Specialized 2007 – Specialized bringt eigene Gabel heraus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcGVjaWFsaXplZC0yMDA3LmpwZw.jpg
Specialized stattet das Enduro 2007 mit einer hauseigenen Gabel und einigen Besonderheiten aus. So kommt zum Beispiel eine Custom-Version der Magura Marta zum Einsatz.
Mehr Infos dazu hier: http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2060
Inf

Den vollständigen Artikel ansehen:

Also ich finde das Design auch geil. Viel mehr gefällt mir aber der "Fahrwerk"-Gedanke von Specialzed. Rahmen, Gabel und Dämpfer als System zu sehen und entsprechen zu designen hört sich sehr vielversprechend an. Bin gespannt ob dabei wirklich ein Vorteil heraus kommt oder nicht.

Nabend leuts.
gibts schon bilder vom neuen deviant helm ? interessiert mich brennend, wollte mir den nämlich holen, soll ähnlich dem 06 er sein...

mfg martin

diese '07er rahmen sind voll ätzend, so komisch gebogen und dann noch so ein zustand von lackierung. dabei waren die '06er der hammer. ich hoffe das die wenigstens das geile sx so lassen wie es 2006 war.
obwohl die technik wohl alles andere platt machen wird, also die rahmen sind bestimmt extrem stabil und und alles passt exact zusammen wie man es von specialized kennt, aber die hätten diese technik bestimmt auch in ein schöneres design packen können.
ich hoffe die '08er modelle sind wieder geil, weil ich mir warscheinlich erst da mein lang ersehntes fully leisten kann ;)

Hallo Gemeinde,

ich will endlich das S-Works HT M5 sehen, vor allem in silber. (hoffe matt)
Mist das goile schwarz gibbet nicht mehr :heul:

Weiss schon einer ob sich die Monostay gehalten hat, oder wurden wieder die klassischen Streben wie die Jahre zuvor verbaut?

Gruß
Christoph

Chris G schrieb:
Hallo Gemeinde,

Weiss schon einer ob sich die Monostay gehalten hat, oder wurden wieder die klassischen Streben wie die Jahre zuvor verbaut?

Gruß
Christoph

das s-works hab ich noch nicht gefunden. dafür das stumpjumper expert black chrome( avid luicy 7,sram xo,xt,fox f90.

1610-3427-full-l_07sjhtexpertblk-3.jpg

Specializeder schrieb:
diese '07er rahmen sind voll ätzend, so komisch gebogen [...]

Weiter vorne hat's eh schon wer erklärt, was hier dahintersteckt, nämlich die erweiterte Funktionalität im Vgl. zum 2006er Enduro, nun auch einen Trinkflaschenhalter (samt Flasche ;) ) unterbringen zu können. Deshalb ist das Unterrohr beim Tretlager so weit nach vorne geführt.

Jocki schrieb:
Schaut euch mal ein Giant Reign an, das hat genau die gleiche Rahmenform,
nur halt in Alu (Giant musste für 2006 allerdings das Design ändern wegen Patentrechtlichen Probs. - ob da wohl S. dahinter steckt?)

Schmarrn!!!! Zunächst mal dachte ich, als ich die Giants 2005 zum 1. mal sah, DIE hätten sich ( wie unmengen andere Hersteller auch) von Stumpi bzw. Enduro "inspirieren" lassen (zumindest bei der FORM , aber halt mit vpp-Hinterbau). Wenn ich mir Canyons Torque, Scotts Ransom oder Giants Reign anschaue, haben die eh alle ein sehr ähnliches Profil (auch wenn sie technisch völlig eigenständig umgesetzt sind) welches für meine Begriffe ganz eindeutig vom 05er Enduro-Rahmen geprägt ist, auch wenn das niemand zugeben würde. Und außerdem lässt Specialized seine Rahmen in Taiwan bauen und das Werk, das sie baut, verkauft seine eigenen Rahmen unter welchem Label? Richtig, Giant! Es gibt da auch wohl so 'ne Art Agreement, dass man sich gegenseitig in Ruhe lässt u. erst mind. 12 Monate später beginnt eine wichtige Neuheit des Anderen aufzugreifen ( bzw. kopiert ;) )Daher glaube ich nicht, dass gerade die sich gegenseitig anpinkeln. Da fetzt man man sich lieber mit Scott, Cannondale und Konsorten, die alten Rivalen halt... :lol:

P.S. das geschwungene Oberrohr des neuen Enduro erinnert mich eher an Santa Cruz, die meiner Meinung nach neben Specialized u. Rocky eh die geilsten Räder bauen.

Ahh, schau an wußte ich gar nicht das Giant für Specialized schweißt.

Vieleicht wurde auch ein VPP Patent verletzt, wie z.B von Iron Horse oder wie von Dir erwähnt Santa Cruz.
Und garantiert hat sich Giant am Specialized Enduro orientiert- das Reign schlägt ja optisch als auch vom Einsatzbereich voll in die Sparte des Enduro.

Außerdem wenn man viel Federweg, ne ordentliche Schrittfreiheit, nen tiefen Schwerpunkt und nen Flaschenhalter unterbringen will kann man wohl keine großartig andere Form konstruieren.

Klick...

...Preise (USA) und Bericht von der Präsentation.

Die Preise für die Alu-Versionen scheinen auf 2006er Niveau (z.B. Enduro Pro 2006 $4.399), vermutlich also für 2007 bei uns Pro: EUR ~ 3.750 (Pro Carbon dann ca. EUR 4.500; Expert ca. EUR 3.200).

Die Gabel kommt nicht gerade gut weg...?

hallo!

weiß schon jemand welche zweite farbvariante für das epic s-works angeboten wird? kann ja nicht nur rot sein, oder? man will doch carbon sehen!
schwarz/gold wie beim stumpjumper fsr wäre scharf...

grüsse

Das Spec. jetzt wie Cannondale anfängt ihr eigenes Ding zu bauen mach mir die Marke zunehmend unsympatisch.
Die enge zusammenarbeit mit Fox die auf alle wünsche von S. eingegangen sind war doch ne Super Sache!
Lösungen wie bei meinem Enduro"Oldie" die Itch-Switch verstellung oder Brain Entwicklung waren doch Superinnovationen. Warum ist ein alleingang nötig?
Die Magura Marta ist ein Schritt in die richtige Richtung, oder will S sich auch bald im Bremsenbau versuchen?
Die 2006er Enduros sind der absolute Hit, das 07er für mich ein Flop!
Mal sehen was die Zukunft bringt!
Kein Wunder das Versender hochkonjunktur haben, die greifen auf bestehende und bewährte Technik zurück und fahren sich kein bisschen schlechter als die Ami-Top Brands!

ansonsten gitbs das epic_fsr_marathon in fescher carbonoptik :)

epic_fsrmarathon_carbon.jpg
[/QUOTE]

Hat jemand schon mehr infos zum Epic Marathon?
Carbonoptik???
Hinterbaufarbe- doch hoffentlich nicht dieses komische braun...?

Vielen Dank
:confused: :confused: :confused:

so, jetzt kenne ich mich aus:

topmodell epic s-works:

neu: epic marathon carbon, also etwas günstiger ausgestattetes carbon modell. nicht nur carbonoptik:

wahlweise mit schwarzem hinterbau:

das epic marathon (rahmen alu, wie 2006):

dann noch die günstigeren modelle, alle ohne den neuen dämpfer:
epic expert
epic comp
epic

ach ja, da du dich wohl für das epic marathon interessierst, hab noch ein bild gefunden:

grüsse christian

@ christian:
Vielen dank- viel hat sich bei der alu- version nicht geändert- aber die roten martas schauen echt super aus...
Gibt es denn schon infos zu den preisen (alu vs. carbon)?

Andere frage noch: die naben sind ja so´ne oem- version von DT.
Ist das 240er- technik? Oder anders gefragt: Taugen die naben am spec. was? Wäre ein tausch auf z.b. tune oder 240er sinnvoll?

Danke für euer feedback

Schönes WE noch... ich geh´jetzt erst mal ein paar km auf der strasse abspulen!

Daniel

hallo,

auf einer tschechischen seite preise gefunden.

nach dem heutigen tageskurs des bundesverbandes deutscher banken:
mittelkurs 0,03550 czk/eur
ergeben sich folgende preise:

epic s-works: 6657,74 €
epic marathon carbon: 4915,47 €
epic marathon: 4096,17 €
epic expert: 2849,40 €

solche umrechnungen führen sicherlich nicht zu genauen preisen, aber vielleicht kann man tendenzen erkennen...
z.b. dass sich specialized den neuen dämpfer ordentlich bezahlen lässt?!

für die naben ist folgendes angegeben (marathon carbon/marathon):
SBC Disc, sealed bearing, high/low flange/DT Swiss Cerit/Onyx disc

grüsse christian

Chris G schrieb:
Hallo Gemeinde,

Gruß
Christoph
jawoll, monostay bleibt, und silber matt (silver ano) gibts auch:

wahlweise auch in rot

grüsse christian

ich finde das Epic mal richtig geil, ist zwar nicht mein Bereich also CC, aber das Ding gefällt mir richtig gut.

Überlege mir sowas zuzulegen, so als Touren Fully, meint ihr damit kann man sich auch die eine oder ander härtere Aktion erlauben?

Zurück