Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Das stimmt schon, aber Quality first gaube ich weniger.
Shimano hat genauso Probleme wie andere Hersteller, aber tut dagegen nicht wirklich was.

Warum hat Shimano die Kupplung nicht gleich mit nicht rostfreiem Material gebaut wenn die doch eh wissen das es bei Rost Probleme gibt?

Das braust Du nicht mich fragen. Vielleicht 5Cent günstiger oder das Problem ist in der Entwicklung nicht aufgetreten. Kein Ingenieur baut absichtlich Murks und doch passiert es immer wieder.
 
Ich denke darüber nach, an mein neues Last Tarvo eine XTR zu montieren. Warum? Ich fahre eine Sram GX und eine X01 an meinen anderen Rädern. Die sind beide super, aber ich will einfach möglich nichts aus den USA kaufen, weil ich Trump und sein Volk scheiße finde. Wie seht Ihr das? Bei gleicher Funktion zwischen Shimano und Sram Grund genug? Gibt es geile deutsche Systeme?
Bei SRAM arbeiten Sachs-Ingenieure, also deutsche Leute. Nachdem Sachs von SRAM gekauft wurde, ging es ja erst bergauf mit der Firma. Kann mich noch an die 9.0 erinnern oder andere Teile mit geringer Haltbarkeit. Spritzgussteile aus Plastik wurde bei Schaltwerk oder Drehgriff verwendet. Mir sind Anfang der 2000er Jahre auch Segmente von Ritzeln herausgebrochen. Dank Sachs alles Vergangenheit. Fahre trotzdem Shimpanso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braust Du nicht mich fragen. Vielleicht 5Cent günstiger oder das Problem ist in der Entwicklung nicht aufgetreten. Kein Ingenieur baut absichtlich Murks und doch passiert es immer wieder.
Murks nicht aber Sollbruchstellen. Wenn das Material ewig hält, kauft doch keiner Ersatzteile. Und wer kauft dann noch XTR 13-fach?
 
shiman verdient sein Geld im OEM Bereich und nicht Aftermarket.
Wenn man sieht wieviele Räder mit den Low Budget Gruppen produziert werden.
 
Murks nicht aber Sollbruchstellen. Wenn das Material ewig hält, kauft doch keiner Ersatzteile. Und wer kauft dann noch XTR 13-fach?
Ich behaupte, dass die meisten Kassetten gewechselt werden, wenn sie eigtl noch okay sind, bzw werden die Räder schneller verkauft, als die Kassetten verschleißen.
 
Selbst das halte ich für ein Gerücht, Fahrradkomponenten haben so schon genug Verscheiß, da braucht es keine geplante Obsoleszenz.
Ich lasse das mal unkommentiert.
Was ich noch vergaß war die ständige Änderung von Standards. Allein schon beim Shifter. Ispec A, B, II,... Auch das kann man als Obsoleszenz bezeichnen. Neuer Schalter muss gekauft werden weil er sonst nicht an den Bremshebel passt, oder umgekehrt. Ich habe mir einfach selbst eine Halterung an Magura Shiftmix gebaut, die auch noch leichter als das Original ist. Mit weiteren Selbstbau-Adaptern kann ich 9-fach bis 12-fach mit immer der gleichen Bremse fahren. Nur MicroSpline macht mir einen Strich durch die Rechnung. Ich behaupte mal das wird auch Standard bei der nächsten Dura Ace. Direct Mount Kettenblätter vielleicht auch. Viel Spaß beim Umbau, neues Fahrrad kaufen wird wohl ähnlich teuer sein.
 
ispec EV vergessen.

was mich genervt hat: bei den alten konnte man die ispec Adapter gegen eine schelle tauschen.
bei der neuen musste ich den trigger im ganzen verkaufen und mir einen neuen mit Schelle holen.

kann man nicht mehr umbauen
 
Wenn man das Kettenblattdesign als Technisches Feature hat, kann man das auch patentieren. Das ist kein Standard und etwas anderes. Man kann an Race Face Kurbeln auch Sram Kettenblätter bauen, die ein entsprechendes Design haben. Das würde ich nicht als Abschottung bezeichnen.
So siehts aus.
Ein Standard besteht an der Schnittstelle zwischen Kettenblatt und Kurbel.

Bin da für Tips dankbar wenn es das originale Sram Eagle Zahnprofil noch von anderen Anbietern gibt da die Sram Dinger z. B. nicht an meine Race Face Kurbel passen.
Was machst Du wenn Du gerne das Hyperglide+ Zahnprofil der XTR Kassette an an deiner X-Kassette (hier beliebigen anderen Hersteller einsetzen) hättest? Auf Shimano schimpfen?
 
So siehts aus.
Ein Standard besteht an der Schnittstelle zwischen Kettenblatt und Kurbel.


Was machst Du wenn Du gerne das Hyperglide+ Zahnprofil der XTR Kassette an an deiner X-Kassette (hier beliebigen anderen Hersteller einsetzen) hättest? Auf Shimano schimpfen?
die grip-kartusche gibt's auch nicht für die lyrik, nichtmal von sr suntour :mad: zustände sind das hier..
 
Also wenn in einem Test der Top-Gruppe explizit die Sorglosigkeit und die Multi-Release Funktion der Schalthebel hervorgehoben wird, dann muss man sich ja schon Fragen was inzwischen bei den Herstellern abgeht. Solche Features hatte schon meine 4-5 Jahre alte SLX drauf und sicherlich etliche andere Gruppen davor auch schon. Andererseits schön zu lesen, dass man in den letzten Jahren anscheinend keine Weiterentwicklung verpasst hat, die auf dem Trail einen nennenswerten Unterschied gemacht hätte. Ok, der 12. Gang...ja, der wäre vielleicht nett gewesen.

Und Münzen als Deko für die Produktbilder :spinner:
 
Also wenn in einem Test der Top-Gruppe explizit die Sorglosigkeit und die Multi-Release Funktion der Schalthebel hervorgehoben wird, dann muss man sich ja schon Fragen was inzwischen bei den Herstellern abgeht. Solche Features hatte schon meine 4-5 Jahre alte SLX drauf und sicherlich etliche andere Gruppen davor auch schon. Andererseits schön zu lesen, dass man in den letzten Jahren anscheinend keine Weiterentwicklung verpasst hat, die auf dem Trail einen nennenswerten Unterschied gemacht hätte. Ok, der 12. Gang...ja, der wäre vielleicht nett gewesen.

Und Münzen als Deko für die Produktbilder :spinner:
Es ist ja auch nichts anderes dazugekommen außer ein weiteres Ritzel und anderes Design. Um den Verkauf anzukurbeln braucht es aber mehr Text und viele Bilder. Ich finde die neue XTR nicht schlecht, bleibe aber erstmal bei 1x11. Die Abstufung ist für die meisten Strecken okay.
 
Hatte beruflich bedingt einige OEM SLX und XT 12fach microsplline Naben auf der werkbank.
Alle aus ebikes..... da haben die freiläufe ab laufleistungen von 200-600km böse unter Last zu knarzen und mahlen begonnen. Erst dachte ich das wären die Kassetten. Gegen neue getauscht,gleiches Problem.
Freiläufe mitsamt Achse demontiert, konusringe scheibenseite entfernen und trotz nachdrücklicher eingravierter Warnungen im freilaufkörper selbigen mit silikonöl spülen und reinigen! Bis dato war das die Problemlösung!!
Achtung bei der Demontage, bzgl kleinteilen

Gruß

Sorry für etwas off Topic, aber zur Haltbarkeit...

Kannst du das nochmal beschreiben, was du gemacht hast?
Freilauf entfernt, und diesen dann zerlegt und in die Rillenkugellager Silikonöl?

Das Problem quält mich bei der XT8110 schon eine ganze Weile und bevor ich auf DTSwiss Nabe umrüste suche ich andere leidgeplagte.
Tausch der Freilauf bringt nicht lange Besserung, wie du beschrieben hat, so nach ca. 500 - 900 km geht das Knarzen wieder los, manchmal dachte ich, es kommt von den trockenen SPD-Cleats, aber es tritt nur im Sitzen auf, im Wiegetritt nicht, was ich auf die geringere Gewichtsbelastung am HR zurückführe.
Das Zerlegen des ersten (alten) Freilaufs brachte keine wirkliche Bessung, die Distanzbüchse zwischen den beiden Industrielagern hat etwas spiel und wurde von mir eingefettet, ebenso die Lager selbst nach Entfernen der Dichtungen.

Wäre super, wenn du nochmal auf deine Abhilfe eingehen könntest!

Danke.
 
So siehts aus.
Ein Standard besteht an der Schnittstelle zwischen Kettenblatt und Kurbel.


Was machst Du wenn Du gerne das Hyperglide+ Zahnprofil der XTR Kassette an an deiner X-Kassette (hier beliebigen anderen Hersteller einsetzen) hättest? Auf Shimano schimpfen?
Na ja Ihr habt mich da wohl falsch verstanden... Es sollte ja darauf hin gewiesen werden, dass nunmal jeder so sein Süppchen kocht und es eben nicht negativ ist das Shimano zb. den Microspline Freilauf hat und eben halt Sram das Zahnprofil auch nicht frei gibt.
Hatte mir dieses Jahr ein Komplettrad mit Sram Eagle gekauft und mittlerweile komplett auf Shimano umgerüstet. Besonders bei den besch.... Level Bremsen hab ich den Eindruck das Sram nur Bremsen baut damit sie den Bike Herstellern Komplettgruppen anbieten können um Erstausrüster sein zu können.
Da ist das angebliche Druckpunkt wandern von Shimano Bremsen gar nix gegen.
 
Bin die Tage von einer XT Kassette auf eine XTR gewechselt.

Das Ding knackt wie Sau wenn richtig Zug drauf kommt an steilen Anstiegen. Meiner Meinung nach die Aluteile.

Gehört das so??
Geht das wieder weg?
Gibts da was von Ratiopharm? :ka:

Die XT war muchs-mäuschen-still davor.
 
Ich glaube an dem Ding liegt es. Hatte die Kassette von jemandem privat gekauft, und meine der war nicht dabei. Hab mich schon gefragt was "Abstandshalter" in der Skizze unter der Kassette bedeutet hat.

Hat die XT denn auch einen solchen Spacer? Hab ich nie drauf geachtet.

Hatte neulich in der Werkstatt den hier gefunden.
20201110_182729.jpg
Ist das jetzt XT oder XTR ? Weil der von der XTR sieht im Netz anders aus. Und irgendwo stand auch das der bei XT nicht notwendig sei?

Verkaufe bald jemandem meine XT Kassette. Gehört der Ring oben dazu??
 
Der von meinen XTR Kassetten sieht anders aus. Der hat noch solche kleinen Nuten, die in den Freilauf gehen. Bei der XT ist meines Wissens nach keiner dabei.

genau so ist es.

in dem verlinkten thread steht auch wie man sich den spacer selbst basteln kann mit klebeband. hält seit einigen tausend km.
 
Der von meinen XTR Kassetten sieht anders aus. Der hat noch solche kleinen Nuten, die in den Freilauf gehen. Bei der XT ist meines Wissens nach keiner dabei.

Ja, genau. Finde im Netz auch nur den mit den Nuten. Aber ist ja im Grunde egal was man dazwischen macht. Habe jetzt einfach oben den reingemacht.

Hoffe der ist nicht von der XT und mein Käufer ärgert sich bald über Knarzgeräusche. :D

Danke Männers ! :bier:
 
Zurück
Oben Unten