War bei mir ähnlich mit der Montage - der FT hinten in 2.1 ging easy und der FT vorn in 2.3 ging sehr, sehr schwer auf die 25er Newmen.
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FT 2,3 mit 545g? Unvorstellbar. evtl ein 2,1er? dicht sind die Specis sehr oft; FT/Ren 2,3 sehr harmonisch auf dem Trail, für Marathons rollen die Raceking deutlich besser. Evtl. ist hier Renegade/Renegade eine Option, habe ich aber noch nicht getestet.Hab gestern den FT S-Works 2.3 (545g) und den Renegade 2.3 (575g) montiert. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war extrem. Vor allem der Renegade hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber dafür hab ich danach nicht mal einen Kompressor gebraucht und die Reifen waren sogar ohne Milch dicht.
Echt klasse, hätte ich von einem Reifen dieser Gewichtsklasse nicht erwartet. Gummi fühlt sich sehr klebrig an. Jetzt mal sehen, wie sie auf dem Trail sind.
Nein ist der neue 2.3 s- works. Aber evtl. hab ich unsauber gewogen.FT 2,3 mit 545g? Unvorstellbar. evtl ein 2,1er? dicht sind die Specis sehr oft; FT/Ren 2,3 sehr harmonisch auf dem Trail, für Marathons rollen die Raceking deutlich besser. Evtl. ist hier Renegade/Renegade eine Option, habe ich aber noch nicht getestet.
Und ja, Gripton ist klebrig aber auch bei Nässe sehr verlässlich
Felge ist die Newmen SL x.22. Breite messe ich heute Abend mal.wenn er so leicht ist, kauf ich ihn dir ab
Wie breit baut er denn (und auf welcher Felge)? Finde bei 78kg 1,7-1,8 bar vorne sehr griffig, drüber wurde es etwas rutschig (auf dem furztrockenen Boden), drunter etwas schwammig.
Renegade 2,3 völlig unauffällig hinten, wäre interessant, wie der Renegade sich vorne fährt...
komisch bei mir sind auf die x22 easy mit der hand gegangen. Mein Renegade sw hatte in 2.3 sogar nur 535g., hatt auch ganze 50minuten gehalten bis die seitewand hin warFelge ist die Newmen SL x.22. Breite messe ich heute Abend mal.
Bei mir leider nicht. Die RoRos, die ich bisher gefahren bin, sind dagegen immer total einfach draufgeflutscht, dafür kaum ins Felgenbett gesprungen. Die letzten 20 cm waren beim Renegade katastrophal und immer wenn ich auf einer Seite etwas über die Felge rüber gekommen bin, ist der Reifen auf der anderen wieder ein Stück raus. Mit Spüli und viel Geduld ging es dann. Hoffentlich hält er länger als deiner nach der ganzen Arbeit. Deswegen bin ich ja mal testweise weg von Schwalbe, da meine letzten 3 RoRos alle nach wenigen Ausfahrten schon mit Maxalamis geflickt waren.komisch bei mir sind auf die x22 easy mit der hand gegangen. Mein Renegade sw hatte in 2.3 sogar nur 535g., hatt auch ganze 50minuten gehalten bis die seitewand hin war
Alles natürlich in der Gripton Mischung!Mal eine Frage an die Specialized Pros.
Ich hab an meinem Trail HT im Moment NN in TrailStar Mischung , die sind aber ziemlicher Overkill für meinen einsatzzweck bzw. dem Terrain das ich befahre - finde einfach sie rollen nicht wirklich gut und sind etwas träge auf asphalt und forststraßen die leider einen Großteil meiner touren ausmacht. Bevor ich also mein Trail HT verkaufe ( den das ist eigentlich auch Overkill so wie es grade aufgebaut ist ) dacht ich mir ich versuch es erst mal mit neuen Reifen und wenn schon neu dann auch gleich neuer Hersteller.
Was wäre denn jetzt die passende Reifenkombi von specialized für mich ?
Anforderung Leicht rollend, TLE, 2,3.
Fahre selten wenn es matschig ist und fahre eher vorsichtig/langsam wenn es steil/grob wird
Würde den Ground Control eher mit dem RoRo vergleichen und den Fast Trak mit dem RaRa!Ground control/ fast track wäre dann das equivalent zu NN/ Roro ? Die hatte ich vorher auf meinem inbred und war eigentlich zufrieden. Wie gesagt ich fahre gezwungenermaßen viel Schotter und Asphalt und die trails die ich fahre stellen mich reifentechnisch nicht vor große Probleme weil sie entweder Recht flach sind oder aber griffiger Waldboden. Die paar Stellen wo mir die Kombi nicht gereicht hat , habe ich auch mit den NN/ NN ts nicht in den Griff bekommen was wohl aber auch durchaus an meiner bescheidenen Fahrtechnik liegen könnte
Da gebe ich dir Recht dass direkte Vergleiche hier schwierig sind aber es hilft vielleicht dem Frage Stellenden ein wenig sich zu orientieren. Da ja nicht jeder sich mehrere Reifen kaufen und dann durchprobieren kann/will!finde Gripton in Summe deutlich Nässetauglicher als die rollenden Schwalbemischungen. Finde die direkten Reifenvergleiche hier schwierig
Thunder Burt und Renegade fahren sich anders; TB rollt nuancig besser, Rest schlechter; Ralph und Renegade evtl. halbwegs ähnlich
Ralph und Fast trak passt nicht, Ron und FT auch nicht (FT bei Matsch eine Katastrophe, Ron ok; bei den meisten andern Bedingungen FT griffiger) die Schwalbes benötigen weniger Watt als der FT. Gewichte in den leichten Varianten ähnlich
GC und NIC evtl. finde aber beide haben nicht wirklich eine Berechtigung Ron ist cciger als der GC
Hab gestern den FT S-Works 2.3 (545g) und den Renegade 2.3 (575g) montiert. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war extrem. Vor allem der Renegade hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber dafür hab ich danach nicht mal einen Kompressor gebraucht und die Reifen waren sogar ohne Milch dicht.
Echt klasse, hätte ich von einem Reifen dieser Gewichtsklasse nicht erwartet. Gummi fühlt sich sehr klebrig an. Jetzt mal sehen, wie sie auf dem Trail sind.
Moin, als alternative zum VR Mountainking/HR XKing was nehme ich? Butcher/Renegade? GroundControl/Renegade?
Suche eine etwas leichtere Tourenkombi...
Felge ist die Newmen SL x.22. Breite messe ich heute Abend mal.
Der Butcher hat bis auf die Profil Form nix mit dem Baron zu tun! Wenn du ihn zum Touren fahren in 2,3 und Control Variante nutzt rollt der besser und ist viel leichter! Für hinten würde ich eine Grid Ausführungen nehmen!Alles klar, ich schau mal was der Händler da hat...
Die 2018er Conti Karkasse setzt da noch einen drauf und ist stabiler bei weniger Gewicht (mein Butcher Grid 2.6 wog mehr als Conti Baron/Kaiser Protection Apex 2.4, es macht auch nur 1mm mehr auf gleicher Maulweite aus).Der etwas breitere 2,6 er Butcher Grid kommt dem Baron schon näher aber der Baron ist schon noch ein anderes Kaliber!