Auf Basis des Downhillrahmen Sennes habe ich mal einen Freerider aufgebaut, um zu sehen, wie es um die "Tourentauglichkeit" der Sennes bestellt ist.Elementare Aufmerksamkeit liegt natürlich beim Fahrwerk, ein CaneCreek DBair CS und eine Formula 35 (180mm,27,5", 1800g) bilden hier die Basis. Gewicht des Bikes wie abgebildet 14,9Kg.
Das Bike lässt sich anständig pedalieren, eine Tour mit insgesamt 1900Hm In Latsch war recht problemlos möglich. Generell würde ich es mit 27,5" vorne und hinten aufbauen, das Innenlager ist mit 26" zu tief. Sehr angetan bin ich vom Climb Mode des Dämpfers, sehr effektiv und trotzdem noch ausreichend aktiv und sensibel. Die Formula hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht: echte 1800g und gute Einstellmöglichkeiten waren ein erstes Indiz, auf dem Trail extrem satt und ausreichend steif steht sie in meiner persönlichen Rangliste sehr weit oben. Insgesamt war ich von der Fahrbarkeit dieses 200mm Bikes echt angetan, hätte nicht gedacht, dass ich mich noch mal auf einen Freerider werfe ;-)
Wir haben letzte Woche eine Sennes FR für einen Magazintest abgegeben, das Bike wog mit Reverb und 1x11 Antrieb 14,5Kg.
Gruß, basti
Das Bike lässt sich anständig pedalieren, eine Tour mit insgesamt 1900Hm In Latsch war recht problemlos möglich. Generell würde ich es mit 27,5" vorne und hinten aufbauen, das Innenlager ist mit 26" zu tief. Sehr angetan bin ich vom Climb Mode des Dämpfers, sehr effektiv und trotzdem noch ausreichend aktiv und sensibel. Die Formula hat mich ehrlich gesagt sehr überrascht: echte 1800g und gute Einstellmöglichkeiten waren ein erstes Indiz, auf dem Trail extrem satt und ausreichend steif steht sie in meiner persönlichen Rangliste sehr weit oben. Insgesamt war ich von der Fahrbarkeit dieses 200mm Bikes echt angetan, hätte nicht gedacht, dass ich mich noch mal auf einen Freerider werfe ;-)
Wir haben letzte Woche eine Sennes FR für einen Magazintest abgegeben, das Bike wog mit Reverb und 1x11 Antrieb 14,5Kg.
Gruß, basti