Sennes als Freerider

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen FR/Dhiller hole..

Ich habe bisher ein Demo und ein Glory zum Test gefahren und hatte extreme Probleme mit aufsetzen. Ist das bei allen DHlern so? Problem ist, dass ich nach einem Tag Park/ oder z.B Saalbach mit meinen Enduro, einfach fertig bin. Also die arme werden durch die Bremswellen so zerstört, dass ich irgendwann nicht mehr bremsen kann...

Ich tendiere zu ggfs. einem Sennes ..
 
Beim Sennes (zumindest beim 1.0) ist das Tretlager noch so hoch, dass Aufsetzer extremst selten sind (natürlich auch vom Fahrstil abhängig)
Mit einem Enduro kannst du das Sennes nicht vergleichen! Der lange Dämpfer hinten (240x76mm) und die 180mm Federweg vorne beim Sennes FR bügeln einiges weg - nicht so viel wie ein "reiner" DHler aber im Bikepark sehr geil zu fahren!
Gerade die Fox 36 Float möchte aber schnell gefahren werden und man muss ihr schon einiges an Gegendruck bieten!
Vielleicht wäre ja eine Federgabel mit 200mm für dich die bessere Wahl?
DH Reifen und die richtigen Griffe könnten dein Problem auch mindern!
 
Meinst du Drahtreifen? Ich würde erstmal den Schritt zu einem Freerider machen denke ich. Und das gute beim Sennes ist ja, dass ich bei Bedarf eine Boxxer reinpacken kann.
 
Geht auch mit boxxer als freerider. Ich habe vor ein paar Wochen auf schlauchlos umgerüstet und bin nun bei aktuell 15,5 kg :)
27ff358bf85ba5879c969cb9267c0171.jpg
 
Ich konnte gestern mal das neue 601er eines Freundes fahren und mit meinem Sennes FR vergleichen.

Eckdaten der Räder, damit man den Eindruck einordnen kann:
601 in Gr. M
Formula 35 180mm
Vivid Air
40er-Vorbau

Sennes FR in Gr. L
Fox 36 Van 180
DB Air CS
50er-Vorbau

Idente Lenker, ähnliche Laufräder und Reifen. Federelemente von der Federhärte her ähnlich abgestimmt.

Eindruck:
Durch Wurzel- und Steinpassagen federt's 601er auch sehr fein durch, hat dabei aber mehr Pop, wenn man sich wo abdrücken will. (ich komme leichter hoch raus)
Gleichzeitig ist das Sennes FR schon noch spürbar schluckfreudiger -- der Hinterbau saugt noch mehr.
Bei engen Spitzkehren usw. war natürlich der deutlich kürzere Rahmen stark spürbar.
Das höhere Tretlager des 601ers war auf dem Trail gar nicht so schlecht -- weniger Pedalbodenkontakt als mit dem Sennes FR. (interessant wäre, wie's dafür bei Anliegerfahren wäre -- vermute, dass da niedrigere Tretlager des Sennes feiner ist)

Was ich nicht testen konnte, ist wie sich die sehr leichte Gabel - die auf diesem Trail unauffällig und somit sehr gut funktioniert hat - im steilen Gelände verhalten würde. Dann, wenn man hart auf der Bremse hängt, die Gabel verwindet, etwas einsinkt und dann womöglich weniger agil federt als die 1kg (!) schwerere Fox 36.
Ergänzung: bergauf geht das Sennes FR besser als das 601 MK3, des steileren Sitzwinkels wegen. Auf dem 601er sitzt man merklich weiter hinten.
 
kann die aussage bestätigen! geht deutlich besser bergauf als ein 601er...
tretlager: ich finde das tretlager ist mit 26er schon verdammt tief, in verblocktem terrain muss ich beim pedalieren mehr aufpassen als bei meinen alten enduros... aber eh klar.

gabel: fahre aktuell eine 170er lyrik und geht super!um einen zu steilen lenkwinkel braucht man sich in keinster weise sorgen machen...

hab mir gerade eine reverb stealth geholt und bin am überlegen wo ichs kabel durchziehe... wo habt ihr es??

ez
armin
 
image.jpg
Hallo, ist n' Sennes FR 1.0 mit etwas Carbon (Sitzstrebe, Lenker und jetzt auch breiten Chinacarbon-LR) und 650B (Tubeless) in S wiegt es mit Pedale (und 150ger Reverb) 13,6 kg (die Carbon-LR brachten kaum Gewichtsvorteil gegenüber den originalen LR).
Im Uphill so gut wie die Fanes und besser als ein 2012 Canyon Torque. In S noch ausreichend handlich (nicht so "verspielt "wie das Torque in S). In technischen Trails/Steilstücken viel "sicherer" als das Torque. Man sitzt super im Bike - sehr schön "zentral". Mit dem CCDB-CS lässt sich mit der HSR sehr schön der Pop (Abdrücken an Kanten) einstellen. DH einfach super ! Macht einfach Laune das Bike !!!!
Grüssle Micha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 95
Wow, das ist leicht! 180er Float?
Ja, eine Teileliste hätte ich auch gerne.
Vor allem wenn ich damit vergleiche.

Selbst wenn ich meinen Vorderreifen gegen den Magic Marry tauschen würde sind es noch mehr als ein halbes Kilo weniger, obwohl ich keine Reverb dran habe. Und es ist ne Fanes und keine Sennes.

Ja, die Lyrik Coil wiegt, aber so viel mehr auch nicht.
 
Jupp, meine Fanes ist Deiner sehr ähnlich, allerdings mit LEV. An 13,6 kg komme ich aber auch mit leichten Pellen und Latex-Schläuchen nicht, und das alles in 26". So viel spart man bei 27,5" dann auch mit Carbon-Felgen nicht mehr.

Wie ich sehe, fährst Du den Chunky Monkey in Trail Extreme Mischung am HR. Wie geht der da so? Rollt der nicht wie ein Sack Nüsse? Ich probiere den gerade am VR und dort ist er gar nicht so übel.

Aber was mich am meisten interessiert: Weshalb wählt man ein Sennes FR statt Fanes? 180er Gabel geht in der Fanes auch. Dei 170 mm am Hinterbau fühlen sich bei der Fanes schon nach mehr an und der Rahmen ist stabil genug. Die Frage meine ich ernst. Sennes als DH erschließt sich mir, als FR irgendwie nicht, bin ich allerdings auch noch nie gefahren.
 
Wie ich sehe, fährst Du den Chunky Monkey in Trail Extreme Mischung am HR. Wie geht der da so? Rollt der nicht wie ein Sack Nüsse? Ich probiere den gerade am VR und dort ist er gar nicht so übel.

Er rollt besser als ein Conti TK, aber er verschleißt sehr schnell. Gerade drei Tage auf Gomera damit gefahren und die Seitenstollen sind sicher nach drei weiteren Tagen dort tot. Ein schon zwei Wochen in Alpen und Gardasee angefahrener TK hat 1,5 Wochen noch recht gut durchgehalten. Die härtere Variante vom CM ist vom Grip her leider schlechter als ein TK. Leider sind die neuen TK im vergleich zu den alten RQ Mist. Genau dort, wo sie aufgedickt sein sollten, am Felgenhorn, sind sie trotz Apex/Protection oder was auch immer einfach zu dünn. Ein Durchschlag und der Reifen reisst dort. Bei mir jetzt zum zweiten Mal passiert. Also mal wieder einschicken.

@micha1 wie kommst du auf die 13,6 kg? Sicher das deine Waage passt?
 
Ja, eine Teileliste hätte ich auch gerne.
Vor allem wenn ich damit vergleiche
Hier mal die Liste:
*Sennes FR 27,5" Größe S Raw gebürstet (ohne Klarlack)
*Fox 36 FLOAT FIT Factory-Series Kashima
*Cane Creek DBair CS 240x76mm
*Kit Huber Dämpferbuchsenkit
*Schaltgruppe SRAM X0 1-fach *Scheibenbremssatz Guide RSC 200/180mm
*RockShox Reverb Stealth 150mm
*Answer DH Carbon Lenker 780mm
*CNC Alutech Messe Vorbau 35mm
*Ritchey Sattel
*Nextie Carbon LRS 27,5" 40mm mit Novatec Naben
*Schwalbe MM/HD Tubless
*E13 TRS Race Kurbel / 77 Kefü oben
*CSS Fanes Carbon Sitzstrebe
 
@ Prof. Dr. YoMan
im Vergleich zu 2 verschiedenen Küchenwaagen geht meine Kofferwaage erstaunlich genau (hatte mal LRS zum Vergleich gewogen). Die einzelnen Parts und auch der Rahmen liegen Gewichtsmässig immer +- x,xx g und wenn sich das in die + oder - Richtung aufsummiert ergibt sich mehr oder eben auch mal ein geringeres Gesamtgewicht - wahrscheinlich hatte einfach mal Glück ;-)
 
Hmm, nun denn. Abgesehen von MM zu Baron und Lyrik Coil zu Fox 36 Float und Fanes M SL mit Lack zu Sennes S SL ohne Lack und der Reverb gleichen sich die Kisten sehr. Der 27,5er Satz wird wohl ziemlich das wiegen was mein 26er wiegt, vllt. noch 100g dazwischen?

Unterschiede (+ = Meins):
Reifen: +400 g
Gabel: +400 g
Rahmen: ?
LRS: +100g
Reverb: -200 g

= +700g (ohne Rahmen) wobei ich davon ausgehe das dein Sennes S Rahmen ohne Lack so viel wiegt wie mein Fanes M mit. :/

Mein Gewicht 14,3kg. Minus der 700g = 13,6kg. Passt irgendwie. Wobei ich in Details noch leichteren Kleinkram dran habe (Bremse, Gruppe), aber ich sehe schon: Ich muss mal ernsthaft über den Vorderreifen nachdenken, dann fällt wenigstens die 14k vorne mal weg. Andere Gabel wird schwer.
 
Aber was mich am meisten interessiert: Weshalb wählt man ein Sennes FR statt Fanes? 180er Gabel geht in der Fanes auch. Dei 170 mm am Hinterbau fühlen sich bei der Fanes schon nach mehr an und der Rahmen ist stabil genug. Die Frage meine ich ernst. Sennes als DH erschließt sich mir, als FR irgendwie nicht, bin ich allerdings auch noch nie gefahren.
Das ist wie bei Allem: eine Frage des Geschmacks & der persönlichen Vorlieben. Für mich ist meine Sennes fast perfekt (weil, fährt halt leider nicht alleine den Berg hoch :) Hat genügend Reserven (eben mehr als die Fanes) für verpatzte "Aktionen" & "Überraschungen" auf dem Trail. Ist leicht/agil genug/laufruhig (nicht schwere als die Fanes). Bedingt durch Geo & Gewicht komm ich damit, für meine Verhältnisse, gut den Berg hoch (mit ner Fanes wärs für mich auch nicht leichter). Wollte schon immer ein Bike mit dem man noch gut hochkurbeln kann und runter das Potential eines Downhillers hat. Will Spassss beim biken und das bringt meine Sennes zu 100%. Das Bike ist mein persönliches Traumbike (auch optisch;-), fühle mich sau wohl drauf, bin noch nie so gut in/auf einem Bike gesessen/gefahren, fahre schwierige/knifflige Passagen lässiger & entspannter & schneller & sicherer als früher und das Teil kann noch viel viel mehr, werde da wohl nie an die max. möglichen Grenzen stoßen = gibt mir Vertrauen & Sicherheit !
 
Hmm, nun denn. Abgesehen von MM zu Baron und Lyrik Coil zu Fox 36 Float und Fanes M SL mit Lack zu Sennes S SL ohne Lack und der Reverb gleichen sich die Kisten sehr. Der 27,5er Satz wird wohl ziemlich das wiegen was mein 26er wiegt, vllt. noch 100g dazwischen?

Unterschiede (+ = Meins):
Reifen: +400 g
Gabel: +400 g
Rahmen: ?
LRS: +100g
Reverb: -200 g

= +700g (ohne Rahmen) wobei ich davon ausgehe das dein Sennes S Rahmen ohne Lack so viel wiegt wie mein Fanes M mit. :/

Mein Gewicht 14,3kg. Minus der 700g = 13,6kg. Passt irgendwie. Wobei ich in Details noch leichteren Kleinkram dran habe (Bremse, Gruppe), aber ich sehe schon: Ich muss mal ernsthaft über den Vorderreifen nachdenken, dann fällt wenigstens die 14k vorne mal weg. Andere Gabel wird schwer.
Vergiss nicht die Carbonsitzstrebe ! Die soll wohl das Rahmengewicht um ca. 500g erleichtern (laut Jü).
 
Ich schrieb Fanes M SL und wie du auf meinem Link zum Bike in der Signatur siehst ist da natürlich die Carbonsitzstrebe dran.
Ja klar, sorry hab ich grad erst gesehen (natürlich nachdem ich das geschrieben hatte). Mein Sattel wiegt ca. 120g, der Lenker etwas über 200g, die Kurbel soll wohl auch sehr leicht sein, der MM lag sogar etwas unter der Gewichtsangabe von Schwalbe, die Pedale 240g, LRS etwas um die 1800g, Vorbau um die 110g.
 
Ja wie gesagt, passt irgendwie zusammen. Wenn am Ende 200g Unterschied sind, kann ichs einsehen und genau das ist der Fall. Ich hab einfach einen sackschwerern Vorderreifen mit Schlauch. Da sind >400g drin. Der Rest steck dann vor allem in der Gabel bei der ich Coil aber nicht missen mag.

Super, dass du da so ne schöne Sennes zusammengeschraubt hast.
 
Zurück
Oben Unten