Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Wie wartungsaufwendig sind denn die Nonplus Naben? Komme im Training schon so auf 1000km/Monat (eher flach) nur mit dem Hardtail und bei jedem Wetter. Habe keine Lust da alle 2 Monate dran rumzufummeln.
Auf der N+ Homepage steht beim lagerset folgendes:
Diese Standard Lager - wirklich brutal leicht laufend - von NonPlus sind leider nicht haltbar, also eine üble Regen/Schlammfahrt und die waren verrostet.

Es gibt die Naben aber auf Nachfrage auch mit besser gedichteten Lagern - da hab ich (noch) keine Praxiserfahrung damit.

Die Naben selbst - jetzt mit DT Lagern bei mir - laufen aber super und absolut unauffällig!

Grüße
Philipp
 
Was bräuchte ich denn für Bremsscheiben für die DT370er? Centerlock, aber intern oder extern?
Vorne im Normalfall extern und hinten würde die interne auch passen bei ner 12mm Steckachse.
Kannst hinten aber auch extern fahren
Die hintere wenn’s intern ist, nur nicht mit dem Verschluss der Kassette verwechseln

Ich gehe von Steckachse aus.
Vorne 15mm und hinten 12mm.


Lg
 
Jaja das hab ich schon richtig verstanden. Damit hast du 3x die Halbwertszeit von Slowbuild-Bestellungen ums x-fache unterschritten.
 
Ich baue meiner Frau jetzt dann ein Stumpy Evo auf. Sie fährt wirklich nicht "hart". Mein Pi.Rope mit der Alu XA25er Newmen und unter 1300g würde bei ihr sicher halten (zur Einordnung)

Was wäre eure Leichtbau Empfehlung für sie? 25 oder 30mm Maulweite sind mir beides recht. Aktuell hat sie einen DT Swiss M1700 Spline aus dem Jahr 2018, welcher irgendwo bei 1900g liegen sollte (https://www.bikeradar.com/news/new-hubs-for-the-dt-swiss-1700-spline-wheel-line-for-2018) DAs ist eigtl viel zu viel des Guten.

Mich lacht natürlich das 749 EUR Newmen Advanced SL X.A.30 Angebot. Andererseits glaube ich, dass die Felge zu steif sein könnte. ICh würde bei ihr sogar die 25er riskieren, welche dann aber zu teuer wird....

WAs wäre eure Empfehlung? Idealerweise irgendwas um 1400g und nicht viel drüber. Hält sicher.... Ein XA25 Alu + 350er straight pull liegt daheim herum. Der ist aber schon ziemlich fertig, weil er mich einfach nicht ausgehalten hat.
 
Also ich habe das Angebot der NM SL X A30 genommen und mit NonPlus Naben kombiniert. Schlappe 1245gr. (Wenn ich das richtig im Kopf habe). Könnte ich mir sehr gut bei deiner Frau vorstellen. Muss man ja nicht mit NonPlus kombinieren. DT Swiss 240 wäre auch mega.
Aber zu steif kann ich nicht behaupten.




Sascha
 
1712137822138.png

Dumme Frage, aber ist das nicht schon außenverzahntes Centerlock? Dann brauche ich vlt doch keine neuen Scheiben.
 
Genau. 15mm-Achse braucht außenverzahnte Lockringe (da passt das Kassettenwerkzeug nicht über die Achse), 12mm verträgt beides.
 
Anhang anzeigen 1898571
Dumme Frage, aber ist das nicht schon außenverzahntes Centerlock? Dann brauche ich vlt doch keine neuen Scheiben.
Auch wenn es jetzt schon in vielen Posts enthalten war, ganz klipp und klar dann wohl nicht ;)
Aussen oder innen innenverzahnt bezieht sich ausschließlich auf den Lockring und das zwangsläufig notwendige Werkzeug. Die Scheiben sind einfach nur Centerlock.

Bei 15 mm Achsen wäre nicht genug Platz für Verzahnung plus Werkzeug und deshalb dann eben ein Lockring mit Verzahnung außen. Werkzeug innenverzahnt ist identisch mit dem für Kassetten und außen müsste das für BSA Innenlager sein. Da aber entweder einen Schlüssel oder eine Nuss ohne Phase, da es sonst ggf. schwierig wird, gescheit anzusetzen.

Hinweis noch, auch wenn das Tool identisch ist, Lockring für Kassette und Bremsscheibe sind nicht identisch. Ich meine, unterschiedliche Gewindesteigung.
 
Möchte gerne mein YT Izzo etwas tunen für die Hometrails. Nicht übermäßig ruppiges Gelände. Aber ein paar kleinere Jumps (ca. 1-3m weite). Alles selbs hochtreten, kein Lift... Wiege fahrfertig 85kg.

Die SMCi30 Ultra 285 haben nur so eine "alibi Trailfreigabe"? Dann doch lieber die Z30G-Ultra 333 oder die SMCi30XC?

Laut der Beschreibung bei den jeweiligen LRS sind die alle für "AM" geeignet!?

Besten Dank :)
 
Mal ein kleiner Zwischenstand.

Bestellt am 21.2., Lieferzeit 1-3 Tage :)
Am 18. oder 19.3. mal hinterher telefoniert, "geht morgen raus"
Die Woche vor und nach Ostern telefonisch niemand erreicht
Heute morgen nochmal hinterher telefoniert. Scroll, scroll, scroll, "Oh, so weit unten, die hat sicher niemand mehr gesehen. Geht heute raus"
Trackingnummer kam vorhin. Ich bin jetzt mal wieder vorsichtig optimistisch...
 
Kann man sich bei Slowbuild auch für 32 statt 28 Speichen entscheiden? SP vs J-Bend? Warum sind so viele Naben mit CL statt 6-Loch im Sortiment?

Würde mich über euren Input freuen, wenn ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht bzw die selben Fragen gestellt habt. Ansonsten probiere ich es auch direkt bei Slowbuild👍

Aufgrund der guten Preise bin ich versucht, es mal bei Slowbuild zu wagen 🤔.
 
Kann man sich bei Slowbuild auch für 32 statt 28 Speichen entscheiden? SP vs J-Bend? Warum sind so viele Naben mit CL statt 6-Loch im Sortiment?
Anrufen. Möglich ist vieles, ist ja ein Laufradbauer…

CL Naben sind der aktuelle Standard, leichter und vermutlich auch günstiger im Einkauf, wenn ich mir die Preise so anschaue. Also Fokus CL…
 
Zurück
Oben Unten