Sorglos Hardtail für die Ehefrau [bis 1000 Euro]

robby

Der sich den Wolf sitzt
Registriert
25. Januar 2003
Reaktionspunkte
190
Ort
85456 Wartenberg
Servus Mädels und Ehemänner!

Nachdem Tochter 1 nun ihrem 24 Zoll Bike entwächst und langsam Mamas 2004er Bike übernehmen könnte, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Sorglos-Bike für meine Frau. Das Einsatzgebiet blieb bislang auf heimische Isartrails, Familienausfahrten und die ein oder andere gemeinsame Trainingsrunde beschränkt.
Gesucht wird daher ein möglichst leichtes Hardtail in 650B, Größe S/16 Zoll und 1x11 / 1x12 (meine Wünsche, meine Frau ist weniger detailverliebt...). Gebrauchte Versandbikes sind OK, wollen aber lieber vermieden werden. Der Preis richtet sich nach der überschaubaren Fahrleistung meiner Frau. 1000 Euro sind das Maximum, auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man sicher auch weit günstiger noch ordentliches Material und der Rahmen darf gerne Tuningpotential aufweisen.

Was könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und warum?

Danke und Gruß, Robert
 
meine Frau ist weniger detailverliebt...)
überschaubaren Fahrleistung meiner Frau

Dann gönn ihr ruhig ne 2x11 oder 2x12 Schaltung.

ein möglichst leichtes Hardtail

Carbon ?

1000 Euro sind das Maximum
Das wird nix mit leicht.

Frag mal Deine Frau, was ihr wichtig ist am Bike.
Du wirst Dich wundern, wie das von Deinen Wünschen abweichen kann.

Protipp: Erfüll ihr ihre Wünsche.
 
Welches S meinst Du?
Das super kurze hier oder das moderne hier? ;) Geht ja noch extremer als 29 hier in S.

Realistisch wirst du fahrfertig bei 13-14,5kg vom Gewicht rauskommen in der Preisklasse bis 1.000€. Würde deshalb es anders angehen. Lass sie Probefahren und entscheiden.

Mein aktuelles HT wiegt fahrfertig 0,1kg weniger als das alte. Es rollt aber um Welten schlechter. Die Bereifung ist es. DHR II/Forekaster vs. Rocket Ron. Reifen können den Charakter komplett verändern.
An den günstigen Bike sind meist die superbilligen schweren und schlecht rollenden Reifen verbaut. Investiere lieber 80€ in gute, leichte und leicht rollende Reifen. Am alten HT hat das 0,44kg gebracht, am jetztigen Low-Budget-Bike der kleinen fast genau 1kg. Vom Fahren, Unterschied wie Tag und Nacht.

PS: Das Radon ist keine Empfehlung von mir. Das Nirvana ganz klar ja.
 
Danke für die Rückmeldungen.
@KettenKlaus: Danke für den "Protipp" ? Die Wünsche meiner Frau werden zu 100% erfüllt. Da sie die Materie jedoch überhaupt nicht interessiert und auf meine Empfehlung vertraut wollte ich mich vorab erkundigen was es derzeit auf dem Markt gibt. Irgendwo muss man eben anfangen.
Aktuell fährt meine Frau ein 2004er Canyon Big Bear in 16 Zoll. Da das Bike bereits in die Jahre gekommen ist, war ich der Meinung es wäre an der Zeit für einen Wechsel, um ihr damit eine Freude zu bereiten. Dabei dachte ich u.a. an Modelle wie Trek Roscoe 6 Women's, Specialized Pitch Sport, Scott Contessa Active 10 oder Cube Access WS SL. Die Ausstattung wäre zunächst zweitranig gewesen, da auch gebrauchte Modelle aus dem Bikemarkt in Frage kämen, die den heutigen Geometrien und dem Stand der Technik näher kommen.

Das Merida Big.Nine ist auch interessant, da es in S auch als 27,5 ausgeliefert wird. 29 Zoll kommen definitiv nicht in Frage, damit fühlt sie sich nicht wohl.

Nach weiteren Überlegungen hat sich meine Frau nun doch gegen einen Wechsel entschieden, da sie mit dem Big Bear nach wie vor zufrieden ist und keinen Vorteil in einem anderen Bike sieht. Ihr Wunsch ist mir Befehl. Vielleicht lassen sich dennoch so manche Klassik-Parts gegen leichtere Elemente tauschen, ohne in den "Charme" des Bikes einzugreifen. ?

IMG_20180807_115844.jpg
 
Ich würden den Hobel so belassen, weil...
  • ne leichte, taugliche Federgabel für 26" mit geradem 1 1/8" Steuerrohr wohl kaum noch zu bekommen ist. Die verbaute Gabel arnscheinend 70 oder 85mm Federweg hat. Wenn Du da ne 100mm-Gabel einbaust, ist u.U. die Geometrie und damit das Fahrverhalten verschlechtert.
  • Scheibenbremsen sind von Rahmen und Gabel her möglich, aber wohl keine Gewichtsersparnis gegenüber der HS33
  • ausserdem sind dann neue (leichtere ?!) Laufräder mit Scheibenbremsnaben fällig --> wenn in tauglich dann rel. teuer
  • wenn Deine Frau bisher mit der 3-fach Schaltung klar gekommen ist, würde ich die auch so belassen. Umbau auf 2-fach oder gar 1-fach wird teuer, weil zuviele Komponenten erneuert werden müßten. Ausserdem sind die Übersetzungen dieser Schaltungen eher für 27,5 und 29" Laufräder ausgelegt. Bei 26" muss das nicht zwingend passend sein.
Wie immer ein Protipp von mir ;), der das Bike, sogar ohne Kosten (!) leichter macht:

Barends (Hörnchen) und Klingel abschrauben :D

Am Sofa, äh Sattel wären auch noch einige Gramm zu sparen. Aber wie ich die werten Damenpopos so kenne, kannst Du Dir immensen Ärger einhandeln, wenn die Holde die nächste Tour auf einem 120g-Carbonrennsatttel absolvieren soll :D

Du hast es selbst gesagt, die Kiste hat einen gewissen Charme, lass sie so.
 
Ja, genauso ist es. Das bestehende Bike ist ein Sorglos-Bike, aber eben nicht mehr auf dem neuesten Stand von Technik und Geometrie. Das Rad hätte jede Menge Potential für Veränderungen, lohnt sich aber kaum mehr.
Maßnahmen wären die 80mm Manitou Elite Gabel gegen ein leichteres Luftmodell zu tauschen, dann könnte zumindest später doch noch der Nachwuchs damit fahren. Auch beim LRS könnte man sich noch einiges an Gewicht rausholen, vermutlich sogar zu einem erschwinglichem Preis. Die Bremsen sind super und müssen nicht getauscht werden. Die Schaltung passt, ebenso der Flite TransAm Lady Sattel. Der schmale Lenker ist heutzutage ein Graus und würde ich gerne tauschen, meine Frau sagt nein und will auch die Barends behalten (die wollte ich schon lange demontieren, dann wäre auch der Lenker um 2cm breiter...). Die Klingel wird auf den Isartrails benötigt, ich habe selbst an meinem Orbea Laufey eine montiert. :D

Verständlich, dass hier der Wunsch nach einem Nachfolgemodell aufkam.
 
Zurück
Oben Unten