Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9TaGltYW5vLXh0LWdydXBwZS1tODEwMC0xMi1mYWNoLmpwZw.jpg
Shimano XT und SLX jetzt auch mit 1x12 Antrieb! Nachdem Shimano vergangenes Jahr mit der XTR M9100 den ersten hauseigenen 1x12 Antrieb vorgestellt hatte, wurde jetzt eine erschwinglichere 1x12-Variante mit der Shimano DEORE XT M8100 vorgestellt – und als Überraschung gibt es direkt die preislich noch darunter angesiedelte SLX Gruppe – ebenfalls mit dem 1x12 Antrieb und 4-Kolben-Bremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT und SLX: 12-fach, japanisch, bezahlbar
 
Kurze frage weil ich bin über den Freilaufkörper verwirrt. Habe zurzeit 1x11 Slx verbaut (bike ist zwei Jahre alt). Wenn ich jetzt auf die neue 1x12 wechseln möchte müsst eich den freilaufkörper wechseln richtig ?
 
wenn es für deine Nabe einen Freilaufkörper gibt ;). für meine Syntace HiTorque MX ist da leider bisher nichts erhältlich, sonst wäre die 12fach XTR schon längst drauf.
 
Wenn ich mir die vier Arme der neuen XT-Kurbel und den Zentralverschluss meiner aktuellen XTR anschauen, frage ich mich wie der Tausch funktionieren soll. @Thomas Seid Ihr Euch sicher, dass diese Textpassage korrekt ist? Der Tausch ist doch nur zwischen SLX und XT möglich.
Die "vier Arme" sind Bestandteil des Kettenblattes und nicht der Kurbel.

Habe ich mich hier aber auch schon drüber amüsiert:

Was hat Shimano eigentlich für einen Spider-Fetisch?

Bremsscheiben mit Spider, die sich deswegen bei jeder längeren Abfahrt verziehen...

Kassetten mit Spider, welche dann schwerer sind als die vergleichbaren SRAM Kassetten und das trotz mehr Aluritzel...

...und jetzt schaffen sies auch noch Direktmount Kettenblätter mit Spider zu bauen?!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzg4LzIzODgwMDEtODh0dzY0MjVpeXlqLWZjX204MTMwXzFfMzJ0X2MyMTlfMV96el96el8zMl96el96el9zdGRfczEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

:D

Optisch ist das natürlich nix, technisch halt bedingt durch den Materialmix, aber im Endeffekt dann vermutlich wieder nicht leichter als anderswo Vollstahl (wie bei der Kassette z.b.).

SRAM bleibt bei den Kassetten wenigstens seiner Linie treu, ab einer bestimmten Größe Alu einzusetzen und zieht das für alle Gruppen durch.

Shimano verbaut je höher die Gruppe desto mehr Aluritzel.

Eine XX1 Kassette ist nicht nur leichter als eine GX, sondern hält auch länger. Bei Shimano ists umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Shimano, meist preiswert und gut. Wenn der Verschleiß meiner SRAM Schaltkomponenten und DT für den 3 Pawls Freilauf ein Microspline Kit anbietet würde ich zur SLX umrüsten. Interessant finde ich auch die Möglichkeit mit 2*12, da wird kaum die passende Übersetzung ausgehen.
 
Fahre nur Getriebe, finde es trotzdem gut, dass Shimano den Kettenschaltungsmarkt belebt.

Was ich nicht verstehe, warum so viele wegen dem Mspline-Freilauf so rumheulen. Ein neues Hinterrad ist doch an einem Abend aufgebaut und kostet auch nicht soooviel (verglichen mit den Forumslieblingen im Bereich Federung/Dämpfung).
 
Schimpanso hat einfach keine ideen und macht nur nach was SRAM schon seit jahren vorlegt.

das stimmt voll und ganz. aber machen es eben auf japanisch und nerden so lange an allem rum, bis jedes einzelne detail technisch nahezu perfekt ist. was verarbeitungsqualität und haltbarkeit angeht, sind die sram auf jeden fall voraus, würde ich sagen.
 
Optisch ist das natürlich nix, technisch halt bedingt durch den Materialmix, aber im Endeffekt dann vermutlich wieder nicht leichter als anderswo Vollstahl (wie bei der Kassette z.b.).

Es ist vor allem deutlich günstiger und einfacher zu produzieren. Bei SRAM haben die anderen Hersteller ja auch Probleme mit dem XD Freilauf.
 
Sehe immer noch keinen Sinn in Shimano. Sram ist meiner Meinung nach einfach von der Entwicklung her deutlich weiter und wird am Ende warscheinlich auch günstiger sein.
Hahaha selten so einen Blödsinn gelesen. SRAM war gut darin Meinungsmacher mit Teilen auszustatten damit die hörigen Mitläufer ohne eigene Meinung dies kaufen. Im Endeffekt setzt sich aber doch das bessere durch. Siehe Rennradprofiteams. 3 SRAM, 15 Shimano und 6 Camp
 
das stimmt voll und ganz. aber machen es eben auf japanisch und nerden so lange an allem rum, bis jedes einzelne detail technisch nahezu perfekt ist. was verarbeitungsqualität und haltbarkeit angeht, sind die sram auf jeden fall voraus, würde ich sagen.

Der war gut :lol::lol::lol:.

Ich hoffe das Shimano mit den 12fach Gruppen endlich wieder in die Spur findet. Sollte parallel dazu dem deutschen Support vor's Bein treten. Beim Angelgerumpel tut sich da wohl schon was.
 
Nicht dass ich noch Interesse an einer 2x Gruppe habe, aber wenn‘se das schon anbieten, dann wäre doch auch eine kleinere (und leichtere) Kassette mit engerer Abstufung interessant gewesen. Wem nützt denn ernsthaft eine 10-45 Kassette mit zwei KBs vorne?
 
Der war gut :lol::lol::lol:.

Ich hoffe das Shimano mit den 12fach Gruppen endlich wieder in die Spur findet. Sollte parallel dazu dem deutschen Support vor's Bein treten. Beim Angelgerumpel tut sich da wohl schon was.
Ich frag mich eher ob die Shimano 12fach Kassetten auch das Kette runterfallen beim Rückwärts Treten haben.
Ich hab das bislang nur beim Shimano Kassetten gesehen egal ob Deore, SLX, oder XT.
Bei meiner Deore hat das nach ca. 500km von alleine aufgehört.
Bei der XT meines Kumpels die schon ein paar tausend Kilometer weg hat macht die Kassette das bis heute.
 
Irgendwie sind mir mit Ritzel mit 10 Z und kleiner, leicht suspekt...

Und hat jmd sich mal den Q-Faktor von den Kurbeln angeschaut? der wird irgendwie immer breiter...
Wer Probleme mit den Knien hat, bekommt da voll die Arschkarte... :(
 
Sram verkaufte uns seine Unfähigkeit einen funktionierenden Umwerfer zu bauen als Erfindung des “Rades“. Und alle rannten diesem Marketing Trick hinterher und glaubten es!
Jetzt leider auch Shimano selber, schade!
Alte Standards in Frage stellen ist wichtig, man darf dann aber nicht nur die vermeintlichen Vorteile sehen...

duckundweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimpanso hat einfach keine ideen und macht nur nach was SRAM schon seit jahren vorlegt.
Das so ein Scheiß so viele likes bekommt ist schon Fragwürdig. SRAM und Shimano machen alle das gleiche wie in jeder Branche. Erst die Top Gruppe und nach und nach die günstigeren nachschieben. Hat SRAM sicher nicht erfunden.
Und an die nörgler, was habt ihr denn gedacht was jetzt kommt? Kettenloser Kettenantrieb oder was?
 
Endlich. Wurde höchste Zeit, daß Shimano mit weiteren 12-fach Gruppen kommt. Hoffentlich bleibt so uns Bikern so der eine oder andere Eagle NX Schrott erspart.

Wenn jetzt Shimano/DT nicht mehr so rumzicken und mehr Naben mit Microspline bzw. Umrüstfreiläufe kommen, ist alles in Butter.
 
Sram verkaufte uns seine Unfähigkeit einen funktionierenden Umwerfer zu bauen als Erfindung des “Rades“. Und alle rannten diesem Marketing Trick hinterher und glaubten es!
Jetzt leider auch Shimano selber, schade!

Es gibt immer noch 2x11/12 bei allen Gruppen. Also alles gut.
 
Also rein theoretisch bräuchte man nur den Schaltarm und die ZTTO 52T Kassette und hätte eine Ghetto lösung mit 11fach und normalem Freilauf.
 
Bei der XT meines Kumpels die schon ein paar tausend Kilometer weg hat macht die Kassette das bis heute.
Dann habt ihr Pech gehabt oder könnt keine Schaltung einstellen/installieren. Ich habe das weder bei der 12fach XTR noch bei irgendeiner anderen Schaltung bisher an meinem Rad gehabt. Einzig schwierige Schaltung in dieser Hinsicht war die Sram GX aber auch da ging es dann.
 
Irgendwie sind mir mit Ritzel mit 10 Z und kleiner, leicht suspekt...

Und hat jmd sich mal den Q-Faktor von den Kurbeln angeschaut? der wird irgendwie immer breiter...
Wer Probleme mit den Knien hat, bekommt da voll die Arschkarte... :(

was? die normale non-boost hat doch nen schmalen q-faktor... musste darum auch bei der XTR(hatte erst die 00 bestellt) nachbestellen(20), weil der q-factor 10mm geringer war, als noch bei der 975 :(

Fahre nur Getriebe, finde es trotzdem gut, dass Shimano den Kettenschaltungsmarkt belebt.

Was ich nicht verstehe, warum so viele wegen dem Mspline-Freilauf so rumheulen. Ein neues Hinterrad ist doch an einem Abend aufgebaut und kostet auch nicht soooviel (verglichen mit den Forumslieblingen im Bereich Federung/Dämpfung).

oder man hat ne DT nabe, und das ganze ist in 5 minuten erledigt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schalthebel mit deiner Ispec II Bremse zu kombinieren?
Funktioniert das ganze auch mit einem Sram 12fach Kettenblatt?
 
Funktioniert das ganze auch mit einem Sram 12fach Kettenblatt?
Nicht immer. Ich habe die XTR mit einem 30T Race Face Stahlkettenblatt gefahren, als eins für die XTR Kurbel noch nicht verfügbar war. Bei mir ging es, bei vielen anderen nicht. Mit dem Absolute Black Kettenblatt ist es aber sehr viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten