Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Ne es ging schon ums Crumble. 😉

Hatte parallel bei Sour nach einer Größenempfehlung angefragt. Da ich zwischen den Größen bin, hat man mir erst XL empfohlen. Hatte dann aber meine Schrittlänge nochmal genau mit der Wasserwaage gemessen und komme nicht über 88cm...
Ich werde mal nach Dresden fahren und Probesitzen.
Sehr netter Kontakt. 😊
Das Crumble in L ist auf jeden Fall etwas größer als mein Propain twoface in L und dieses soll es ersetzen.

Das P12 und Singlebe habe ich mir auch mal angesehen und für gut befunden. Allerdings habe ich mich irgendwie in die Optik vom Pipedream verliebt und da hat das Sour mit dem leichten Knick im Sattelrohr etwas die Nase vorn. 😂
 
Ich bin auch am aufbau eines Crumble. Da ich eher in der Schwergewichtsklasse fahre wird's entsprechend massiv. Es kommt eine Mezzer mit 140 mm an die front, gestoppt wird mit MT5's.
Sagt mal welche Reifen passen maximal in den Rahmen? Offiziel sind ja 29x2,5 angegeben, ich wollte eigentlich etwas breiter gehen. Was fährt Ihr?
 
Aloha,
Ich war 2020 lange auf der Suche und es wäre dann fast ein cotic geworden (Aufs P12 hätte ich zu lange warten müssen). Aber durch Glück bekam ich einen der ersten Crumble-Rahmen (noch in der 27.5 geo) und der hat perfekt gepasst. Meine Wunschlackierung samt Zusatzschriftzug bekam ich dann ratzfatz lackiert und nach vielen Probefahrten mit etlichen Reifenkombinationen steht es nun als mullet da.
Einige hier schrieben von Rahmengewichten über 3kg. Bei mir waren es knapp 2,6 und der Gesamtaufbau schafft es je nach Reifen und LRS auf 12 kg.
Leider wird es nur 2x im Jahr artgerecht bewegt und ich hab immer noch keine Schutzfolie drauf. Das wird jetzt demnächst angegangen. Die Farbe kommt auf dem IG Account von sour besser rüber (Juli 2020).

Ich hoffe der Beitrag passt hier her ;)
Schönen Abend euch
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Aloha,
Ich war 2020 lange auf der Suche und es wäre dann fast ein cotic geworden (Aufs P12 hätte ich zu lange warten müssen). Aber durch Glück bekam ich einen der ersten Crumble-Rahmen (noch in der 27.5 geo) und der hat perfekt gepasst. Meine Wunschlackierung samt Zusatzschriftzug bekam ich dann ratzfatz lackiert und nach vielen Probefahrten mit etlichen Reifenkombinationen steht es nun als mullet da.
Einige hier schrieben von Rahmengewichten über 3kg. Bei mir waren es knapp 2,6 und der Gesamtaufbau schafft es je nach Reifen und LRS auf 12 kg.
Leider wird es nur 2x im Jahr artgerecht bewegt und ich hab immer noch keine Schutzfolie drauf. Das wird jetzt demnächst angegangen. Die Farbe kommt auf dem IG Account von sour besser rüber (Juli 2020).

Ich hoffe der Beitrag passt hier her ;)
Schönen Abend euch
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Schönes Bike!
Dein Rahmen und auch die Gewichtsangaben der HP stammen wohl noch aus der ersten Serie.
Dein Rahmen ist noch kleiner aufgebaut..
 
Lieber Sourschwarm, wie krieg ich das EBB in Bewegung, also Außenschrauben sind gelockert und dann? Werkzeug? Stirnlochschlüssel (Zapfenschlüssel)? Inbus? Vermute mal, das geht nach Ersteinpressung eh etwas schwergängig und will jetzt aber nicht rohe Kräfte sinnlos walten lassen :)
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Lagerschale+BB Schlüssel
Wäre auch mein erster Ansatz. Dazu die Klemmschrauben komplett entfernen und während dem Drehen mit dem BB-Schlüssel den Spalt am Rahmen leicht spreizen => mit einem Holzkeil, mit einem Lappen umwickelter großer Schlitzschraubendreher o.ä. Ggf danach den Exzenter ausbauen und etwas vom Lack innen abschmirgeln.
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Wäre auch mein erster Ansatz. Dazu die Klemmschrauben komplett entfernen und während dem Drehen mit dem BB-Schlüssel den Spalt am Rahmen leicht spreizen => mit einem Holzkeil, mit einem Lappen umwickelter großer Schlitzschraubendreher o.ä. Ggf danach den Exzenter ausbauen und etwas vom Lack innen abschmirgeln.
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Auja, mit dem guten Intend-Holzlöffel-Keil. Ja, aber die Kombi könnts richten (musste alles bissl bearbeitet werden, Steuerrohr unten etc.), also erst lösen und einmal klar Schiff machen und dann im Betrieb als Werkzeug den Stirnlochschlüssel.
 
Schrauben rausdrehen und von der anderen Seite (Gewindeseite) reindrehen und eine Münze bzw dickeres Blech im Schlitz einklemmen, sachte die Innenlagerschale spreizen (sachte!! und ganz wenig!!) und das Exzenterteil von der Seite sachte beklopfen, es löst sich garantiert. Am besten komplett entfernen, alles ordentlich säubrn und wieder zusammenstöpseln.
Wahrscheinlich hat es Pulverreste in der Schale und das Aluteil "verklebt" sich quasi.
So hat man "damals" auch Lenkerklemmungen an Vorbauten gespreizt, um den Lenker reinzudröseln.
 
Ich hatte das EBB auch schon mal draussen und hatte bis dahin eine ander Vorstellung von der Leichtgängigkeit. Nachdem ich die Schrauben herausgedreht hatte, war das Teil genauso fest wie vorher. Habe dann mit der Klinge eines großen Schraubendrehers, zwischen den Flanschen durch drehen, nicht hebeln, das Rohr an der Tretlageraufnahme minimal geweitet. Also dauerhaft verformt, denn danach konnte ich die Tretlageraufnahme leicht mit dem Kunststoffhammer raus klopfen und danach wieder in der gewünschten Position montieren. Die Aktion war mir wichtig, um die Position der Kurbel zu bestimmen. Das Verformen des Rohrs durch Aufweiten sehe ich nicht problematisch, weil man danach ja wieder die Schrauben anzieht.

Aus meiner Sicht ist das Rohr für das EBB nicht nachgearbeitet. Die Tretlageraufnahme ist ein präzises Drehteil. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Presspassung. Wie man dann die Kette für ein Singlespeed Antrieb spannen soll, ist eine sehr spannende Frage. Bin gespannt, was Sour dazu sagen wird.
 
Ich fand das eher unproblematisch beim Aufbau des PastaParty. Die Kurbeln hatte ich zuvor fertig montiert, dann irgendeinen großen Imbusschlüssel der gerade so in eins der Löcher passte genommen und kurz "gehebelt" mit der Tretlagerachse als Gegenhalt. So schwer ging es nicht, hat auf jeden Fall keine Spuren irgendwo hinterlassen. Und ich weiss gar nicht mehr ob ich dazu die Klemmung überhaupt aufspreizen musste, das Ganze ist irgendwie so nebenbei passiert...(falls tatsächlich erforderlich nehme ich bei sowas (z.B. Vorbauten) zwei im Schraubstock flachgedrückte Cent-Münzen.)
 
Ich fand das eher unproblematisch beim Aufbau des PastaParty. Die Kurbeln hatte ich zuvor fertig montiert, dann irgendeinen großen Imbusschlüssel der gerade so in eins der Löcher passte genommen und kurz "gehebelt" mit der Tretlagerachse als Gegenhalt.
Genau das hat bei mir (ohne jetzt schon allzu brachial angesetzt zu haben) nicht funktioniert, daher kam die Frage insgesamt auf.
 
Grad zufällig mit jemand geplaudert der es weiss. :)
Die perfekte Passung ist vor der Pulverung gegeben, dann sitzt die Hülse so dass sie ohne viel Kraftaufwand von Hand bewegt werden kann.
Würde man nun das Tretlagergehäuse nachfräsen (wofür ein Werkzeug vorhanden wäre), entstünde eine Kante an welcher die Pulverbeschichtung durch Feuchtigkeit unterwandert werden würde. Eher ungünstig. Deshalb ist die erste Pulverschicht (Grundierung) komplett durch das Tretlagergehäuse aufgebracht. (Die weiteren Schichten reichen nur knapp über die Kante des Tertlagergehäuses hinaus.)
Bei der Erstmontage (ohne Schrauben im Tretlagergehäuse) wird der Exzenter dann von Hand reingedrückt, straff aber machbar. Und durch das Anziehen der Schrauben (12Nm) presst es das Pulver darunter schön zusammen, was auf lange Sicht beim Rostschutz (in Verbindung mit Fett) sehr hilfreich ist.
Zum Spannen des Exzenters empfielt sich bei montierten Kurbeln der Schlüssel zum Montieren der Tretlagerschalen (Maulschlüsselvariante, eine Nuss passt da natürlich nicht).
 
Ja, haut hin und ich habe es jetzt auch hinbekommen, so wie @anotherone geschrieben hatte funktionierte es am besten (rausdrehen, von der anderen Seite reingehen, Centmünzen beklemmen und leicht und sachte aufweiten). Da konnte ich ab irgendeinem Punkt mit Schonhammer Bewegung feststellen, ab da ließ es sich mit Nuss leicht drehen. @Huelse ich teste bei Gelegenheit mit Kurbel im laufenden Betrieb mal, ob sich Maulschlüssel oder Stirnlochschlüssel zum spannen besser machen.

Edit: Singlespeed macht irgendwie sexy
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Wen es interessiert: Ich habe mal wegen einem weiteren Pasta Party (dann Schaltung) das Thema UDH nachgefragt: Sour baut wohl irgendwann dieses Jahr (mehr dann im Newsletter) alle MTB-Rahmen so, dass sie Transmission-ready (=UDH) sind. Find ich persönlich gut, Transmission funktioniert für mich.
 
Wen es interessiert: Ich habe mal wegen einem weiteren Pasta Party (dann Schaltung) das Thema UDH nachgefragt: Sour baut wohl irgendwann dieses Jahr (mehr dann im Newsletter) alle MTB-Rahmen so, dass sie Transmission-ready (=UDH) sind. Find ich persönlich gut, Transmission funktioniert für mich.
D.h. es gibt eine Änderung an der Hardware und die bisher ausgelieferten Rahmen sind mit einem Update nicht UDH-tauglich und können nicht nachgerüstet werden?
 
D.h. es gibt eine Änderung an der Hardware und die bisher ausgelieferten Rahmen sind mit einem Update nicht UDH-tauglich und können nicht nachgerüstet werden?
edit: es scheint Sour wohl nur um Transmission Ready zu gehen, mein Fehler, ich ging davon aus das Transmission Ready zwingend UDH ist. Lassen wir uns überraschen.
 
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