Das hatte ich am Telefon die Service Abteilung auch gefragt und mir wurde gesagt, dass die einfach nur leichte Volumen Unterschiede haben...
Glaube die Gummi waren minimal kleiner.

Ich verstehe das aus konstruktiver Sicht auch nicht - aber es macht auch nix kaputt
Ich habe mich auch darüber gewundert - sieht fast so aus, als hätte man eine zweite Positivkammer vorsehen wollen. Anders kann ich mir dieses Konstrukt auch nicht erklären.
 
Was mir sofort aufgefallen ist, sogar schon auf meiner ersten Hofrunde, das VR liegt satter und das Bike ist ruhiger geworden, als mit der Fox. Fast so, als wenn ich ein anderes Bike fahren würde. Ich führe das auf die steifere Konstruktion zurück. Da muss ich mich auch erst mal dran gewöhnen. Das generiert Sicherheit, die ich so noch nicht kannte. Das war ein richtiges Aha Erlebnis.
Ich fahre fast jeden Morgen die gleiche Strecke zum Bäcker, da kann ich jetzt schrittweise verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Wir haben hier bei mir auch einige verblockte S3 Trails. Sobald das Wetter es zulässt, fahre ich die ab. Bin gespannt.
Vorab aber kann ich jetzt schon sagen, die Entscheidung die Gabel zu tauschen, war goldrichtig. Als Vergleich, kann ich allerdings nur meine alte 2019er Fox heranziehen. Wie sich die neue präsentiert, weiß ich nicht.
Jetzt muss ich nur noch eine zweite Durolux für mein Zweitbike finden, Muziker hat keine mehr, war die letzte die ich bekommen habe. Nachdem, was ich nun weiß, hätte ich mich richtig geärgert, wenn ich da nicht zugeschlagen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Abschmieren/Ölen.

Welches Fett käme zum Abschmieren in Frage? Ich habe bisher eine Mischung aus Motorex 2000 und Fox Gold für die Luftfedern genommen. Muss es Slick Kick sein oder reicht meine Mischung?

Wenn ich ein-zwei ml Fox Gold durch die Entlüftungschraube einfülle, wie verteilt sich dann das Öl? Da sitzen doch die Filzringe hinter.
 
Frage zum Abschmieren/Ölen.

Welches Fett käme zum Abschmieren in Frage? Ich habe bisher eine Mischung aus Motorex 2000 und Fox Gold für die Luftfedern genommen. Muss es Slick Kick sein oder reicht meine Mischung?

Wenn ich ein-zwei ml Fox Gold durch die Entlüftungschraube einfülle, wie verteilt sich dann das Öl? Da sitzen doch die Filzringe hinter.

Nimm am besten wirklich nur SlickKick... Ist einfach das Beste, auch wenn man es ein wenig öfters nachschmieren muss...
Wird auch für die Rennfahrer verwendet ;)
 
So Update, nachdem meine Durolux geklappert hat wie Sau und Spiel in den Buchsen hatte habe ich sie eingeschickt.
Die "reparierte" Gabel war noch lauter als zuvor.
Bike24 hat mir dann eine neue Durolux geschickt. Diese bin ich heute das erste mal gefahren.

Unten seht ihr das Ergebnis. Die Gabel federt nun nicht mehr als 1cm-2cm.
Zu Anfang der Tour war noch alles super.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_162144.jpg
    IMG_20221218_162144.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 159
So Update, nachdem meine Durolux geklappert hat wie Sau und Spiel in den Buchsen hatte habe ich sie eingeschickt.
Die "reparierte" Gabel war noch lauter als zuvor.
Bike24 hat mir dann eine neue Durolux geschickt. Diese bin ich heute das erste mal gefahren.

Unten seht ihr das Ergebnis. Die Gabel federt nun nicht mehr als 1cm-2cm.
Zu Anfang der Tour war noch alles super.
Sehe leider nichts.
 
Dann muss es an eurem Bildschirm liegen. Zwei deutlich zu erkennende Striemen, Abriebe wie auch immer man es bezeichnen mag.
Die waren vor der Tour definitiv noch nicht da.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_162144.jpg
    IMG_20221218_162144.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 138
Dann muss es an eurem Bildschirm liegen. Zwei deutlich zu erkennende Striemen, Abriebe wie auch immer man es bezeichnen mag.
Die waren vor der Tour definitiv noch nicht da.
So eindeutig ist das nicht zu sehen, es hätten auch Reflektionen sein können.
Ich würde die Gabel wieder einschicken, das kann ja so nicht richtig sein.

