Slowbuild Wheels Erfahrungen

Gewichtstechnisch werden sie vermutlich gleich sein, dafür der "neue" mit mehr Innenweite. Wirklich schlechter wird die 350er Nabe im Vergleich zur 240er aus dem Systemlaufrad auch nicht sein, da wäre für mich persönlich die Wahl klar.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Gewichtstechnisch werden sie vermutlich gleich sein, dafür der "neue" mit mehr Innenweite. Wirklich schlechter wird die 350er Nabe im Vergleich zur 240er aus dem Systemlaufrad auch nicht sein, da wäre für mich persönlich die Wahl klar.

Genau, vom Gewicht her liegen die LRS ähnlich, paar 10 Gramm hin oder her womöglich. Der XR 1501 LRS ist halt super stabil und steif. Das erhoffe ich mir von dem Slowbuild Aufbau auch. Und wie Du schreibst, Felge hat mehr Innenweite... Muss das mal testen.
 
Also bei meinem lrs lockern sich leider immer die Speichen hinten, war auch schon Mal wieder bei slowbuild, hat lange gedauert aber wenig gebracht. Laut Aussage mehrerer Laufradbauer wohl ein bekanntes sp problem. Bin etwas ratlos, was ich am besten tun soll. (240 auf a30)
 
Also bei meinem lrs lockern sich leider immer die Speichen hinten, war auch schon Mal wieder bei slowbuild, hat lange gedauert aber wenig gebracht. Laut Aussage mehrerer Laufradbauer wohl ein bekanntes sp problem. Bin etwas ratlos, was ich am besten tun soll. (240 auf a30)
Schick doch bitte ein. Die Ursache ist in der Regel eine zerdellt e Felge. Ohne erkennbaren Grund hatten wir bislang nur 2 fälle.
 
Einspruch, Euer Ehren!
ich hatte im Bekanntenkreis die letzten 4 Wochen schon zwei Fälle. Einer hat es hald wo anders nachzentrieren lassen
Wäre es nicht fair, hier etwas detaillierter zu schreiben? Welche Felge? Welche Nabe? Welcher Einsatz? Eigenverschulden/Fahrfehler? Warum lässt man "woanders" nachzentrieren?

Okay..ich hau auch mal einen raus: vom Hören-Sagen kenne ich persönlich nur Leute, die mit den LRS happy sind...okay...dauert superlange aber das weiss man ja auch im Vorwege, wenn man diesen thread gelesen hat...

...ich hab selber bislang zwei bestellt..einer im Mai 2020, der andere im März 2021 und beide stehen noch wie ne eins und die wurden nicht geschont.
 
Welche Felge? Welche Nabe? Welcher Einsatz? Eigenverschulden/Fahrfehler? Warum lässt man "woanders" nachzentrieren?
Ich kann mich bei den lockeren Speichen ebenfalls mit einreihen: 29" Newmen A30 Felgen auf 350er DtSwiss und 28 Sp-Speichen bei u70 Kg Fahrergewicht und zu 95% Traileinsatz.

Das "warum" kannst du dir eigentlich selbst herleiten: Nicht jeder hat Bock auf den Versand und vor allem die Wartezeiten. Mein Hinterrad hat vom Wegschicken bis zum Rückerhalt des nachgebesserten Laufrades exakt einen Monat gebraucht...
Ich finde Slowbuilds Preise super, ebenso den Rundlauf bei Neuaufbau und nach der Nachbesserung (mehr kann ich ohne Tensio nicht prüfen) - aber jemand, der zeitlich auf heißen Kohlen sitzt und am besten noch keine Ersatzräder zu Hause stehen hat, wird ziemlich sicher irgendwann einmal ein langes Gesicht machen.
 
Einspruch, Euer Ehren!
ich hatte im Bekanntenkreis die letzten 4 Wochen schon zwei Fälle. Einer hat es hald wo anders nachzentrieren lassen
Ebenfalls…ein Buddy von mir hat die Newman SLA30 mit DT240 EXP Laufräder und da waren nach einem Monat im Enduro Einsatz alle Speichen am Hinterrad lose. Aufgrund gemischter Erfahrungen bzgl. Einhaltung von Aussagen zu Lieferfristen hat er den lieber im Bikeshop auf eigene Kosten nach zentrieren lassen. Und die Felge hat keine Delle.
 
Hier auch ein derartiger Fall.

Hatte kurzfristig einen LRS bei Slowbuild bestellt - telefonisch vorher nach einem individuellen Aufbau mit belastungsgerechtem Speichenmix gefragt. (Newman SL-XA 25, DT 350 SP, DT Speichen).

Kontakt mit Stefan war telefonisch sehr gut und Lieferzeit wurde eingehalten.

