oder 5.

Ich würde ob der 130mm Federweg zum Meta 5 greifen (bzw. hab ich gegriffen). Fotos hab ich in meiner Galery.

Was man an einem Commencal häßlich oder schwer finden kann, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: Meta5-Rahmen in Größe M mit Swinger 3Way wiegt 2,9 Kilo, was ich für ein hervorragendes Gewicht halte.

Mein All-Mountain, wie es auf den Fotos abgebildet ist, wiegt inkl. Pedale 13,1 Kilo.
 
Was man an einem Commencal häßlich oder schwer finden kann, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: Meta5-Rahmen in Größe M mit Swinger 3Way wiegt 2,9 Kilo, was ich für ein hervorragendes Gewicht halte.

Das ist allerdings ok. Irgendwo (ich glaube auf der HP von Commencal Deutschland) stand was von 3,3 Kilo nur für den Rahmen (Meta4), und da bin ich erschrocken. Aber wenn das nicht stimmt, umso besser. Oder kann es sein, dass die 07er Rahmen deutlich schwerer sind als die 06er? Wäre zumindest seltsam.

Schön isser allemal.

Kann es sein, dass zumindest die Hauptrahmen bei Meta 4 und 5 absolut identisch sind und nur die Dämpferaufnahme anders platziert ist?
 
Schön isser allemal.

Kann es sein, dass zumindest die Hauptrahmen bei Meta 4 und 5 absolut identisch sind und nur die Dämpferaufnahme anders platziert ist?

Dass die 07er gewichtsmäßig etwas zugelegt haben, ist durchaus möglich. Ich hab "nur" den 06er und der hat eben das nachgewogene Gewicht.

Die Hauptrahmen des Meta4 und des Meta5 wirken bis auf die Dämpferaufnahme wirklich identisch. Es sind 165mm gegen 200mm Einbaulänge (38mm zu 50mm Hub). Auch die Umlenkhebel dürften etwas geringfügig anders sein.

Rein vom Optischen her wirken die Rahmen ansonsten identisch. Vielleicht fragst du einfach mal bei commencal Deutschland an (www.commencal-deutschland.de). Die können dir sicher weiterhelfen, ansonsten über www.commencal.fr Kontakt aufnehmen (geht auch auf Englisch). Da hab ich die INFO´s zu meinem Rahmen her.
 
Ok, dann nochmal eine Frage an die Meta4/5 Fahrer hier: Ich bin mir unschlüssig wegen der Rahmengröße.

Mein Problem ist, dass ich im Verhältnis zur Körpergröße (1,80) ziemlich lange Beine (87cm) habe. Im Moment fahre ich ein HT mit 51er Rahmenhöhe und 61er Oberrohr. Rahmenhöhe passt, das Oberrohr dürfte gerne ein paar cm kürzer sein (fahre im Moment 90mm Vorbau + ungekröpfte SaStü). Demzufolge wäre beim Meta vermutlich der 50er Rahmen ebenfalls zu groß für mich, oder? Andererseits möchte ich schon gerne eine moderat-sportliche Sitzposition, zu kompakt sollte es also auch nicht sein.

Was meint ihr, würde der 45er Rahmen (58er Oberrohr) passen? :confused:
 
Demzufolge wäre beim Meta vermutlich der 50er Rahmen ebenfalls zu groß für mich, oder? Andererseits möchte ich schon gerne eine moderat-sportliche Sitzposition, zu kompakt sollte es also auch nicht sein.

Was meint ihr, würde der 45er Rahmen (58er Oberrohr) passen? :confused:

Ich bin 1,76 mit 84cm Schrittlänge und das 45er Meta ist hart an der Grenze zum zu Klein sein. Ich hab selbst mit dem 50er überlegt, aber es dann zu Gunsten des Handlings doch eine Nummer kleiner genommen.

Ich würde zum 50er greifen.
 
hey würde mir ein paar schicke teile bei nem händler(stec ist doch bei in der nähe oder nicht) raussuchen, dann ne anfrage wegen dem preis (ist ja dan schon ein halbes kompletrad) machen, wenn der ok ist kaufen und den rest einfach einzeln zusammen kaufen.

finde so machts am meisten spaß und auch im nachhinein das schönste rad. der preis ist dann immer variabel und man kannimmernoch tunen bis es tot getuned ist(falls das geht, was isch nicht glaube.)
 
Zurück
Oben Unten