Edit: War es sehr kalt? Federt sie wieder, wenn sie in der warmen Bude steht?
 
So eindeutig ist das nicht zu sehen, es hätten auch Reflektionen sein können.
Ich würde die Gabel wieder einschicken, das kann ja so nicht richtig sein.

Edit: War es sehr kalt? Federt sie wieder, wenn sie in der warmen Bude steht?

ok, hätte wirklich sein können.
Finde es halt echt komisch zu Anfang federte die Gabel ja gut. An zu eng liegenden Buchsen kann es dann ja nicht gelegen haben.
Matsch war auch kaum da, dass etwas zwischen die Dichtungen gekommen ist (was ja grundsätzlich eh nicht passieren sollte).

Es waren etwa 4°C beim Fahren. Aber auch jetzt in der Wohnung federt die Gabel ähnlich bescheiden ein.
Ist halt echt bescheiden, dass ich nun drei mal so Probleme mit der Gabel hatte.
 
Ist halt echt bescheiden, dass ich nun drei mal so Probleme mit der Gabel hatte.
Ja, das würde mich auch ankotzen. Ich hatte allerdings auch noch nie eine Gabel so oft auseinander, wie die Durolux 🙈
Im Laufe der Basteleien stellte sich heraus, dass die Dichtung an der Luftseite zu stark vorgespannt war. Das hat bei meiner Gabel zu erhöhter Reibung geführt.
Je nach Motivation könntest du mal die Lowers abziehen und schauen, was da drin los ist, bzw. die Ursache der Schwergängigkeit lokalisieren (Dämpfer oder Airshaft).

Deinem Bild nach könnte es aber auch an den Buchsen liegen.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werde nun die Gabel zurückschicken und mich von Suntour verabschieden. Sehr schade eigentlich, auch, dass man keinen direkten Support von Suntour bekommt.

Mal gucken was nun als haltbare Alternative kommt.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich werde nun die Gabel zurückschicken und mich von Suntour verabschieden. Sehr schade eigentlich, auch, dass man keinen direkten Support von Suntour bekommt.

Mal gucken was nun als haltbare Alternative kommt.
Hast du mal den Support angerufen? Die sind eigentlich schon sehr hilfsbereit, machen die Abwicklung aber blöderweise immer noch nur über "den Fachhandel". Allerdings soll die Abwicklung schnell und gut laufen.

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]
 
Hast du mal den Support angerufen? Die sind eigentlich schon sehr hilfsbereit, machen die Abwicklung aber blöderweise immer noch nur über "den Fachhandel". Allerdings soll die Abwicklung schnell und gut laufen.

SR SUNTOUR EUROPE GmbH (European headquarter)
Sales, Customer Support and Technical Services
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)8021 50793-0
Fax: +49 (0)8021 50793-29
Email: [email protected]

Die hatte ich bereits angeschrieben. Ich sollte mich an einen Händler wenden. Die ganze Reklamation hat dann 2 Monate gedauert. Dann habe ich eine Gabel bekommen die kaputter war als vorher.

Da lobe ich mir Cosmic Sports. Die nehmen sich den Gabeln unabhängig vom Händler an und innerhalb einer Woche ist die Gabel wieder da.
 
Nimm am besten wirklich nur SlickKick... Ist einfach das Beste, auch wenn man es ein wenig öfters nachschmieren muss...
Wird auch für die Rennfahrer verwendet ;)
Ich habe mir einen Pott Slick Kick gekauft, die Gabel gründlich gereinigt (mit Isopropanol Alkohol), mit Slick Kick geschmiert - und bin nicht begeistert. Nach einer Fahrt hab ich das Zeug wieder raus geholt und wegen der niedrigen Temperaturen mit Ballistol verdünntes Supergliss rein getan.

Falls noch jemand 480g Slick Kick haben möchte...
 
Ich habe mir einen Pott Slick Kick gekauft, die Gabel gründlich gereinigt (mit Isopropanol Alkohol), mit Slick Kick geschmiert - und bin nicht begeistert. Nach einer Fahrt hab ich das Zeug wieder raus geholt und wegen der niedrigen Temperaturen mit Ballistol verdünntes Supergliss rein getan.

Falls noch jemand 480g Slick Kick haben möchte...
Hmm schade für dich.

Ich hab nun um die 5 Gabeln mit dem SlickKick am laufen...

Paar Aion35, eine Durolux 36 27" im Ebike und eine Durolux 36 EQ 29" im Madonna.

Alles 1A und super feinfühlig.

Was mich aber wirklich überrascht hatte als ich in Oktober in Finale war:

Bin dort zufällig mit paar Jungs gefahren, die etwas fähiger sind... Der eine schien bei den deutschen Enduro Meisterschaften im vorderen Feld zu sein (hatte nicht weiter gefragt)...

Dieser hatte ne RS Zeb und RS coil shock - das war wie ne andere Welt!
Nicht zu vergleichen mit jeder anderen RS Gabel, die ich jemals getestet hatte...
Auch signifikant feinfühliger als meine Intend Ebonite.

Offensichtlichen kann man da noch richtig viel raus holen.
Was genau bei seiner anders ist konnte oder wollte er mir nicht sagen.
Mache fahren auch einfach mehr als sie labern 🤣
 
Vielleicht wurde die Negativkammer vergrößert, dann spricht die Gabel auf'm Parkplatz auch super soft an?!
 
Vielleicht wurde die Negativkammer vergrößert, dann spricht die Gabel auf'm Parkplatz auch super soft an?!
Naja es war ja nicht nur Parkplatz-Test.
Bin das Teil auch ein paar Meter weiter gefahren.

Und das liegt für mich weniger an der (Luft)Feder als an geschmeidig laufenden Buchsen und Dichtungen.

So feinfühlig war bisher keine Gabel, die ich jemals getestet hatte.
 
...

Dieser hatte ne RS Zeb und RS coil shock - das war wie ne andere Welt!
Nicht zu vergleichen mit jeder anderen RS Gabel, die ich jemals getestet hatte...
Auch signifikant feinfühliger als meine Intend Ebonite.

Offensichtlichen kann man da noch richtig viel raus holen.
Was genau bei seiner anders ist konnte oder wollte er mir nicht sagen.
Mache fahren auch einfach mehr als sie labern 🤣
Alles kein Hexenwerk. Buchsen richtig kalibrieren und zB etwas F100 Kettenöl oder RSP Öl auf die Dichtungen. Perverses Ansprechverhalten.
 
Nachdem ich mit meiner Durolux SF21 eigentlich zufrieden war, habe ich mich auf Anregung von @Homer4 an einer Vergrößerung der Negativkammer versucht. Grund war einfach, dass die Durolux sehr sensibel reagiert, wenn man den Druck anpasst - sensibles Ansprechverhalten auf den ersten Zentimetern UND ausreichend Support im mittleren Federweg zu erzielen, war mir nicht möglich. Meistens habe ich die Druckstufe(n) relativ offen gefahren, um ein weicheres Ansprechverhalten zu erzielen - mit den damit verbundenen Nachteilen.

Insgesamt lag die Vermutung nahe, dass die Kennline der Luftfeder zu flach und zu progressiv verläuft - auch ohne Spacer. Negativkammer vergrößern klang also vielversprechend. Grob überschlagen hat die Negativkammer im Originalzustand ca 35ccm. Zuerst war der Plan, den Ausfederanschlag abzudrehen - aber das bringt nicht viel. Dann habe ich mal in den Airshaft geschaut und war überrascht: Das unscheinbare Ding ist relativ aufwändig gefertigt und hat eine ziemlich geringe Wandstärke. Der Innendurchmesser von 8mm ergibt bei einem 150er Airshaft ca. 10ccm Volumen, also knapp 30% mehr.
Da der Airshaft dicht zu sein scheint, haben wir einfach ein 2mm x 10mm Langloch auf Höhe zwischen Gummipuffer / Plastikteil in den Airshaft gefräst.

Das Ergebnis ist schon sehr deutlich: Man hat ein viel größeres Druckfenster, in dem die Gabel sowohl ein sehr gutes Ansprechverhalten als auch Support im mittleren Federweg liefert. Ich kann Druck- und Zugstufe nun sinnvoll nutzen und insbesondere in Anliegerkurven viel mehr Druck auf den Lenker geben, ohne dass die Gabel abtaucht.

Als nächstes mache ich das Ganze nochmal mit meinem 160er Airshaft, mal sehen, wie sich das anfühlt. Vielleicht denke ich dann auch mal daran, Bilder davon zu machen 😬
 
Zurück
Oben Unten