Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
1000030191.jpg

1000030192.jpg

Neue Laufräder aus der Budgetklasse - 27 mm Maulweite sind schon nicht verkehrt. Da messen die 2.25er GC Grid gleich mal 58 mm.

Hi,
Bin gerade am überlegen mir auch ein Chisel HT aufzubauen aber hab leider kein Möglichkeit die Rahmengröße zu testen.
Ich bin 1,87 m groß und habe eine Schrittlänge von 87cm, also kurze Beine langer Oberkörper. Könnt ihr mir einen Tipp geben? XL oder L mit längeren Vorbau? Vielen Dank 🙏🏻

Du stehst zwischen beiden Größen, hast du ja erkannt. Ich bin 1.90-1.91 und das L in Gen1 war für mich definitiv zu klein.
Gen2 ist etwas länger.
Du hast daher die Wahl: L mit längerem Vorbau oder XL mit kurzem Vorbau.
Würde eher zu XL raten, ist aber Geschmackssache.

Hi,
Bin gerade am überlegen mir auch ein Chisel HT aufzubauen aber hab leider kein Möglichkeit die Rahmengröße zu testen.
Ich bin 1,87 m groß und habe eine Schrittlänge von 87cm, also kurze Beine langer Oberkörper. Könnt ihr mir einen Tipp geben? XL oder L mit längeren Vorbau? Vielen Dank 🙏🏻
Beides geht. Musst du selber wissen. Längerer Radstand und etwas mehr Laufruhe oder agileres Bike mit mehr Sattelüberhöhung(sportlicheres Sitzen)

Wenn du XCO Rennen fährst, dann wäre bei mir die Tendenz zu L, bei Touren eher XL

Hier gibt es was neues ein Carbon SLR von Mario Leitzinn neu bezogen worden. Somit wandert der vorhandene Carbon SLR an das Chisel Fully und ich habe nochmal 1g gespart. 🤣🤣
Heute habe ich den Sattel mal eingefahren und für gut befunden. Leichter Flex durch das Loch in der Mitte, fühlt sich sehr angenehm an. Somit bleibt dieser am Bike..
20241124_120930.jpg
20241124_120856.jpg

Also bitte, Lenker muss gerade sein! Bin ganz verwirrt, ist das jetzt noch MTB?

Hier mal mein/e Ex mit GRX:

20240215_131006.jpg

Der Rahmen war leider schief geschweißt, was mir erst nach dem Aufbau bewusst wurde. Sattelrohr und Oberrohr waren jeweils verdreht eingeschweißt. Die Garantieabwicklung durch den lokalen Händler war allerdings vorbildlich (hatte das Rad bei einem anderen Händler online gekauft).

Ah ja, und die Lackqualität ist nicht besonders. Ist das sonst schon wem aufgefallen?

Ansonsten war es ein tolles Rad, quasi ein middle class dre[A]m build für mich.

Weiß Da es scheinbar noch keinen allgemeinen Thread gibt, der speziell für unsere Chisel Aufbauten 2021 gedacht ist erstelle ich diesen mal hier.

Gerne dürft ihr euch hier beteiligen und eure Chisels sowie deren Umbauten vorstellen und diskutieren! 😎

Ich mache dann mal den Anfang mit meinem Chisel Comp oder das, was davon noch übrig ist. Nach hin und her bauen einiger aller Teile steht es nun recht ordentlich da, wie ich finde!
Evtl. noch zu ändern wäre die Kassette (möchte eine XTR montieren) und vielleicht bekomme ich von einem Freund noch günstig eine Race face Next Kurbel. Kurz habe ich auch noch mit dem Gedanken einer Starrgabel gespielt. Denke aber, das die Sid wohl drin bleibt! Aber wer weiß?! :spinner:

Fragen oder Anregungen? Immer her damit!

Hier dann noch eine kleine Bilderflut, worauf eigentlich alles gut zu sehen ist .....

40062037wc.jpeg

40062038sp.jpeg

40062039ja.jpeg

40062040rr.jpeg

40062041qz.jpeg

40062042bg.jpeg

40062043bc.jpeg

40062044yq.jpeg

40062045qu.jpeg

Na klar, wer behauptet was anderes? Ein Kollege hat einen 2025er Hardtail-Rahmen beim Händler letzte Woche vorbestellt.

Na klar, wer behauptet was anderes? Ein Kollege hat einen 2025er Hardtail-Rahmen beim Händler letzte Woche vorbestellt.
Weiß zufällig jemand ob die formula cura hinten ins rahmendreieck passt?
Lg
Martin

Anhang anzeigen 2060099

Der Rahmen war leider schief geschweißt, was mir erst nach dem Aufbau bewusst wurde. Sattelrohr und Oberrohr waren jeweils verdreht eingeschweißt. Die Garantieabwicklung durch den lokalen Händler war allerdings vorbildlich (hatte das Rad bei einem anderen Händler online gekauft).

Ah ja, und die Lackqualität ist nicht besonders. Ist das sonst schon wem aufgefallen?

Ja, mir. Lack ist schwach und so billig ist der rahmen dann auch wieder nicht. Es ist schließlich ein Alurahmen und kein Carbonrahmen. Fahren tut es sich aber gut
Fahre die 2er, passt wunderbar.
Klar dass die 2er passt, aber eben die 4er ob die passt hab ich gefragt. Wäre wichtig, weil sonst muss ich sie wieder zurückschicken und hab keine lust vor weihnachten

Anhang anzeigen 2060099

Also ich finde das einen Stilbruch der Lenker.
Der Lenker ist für ein Gravelbike und nicht für ein Mtb wie es das chisel ist.

Zurück