Specialized Command Post IR zerlegen

SchrottRox

GrappaBikers - Freehiller & Downrider
Registriert
12. Mai 2005
Reaktionspunkte
120
Ort
Hohenlohe
Meine neue, nur wenige Mal benutzte Specialized Sattelstütze verlor plötzlich in kürzester Zeit komplett die Luft. Im Internet konnte ich bis Dato keine (detaillierte) Anleitung für dieses Modell finden. Also nahm ich mir heute zwei-drei Stunden Zeit und zerlegte das Teil. Eigentlich wollte ich nur die oberen Dichtungen reinigen und neu fetten, aber dabei habe ich aus Versehen das obere Rohr komplett aus der unteren Luftkammer gezogen und nicht mehr hinein bekommen. Eine Kralle aus dem Klemmkopf stand hervor und so ließ sich das obere Rohr nicht mehr über den Klemmkopf in das untere Rohr schieben.

Ich habe bei dieser Arbeit einige Detailbilder geschossen und will sie euch nicht vorenthalten. Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen mal...

Los geht es mit dem Abschrauben der oberen Dichtungsschraube. Das geht am besten mit einem Rohrschlüssel mit Gummiband für 6,99€. Die Schraube sitzt recht fest! Vorher bitte die Luft ablassen! War bei mir nicht nötig :heul:





Hier das komplette obere Rohr mit Dichtungsschraube, O-Ring, obere Gleitführung, Messingführung (Verdrehschutz) und untere Gleitführung:


Blick von oben in das untere Rohr (Luftkammer). Man erkennt den Klemmkopf, den inneren Zug und die abstehende Kralle, weshalb bei mir das obere Sattelrohr nicht mehr hineinging :aufreg:


Blick auf die untere Zugbefestigung (Zug ausgehängt):







Um die untere Einheit aus der Luftkammer zu bekommen, muss der Zuggegenhalter entfernt werden. Dazu diesen kleinen Sicherungsring mit einem spitzen Gegenstand (Anreißnadel) entfernen und den kleinen Bolzen herausnehmen:


Dann die Innensechskantschraube vom Zuggegenhalter abschrauben:




Dann kann der Sicherungsring entfernt werden:



Ich habe den Zuggegenhalter wieder angeschraubt, um die Einheit aus der Luftkammer zu ziehen:



Damit der obere Dichtungsteil herauskommt, muss man relativ kräftig ziehen. Hier die ganze Einheit:




Die Messingführungen sind nur eingelegt und können ohne Werkzeug entfernt werden:


Messingführung im Detail:


Die untere Gleitführung besteht aus Aluminium mit einer (Teflon?)-Beschichung:


Hier beim ersten Versuch des Zusammenbaus. Wegen der abstehenden Kralle ging das allerdings nicht:


Um die Absenkfunktion auszulösen, habe ich einen Kabelbinder angebracht:


Dann lies sich die abstehende Kralle "umlegen":



Beim Zusammenbau ordentlich Fett auf alle bewegten Teile und Dichtungen. Ich habe lithiumfreies Fett (Gold-Slick) genommen, welches ich auch bei der Dämpfer- und Gabelwartung benutze:


Hier noch ein Bild des Staubabstreifers von der oberen Dichtungskappe:


Nach dem Zusammenbau Luft einpumpen, 30-40 psi sollten nicht überschritten werden. Verstehe sowieso nicht, weshalb man das Herausfahren der Stütze nicht kostruktiv hätte etwas dämpfen können. Also wer noch keine Kinder hat - aufpassen :wut:


Zum Schluss noch ein simpler Dichtigkeitstest:


...und danach ein Test im Freien:


Es sind zwar erst 6 Stunden vergangen, aber noch hält die Luft. Ich habe keine neuen Dichtungen verwendet, alles nur gereinigt und neu gefettet. Sollte die Stütze wieder Luft verlieren, komme ich wohl um einen Dichtungssatz nicht herum.

Bis dahin :bier:
 
Mittlerweile verlor die Stütze die Luft binnen wenigen Minuten. Auf den (teuren) Dichtungssatz hatte ich ehrlich keine Lust. Deshalb untersuchte ich heute, wo die Stütze die Luft verliert. Dazu habe ich die Stütze erst mal in ein Wasserbad gelegt. Dabei zeigten sich Luftblasen, welche im oberen Bereich der Stütze austraten. Somit war klar, dass nur eine der Dichtungen in der oberen Verschraubung ein Problem hat.
Zwei O-Ringe können dafür in Frage kommen: Nr. 1 dichtet die Schraubkappe zum Schaft (Luftkammer), Nr. 2 dichtet das bewegliche Sattelrohr und kann somit als Hauptdichtung angesehen werden.

1856072-0069lq0gmlo4-mini_img_4705-large.jpg


Wenn man im Wasserbad genau schaut, kann man sehen ob die Luft unterhalb oder oberhalb der Schraubkappe entweicht. Das ist mir erst später bewusst worden und somit habe ich gleich beide Dichtungen ersetzt.

Zu den Dichtungen. Ich habe nicht dieselben Dichtungen verwendet wie original. Woher denn auch... Meine Dichtungen (aus so einem billigen Dichtungssatz) sind tendenziell etwas dicker, was ich aber eher als unproblematisch sehe. Heraus bekommt man die Dichtung ganz einfach mit einer Nadel:

1856071-b7h1trttzn35-mini_img_4707-large.jpg


Damit die Kappe wieder auf das Sattelrohr flutscht (die neue Dichtung sitzt recht stramm), legte ich ein paar Windungen Isolierband in die Nut des Gleitringes am unteren Ende. Dieser muss bei der Demontage und dem Zusammenbau herausgenommen werden, wozu aber kein Werkzeug nötig ist.

1856093-06kgxx9nlxcq-mini_img_4710-large.jpg


Momentan hält die Stütze wieder die Luft - mal sehen wie lange :aufreg:

Und jetzt:bier:
 
Hi, danke für deine Ausführliche Schilderung. Hält die Sattelstütze immer noch dicht? Und woher hast du die neuen Dichtungen, bzw welche hast du dir da geholt?
Habe das gleiche Problem. Vorgestern funktionierte sie noch einwandfrei und heute ist auf ein Mal keine Luft mehr in der Stütze.
Hab jetzt mal nur äußerlich alles gereinigt und neu befüllt, schätze aber nicht dass das viel helfen wird.
Danke im Voraus und schönen Gruß
 
Hi, danke für deine Ausführliche Schilderung. Hält die Sattelstütze immer noch dicht? Und woher hast du die neuen Dichtungen, bzw welche hast du dir da geholt?
Habe das gleiche Problem. Vorgestern funktionierte sie noch einwandfrei und heute ist auf ein Mal keine Luft mehr in der Stütze.
Hab jetzt mal nur äußerlich alles gereinigt und neu befüllt, schätze aber nicht dass das viel helfen wird.
Danke im Voraus und schönen Gruß

Hi, aktuell geschaut - und sie ist immer noch top!
Ich habe mir mal so einen Satz Dichtringe zugelegt. Da war eine hlbwegs passende Größe dabei. Etwas dicker vielleicht, aber der hält bis jetzt astrein.
 
Mit den (billigen) neuen Dichtungen hält die Luft leider auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem an Dichtung #1 liegt: aus dem Dichtungsset welches du dir geholt hast lässt keine passende Dichtung finden, die sind alle viel zu dick.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen und mir das original Speci Kit holen, ich hoffe dass es damit klappt.
Grüße
 
Doof, die Dichtungen aus diesen Billigsets sind leider alle so dick. Hab auch noch kein (günstiges) Set gefunden mit dünneren (Schnurstärke nennt man es im "Fachjargon"). Könnte ich immer wieder mal welche gebrauchen und sehe es nur ungern ein, ein halbes Vermögen für einfache Ringe auszugeben. Bei Quadringen kann man es vielleicht noch akzeptieren (oder muss...).

Ich hoffe Du kriegst das Teil noch hin!
 
Hallo
Bei mir ist der untere Sprengring in mehrere teile gebrochen und verbogen da er völlig fest korrodiert war, kann mit jemand den durchmesser des ringes ausmessen ?
 
Mir ist einer der Sicherungsringe verloren gegangen, die unten die Achse des Auslösehebels fixieren. Hat da vielleicht jemand die Maße davon bzw. eine Bezugsquelle dafür? Danke!
IMG_20170402_211338.jpg
IMG_20170402_211311.jpg
IMG_20170402_211252.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170402_211338.jpg
    IMG_20170402_211338.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 5.779
  • IMG_20170402_211311.jpg
    IMG_20170402_211311.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 4.844
  • IMG_20170402_211252.jpg
    IMG_20170402_211252.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 4.908
Hallo leute.
Meine commandpost bräuchte mal nen service,aber ich bekomme die mutter mit der dichtung nicht ab. Hab mir nen bandschlüssel gekauft,aber der rutscht irgendwann einfach nur durch,ohne das sich die mutter löst. Hat da irgendwer noch nen tip.
 
Wickel das Gummi des Bandschlüssels einmal um die Mutter und setz dann mit einer Rohrpumpenzange darauf an. Hab meine gerade so geöffnet.

Gruß Masch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mir jemand den Innendurchmesser und die Schnurstärke des Anschlagdichtrings durchgeben
Den hat es bei mir zerbröselt und er kam mir beim abnehmen der Mutter entgegen.

Thx
Masch
A9414D17-F9A1-4D8E-8B40-AE1427DE088E.jpeg
 
Hallo zusammen.... Habe das selbe Luft Problem mit der command post ir....
Habe immer zwischen durch die Dichtungen sauber gemacht und neu gefettet. Aber nach 2 max 3 Wochen war die Luft wieder weg 🤷‍♂️. Ich hab mal alle Dichtungen rausgeholt und gemessen. Die hab ich dann mal in Industrie Qualität bestellt. Leider immer per 10 stk pro Größe..... Werde berichten ob das dann besser wird.....
Grüße Wolfgang DSC_0317.JPG
 
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Problem,
dass die Spannhülse der command post IRCC 125 gebrochen ist, siebe Bilder? Hat jemand einen Tipp, wo diese Spannhülse gekauft werden kann? Auch bzgl. Einbauhinweise wäre ich dankbar. Mein Specialized Händler kann dieses Teil leider nicht als Ersatzteil bestellen.
 

Anhänge

  • 0918C3B1-880B-409A-820D-C7724F84AA89.jpeg
    0918C3B1-880B-409A-820D-C7724F84AA89.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 360
  • DAC453A2-CDEC-4049-805A-B20721FDCEC3.jpeg
    DAC453A2-CDEC-4049-805A-B20721FDCEC3.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 287
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Problem,
dass die Spannhülse der command post IRCC 125 gebrochen ist, siebe Bilder? Hat jemand einen Tipp, wo diese Spannhülse gekauft werden kann? Auch bzgl. Einbauhinweise wäre ich dankbar. Mein Specialized Händler kann dieses Teil leider nicht als Ersatzteil bestellen.
Hallo Manu, die kannst du im Netz bestellen. kostet ca. 40€
Die werden eingeschraubt, Schraubrichtung standard.
 
Hallo - ich krame mal diesen Thread hervor - ich habe bei meiner Command Post jetzt auch einen Service gemacht - ich habe die Version mit den 10 Mikrorasterungen. Ich habe das Dichtungsset bestellt - das Auseinander bauen ist nicht die Hexerei - nur sollte man sich genau merken welches Teil wohin kommt. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, dass bei mir der schwarze und weisse Teil - sieh Foto von "SchrottRox" genau andersrum eingebaut gewesen sind. Auch beim Youtube Video wo das Service gezeigt wird ist es so eingebaut wie auf dem beigefügten Bild. Ich dachte mir vielleicht habens sie es bei mir falsch eingebaut - habe es so eingebaut wie auf dem Foto, aber dann funktioniert die Arretierung in der untersten Position nicht mehr. Die Sattlestütze rastet erst nach einigen Zentimetern ein. Nachdem ich dann wieder den weissen und schwarzen Teil getauscht habe - so wie es ursprünglich bei mir eingebaut war funktioniert es auch wieder - ich kann in der untersten Position arretieren, dann folgt ca. 2-3 cm eine weitere Stufe und dann kommen die 10 Mikroschritte. (bis zum grössten Hub ) Irgendwie ist das schon eigenartig - aber Hauptsache es funktioniert wieder. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Command Post gebraucht war - d.h. ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer daran geschraubt hat.

Nachtrag - beim Service Kit war eine Dichtung mit ca. 35 mm Durchmesser dabei - so eine war weder vorher eingebaut - noch wüsste ich wo die hin soll - meine Command Post hat 30,9 mm.
Es ist auch leider nirgends ein Service Manual zu finden wo genaue Explosionszeichnungen hinterlegt sind - hat da jemand eine Quelle ?
 

Anhänge

  • Command Post.jpg
    Command Post.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten