Und noch ein Beratungssuchender..
ich fahre 27,5
Felgen mit 30mm Innenweite auf meinem Enduro. Einsatz ist hauptsächlich das Mittelgebirge vor der Tür bei jedem Wetter, Wurzeln, Schlamm, Steine.. 30-50km mit 1000-1500 hm selbst getreten, aber auch mit Shuttle Unterstützung. Gerne auch mal steil und technisch bergauf und bergab mit Hinterrad versetzen, etc. Traktion hochzus ist also auch ein Thema für mich. Bin kein Leichtgewicht (fahrfertig ca 95 Kilo inkl Rucksack) und habe bisher einiges an
Reifen durch:
Conti Baron Proj. 2.4 V+H probiert - für mich im Winter sehr gut, da die Mischung auch auf Wurzeln, Matsch, etc gut hielt. Allerdings fand ich die Karkasse etwas "steif" und bouncy
Minion DHF 3C 2.5WT H probiert - irgenwie wurde ich nicht ganz warm damit.. Grip war auf Wurzeln etc nicht sooo prickelnd.
Shorty 3C 2.5WT V probiert - auf Feuchtem ganz ok.. Karkasse besser, als Baron, aber Grip besonders bei Kälte nicht so gut, wie Baron Proj.
Conti Baron 2.6 V probiert - im Sommer richtig nett.. auch auf Hartem und losem Untergrund sehr fein - Dämpfung fein - leider jetzt im Nassen mit Lauf sind die Stollen nach meinem empfinden nicht lang genug und der 2.4er würde besser "greifen" -dafür mies dämpfen :-(
Conti MK3? 2.6 H probiert - nicht gut! rollt nett, aber bei feuchtem wenig Gripp und knickt zu stark weg, wenn man in Schräglage ist
Maxxis Agressor EXO Dual 2.3 H probiert - rollt fein auf meinen 10 km Anfahrt ins Gelände.. MEHR nicht! Bremsgripp reicht MIR nicht.. Seitenhalt ok.. aber nicht überragend
Schwalbe Nobby Nic Addix Hart (oder wie hieß das?) probiert - rollt fein.. Karkasse wie Papier, Gripp bei Androhung von Nässe bereits auf der Flucht!
Luftdrücke variieren je nach
Reifen sehr stark: Hinten immer irgendwo zwischen 1.4 Bar (bei 2.6er Pellen) und 1.9 Bar bei dünnen 2.3ern. Vorne 0,8-1 Bar (bei 2.6er Pellen) und 1.4-1.5 Bar bei schmäleren. Kein Crushcore, Procore, Poolnudel, oder sonstiges im Einsatz!
Karkassenprobleme, die eine DD , oder irgend eine artverwandte Verstärkung fordern würden kamen bei mir bisher (außer mit Pech) nicht vor.
Die oben beschriebenen Eindrücke sind MEINE subjektiven! - ich möchte niemendem auf den Schlips treten, der das anders empfindet und einordnet! Ich bin eher der Angstbremser, der mehr auf der Bremse steht und Kurven nicht immer im Rennstyle hackt - Neigetechnik wird aber meißt genutzt ;-) Linienwahl eher mittelmässig.. Mag KEIN Rutschen.. muss immer die volle Kontrolle spüren.. dann geht was ;-P
Hier wurde der Vorschlag unterbreitet Specialized
Reifen mit Gripton (Hillbilly vorn und Butcher hinten ) zu probieren, wegen deren Vorteil bei Kälte gegenüber dem 3c Compound. (Würde hier wahrscheinlich zu den 2.6ern greifen) Da ich mir relativ sicher bin, dass ich selbst am Hinterrad im Nassen mit Dual nicht genug Sicherheitsgefühl haben werde sind diese aus meiner Betrachtung raus.. richtig so? - Bleiben also die 3C mit dem Beigeschmackt bei Kälte nichts zu taugen (überspitzt formuliert).
Daher die
1. Frage.. wer kann Gripton mit 3C vergleichen, was den Gripp bei über 5 Grad, bei Nässe und bei unter 5 Grad ebenfalls bei Nässe angeht?
2. Frage: Karkassen: wie sind die Speci Karkassen im Vergleich zu den o.g. von mir "erfahrenen" einzuordnen? Besonders zu den
Maxxis 2.5WT EXO
Hat einer andere Vorschläge / Ideen für mich?
3. Frage: was hat es mit dieser BLCK Diamond Variante auf sich? Was kann die besser / schlechter, als die Grid und als die 2bliss ready - * EDIT* Antwort gefunden: https://www.pinkbike.com/news/specializeds-new-blck-dmnd-tire-casing-ews-petzen-jamnica-2018.html so ne Art verstärkte DD Karkasse)
4. Frage: (habe nicht alle Seiten hier gelesen) worin besteht der Unterschied zwischen Grid/2bliss ready und "nur" 2bliss ready?
Danke für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen!
- Ich poste das gleiche nochmal im
Maxxis Reifen Tread - betrifft halt irgendwie beide "Fraktionen"