Oh, jetzt verstehe ich.
Stand das hier
Wie wäre es dann mit einer Schiene in der Schiene, also in der Mitte ?
gestern auch schon drin? Wenn, dann habe ich das gekonnt überlesen, und nur den ersten Satz wahrgenommen.
Aber, aber meine Freunde!!!
Diese Konstruktion geht doch etwas am gewünschten Ziel (nämlich der Verstellbarkeit ohne auszubauen) vorbei, denn um diese Teile dann auf einer Schiene zu verstellen und wieder festzuziehen, müssen die Teile ja auch ausgebaut werden. Wie wollt ihr denn mit nem Inbus da hinkommen?, wenn die Dinge eingebaut sind?

Und wenn ich die Teile schon ausbauen muss, dann kann ich auch gleich einfach die Knochen tauschen, das geht schneller, als bei beiden jeweils eine Inbusschraube zu lösen, die Länge bei beiden exakt richtig einzustellen und dann wieder festzuziehen.
Dazu müssen die Teile wesentlich dicker ausgeführt werden, was Gewicht kostet.
Zwei komplette Knochen einfach zu wechseln geht doch wesentlich schneller:
- Rocker ab
- Knochen + Hülse abziehen
- neue Knochen + Hülse rein rein
- Rocker drauf
- Fertig
Das dauert keine 2 Minuten!
Zweiteilige Knochen zu verstellen würde bedeuten:
- Rocker ab
- Knochen + Hülse ab
- Inbusschraube Knochen 1 aufmachen
- Länge Knochen 1 einstellen
- Inbussschraube Knochen 1 zu
- Inbusschraube Knochen 2 aufmachen
- Länge Knochen 2 einstellen
- Inbussschraube Knochen 2 zu
- 4-6 wiederholen, weil auf falschen Rastpunkt als bei Knochen 2 gesetzt

- Knochen + Hülse wieder draufschieben
- Rocker drauf
- Fertig
Dauert auch
nicht viel länger,
aber dennoch
in jedem Falle länger. Und macht alles nur komplizierter.
Das gilt im übrigen, wenn eine Rasterung vorliegt. Wenn keine Rasterung vorliet wird diese Konstruktion quasi unmöglich, weil die Länge nicht genau genug gleich eingestellt werden kann.
Alles in allem:
Diese Lösung wäre:
1. wesentlich teurer (es sind zwei Teile, die wesentlich dicker sein müssen, und mehr Bearbeitungszeit notwendig)
2. wesentlich schwerer (Knochen wird wesentlich schwerer, + Schraube kommt dazu)
3. aufwändiger in der Handhabung (Ausbau ist genauso notwendig, wie bei der angedachten Lösung)
-> völlig am Ziel vorbei
Mal davon abgesehen sollten diese kleinen Teile schon ohne Problem eine Tonne aushalten, wenn man mal komplett durchschlägt.
Einteilig ist sowas wesentlich einfacher stabil zu machen.
Gruß
Sacki