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Ergonomie ist alles! Klar wünscht sich jeder einen optischen Leckerbissen. Wenn aber irgendwas nicht passt, steht ein schönes Rad irgendwann nur rum.Mut zur Hässlichkeit! Aber hier geht es um Ergonomie.
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Der 311er ist zwar schwer, aber (für mich) sowas von angenehmen. Keine Probleme mehr im Daumengrundgelenk!
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Der Koyote am Trek hat mich wohl nachhaltig versaut!
Du hast eine Nachricht von mirKann ich Dir gerne welche machen
Ist das eine 120er Gabel?Anhang anzeigen 2104195
Mein CC - Trail - Gravel - Bikepacking - eierlegende Wollmilchsau - Chisel
Heute das milde Wetter genutzt und eine 55km / 1600hm Runde gedreht.
Führt grade dazu, dass Drop-Bar-MTB gar nicht genutzt wird, Gravelbike nur auf dem Smarttrainer genutzt wird, Trail-HT sauber an der Wand hängt. Lediglich mein Roadbike wird neben dem Chisel draußen gefahren.
Bei mir ähnlich .Anhang anzeigen 2104195
Mein CC - Trail - Gravel - Bikepacking - eierlegende Wollmilchsau - Chisel
Heute das milde Wetter genutzt und eine 55km / 1600hm Runde gedreht.
Führt grade dazu, dass Drop-Bar-MTB gar nicht genutzt wird, Gravelbike nur auf dem Smarttrainer genutzt wird, Trail-HT sauber an der Wand hängt. Lediglich mein Roadbike wird neben dem Chisel draußen gefahren.
Ja, ist es.Ist das eine 120er Gabel?
HiDie ich die kräftige Blaue SID Gabel habe, bin ich auch noch bzgl. des Farbkonzepts am Überlegen.
Sehr reizen würde mich die silberne Garbaruk Kurbel mit blauem Kettenblatt, und dann auch die passende Garbaruk Kassette mit großem blauen Ritzel.
Mir hat das Forum hier als stiller Mitleser unheimlich geholfen! Danke an alle an dieser Stelle.
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch dabei, mir ein gebrauchtes Chisel umzubauen.
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Sobald das Bike vorzeigbar ist, teile ich es gerne hier.
Sieht schon sehr gut aus.So, ein kleines Update von mir.
Mein Umbau ist vorerst fertig, bzw. ist das Rad jetzt wieder fahrbereit und ich möchte es nun erst ausgebig testen, bevor ich die nächsten Tuning-Maßnahmen angehe.
Wichtig an dem Bike waren mir ein möglichst spritziges Fahrverhalten, trotzdem Komfort und "breite Reifen". Nach einer kurzen Testrunde durchs Wohngebiet bin ich erst mal sehr positiv gestimmt.
Der "used Alu Look" des Rahmes, kombiniert mit der Carbon Optik einiger Komponenten kommt leider auf den Fotos leider nicht so gut rüber wie in Wirklichkeit.
Und auch wenn der Roval Schriftzug vom Farbton mal gar nicht zum SID Blau passt, gefällt mir das sehr gut, da der Schriftzug je nach Lichteinfall wirklich sehr unterschiedliche Farbtöne hat und dann in Summe doch irgendwie wieder ganz gut passt.
Aus den 12,20kg wurden mit den oben beschriebenen Maßnahmen dann tatsächlich 9,97kg.
Was noch "Serie" ist, ist die SX Kurbel und das SX Schaltwerk, sowie die GX Kassette und die MT4 Bremsen.
Da ist also sowohl gewichtstechnisch noch enormes Potential (Kurbel 300g, Kassette gut 100g), als auch "optisches Potential".
(Die MT4 Bremsen werde ich aber voraussichtlich lassen).
Die Roval haben meine Maulweite von 29mm und die Fast Trak Control sind mit 2,35" auch nicht ohne.
Die Reifen haben 660g gewogen das Stück. Für die Breite ist das nicht mal schlecht, dennoch wäre auch hier Gewichtspotential, wenn ich auf 2,2" sind da schnell mal 200g drin für beide.
Da nächste Maßnahme wird definitiv die Kurbel. Leider finde ich keine guten Angebote von Garabruk mit der XC Kurbel und DUB Achs-Standard. Aber ich warte einfach mal ab was sich da ergibt.
Die passende Garabruk (blau) Kassette würde denke ich schon auch mit dem SID Blau harmonieren. Das werde ich auf jeden Fall auch noch angehen.
Bei den bereits verbauten Komponenten war ich auch sehr geduldig und konnte in Kleinanzeigen echt einige gute Schnäppchen machen.
Aktuell liege ich bei knapp über 2000 EUR, und das, obwohl sowohl die SID Ultimate, als auch die Roval Laufräder komplett neu gekommen sind. Der Rahmen ist auch in einem sehr guten Zustand. Die Reifen sind auch ungenutzt, Kette, Kassette, eigentlich alles wie neu.
Und wenn sich dann tatsächlich mal was ergibt, soll aus der SX Schaltung eine mindestens GX AXS werden. Ich finde an dem Bike (mein altes MTB hatte noch eine 2x 11 SLX) aktuell schon den cleanen look sehr gut, und ein Kabel weniger am Lenker wäre da eine weitere Verbesserung.
Wenn mein Plan auf geht, bleibe ich bei unter 3000 EUR und habe dann ein individuelles Alu-Hardtail mit hochwertigen und meist neuen oder neuwertigen Komponenten, E-Schaltung und ein Gewicht von um die 9,5 kg trotz der breiten Reifen. Das finde ich wirklich nicht schlecht.
Mein nächstes RR wird also vermutlich auch ein Selbstaufbau oder Umbau![]()
Herzlich willkommen. Schau da mal rein um dir Anregungen zu holen.Hallo Ihr Lieben, .. ich bin etwas neu, dazu unerfahren, aber Papa von vier Kindern und dachte der Thread hier sieht ganz passend aus..