Skareb Super LO oder Elite SPV?

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Registriert
2. Juni 2003
Reaktionspunkte
60
Ort
Köln
Hallo,

gleich der nächste Thread von mir :lol: .

Ich suche für meine Mutter eine neue Gabel. Hab mir jetzt die Skareb ausgesucht, jetzt ist nur noch die Frage SPV oder Lockout...

Sie wiegt 50 kg und fährt CC+Touren (also nichts hartes :) ). Im Moment ist in ihrem Hardtail eine Manitou Six drin und die ist ja absolut nichts.

Habe mir ma den SPV-Tuning-Thread durchgelesen - aber das ist mir zuviel Stress...
Also kann man festhalten, dass die Skareb mit SPV schlechter anspricht als die '04er Skareb Super?! Und die Skareb sollte auf jeden Fall richtig schön ansprechen, da sie ja nur 50 kg wiegt.

Was würdet ihr nehmen? Lockout und besseres Ansprechverhalten oder SPV und schlechteres Ansprechverhalten, dafür das bessere System (?!) ? Die '05er Skareb Elite mit SPV gibts für 200 €, die '04er Skareb Super mit LO für ca. 180 €.

Danke im Voraus!

Gruß,
der.bergsteiger
 
Nimm ne Lockout, langt völlig, wenn man wirklich auf das leichte Ansprechen der Gabel aus ist, ist SPV nicht gerade der Bringer. Aggesehen davon ist der Lockout ja auch einstellbar, sodaß man eigentlich das Federverhalten sehr gut auf die Fahrsituation anpassen kann, man muß halt nur am Hebel drehen. Das kostet halt Zeit und man sollte dazu anhalten, denn einhändig durchs Gelände is nicht so dolle. Wer sich also die Zeit nimmt ist mit ner Lockout besser bedient. SPV an der Gabel ist halt im Losbrechmoment ein wenig träger und daher etwas unkomfortabler auf den Trails. Am Heck hingegen finde ich es echt praktisch.
 
Zurück
Oben Unten