Den LRS habe ich direkt nach Erhalt mit einem Tensio vermessen. Rundlauf war top - Speichenspannung mMn deutlich zu unausgewogen.

Da der LRS eh nur übergangsweise angedacht war und auch eh nur für meine bessere Hälfte (50kg und sehr defensive Fahrweise) haben wir ihn dann erst einmal so genutzt.

Leider hatten sich relativ schnell mehrere Speichen gelockert.

Den LRS habe ich dann selbst zu Hause dann neu aufgebaut.
 
Ebenfalls…ein Buddy von mir hat die Newman SLA30 mit DT240 EXP Laufräder und da waren nach einem Monat im Enduro Einsatz alle Speichen am Hinterrad lose. Aufgrund gemischter Erfahrungen bzgl. Einhaltung von Aussagen zu Lieferfristen hat er den lieber im Bikeshop auf eigene Kosten nach zentrieren lassen. Und die Felge hat keine Delle.
Und jetzt hält es?
 
Wäre es nicht fair, hier etwas detaillierter zu schreiben? Welche Felge? Welche Nabe? Welcher Einsatz? Eigenverschulden/Fahrfehler? Warum lässt man "woanders" nachzentrieren?

Okay..ich hau auch mal einen raus: vom Hören-Sagen kenne ich persönlich nur Leute, die mit den LRS happy sind...okay...dauert superlange aber das weiss man ja auch im Vorwege, wenn man diesen thread gelesen hat...

...ich hab selber bislang zwei bestellt..einer im Mai 2020, der andere im März 2021 und beide stehen noch wie ne eins und die wurden nicht geschont.
Details: lockeren Speichen spätestens am zweiten Tag (einmal Sölden, eimal Lenzerheide): 29" Newmen A30 Felgen auf 350er DtSwiss und 28 Sp-Speichen. Keine Dellen! die Laufräder wurdenteilweise assymetrisch und fingen an am Rahmen zu schleifen.
Beide wurden fast paranoid und haben bei jeder Pause am Berg oder am Lift die Speichen überprüft :lol:

Bei der Person wo es in Saalbach losging konnte in Lenzerheide den LRS nicht fahren, da noch in Nacharbeit (hätte aber schon da sein sollen laut Absprache). Also bisher noch keine Aussage bzgl Nacharbeit. Bei dem gehts jetzt aber dann eine Woche in die Alpen (Runde Nauders, St. Moritz, Trafoi, usw ...). Da werde ich bestimmt was hören ob gut oder schlecht :bier:

Ebenfalls…ein Buddy von mir hat die Newman SLA30 mit DT240 EXP Laufräder und da waren nach einem Monat im Enduro Einsatz alle Speichen am Hinterrad lose. Aufgrund gemischter Erfahrungen bzgl. Einhaltung von Aussagen zu Lieferfristen hat er den lieber im Bikeshop auf eigene Kosten nach zentrieren lassen. Und die Felge hat keine Delle.
genau, wegen weiterer geplanter Aktivitäten und besser Planbarkeit wurde wo anders nachzentriert. Man will das Zeug ja fahren. Ist ja Sommer (und siehe oben; da hat es länger gedauert als kommuniziert. Deshalb keine Risiko)



ein dritter LRS läuft noch bei einem anderen Bekannten. Aber der rollt zur Zeit nur da zwischenzeitlich verletzt (Sprungelenk, Sehen angerissen). Beim Rollen hält es :) Ihm wurde aber natürlich von den anderen beiden geraten vorher nachzentrieren zu lassen (Spannung usw). Weiß nicht, ob er das schon gemacht hat.


Evtl liegt auch alles an den SP Speichen? Aber das was @freetourer schreibt mit der Speichenspannung begünstigt das hald doch sehr. Bei ihm gab es ja auch Probleme

Den LRS habe ich direkt nach Erhalt mit einem Tensio vermessen. Rundlauf war top - Speichenspannung mMn deutlich zu unausgewogen.

Da der LRS eh nur übergangsweise angedacht war und auch eh nur für meine bessere Hälfte (50kg und sehr defensive Fahrweise) haben wir ihn dann erst einmal so genutzt.

Leider hatten sich relativ schnell mehrere Speichen gelockert.

Den LRS habe ich dann selbst zu Hause dann neu aufgebaut.


Mein Newmen SL A30/DT350 LRS ist zum Glück J-Bend und bei Vollmond von Feenhand aufgebaut :D :lol: halten, obwohl an einer Ecke die Felge schon etwas mitgenommen ist von einem kapitalen Durchschlag (keine Dellel, aber gestaucht) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, Euer Ehren!
ich hatte im Bekanntenkreis die letzten 4 Wochen schon zwei Fälle. Einer hat es hald wo anders nachzentrieren lassen
Eine Häufung können wir aufgrund unserer Zahlen nicht feststellen. Ich habe einen separaten Nummernkreislauf für Gewährleistungen und kann so gut nachhalten, wenn es mal Probleme mit einer Felge oder dergleichen gibt. Was nicht eingeschickt wird, kann natürlich nicht gezählt werden bzw. nicht analysiert werden. Da wir aber von diesen Sätzen sehr viele seit Jahren gebaut haben, müssten sich die Gewährleistungszahlen bei uns häufen, was sie nicht tun.

Zum Thema Aufbau. Die Speichenspannung steht bei uns im Aufbau vorn. Nach den ersten zwei Runden, in denen das Laufrad auf Spannung gebracht wird, nutze ich bei jedem einzelnen Dreh am Nippel das Tensiometer. Grob gesagt kann ich bei einem Seitenschlag entweder eine oder mehrere von vier Speichen lockern oder 1-4 Speichen nachziehen. Je nach Grundspannung im Gerüst und Höhenschlag. Optimal ist es natürlich, wenn ich immer nur nach vorn gehe und nie lockern muss. Ich messe also ständig die 4 Speichen, die dem Schlag am nächsten sind und entscheide dann, an welchen gedreht wird. Wenn Höhenschläge und Seitenschläge in der Toleranz der Felge liegen, ist die Speichenspannung schon vor dem ersten Abdrücken sehr homogen und wird dann noch 1-2 mal nach dem Abdrücken rund herum nachgemessen.
Für die meisten mag dieses ständige Messen vor jeder Nippeldrehung an vier Speichen umständlich sein. Tatsächlich ist es der schnellste Weg zum Ziel, da am Ende des Tages nur da gedreht wird, wo es Sinn macht. Wer es mal nachmachen möchte, dem empfehle ich immer 2 Speichenpaare mit Kreuzung zu nehmen und beim Messen die Speichen mit 1-4 zu bezeichnen. Dann kann man sich gut merken, wenn man z.B. die 2 und die 4 sich fürs Nachziehen beim Messen vorgemerkt hat.

slowbuild benennt als Begriff diesen Prozess des Aufbaus und bedeutet schlussendlich nur, dass bei einem richtigen Aufbau das Ergebnis (homogene Speichenspannung) die logische Folge des Prozesses ist. Wenn wir final noch das ganze Laufrad vermessen, dann ist das bei uns schon die Qualitätskontrolle und führt in der Regel nicht mehr zu Nacharbeiten.
 
Hier auch ein derartiger Fall.

Hatte kurzfristig einen LRS bei Slowbuild bestellt - telefonisch vorher nach einem individuellen Aufbau mit belastungsgerechtem Speichenmix gefragt. (Newman SL-XA 25, DT 350 SP, DT Speichen).

Kontakt mit Stefan war telefonisch sehr gut und Lieferzeit wurde eingehalten.

Den LRS habe ich direkt nach Erhalt mit einem Tensio vermessen. Rundlauf war top - Speichenspannung mMn deutlich zu unausgewogen.

Da der LRS eh nur übergangsweise angedacht war und auch eh nur für meine bessere Hälfte (50kg und sehr defensive Fahrweise) haben wir ihn dann erst einmal so genutzt.

Leider hatten sich relativ schnell mehrere Speichen gelockert.

Den LRS habe ich dann selbst zu Hause dann neu aufgebaut.
Ich hab den identischen LRS seit nun 18 Monaten im Einsatz und keinerlei lockere Speichen mit 90kg fahrfertig..hab ihn allerdings nicht nachgemessen, sondern direkt 1:1 eingebaut...war ein Express-LRS.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur zweimal Glück. ;-)..
 
Ich kann mich bei den lockeren Speichen ebenfalls mit einreihen: 29" Newmen A30 Felgen auf 350er DtSwiss und 28 Sp-Speichen bei u70 Kg Fahrergewicht und zu 95% Traileinsatz.

Das "warum" kannst du dir eigentlich selbst herleiten: Nicht jeder hat Bock auf den Versand und vor allem die Wartezeiten. Mein Hinterrad hat vom Wegschicken bis zum Rückerhalt des nachgebesserten Laufrades exakt einen Monat gebraucht...
Ich finde Slowbuilds Preise super, ebenso den Rundlauf bei Neuaufbau und nach der Nachbesserung (mehr kann ich ohne Tensio nicht prüfen) - aber jemand, der zeitlich auf heißen Kohlen sitzt und am besten noch keine Ersatzräder zu Hause stehen hat, wird ziemlich sicher irgendwann einmal ein langes Gesicht machen.
Okay...nachvollziehbar.

Du wirst es nicht glauben aber ich war vorhin deshalb extra noch einmal im Keller und hab die Speichen kontrolliert...ist aber alles okay. Ansonsten kann ich es schon verstehen mit den Wartezeiten und dass man dann selber Hand anlegt...wahrscheinlich hängt das auch alles nur von der Erwartungshaltung bzgl PLV ab.

Meine war aufgrund dieses threads nicht sehr gross aber ich wurde einfach nur positiv überrascht... ;-)

(ich sass nicht auf "Kohlen" und war froh, etwas Geld gespart zu haben im direkten Vergleich zu anderen Laufradbauern)
 
Ich hab den identischen LRS seit nun 18 Monaten im Einsatz und keinerlei lockere Speichen mit 90kg fahrfertig..hab ihn allerdings nicht nachgemessen, sondern direkt 1:1 eingebaut...war ein Express-LRS.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur zweimal Glück. ;-)..
Nichts genaues weiß man nicht ....

Vielleicht fährst Du ja auch andere Strecken als wir ?

Aber anhand der zahlreichen Meldungen hier scheint es ja doch durchaus Streuungen in der Aufbauqualität zu geben.

Ich baue meine LRS seit einigen Jahren selbst (und auch für Freunde) - da ist die Speichenspannung homogener als bei dem von uns bei Slowbuild bezogenen LRS.

Aktuell 4 LRS mit Newmen Felgen im Einsatz - keine lockeren Speichen auch nach mehreren Monaten Einsatz (typische Enduro-Strecken in Finale, 3-Länder-Enduro, Pfalz, und auch mal Bikepark) und habe keine lockeren Speichen.

Ich baue meine Sätze aber auch mit J-Bend Naben und einem belastungsgerechten Speichen-Mix und sichere die Nippel mit Leinöl.
 
Ich hab den identischen LRS seit nun 18 Monaten im Einsatz und keinerlei lockere Speichen mit 90kg fahrfertig..hab ihn allerdings nicht nachgemessen, sondern direkt 1:1 eingebaut...war ein Express-LRS.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur zweimal Glück. ;-)..
Vielleicht wohnst du auch in Kiel? Da würde mein HR auch halten 😅
 
Nichts genaues weiß man nicht ....

Vielleicht fährst Du ja auch andere Strecken als wir ?

Aber anhand der zahlreichen Meldungen hier scheint es ja doch durchaus Streuungen in der Aufbauqualität zu geben.

Ich baue meine LRS seit einigen Jahren selbst (und auch für Freunde) - da ist die Speichenspannung homogener als bei dem von uns bei Slowbuild bezogenen LRS.

Aktuell 4 LRS mit Newmen Felgen im Einsatz - keine lockeren Speichen auch nach mehreren Monaten Einsatz (typische Enduro-Strecken in Finale, 3-Länder-Enduro, Pfalz, und auch mal Bikepark) und habe keine lockeren Speichen.

Ich baue meine Sätze aber auch mit J-Bend Naben und einem belastungsgerechten Speichen-Mix und sichere die Nippel mit Leinöl.
Wir verwenden auch Leinöl und verbauen seit 6 Jahren sp Naben ohne Probleme.
 
Nichts genaues weiß man nicht ....

Vielleicht fährst Du ja auch andere Strecken als wir ?

Aber anhand der zahlreichen Meldungen hier scheint es ja doch durchaus Streuungen in der Aufbauqualität zu geben.

Ich baue meine LRS seit einigen Jahren selbst (und auch für Freunde) - da ist die Speichenspannung homogener als bei dem von uns bei Slowbuild bezogenen LRS.

Aktuell 4 LRS mit Newmen Felgen im Einsatz - keine lockeren Speichen auch nach mehreren Monaten Einsatz (typische Enduro-Strecken in Finale, 3-Länder-Enduro, Pfalz, und auch mal Bikepark) und habe keine lockeren Speichen.

Ich baue meine Sätze aber auch mit J-Bend Naben und einem belastungsgerechten Speichen-Mix und sichere die Nippel mit Leinöl.
Anhand der Meldungen hier im Forum machst du jetzt fest, dass die Qualität bei Slowbuild nachlässt.
Würde jetzt jeder hier schreiben, dass er mit seinem LRS zufrieden ist, auch nach längerer Zeit, würdest du dann auch sagen, dass Slowbuild eine super Performance abliefert?

Die Menge die am lautesten schreit ist noch lange nicht die größte Menge. Wie in der Politik....

Und da Stefan (Slowbuild) hier schreibt, dass er keine wirklichen Auffälligkeiten nachvollziehen kann, glaube ich ihm. Denn meine beiden LRS laufen richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten