- Registriert
- 21. Juni 2013
- Reaktionspunkte
- 13.234
Ich persönlich komme super mit 1fach zurecht. Leichter und technisch viel einfacher da fast die Hälfte der Bauteile wegfällt.Ich weiß ja nicht was ihr hält von 1-fach vorne. Ich finde das gar nicht so toll mittlerweile.
Mit zweifach vorne hat man doch viel die bessere Übersetzung. Außerdem verläuft die Kette nicht so extrem wie bei der 1-fach Kurbel. Wenn ich oft sehe wie schräg die Kette verläuft speziell wenn man auf den letzten zwei Ritzeln hinten fährt (also den leichten Gängen, ich verwechsle das immer xD )
dann denke ich mir immer, da müssen sich doch die Zahnkränze viel schneller abnützen. Und beim Bergabfahren trittst du, wenn du vorne nicht mindestens ein 34 Kettenblatt vorne hast, leer durch.
Die paar Gramm da was das zweite Kettenblatt wiegt vorne ist jetzt auch nicht tragisch. Aber man geht natürlich mit mit dem trend, ob der so gut ist, sei dahingestellt.
Sind ja nicht nur "die paar Gramm vom Kettenblatt". Schalthebel, Bowdenzug, Umwerfer, Spider an der Kurbel...
Ja, mit Umwerfer vorne ist mehr Bandbreite und feinere Abstufungen möglich. Aber vermisse ich nicht wirklich.
Da ist mir die Möglichkeit ovale Kettenblätter fahren zu können schon deutlich mehr wert.
Und wegen Schräglauf usw. Selten so einen haltbaren Antrieb wie die XX1 gehabt.