Hallo zusammen,
Da bei mir demnächst ein Gabelkauf ansteht bin ich bei meiner Recherche auf die Durolux gestoßen und find diese sehr interessant.
Da ich aber als Schüler nicht die finanziellen Mittel für eine neue aktuelle Gabel habe, hab ich mich mal im Bikemarkt umgeschaut und bin auf ein paar ältere von 2019 aber immerhin mit R2C2 Kartusche gestoßen.
Die haben ja soweit ich weiß, noch die Stahlnegativfeder und nicht wie die neueren Luft.
Nun wär meine Frage ob die "alte" auch so gut und preiswert ist wie die neuere EQ oder ob ich von der, überspitzt gesagt, die Finger lassen sollte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG,
Jeremy
Moin moin Jeremy,

der einzige Nachteil der Stahlnegativfeder ist, dass sie auf ein bestimmtes Fahrergewicht abgestimmt ist.
Frage doch mal bei Suntour nach, welches Gewicht das ist und was es kosten würde, diese evtl. nachzukaufen / auszutauschen.

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]


Ansonsten klare Kaufempfehlung.
 
Hallo zusammen,
Da bei mir demnächst ein Gabelkauf ansteht bin ich bei meiner Recherche auf die Durolux gestoßen und find diese sehr interessant.
Da ich aber als Schüler nicht die finanziellen Mittel für eine neue aktuelle Gabel habe, hab ich mich mal im Bikemarkt umgeschaut und bin auf ein paar ältere von 2019 aber immerhin mit R2C2 Kartusche gestoßen.
Die haben ja soweit ich weiß, noch die Stahlnegativfeder und nicht wie die neueren Luft.
Nun wär meine Frage ob die "alte" auch so gut und preiswert ist wie die neuere EQ oder ob ich von der, überspitzt gesagt, die Finger lassen sollte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
VG,
Jeremy
Ich würde die neue nehmen, gibt es im Sale immer wieder zu guten Preisen.

Außer du bekommst eine ältere um 200-250€ in gutem Zustand :)


Weiß jemand, ob man die EQ Einheit auch in eine ältere Gabel einbauen kann?
 
Vielen Dank für die Antworten. :love:
Moin moin Jeremy,

der einzige Nachteil der Stahlnegativfeder ist, dass sie auf ein bestimmtes Fahrergewicht abgestimmt ist.
Frage doch mal bei Suntour nach, welches Gewicht das ist und was es kosten würde, diese evtl. nachzukaufen / auszutauschen.

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]


Ansonsten klare Kaufempfehlung.
Dann frag ich mal bei Suntour nach. Danke für die Kontaktdaten.
Ich würde die neue nehmen, gibt es im Sale immer wieder zu guten Preisen.
Wenn ich eine in einem vertrauenswürdigen Shop zu nem guten Preis bekomme, ist das natürlich am Besten.
Mir macht es aber auch nichts aus die alte zu kaufen...
 
Also,
Nachdem ich Suntour mal angeschrieben hatte wegen der Federhärte, sagten sie, dass die Stahlfeder von 65 bis 90 PSI ist (ca 70kg bis 90kg). Von demher passt das für mich (75kg).
Es ist auch möglich andere Federhärten zu kaufen, allerdings lohnt sich das wahrscheinlich nur für sehr leichte oder etwas schwerere Fahrer.

Fazit: Wenn der Lohn da ist, wird eine SF19 Durolux ausm Bikemarkt gekauft 8-)
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe die Durolux wieder soweit zum Laufen bekommen.

Unabhängig davon, hat eure Durolux auch relativ viel Buchsenspiel?
Bei mir merkt man es schon deutlich. Nun ist die Frage ob ich sie einschicke (kann man das Spiel einstellen?).
 
Unabhängig davon, hat eure Durolux auch relativ viel Buchsenspiel?
Wenn das Fett sich langsam aus den Abstreifern verabschiedet, (nach ca.50h) gibts mehr Spiel als grad nach einem kleinen Service, aber alles in der Norm.
Bei mir merkt man es schon deutlich. Nun ist die Frage ob ich sie einschicke (kann man das Spiel einstellen?).
Nein, man kann kein Spiel einstellen. Probier doch nochmal mit Fett (zB. Con Panna von SR) und wenns nichts bringt schickst du sie an Suntour.
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe die Durolux wieder soweit zum Laufen bekommen.

Unabhängig davon, hat eure Durolux auch relativ viel Buchsenspiel?
Bei mir merkt man es schon deutlich. Nun ist die Frage ob ich sie einschicke (kann man das Spiel einstellen?).
Ja, die Durolux hat (bei mir) nach kurzer Zeit recht viel Spiel bekommen.
Einstellbar ist das nicht. Ich habe die Gabel über meinen Händler einschicken lassen und sie getauscht bekommen. Dauert ca. 3-5 AT. Bin was das angeht aber auch recht empfindlich. Laut Suntour war das Spiel normal.
 
Ja, die Durolux hat (bei mir) nach kurzer Zeit recht viel Spiel bekommen.
Einstellbar ist das nicht. Ich habe die Gabel über meinen Händler einschicken lassen und sie getauscht bekommen. Dauert ca. 3-5 AT. Bin was das angeht aber auch recht empfindlich. Laut Suntour war das Spiel normal.
Hast du eigentlich mal eine Ölschmierung ausprobiert? Bei mir ist aktuell Motorex Supergliss 100k drin (weil ich 68k nirgends kriegen konnte). Ab und zu stelle ich das Bike für eine Nacht (oder länger) über Kopf und bewege die Gabel in diesem Zustand ein paar mal. Danach ist immer ein hauchdünner Schmierfilm auf den Tauchrohren und die Gabel spricht gut an.
Mit einer Fettschmierung hat das Ansprechverhalten meiner Gabel nach wenigen Stunden immer deutlich nachgelassen, und mehr Reibung bedeutet ja auch immer mehr Verschleiß.
 
Mit Öl drin, wird dir das auf kurz oder lang den Nutzbaren Federweg rauben, da die Kartusche dieses Öl pumpt aber nicht mehr loswird. Meine Gabel hatte das 2 mal, da Öl zur schmierung drin war. Jetzt, nur noch mit Fett geschmiert, bleibt der Federweg erhalten.
Konstruktionsfehler an der Kartuschendichtung seitens Suntour sagt ein Bekannter von einem Kollegen
 
Mit Öl drin, wird dir das auf kurz oder lang den Nutzbaren Federweg rauben, da die Kartusche dieses Öl pumpt aber nicht mehr loswird. Meine Gabel hatte das 2 mal, da Öl zur schmierung drin war. Jetzt, nur noch mit Fett geschmiert, bleibt der Federweg erhalten.
Konstruktionsfehler an der Kartuschendichtung seitens Suntour sagt ein Bekannter von einem Kollegen
Ich fahre meine jetzt seit gut 2000km mit Öl, bisher ist kein negativer Effekt festellbar.

Wenn die Kartusche Öl ziehen kann - würde sie dann nicht auch Luft ziehen?
 
Wenn die Kartusche Öl ziehen kann - würde sie dann nicht auch Luft ziehen?
Nein.

Konstruktionsfehler würde ich nicht sagen. Es ist einfach nicht vorgesehen viel Öl in den lowers zu fahren.

Suntour sagt ja selbst max 2 bis 3 ml über die entlüftungsschrauben nachkippen und nach 3 mal nachkippen das Öl raus holen bevor neues rein kommt.

Wenn man dann aber nach dem Motto viel hilft viel 20 ml oder mehr reinkippt, ist halt viel zu viel Öl auf der Kolbenstange.
 
Nein.

Konstruktionsfehler würde ich nicht sagen. Es ist einfach nicht vorgesehen viel Öl in den lowers zu fahren.

Suntour sagt ja selbst max 2 bis 3 ml über die entlüftungsschrauben nachkippen und nach 3 mal nachkippen das Öl raus holen bevor neues rein kommt.

Wenn man dann aber nach dem Motto viel hilft viel 20 ml oder mehr reinkippt, ist halt viel zu viel Öl auf der Kolbenstange.
Von "viel" war ja gar nicht die Rede.

Vermutlich ist es dann eher so, dass Öl in die Kartusche gedrückt wird, wenn der Federweg vollständig genutzt wird und entsprechender Druck im Standrohr entsteht.
Nächstes Jahr werde ich das Dämpferöl mal wechseln, bin gespannt, wie es aussieht.
 
Von "viel" war ja gar nicht die Rede.

Vermutlich ist es dann eher so, dass Öl in die Kartusche gedrückt wird, wenn der Federweg vollständig genutzt wird und entsprechender Druck im Standrohr entsteht.
Nächstes Jahr werde ich das Dämpferöl mal wechseln, bin gespannt, wie es aussieht.
Das hat eigentlich recht wenig mit dem Druck oder Federweg zu tun...
Die Dichtung an der Kolbenstange ist einfach nicht auf ein Ölbad ausgelegt und somit nicht so "straff und dicht" gewählt, was sich natürlich mit weniger Reibung positiv verbucht.
Es ist also ein dünner Ölfilm auf der Stange und die Dichtung schiebt davon zwar den Größten Teil runter, jedoch nicht alles.
So nimmt sie also Stück für Stück immer mehr Öl auf.

Bei einigen FOX Kartuschen ist das auch bewusst mit eingeplant.
Deshalb soll man auch bei Verwendung dieser Kartuschen das Dämpfer Öl als Schmierung im Casting verwenden.
Wenn immer mehr Öl "aufgesaugt" wird, steigt der IFP immer höher, bis er an einer kleinen Bohrung in der Kartusche vorbei kommt und überschüssiges Öl austreten kann.

Bei Intend gibt es eine Ähnliche Funktionsweise zur "Automatischen Entlüftung", jedoch mischt sich hier nicht viel mit dem Schmieröl vom Casting.
Siehe:
 
Es ist also ein dünner Ölfilm auf der Stange und die Dichtung schiebt davon zwar den Größten Teil runter, jedoch nicht alles.
So nimmt sie also Stück für Stück immer mehr Öl auf.
Wenn das so wäre, müsste sich die Kartusche im Fabrbetrieb ja entleeren, bzw. es müsste beim Service eine nennenswerte Menge Dämpferöl im Casting zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt ganz davon ab wie die Dichtungen ausgelegt sind.
Die meisten Dichtungen sind richtungsgebunden, da überwiegend etwas davon abgehalten werden soll von einer Seite auf die Andere zu gelangen.

So wurde es mir auch von anderen Fach-Menschen bestätigt.
 
Ist ja alles fast egal - im Endeffekt gehts darum, dass die Suntour PCS Kartuschen gerne etwas Öl aufnehmen, wenn man nicht ausschließlich mit Fett schmiert.

Hatte es selbst getestet und ja, die PCS Kartusche war dann bald limitiert im Travel.

Fraglich finde ich auch die Idee ein wenig Öl durch die Entlüftungs Schrauben am Casting ein zu bringen...
Wird das nicht eher das vorhandene Fett nach kurzer Zeit weg spülen und damit die Service Intervalle verkürzen?
Es ist dann ja noch nicht genug Öl da, dass es von alleine hoch spritzt oder sonst nach oben kommt.

Es ist auch so super easy die Lowers kurz ab zu ziehen, mit nem Lappen innen reinigen und dann mit nem langen Pinsel die Bushings mit R.S.P Slick Kick Fett neu schmieren.
Bei mir ist das eine Sache von 15 min.

Es reicht wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt, Vorderrad raus, Bremse ab und dann Casting runter.
Da kommt (wenn nichts kaputt ist) ja auch kein Öl raus wie bei sonstigen Gabeln :D
 
Hatte es selbst getestet und ja, die PCS Kartusche war dann bald limitiert im Travel.
Mit welchem Öl und wie viel hast du rein getan? Nach welcher Zeit hat sich der Effekt eingestellt? Um wie viel hat sich der Federweg verringert?

Ich habe bei meiner Gabel kürzlich mal Luft abgelassen, nach ca 150 öligen Betriebsstunden ist kein Verlust an Federweg feststellbar.

Anfangs habe ich Slickoleum verwendet (hatte kein Slick Klick zur Hand), war aber nie so richtig zufrieden, weil das Ansprechverhalten immer nur die ersten paar Stunden so richtig gut war.

Mit Fox Gold wurde das deutlich besser, Supergliss 100k scheint aber noch länger zu halten - zumindest kommt es mir so vor. Da ich neulich einen Pott Slick Kick im Angebot ergattern konnte, werde ich das auch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten