Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Das Awol hatte doch auch schon "komische Kerben" an Kettenstrebe, bzw. am Ausfallende. Ich dachte, ich sei hier im Sequoia Thread. Aber dort gibt es bisher "nur" Probleme mit dem Felgen und Rost.
 
@exmessenger
Ich habe ihn an genau der selben Stelle geschweißt. Du könntest auch ein massives Stück einsetzen bevor du es schweißt.
Ich verstehe das mulmige Gefühl aber meiner Meinung nach würde der Rahmen nicht einfach abreißen. Das spürt man schon vorher deutlich.
Ich habe meinen reklamierten Rahmen selber zersägt und behalten dürfen. Den Rahmen haben ich jetzt seit 2 Jahren täglich gefahren und ca 4000km damit gependelt. Den Ersatzrahmen würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
 
Kurzes Update: Hab das Rad heute bei Specialized in HH abgegeben, die melden sich in ca. 4 (! ...) Wochen bei mir mit einem Vorschlag ...

Alles Gute für ein faires Handling. Ein wenig Angst/ungutes Gefühl kommt bei mir dann doch auf, wenn ich von den defekten Rahmen lese. Meins hat etwas mehr als 11.500km bei Strava, dazu kommen vielleicht noch 2-3000km bevor ich alles getrackt habe. Das war bei dir auch der 'einfache' Rahmen ohne Swinger Dropouts? Ich fahre meins teilweise auch auf leichten Trails, etwas ruppiger und habe bisher zum Glück noch keine Ermüdungserscheinungen bemerkt.
 
Moin,
falls jemand ein Awol Rahmenset sucht, ich habe eins abzugeben.
Wurde in 2017 von Spezi kulanterweise getauscht.
Ich bin den neuen Rahmen kaum gefahren, ca. 300Km
Awol Expert Gr. M manzanita/red dirt Mod. 2017
2348126-9ofehe526sb2-20181013_151954-medium.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ4LzIzNDgxMjYtOW9mZWhlNTI2c2IyLTIwMTgxMDEzXzE1MTk1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Das war bei dir auch der 'einfache' Rahmen ohne Swinger Dropouts? Ich fahre meins teilweise auch auf leichten Trails, etwas ruppiger und habe bisher zum Glück noch keine Ermüdungserscheinungen bemerkt.[/QUOTE]

Ja, das war auch der "einfache" Rahmen, das Elite 2015. Vielelicht hast Du ja Glück ...
 
Hat mal bereits jemand die Befestigungsschrauben der Swinger-Dropouts ersetzt? Bei mir ist gerade eine gerissen. Von den Dimensionen scheinen Kettenblattschrauben richtig zu sein - die, die ich hier habe, sind aber alle viel zu kurz. Hat da jemand den goldenen Tipp?
 
Hat mal bereits jemand die Befestigungsschrauben der Swinger-Dropouts ersetzt? Bei mir ist gerade eine gerissen. Von den Dimensionen scheinen Kettenblattschrauben richtig zu sein - die, die ich hier habe, sind aber alle viel zu kurz. Hat da jemand den goldenen Tipp?
Ich denke, ich werde es mal mit diesen Schrauben probieren: https://www.bike24.de/p179616.html Wobei die dann die beiden oberen Schrauben ersetzen werden, unten sind kürzere verbaut.
 
"...das Elite 2015..." - Bei mir ist es sogar noch das Deluxe von 2014...keine Ahnung ob es da einen Unterschied zum Elite gibt.
 
Ja, AWOL und Sequoia sind doch ziemlich unterschiedliche "Geschwister". Und eins davon ist wohl ziemlich tot. :-(

Warum geht Dreifach am Sequoia nicht?

Das ist eine Vermutung von mir. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das Sequoia hat 30mm weniger Radstand und es sieht optisch so aus als wenn diese hinten rausgenommen wurde. Deswegen ist weniger Platz zwischen Reifen und Sattelstütze (Indiz sind Platzprobleme mit dem Umwerfer bei Montage von Schutzblechen) Ich gehe auch davon aus, dass die Kettenstreben am Tretlager stärker gebogen sind und kein Platz für dreifach lassen. Ich muss es einfach mal ausprobieren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU4LzIzNTg5ODUtaGF6bnZ3cTBqMWpsLWltZ18yMDE5MDIyNl8yMTQ1MDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Grobe Messung Reifen zu Sattelrohr: oben Sequoia ca. 60mm unten Awol ca. 80mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach 8 Wochen Bearbeitungszeit hat Specialized Hamburg meinen Rahmenbruch am AWOL final bearbeitet... Als Ersatz gab es am Wochenende ein neues Sequoia Elite. Allerdings nicht nur den Rahmen, sondern erstaunlicherweise ein Komplettrad. Dieses Zugeständnis verdanke ich wahrscheinlich meinem mehrfachen Hinweis darauf, dass ich kurz vor dem Rahmenbruch ne Menge Geld in einen neuen Laufradsatz (inklusive SON-Nabendynamo) investiert habe und mit einem Sequoia-Rahmen also definitiv nix anfangen kann. Da ich mich mit dem Sequoia nicht wirklich anfreunden kann übernimmt es meine Frau. Die sich sogar darüber freut ... Mein neuer Rahmen kommt nächste Woche. Ich hoffe mal, dass mir Specialized bis dahin auch die Teile des AWOL ausgehändigt hat.
SEQ_ELITE.jpg
 

Anhänge

  • SEQ_ELITE.jpg
    SEQ_ELITE.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 525
hat jemand bei dem awol laufradsatz (die version mit den konusnaben) schon mal probiert, ob der shimano konus (deore aufwärts) passt?
meine VR nabe war fast trocken und entsprechend runtergeschrabbt ist der konus. mit viel fett dreht es sich erträglich, aber nur das.
jahrgang weiss ich nicht, habe den LRS gebraucht gekauft.
 
Moin!
Da ich mein AWOL mittlerweile geschlachtet habe, hätte ich noch einen Tubus Tara mit Supernova Befestigungsmöglichkeit abzugeben.
Ein Bild wie das Teil angebaut aussieht, ist weiter oben hier auf der Seite.
Hier die Bilder vom Bau damals:
Der Halter für die Supernova an den Tubus ist jetzt auch fertig.
Ich wollte eigentlich die original Halter kürzen und anschweißen, musste dann aber feststellen das die aus Alu sind.
Habe dann welche aus 15x3 Flacheisen gebaut,von einem Kollegen anlöten, gesandstrahlt und lackiern lassen.
Kostenpunkt: 2 Pizzen und ein Sixpack :D

1774671-7f5gqyqlb3bb-20150129_195350-large.jpg

1774672-fk9kij1t020d-20150129_200659-large.jpg

1774673-f0xd0p4f7ouj-20150130_065145-large.jpg

1774674-n0hezk02gj5n-20150202_160224-large.jpg
 
Hat hier jemand eine Idee, woher ich einen dieser hübschen Lenkerend-Lichtschalter bekommen könnte, die Specialized im AWOL Evo verbaut hat, offenbar gefertigt von Supernova?
image-jpg.402760

Bei Supernova hab’ ich vor Jahren mal gefragt – Auskunft negativ – und bei Specialized sind die dem Vernehmen aus Foren nach eh nicht als Einzelteil zu bekommen.
 
Aftermarket waren die nie erhältlich. Ist bei Specialized ja nichts Neues und wenn ich die wäre, würde ichs wahrscheinlich genauso machen, deswegen kaufen die Leute ja die Bikes. Supernova wird die wahrscheinlich gar nicht einzeln verkaufen dürfen (und wahrscheinlich auch nicht wollen). Selber bauen?
 
dass ich kurz vor dem Rahmenbruch ne Menge Geld in einen neuen Laufradsatz (inklusive SON-Nabendynamo) investiert habe

Vielen Dank für die Warnungen, ich hoffe, dass mein Rahmen noch eine Weile hält, aber der LRS (HUNT SON LRS) ziemlich schnell auf 12x100/142 umgebaut.
Du hast also ein komplett neues Rad bekommen und konntest die alten Teile behalten? Das klingt schon ziemlich fair.
 
Hallo zusammen, nach vielen vielen Kilometern wird es Zeit den Antrieb zu tauschen. Kette und Kassette tausche ich jedes Jahr. Nun ist mal die Kurbel dran. Die FSA-Innenlager taugen auch nicht viel, ist mittlerweile das 3. Innenlager seit 2014 defekt. Kann mir jemand eine vernünftige Alternative zu der originalen FSA 2-Fach Kurbel nennen? Möchte von der Übersetzung her nichts ändern, da ich gut damit klarkomme. Aktuell ist es eine 172,5 mm Kurbel mit 48/34 Zähnen mit 25 mm Durchmesser und MegaExo Lager. Wie gesagt, möchte weg von FSA und soll stabil und bezahlbar sein. Fahre jeden Tag damit ins Büro.
Danke Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten