Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hab gestern den FT S-Works 2.3 (545g) und den Renegade 2.3 (575g) montiert. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war extrem. Vor allem der Renegade hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber dafür hab ich danach nicht mal einen Kompressor gebraucht und die Reifen waren sogar ohne Milch dicht.
Echt klasse, hätte ich von einem Reifen dieser Gewichtsklasse nicht erwartet. Gummi fühlt sich sehr klebrig an. Jetzt mal sehen, wie sie auf dem Trail sind.
FT 2,3 mit 545g? Unvorstellbar. evtl ein 2,1er? dicht sind die Specis sehr oft; FT/Ren 2,3 sehr harmonisch auf dem Trail, für Marathons rollen die Raceking deutlich besser. Evtl. ist hier Renegade/Renegade eine Option, habe ich aber noch nicht getestet.
Und ja, Gripton ist klebrig :) aber auch bei Nässe sehr verlässlich
 
FT 2,3 mit 545g? Unvorstellbar. evtl ein 2,1er? dicht sind die Specis sehr oft; FT/Ren 2,3 sehr harmonisch auf dem Trail, für Marathons rollen die Raceking deutlich besser. Evtl. ist hier Renegade/Renegade eine Option, habe ich aber noch nicht getestet.
Und ja, Gripton ist klebrig :) aber auch bei Nässe sehr verlässlich
Nein ist der neue 2.3 s- works. Aber evtl. hab ich unsauber gewogen.
 
wenn er so leicht ist, kauf ich ihn dir ab :)
Wie breit baut er denn (und auf welcher Felge)? Finde bei 78kg 1,7-1,8 bar vorne sehr griffig, drüber wurde es etwas rutschig (auf dem furztrockenen Boden), drunter etwas schwammig.
Renegade 2,3 völlig unauffällig hinten, wäre interessant, wie der Renegade sich vorne fährt...
 
wenn er so leicht ist, kauf ich ihn dir ab :)
Wie breit baut er denn (und auf welcher Felge)? Finde bei 78kg 1,7-1,8 bar vorne sehr griffig, drüber wurde es etwas rutschig (auf dem furztrockenen Boden), drunter etwas schwammig.
Renegade 2,3 völlig unauffällig hinten, wäre interessant, wie der Renegade sich vorne fährt...
Felge ist die Newmen SL x.22. Breite messe ich heute Abend mal.
 
komisch bei mir sind auf die x22 easy mit der hand gegangen. Mein Renegade sw hatte in 2.3 sogar nur 535g., hatt auch ganze 50minuten gehalten bis die seitewand hin war
Bei mir leider nicht. Die RoRos, die ich bisher gefahren bin, sind dagegen immer total einfach draufgeflutscht, dafür kaum ins Felgenbett gesprungen. Die letzten 20 cm waren beim Renegade katastrophal und immer wenn ich auf einer Seite etwas über die Felge rüber gekommen bin, ist der Reifen auf der anderen wieder ein Stück raus. Mit Spüli und viel Geduld ging es dann. Hoffentlich hält er länger als deiner nach der ganzen Arbeit. Deswegen bin ich ja mal testweise weg von Schwalbe, da meine letzten 3 RoRos alle nach wenigen Ausfahrten schon mit Maxalamis geflickt waren.
 
War jemand die letzte Zeit im Vinschgau? Wie sind da die Böden, bin ab Donnerstag dort und überlege ob ich Hillbilly und Butcher drauf lasse oder eher vorn Butcher!? Hier bei mir ist er auf ganz trockenen harten Zeugs gewöhnungsbedürftig. In den teils sandigen Vinschgauer Böden könnte ich mir vorstellen geht der besser!?!
 
Mal eine Frage an die Specialized Pros.
Ich hab an meinem Trail HT im Moment NN in TrailStar Mischung , die sind aber ziemlicher Overkill für meinen einsatzzweck bzw. dem Terrain das ich befahre - finde einfach sie rollen nicht wirklich gut und sind etwas träge auf asphalt und forststraßen die leider einen Großteil meiner touren ausmacht. Bevor ich also mein Trail HT verkaufe ( den das ist eigentlich auch Overkill so wie es grade aufgebaut ist ) dacht ich mir ich versuch es erst mal mit neuen Reifen und wenn schon neu dann auch gleich neuer Hersteller.
Was wäre denn jetzt die passende Reifenkombi von specialized für mich ?
Anforderung Leicht rollend, TLE, 2,3.
Fahre selten wenn es matschig ist und fahre eher vorsichtig/langsam wenn es steil/grob wird
 
Hinten Fast Trak in Grid vorn Ground Control! Wenn du es doch eher zum Trail jagen nutzt vorn vielleicht den Butcher in Control Ausführungen der ist Leicht und gript super. Hinten dann Fast Trak oder Ground Control!
 
Mal eine Frage an die Specialized Pros.
Ich hab an meinem Trail HT im Moment NN in TrailStar Mischung , die sind aber ziemlicher Overkill für meinen einsatzzweck bzw. dem Terrain das ich befahre - finde einfach sie rollen nicht wirklich gut und sind etwas träge auf asphalt und forststraßen die leider einen Großteil meiner touren ausmacht. Bevor ich also mein Trail HT verkaufe ( den das ist eigentlich auch Overkill so wie es grade aufgebaut ist ) dacht ich mir ich versuch es erst mal mit neuen Reifen und wenn schon neu dann auch gleich neuer Hersteller.
Was wäre denn jetzt die passende Reifenkombi von specialized für mich ?
Anforderung Leicht rollend, TLE, 2,3.
Fahre selten wenn es matschig ist und fahre eher vorsichtig/langsam wenn es steil/grob wird
Alles natürlich in der Gripton Mischung!
Die älteren Gummis gibt es eh kaum noch!
 
Ground control/ fast track wäre dann das equivalent zu NN/ Roro ? Die hatte ich vorher auf meinem inbred und war eigentlich zufrieden. Wie gesagt ich fahre gezwungenermaßen viel Schotter und Asphalt und die trails die ich fahre stellen mich reifentechnisch nicht vor große Probleme weil sie entweder Recht flach sind oder aber griffiger Waldboden. Die paar Stellen wo mir die Kombi nicht gereicht hat , habe ich auch mit den NN/ NN ts nicht in den Griff bekommen was wohl aber auch durchaus an meiner bescheidenen Fahrtechnik liegen könnte
 
Ground control/ fast track wäre dann das equivalent zu NN/ Roro ? Die hatte ich vorher auf meinem inbred und war eigentlich zufrieden. Wie gesagt ich fahre gezwungenermaßen viel Schotter und Asphalt und die trails die ich fahre stellen mich reifentechnisch nicht vor große Probleme weil sie entweder Recht flach sind oder aber griffiger Waldboden. Die paar Stellen wo mir die Kombi nicht gereicht hat , habe ich auch mit den NN/ NN ts nicht in den Griff bekommen was wohl aber auch durchaus an meiner bescheidenen Fahrtechnik liegen könnte
Würde den Ground Control eher mit dem RoRo vergleichen und den Fast Trak mit dem RaRa!
 
finde Gripton in Summe deutlich Nässetauglicher als die rollenden Schwalbemischungen. Finde die direkten Reifenvergleiche hier schwierig
Thunder Burt und Renegade fahren sich anders; TB rollt nuancig besser, Rest schlechter; Ralph und Renegade evtl. halbwegs ähnlich
Ralph und Fast trak passt nicht, Ron und FT auch nicht (FT bei Matsch eine Katastrophe, Ron ok; bei den meisten andern Bedingungen FT griffiger) die Schwalbes benötigen weniger Watt als der FT. Gewichte in den leichten Varianten ähnlich
GC und NIC evtl. finde aber beide haben nicht wirklich eine Berechtigung :) Ron ist cciger als der GC
 
finde Gripton in Summe deutlich Nässetauglicher als die rollenden Schwalbemischungen. Finde die direkten Reifenvergleiche hier schwierig
Thunder Burt und Renegade fahren sich anders; TB rollt nuancig besser, Rest schlechter; Ralph und Renegade evtl. halbwegs ähnlich
Ralph und Fast trak passt nicht, Ron und FT auch nicht (FT bei Matsch eine Katastrophe, Ron ok; bei den meisten andern Bedingungen FT griffiger) die Schwalbes benötigen weniger Watt als der FT. Gewichte in den leichten Varianten ähnlich
GC und NIC evtl. finde aber beide haben nicht wirklich eine Berechtigung :) Ron ist cciger als der GC
Da gebe ich dir Recht dass direkte Vergleiche hier schwierig sind aber es hilft vielleicht dem Frage Stellenden ein wenig sich zu orientieren. Da ja nicht jeder sich mehrere Reifen kaufen und dann durchprobieren kann/will!

Allerdings kann ich den Vergleich Gc/Nic nicht verstehen. Der Nic hat deutlich potentere, längere Stollen. Im All Mountain Bereich würde ich den niemals ans Vorderrad tun, der Nic geht da noch!
Aber Reifenvergleiche sind wie gesagt immer schwierig und bei jedem anders!
 
Hab gestern den FT S-Works 2.3 (545g) und den Renegade 2.3 (575g) montiert. Den Reifen auf die Felge zu bekommen war extrem. Vor allem der Renegade hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber dafür hab ich danach nicht mal einen Kompressor gebraucht und die Reifen waren sogar ohne Milch dicht.
Echt klasse, hätte ich von einem Reifen dieser Gewichtsklasse nicht erwartet. Gummi fühlt sich sehr klebrig an. Jetzt mal sehen, wie sie auf dem Trail sind.

Ich hatte gestern genau den umgekehrten Fall mit einem Butcher 2.3 29 Gripton und Purgatory 2.3 29 Gripton. Die Reifen gingen mit 2 Fingern über die Felge. Dafür fährt die Luft mit Standpumpe gefühlt überall aus. Heute werd ich das mal im Radladen mit einem Kompressor probieren.
Der alte Butcher Control bzw. Slaughter Grid waren ohne Milch und ohne Probleme sofort dicht mit Standpumpe.
 
Moin, als alternative zum VR Mountainking/HR XKing was nehme ich? Butcher/Renegade? GroundControl/Renegade?
Suche eine etwas leichtere Tourenkombi...

Der Butcher is mehr der Baron wenn du es mit Conti vergleichen willst. (oder der DHF bei Maxxis) Da würde sich noch eher der Purgatory anbieten. Ground Control hinten sollte ganz gut passen. Renegade evtl auch, bin ich nicht gefahren.
 
Felge ist die Newmen SL x.22. Breite messe ich heute Abend mal.

Sorry, hab total vergessen hier noch zu messen. Sind 5,9cm. Hab den Reifen jetzt einige 100km gefahren. FT ist super, bin total begeistert. Renegade muss ich das nächste mal nicht mehr unbedingt nehmen. Der FT rollt nicht schlechter und der Grip ist deutlich besser. Die 2.3 Variante baut deutlich breiter als z.b. ein RoRo 2.25. Das Einzige auf das ich achten muss ist das der Druck recht penibel bei 1.6 bar liegt. Wenn ich mehr drin habe rollen beide bei mir sehr schlecht. Da hab ich das Gefühl, dass der auf der Straße klebt, auch auf Schotter.
 
Alles klar, ich schau mal was der Händler da hat...
Der Butcher hat bis auf die Profil Form nix mit dem Baron zu tun! Wenn du ihn zum Touren fahren in 2,3 und Control Variante nutzt rollt der besser und ist viel leichter! Für hinten würde ich eine Grid Ausführungen nehmen!
Fast Trak oder Ground Control gehen da sehr gut. Ich ziehe zum Touren oder All Mountain fahren hinten den Fast Trak Grid und vorn den Butcher auf. Rollt sehr gut die Kombi!
 
Der etwas breitere 2,6 er Butcher Grid kommt dem Baron schon näher aber der Baron ist schon noch ein anderes Kaliber!
Die 2018er Conti Karkasse setzt da noch einen drauf und ist stabiler bei weniger Gewicht (mein Butcher Grid 2.6 wog mehr als Conti Baron/Kaiser Protection Apex 2.4, es macht auch nur 1mm mehr auf gleicher Maulweite aus).
 
Zurück
Oben Unten