Sf8-axon Rl

Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo leider finde ich nichts zur oben genannten gabel.
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass die RLD ne top gabel sein soll. also leicht steif and so on eben.
Was hat es aber mit der RL ohne D auf sich, wird nicht verbaut also zumindest fand ich kein rad an dem sie dran ist, allerdings ist sie bei ebay oder yatego schon für knapp 150 zu haben

http://www.yatego.com/shop-profibik...d9d90031_9,suntour-sf8-axon-rl-air-26-lockout

ist die gabel irgendwie mist oder warum gibts die reihenweise so billig? sogar die xcr bekommt man ja nicht günstiger, die raidon dann aber sogar schon für 100 euro, die Axon RLD hingegen kostet fast 400 ??

Ich verstehe das nicht so ganz alles die Axon RL für 150 scheint mir ja dann ein superschnäppchen zu sein, das wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein, bin wenn auch recht leidenschaftlich en XC neuling, und gerade dabei mir ein neues rad aufzubauen, im moment ist da ne sehr wackelige rst gila dran die hat allerdings en super ansprechverhalten denn sie ist ungedämpft.... Das finde ich allerdings so garnicht so schlecht, mir geht nur das geschwabbel sehr auf die nerven, fühlt sich unsicher an.

Also erkläre mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen der Axon RL und der RLD die so einen krassen preisunterschied ausmachen, sind ja immerhin fast 250 euro :)

Vielen dank im voraus
 
RLD ist top modell, ist leichter, hat eine externe zugstufe und ich schätz mal der dämpfer ist anders aufgebaut.

genaueres wird dir wohl nur suntour selber sagen können.

gruß,
stefan
 
Oh lord Helmchen seit gegrüßt eure durchlaucht!!
Ja danke so etwas ähnliches dachte ich mir bereits, hoffe mal dass die das auch machen, weil ich das alles sehr mysteriös finde...
 
Hallöchen,

so wie ich die Sache sehe, scheint v.a. die Dämpfung (und das Gewicht der Gabel) anders zu sein:

...RLD: Remote speed-lock w/rebound adjust cartridge; 1600 gr. Gewicht
...RL: Hydraulic remote speed-lock cartridge; 1700 gr. Gewicht

Was auch immer das nun konkret bedeutet :confused:

ich schätze jetzt einfach mal die Zuordnung, nach der Beschriftung auf den einzelnen Datenblättern zu urteilen scheint sich nicht mal Suntour sicher zu sein :lol:

Achso: Links:
http://www.srsuntour-cycling.com/SI...index.php?screen=sh.product_search&query=AXON

Wenn jemand genaueres weiss: Immer her mit den Infos
 
ja ich hab schonmal in nem anderen thread gelesen, dass das d schlicht für einstellbare dämpfung gilt. Ok das wäre ein unterschied allerdings so finde ich keiner der einen Mehrpreis von 160% rechtfertigen würde. Eine frage zur einstellbarkeit der dämpfung, ich habe wonders bereits gelesen man könne gabelöl austauschen (standart motorrad gabellöl?) auf diese weise könnte man sich ja eben auch die dämpfung anpassen, zwar wieder nur fest aber auch passend oder?
Warum wiegt eine sonst denke ich baugleiche gabel, mit fest eingestellter dämpferkartusche 100g mehr als eine einstellbare Kartusche? Ergibt mir zumindest eindimensional gedacht keinen sinn mehr teile komplizierterer aufbau weniger gewicht?
Und dann noch eins, kann man hinterher evtl noch umrüsten? das wäre ja dann optimal :)

Vielen dank bis jetzt schonmal aber die suntour antwort wird erwartet :)

Gruß
 
dann noch was:

Ausgabe 5/2008 der bike schreibt folgendes

"... Auf dem Trail hat die 'Epicon' ihre liebe Mühe, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ihre Druckstufendämpfung ist deutlich zu hart abgestimmt. In wenig anspruchsvollem Gelände bietet sie damit ein sehr direktes Fahrgefühl. ..."



zu harte dämpfung ließe sich doch auch via ölwechsel kurieren oder? also zuindest laut meiner theorie.

Gruß
 
... schon wieder der ;)

http://youtube.com/watch?v=Z_C8QkSTKnc

da steht ja die epicon rld wäre hier "tuned" was wird denn vermutet wie genau dies hier erledigt wurde, ich bin nicht sehr erfahren aber für mich sieht das ansprechverhalten in der tat sau gut aus. also schon richtig pistenbüglerisch.

Zugstufendämpfung heißt es wird das ausferdern gedämpft und druckstufe andersrum oder wie? Wenn dann die zugstufe einstellbar ist, ist es dann einfach so dass eine durchlassöffnung mehr oder weniger stark geöffnet wird? Kann man diese dann nicht auch zum beispiel bei der druckstufe modifizieren, mal ganz stumpf gesagt aufbohren? hatte noch nie ne gabel offen stell mir das nur so vor...

Gruß und keine sorge das war das letzte von meiner seite, vorerst ;)
 
dann noch was:

Ausgabe 5/2008 der bike schreibt folgendes

"... Auf dem Trail hat die 'Epicon' ihre liebe Mühe, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Ihre Druckstufendämpfung ist deutlich zu hart abgestimmt. In wenig anspruchsvollem Gelände bietet sie damit ein sehr direktes Fahrgefühl. ..."



zu harte dämpfung ließe sich doch auch via ölwechsel kurieren oder? also zuindest laut meiner theorie.

Gruß

nix theorie, praxis.
aber diese lustigen redaktuere können zwar zahlen aufschreiben aber scheinbar verstehen sie nix davon bzw. tun so als hätten sie kein dunst.

wenn ne gabel zu viel druckstufe hat aber die zugstufe weit einstellbar ist dann kipp ich dnneres öl rein und pass mir die zugstufe am einsteller entsprechend an.

ich mein das ist die trivialste sache der welt. und die tun so als gäbe es sowas nicht.

Gruß,
Stefan
 
Ich klinke mich hier mal ein...

Werde demnächst Besitzer einer Axon RL sein, also ohne "D". Auch mich interessiert der Unterschied zur RLD, sowohl preislich also auch technisch. Denn laut den Explosionszeichnungen sind die Gabeln bis auf die Dämpferkartusche identisch. Die Teilenummern stimmen überein.

exploded+view-SF7-AXON-RLD.pdf

exploded-view-SF8-AXON-RL.pdf

Also: Einfach als Ersatzteil ne RLD Kartusche reinbauen?! möglich? Wäre Preislich so um die 80 Euro, und schon hat man ne Funktionstüchtige RLD?

Wie siehts denn am Casting aus? Passt die Kartusche/Ventil unten durch das Loch, wo die RL-Kartusche verschraubt war? oder unterscheiden sich die Castings? Laut Datenblatt beider Gabeln nicht.

Zum Gabelöl: Will erstmal, wenn mir die Gabel nicht passt, die Dämpfung übers Öl verändern. Welche Viskosität hat denn das Originalöl?

Und zum Lockout: Habe gehört, daß wenn man den LO eingefedert betätigt, daß die Gabel abgesenkt bleibt. Zwar ohne Restfederweg, aber zum klettern von Rampen doch zweckmäßig!
Stimmt das? Für RLD oder RL, oder für beide?

Kann jemand meine Theorien widerlegen oder gar bestätigen?

Grüßle, Bener
 
Hallo leider finde ich nichts zur oben genannten gabel.
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass die RLD ne top gabel sein soll. also leicht steif and so on eben.
Was hat es aber mit der RL ohne D auf sich, wird nicht verbaut also zumindest fand ich kein rad an dem sie dran ist, allerdings ist sie bei ebay oder yatego schon für knapp 150 zu haben

http://www.yatego.com/shop-profibik...d9d90031_9,suntour-sf8-axon-rl-air-26-lockout

ist die gabel irgendwie mist oder warum gibts die reihenweise so billig? sogar die xcr bekommt man ja nicht günstiger, die raidon dann aber sogar schon für 100 euro, die Axon RLD hingegen kostet fast 400 ??

Ich verstehe das nicht so ganz alles die Axon RL für 150 scheint mir ja dann ein superschnäppchen zu sein, das wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein, bin wenn auch recht leidenschaftlich en XC neuling, und gerade dabei mir ein neues rad aufzubauen, im moment ist da ne sehr wackelige rst gila dran die hat allerdings en super ansprechverhalten denn sie ist ungedämpft.... Das finde ich allerdings so garnicht so schlecht, mir geht nur das geschwabbel sehr auf die nerven, fühlt sich unsicher an.

Also erkläre mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen der Axon RL und der RLD die so einen krassen preisunterschied ausmachen, sind ja immerhin fast 250 euro :)

Vielen dank im voraus


Hi Alle Zusammen,

Sorry ich habe diesen Thread irgendwie übersehen.

Also die 2008 Axon wurde im März von der Bike getested und mit Testnote "Sehr gut" bewertet. Zudem hat sie den Preis/Leistungs Tipp erhalten.

Nun zu den Versionen:

Axon RLD RL = Remote Lock (Lock out per Fernbedinung) D = Damping (einstellbare Zugstufe)

Axon RL = Remote Lock ohne Zugstufe.

Um ehrlich zu sein würde ich dir aber die Axon RLD empfehlen.

Ich werde mal einen neune Thread zur Erklärung unsere Kürzel hochladen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR
 
ja habe die gabel mitlerweile, die RL.
habe nichts an der Dämpfung geändert, ist en ticken zu straff gedämpft aber vollkommmen ok, wenn man so über bordsteinkanten oder auch nur 2 cm hohe hinternisse fährt merkt man nicht viel durch, andererseits neigt sie auch null zum schaukeln.(natürlich schluckt sie auch viel mehr man kann schon auch ein wenig rumhüpfen damit, zum beispiel die rasenkante unseres gründstücks. Habe ich grade gemessen sind ziemlich genau 85 cm., geht gut knallt auch nicht durch, obwohl die progression recht gering ist, man nutzt also schon den gesamten federweg. Aber wer willpumpt sie eben stärker auf)

Ist eigentlich schon optimal so, wer mag -> bissi dünneres öl rein und gut ist, aber habe keine ahnung welche viskosität das hat. ob man da die dämpferkartuschen tauschen kann um sie zur rld zu modden, keine ahnung habe sie noch nicht auseinander genommen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten