Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Gilt für chameleon snake eye, für gloss oasis - also das o.g. mintgrün - gilt es genau andersherum: Das gibt es nicht als Rahmenset, sondern nur als Komplettrad.

Wie bereits gesagt:
Ach ihr redet von dieser Farbe :D
Das ging jetzt für mich nicht als grün durch, deswegen hatte ich beschlossen es geht um das angesprochene Frameset...mea culpa ;)
 
Ich überlege mir ein Chisel als Zweitrad zuzulegen. Damit könnte ich mit dem Junior im Hänger trainieren (Alurahmen, alle anderen sind Carbon...) und wenn ohne Junior, dann hätte Frau ein schönes HT.
Aber ich würde mich mal der Frage von @theclash anschließen. Hat jemand Gesamtgewichte im Serienzustand? @Wildman1967 vielleicht? Ist deines ein M-Rahmen? Das wäre dann genau das Rad was wir im Auge haben... btw in deinem Aufbau noch wunderschöner!:love:
Vorab schon mal danke, falls wer etwas dazu beitragen kann!
 
Cool! Was hast du verbaut?
Ich werde das Chisel wohl morgen ordern. Händler um die Ecke kriegt noch ein rotes Comp in M rein.
Sollte dann circa Ende März kommen.
Bleibt erstmal weitestgehend Serie, bis auf Reifen, Tubeless und Sattel.
Und der Carbon-Lenker von meinem Simplon (720mm, 154g) wird montiert. Und vllt ne leichtere Stütze.
Aber dann war es das erstmal, musste ich der Regierung versprechen! Ich weiß wo es dennoch hinführen wird :bier:
 
Cool! Was hast du verbaut?
Ich werde das Chisel wohl morgen ordern. Händler um die Ecke kriegt noch ein rotes Comp in M rein.
Sollte dann circa Ende März kommen.
Bleibt erstmal weitestgehend Serie, bis auf Reifen, Tubeless und Sattel.
Und der Carbon-Lenker von meinem Simplon (720mm, 154g) wird montiert. Und vllt ne leichtere Stütze.
Aber dann war es das erstmal, musste ich der Regierung versprechen! Ich weiß wo es dennoch hinführen wird :bier:

Ich habe den Roval Control Carbon bekommen.
Meinen vorher verbauten DT-Swiss XR1700 habe ich gerade (neuwertig) im Markt eingestellt.
Hoffe, es kommt auch mal zur Abwechslung wieder etwas Geld rein ..... :lol:
 
99 Euro plus Titanschrauben für die Newmen 30.9 bei bike-components sparen dir fast 200g...
Mach mich nicht schwach, der Preis ist heiß!!!
Aber ich muss zugeben, ich hab ja noch nie Titan-Schrauben verbaut :oops:
Ich habe den Roval Control Carbon bekommen.
Meinen vorher verbauten DT-Swiss XR1700 habe ich gerade (neuwertig) im Markt eingestellt.
Hoffe, es kommt auch mal zur Abwechslung wieder etwas Geld rein ..... :lol:
sehr cool! Was wiegen die Roval und von welchem Rad stammen sie? Leichte Roval, oder DT XRC1501 / XRC1200 wäre wohl meine Wahl. Aber das hat Zeit.
Am Simplon habe ich ja die XRC1200, die werde ich vllt für ein paar Touren mal testweise umstecken.
Auf Sram Eagle würde ich zwecks Kreuzkompatibilität dann ja eigentlich auch gern umbauen :)
Aber lassen wir erstmal das Rad kommen...
 
Mach mich nicht schwach, der Preis ist heiß!!!
Aber ich muss zugeben, ich hab ja noch nie Titan-Schrauben verbaut :oops:

Die Stahlschraubenvariante wiegt 211g, Titanschrauben nachrüsten mindert das Gewicht auf 201g :)
 

Anhänge

  • 3CA60A64-326F-4051-B013-6BB134BAD141.jpeg
    3CA60A64-326F-4051-B013-6BB134BAD141.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 213
  • 837B2CA8-3D52-48DA-9545-6698FB6F1671.jpeg
    837B2CA8-3D52-48DA-9545-6698FB6F1671.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rovals stammen von keinem Rad. Die gibt es so als Lrs. einzeln bei Speci!
Gewichtsangabe auf der Specialized Seite sind um 1600 Gramm. Also nicht ultraleicht, aber sehr stabil und das ist mir wichtiger wie das letzte Gramm zu sparen! ;)
Was? Die Roval Control Carbon sind so schwer wie meine Alu Laufräder? Gewichte sind mit TL-Band, Ventilen und Ventilkappen.

DT 350 Straightpull 36t, DT Competition Race und Newmen X.A.25

Aber meine Carbon Rovals am Stumpjumper sind auch keine Leichtgewichte :D
 

Anhänge

  • FD8A37F2-1BA4-4C27-9283-EB15FD2D2071.jpeg
    FD8A37F2-1BA4-4C27-9283-EB15FD2D2071.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 202
  • 32EEF94B-6E66-4086-AAE9-5A3518D1613C.jpeg
    32EEF94B-6E66-4086-AAE9-5A3518D1613C.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Mit 9,48kg fahrfertig sicher kein Ultralight Bike, aber ich bin zufrieden! Es gefällt mir super und die Komponenten sind stabil und hochwertig! ;)

Meins ist fast 1kg schwerer ... ich spare dann mal 10g am Vorbau und geh auf nen 70mm - frage mich nur ob ich mal -17° ausprobiere und damit ne sehr tiefe Front :D
 
Der Optik wegen bin ich ja ein Fan* der S-Works Stütze. Hab auch mal Fotos der Original (343g) und der Carbonstütze (182g) gemacht, diese gewogen noch mit der runden Sattelstrebenklemmung.

Und dann hab ich noch eine Frage. An fast all meinen bisherigen Specialized Rädern (5) haben die Steuersätze bzw. die Lager nie wirklich lange durchgehalten habt ihr einen Tipp oder eine Upgrade Empfehlung? Zum Beispiel: Cane Creek SlamSet, Chris King DropSet 2 oder EXTRALITE UltraTop und UltraBottom, oder oder oder?

S.H.I.S. IS42/28.6 | IS52/40 1 1/8"-1 1/2" müsste richtig sein?

[Edit]
* nicht nur der Optik wegen, fahr die „selbe“ S-Works Stütze (anderer Durchmesser) an zwei Rennrädern seit langem auch find ich die komfortabel.
 

Anhänge

  • IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4816.jpeg
    IMG_4816.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Cane Creek SlamSet bin ich ambivalent eingestellt zu. In einem Rahmen war die IS Variante sehr schnell durch. War evtl. ein Montagsmodell. In einem anderen ist die ZS Variante seit einer Saison sorgenfrei.

Cane Creek 40 ist am Commuter sorgenfrei seit mehreren Jahren. Sehr langlebig (weil gut gedichtet) sind Hope. Am Crosser seit vielen Jahren sorgenfrei. Allerdings beide nicht IS sondern klassisch.

Wolftooth ist evtl. auch eine gute Option, die sind mehrfach gedichtet.


Ich nutze eine gute Portion Fett (Bearing Buster) und einen Gabelkonus mit O-Ring (von tune), so kommt kaum Schmodder an die Lager. Die Topcap nicht zu fest anziehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten