Sitzwheelie

Spaniel

KONA 4 ever
Hi,

Ich wollte mal fragen wie ich am geschicktesten nen Sitzwheelie hinbekomme ich pack zwar einen im stehen aber net sehr lange un all meine freunde meinten ich solls mal mit nem wheelie im sitzen versuchen nur ich hab so überhaupt keinen plan wie ich da am besten anfangen soll wenn ich einen versuche seh ich aus wie ein drei jähriges Kind das grad genug kraft hat das vorderrad anzuziehen un dann geh ich vorn direkt wieder runter.
HELP!!!:heul:

Danke schonma im Vorraus

Hey, das ist kein Problem! Setz' dich auf dein bike, ziehe am Lenker und gleichzeitig lehnst du dich einfach nach hinten und kurz bevor dir dein Gleichgewichtssinn sagt: "nu iss gut, sonst kippst du um" lehnst du dich entweder wieder etwas nach vorne und/oder dosierst elegant mit der Bremse in dieser Position.

Ich rate aber noch: such dir mal andere Freunde!

da hilft nur üben... ich hab auch ziemlich lang gebraucht aber man schafft es dann immer länger
noch n tipp: arme ausstrecken
falls des nich hilft, dopen!

also ich fasse jetz nochmal zusammen:

-Nach hinten lehnen
-anziehen
-arme ausstrecken
-in die pedale treten
-un wenn das alles nix hilft dopen^^

warn das jetz so die wichtigsten punkte oder fehlen da noch einzelheiten?

OK ich verbesser mich^^

-Nach hinten lehnen
-Vorderrad anziehen
-arme ausstrecken
-in die pedale treten

Jetz bin ich überfordert mir fällt jetzt nur noch ein:

-Nach hinten lehnen
-Vorderrad hoch ziehen oder anheben (aber dazu habt ihr warscheinlich auch schon wieder ein sätzchen parat)^^
-arme ausstrecken
-in die pedale treten

wie wärs mit üben statt quatschen?

ich mein von der theorie wirst du auch nicht besser...
wheelie is halt ne sache die man lange üben muss bis es richtig klappt.

@journeyman : Hab ich schon versucht aber bevor ich auf dem sitz angekommen bin bin ich mim vorderrad auch schon wieder unten weil ich mich dann zu wenig auf den wheelie konzentriere und mich nur aufs hinsetzen konzentriere

- Sattel auf Halbmast, nicht zu tief
- mittleres Kettenblatt, 3. größtes Ritzel
- vordere Kurbel auf "1 Uhr Stellung"

1. Vorderrad anheben
Oberkörper leicht nach vorn beugen, dann gleichzeitig den Oberkörper ruckartig nach hinten werfen und in die Pedale treten. Mit gestreckten Armen nach hinten lehnen, bis man über den Kippunkt kommt. Am Anfang sollte man absichtlich nach hinten Absteigen, um ein Gefühl für den Kippunkt zu bekommen.

2. Die Balance halten
Wenn man über den Kippunkt kommt, leicht die Hinterradbremse betätigen. Am besten die Bremse leicht schleifen lassen und nur den Bremsdruck variieren. Kippt man nach vorn, stärker treten. Man pedelt also ständig um den Kippunkt, je besser man den Wheelie beherrscht, desto geringer ist diese Pendeln. Seitliches Kippen kann man durch Ausstellen der Kniee oder drehen des Lenkers ausgleichen.
Eine leichte Steigung hinauffahren hilft, da muss man nicht so viel bremsen.

Und dann hilft nur üben, üben, üben. Vor allem die feinfühlige Dosierung der Bremse braucht Zeit. Das hilft einem dann aber auch im Gelände, wenn man durch das Feingefühl das Hinterrad maximal abbremsen kann, ohne dass es blockiert.

Zurück