Shimano Decore XT Zahn verloren

Hi,

ich hab ein 5 Monate altes Dynamics Magic XT MTB. Hab des öftern das Problem gehabt, das ich in den kleinen Gängen die Kette verloren habe. Ich hab mir nun die Sache mal genauer angesehen, und festgestellt, das auf dem kleinsten Rizel bei den Pedalen zwei Zähne fehlen (offensichtlich abgebrochen).
Ich hab jetzt gleich bei meinem Händler angerufen, und ich werd vermutlich nächste Woche einen Reperaturtermin bekommen.

Die Frage ist nun, ob so was normal ist, oder ob das ein Garantiefall ist?

Ich bin zwar mal auf einem Baumstam aufgesetzt, das war aber nur auf dem großen Rizel - und das hat keine fehlenden Zähne.

Hat jemand von euch Erfahrung mit abgebrochenen Zähnen auf dem kleinsten Rizel? - kommt das öfters vor?

Wenns kein Garantiefall ist, was wird mich so was kosten?

Könnte als Garantie durchkommen. :confused: :ka:
Hab mal nachgeschaut, die Preise für ein kleines Kettenblatt variieren leider sehr stark. Bei Rose von 7€ bis 19,50€. :eek:
Dabei spielt aber eine Rolle ob es 8- oder 9- fach ist, 4- oder 5- Armbefestigung und welche Lochabstände die Schraublöcher haben. Ich denke aber mal dein Händler wird dir dann mehr Hilfe leisten.

Viel Glück.

Hallo,
musste heute leider feststellen, dass an dem mittleren Kettenblatt meiner Kurbel auch ein Zahn komplett abgebrochen ist. Es handelt sich ebenfalls um eine Hollowtech II XT Kurbel, die ich erst letztes Jahr gekauft hatte und jetzt 1000 Kilometer mit gefahren bin.

Ich kann mich nicht erinnern aufgesetzt zu haben und wenn, müsste der Zahn ja eigentlich am großen Kettenblatt fehlen.
Ist es möglich, dass so ein Zahn nur durch die Belastung beim Schalten oder Treten abbricht? Die Kettenblätter sind ja nur aus Alu!

Kann ich das Kettenblatt so weiter benutzen? Es treten keine Probleme während der Fahrt auf, oder kann sich das auch nachteilig auf die Haltbarkeit der Kette auswirken?

Ist es vielleicht sinvoller beim nächsten Kettenblatttausch auf Stahlkettenblätter zu wechseln? Wieviel Gewichtszunahme müsste man dafür ungefähr in Kauf nehmen?

viele Fragen und hoffentlich viele Antworten ;)

mfg Rüdiger

w00dy schrieb:
Hallo,
musste heute leider feststellen, dass an dem mittleren Kettenblatt meiner Kurbel auch ein Zahn komplett abgebrochen ist. Es handelt sich ebenfalls um eine Hollowtech II XT Kurbel, die ich erst letztes Jahr gekauft hatte und jetzt 1000 Kilometer mit gefahren bin.

Ich kann mich nicht erinnern aufgesetzt zu haben und wenn, müsste der Zahn ja eigentlich am großen Kettenblatt fehlen.
Ist es möglich, dass so ein Zahn nur durch die Belastung beim Schalten oder Treten abbricht? Die Kettenblätter sind ja nur aus Alu!

Kann ich das Kettenblatt so weiter benutzen? Es treten keine Probleme während der Fahrt auf, oder kann sich das auch nachteilig auf die Haltbarkeit der Kette auswirken?

Ist es vielleicht sinvoller beim nächsten Kettenblatttausch auf Stahlkettenblätter zu wechseln? Wieviel Gewichtszunahme müsste man dafür ungefähr in Kauf nehmen?

Du kannst problemls weiterfahren! Daß ein zah abbricht kann schon einmal vorkommen, das macht aber weiter nicht wirklich was aus. Ob sich das auf die haltbarkeit der Kette auswirkt wirst du schon merken, ich denke nicht (wen du beim Schlaten nichts merks...). Außerdem wäre eine neue Kettealle heiligen zeiten eh billiger als ein Kettenblatt ;)

Hallo,
ich hatte das auch schon, dass mir ein Zahn abgebrochen ist. Bei mir hatte sich die Kette verklemmt und den Zahn abgerissen.
Deshalb kann ich dir sagen, dass das kein Garantiefall ist. Für den Hersteller ist das ganz Abnutzung.

Dürfte in aller Regel als Verschleiss durchgehen und somit nicht als Garantiefall. Auch wenn das bei Shimano Kettenblättern normal zu sein scheint, dass die schnell unter Zahnausfall leiden. Mir ists schon mehrfach passiert und ich überleg nun aus dem Grunde auch die "Marke" zu wechseln, da zumindest lt. meinem Händler die anderen Hersteller wesentlich stabiler bauen sollen (wenn auch nicht so schön flüssig schalten) ...

Hallo,

habe letztes Jahr ein 11-34er XT-Ritzelpacket gekillt. Auf einen schlag ist in etwa auf den mittleren Ritzeln ein Viertel rausgebrochen und sofort war die ganze Kassette unwuchtig --> Garantie.

mfg,
Armin

Zurück