Specialized MTB-Reifen

Sehr schön, das hört man gerne! Ich hab gestern meine Conti montiert unter Kompressoreinsatz, waren auch ohne Milch dicht. Also alles gut für alle Beteiligten!

Ps.: Dreh die Steckachse nach hinten!^^

Wird gemacht!

Und die Werbung am Sitzrohr muss auch noch ab. ^^

Musste die Nietmuttern ausbohren für den dropper post, darunter sind zwei Löcher. Das is also keine Werbung, sondern eine sogenannte Nietmutterlochabdeckung. ;)

Gehört zwar nicht hierher, aber 3,4bar ist schon grenzwertig. Hier im Forum haben schon Leute geschrieben, daß ihnen bei ca. 3bar der Mantel um die Ohren geflogen ist und sie danach -und teilweise jetzt auch immer noch- mit einem Knalltrauma/Tinitus klarkommen mussten/müssen.
Also wenn Du wirklich bis auf 3,4bar aufpumpen musst, dann eher im freien und nur mit Ohrstöpseln - mein Rat! Viel hilft nicht immer viel.
(zum "ploppen" reichen bei mir ca. 2-2,2bar).
Wäre echt blöd, wenn Du Dir beim läppischen Versuch einen Mantel tubeless zu machen, dauerhaft die Gesundheit beeinträchtigst!

War nur zum draufploppen, habe jetzt 2 bar drauf. Danke aber für den Hinweis.
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen

Fazit: Schnell und super rollend ist die Kombination.
Was leider gar nicht geht ist Feuchtigkeit und der Renegade... Wir haben hier viel Sand, der nach dem gestrigen Regen schön über die Trails gespült wurde. Sobald man etwas schneller um die Kurve wollte ging das HR weg....
Der GroundControl funktioniert am VR erstaunlich gut.
Werde den jetzt nach hinten machen und vorne den Purgatory testen...
 
Dem kastrierten Stumpy geht es recht gut... Bin grade etwas in der Findungs-/Experimentierphase. Wenn das Wetter so bleibt wandert vorne eh wieder der 2,6er Hillbilly und hinten der 2,3er Purgatory drauf.
Damit ist dann wieder der Fahrer der limitierende Faktor :lol:
 
Dem kastrierten Stumpy geht es recht gut... Bin grade etwas in der Findungs-/Experimentierphase. Wenn das Wetter so bleibt wandert vorne eh wieder der 2,6er Hillbilly und hinten der 2,3er Purgatory drauf.
Damit ist dann wieder der Fahrer der limitierende Faktor :lol:
Willkommen im Club der Findenden:bier: Bin auch gerade am durchwechseln. Bin aber irgendwie bei Hillbilly/Butcher Grid hängen geblieben.
Für längere tourige Sachen die oben erwähnte Kombi Butcher Control/Fast Trak Grid.
 

Fazit: Schnell und super rollend ist die Kombination.
Was leider gar nicht geht ist Feuchtigkeit und der Renegade... Wir haben hier viel Sand, der nach dem gestrigen Regen schön über die Trails gespült wurde. Sobald man etwas schneller um die Kurve wollte ging das HR weg....
Der GroundControl funktioniert am VR erstaunlich gut.
Werde den jetzt nach hinten machen und vorne den Purgatory testen...

Ist das ein 27,5 er Stumpy, wenn du den Ground Control loswerden möchtest ich nehme ihn:winken:
 
Und noch ein Beratungssuchender..

ich fahre 27,5 Felgen mit 30mm Innenweite auf meinem Enduro. Einsatz ist hauptsächlich das Mittelgebirge vor der Tür bei jedem Wetter, Wurzeln, Schlamm, Steine.. 30-50km mit 1000-1500 hm selbst getreten, aber auch mit Shuttle Unterstützung. Gerne auch mal steil und technisch bergauf und bergab mit Hinterrad versetzen, etc. Traktion hochzus ist also auch ein Thema für mich. Bin kein Leichtgewicht (fahrfertig ca 95 Kilo inkl Rucksack) und habe bisher einiges an Reifen durch:

Conti Baron Proj. 2.4 V+H probiert - für mich im Winter sehr gut, da die Mischung auch auf Wurzeln, Matsch, etc gut hielt. Allerdings fand ich die Karkasse etwas "steif" und bouncy

Minion DHF 3C 2.5WT H probiert - irgenwie wurde ich nicht ganz warm damit.. Grip war auf Wurzeln etc nicht sooo prickelnd.

Shorty 3C 2.5WT V probiert - auf Feuchtem ganz ok.. Karkasse besser, als Baron, aber Grip besonders bei Kälte nicht so gut, wie Baron Proj.

Conti Baron 2.6 V probiert - im Sommer richtig nett.. auch auf Hartem und losem Untergrund sehr fein - Dämpfung fein - leider jetzt im Nassen mit Lauf sind die Stollen nach meinem empfinden nicht lang genug und der 2.4er würde besser "greifen" -dafür mies dämpfen :-(

Conti MK3? 2.6 H probiert - nicht gut! rollt nett, aber bei feuchtem wenig Gripp und knickt zu stark weg, wenn man in Schräglage ist

Maxxis Agressor EXO Dual 2.3 H probiert - rollt fein auf meinen 10 km Anfahrt ins Gelände.. MEHR nicht! Bremsgripp reicht MIR nicht.. Seitenhalt ok.. aber nicht überragend

Schwalbe Nobby Nic Addix Hart (oder wie hieß das?) probiert - rollt fein.. Karkasse wie Papier, Gripp bei Androhung von Nässe bereits auf der Flucht!

Luftdrücke variieren je nach Reifen sehr stark: Hinten immer irgendwo zwischen 1.4 Bar (bei 2.6er Pellen) und 1.9 Bar bei dünnen 2.3ern. Vorne 0,8-1 Bar (bei 2.6er Pellen) und 1.4-1.5 Bar bei schmäleren. Kein Crushcore, Procore, Poolnudel, oder sonstiges im Einsatz!

Karkassenprobleme, die eine DD , oder irgend eine artverwandte Verstärkung fordern würden kamen bei mir bisher (außer mit Pech) nicht vor.

Die oben beschriebenen Eindrücke sind MEINE subjektiven! - ich möchte niemendem auf den Schlips treten, der das anders empfindet und einordnet! Ich bin eher der Angstbremser, der mehr auf der Bremse steht und Kurven nicht immer im Rennstyle hackt - Neigetechnik wird aber meißt genutzt ;-) Linienwahl eher mittelmässig.. Mag KEIN Rutschen.. muss immer die volle Kontrolle spüren.. dann geht was ;-P

Hier wurde der Vorschlag unterbreitet Specialized Reifen mit Gripton (Hillbilly vorn und Butcher hinten ) zu probieren, wegen deren Vorteil bei Kälte gegenüber dem 3c Compound. (Würde hier wahrscheinlich zu den 2.6ern greifen) Da ich mir relativ sicher bin, dass ich selbst am Hinterrad im Nassen mit Dual nicht genug Sicherheitsgefühl haben werde sind diese aus meiner Betrachtung raus.. richtig so? - Bleiben also die 3C mit dem Beigeschmackt bei Kälte nichts zu taugen (überspitzt formuliert).

Daher die 1. Frage.. wer kann Gripton mit 3C vergleichen, was den Gripp bei über 5 Grad, bei Nässe und bei unter 5 Grad ebenfalls bei Nässe angeht?

2. Frage: Karkassen: wie sind die Speci Karkassen im Vergleich zu den o.g. von mir "erfahrenen" einzuordnen? Besonders zu den Maxxis 2.5WT EXO

Hat einer andere Vorschläge / Ideen für mich?

3. Frage: was hat es mit dieser BLCK Diamond Variante auf sich? Was kann die besser / schlechter, als die Grid und als die 2bliss ready - * EDIT* Antwort gefunden: https://www.pinkbike.com/news/specializeds-new-blck-dmnd-tire-casing-ews-petzen-jamnica-2018.html so ne Art verstärkte DD Karkasse)

4. Frage: (habe nicht alle Seiten hier gelesen) worin besteht der Unterschied zwischen Grid/2bliss ready und "nur" 2bliss ready?

Danke für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen!


- Ich poste das gleiche nochmal im Maxxis Reifen Tread - betrifft halt irgendwie beide "Fraktionen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2: Die Grid Karkasse ist etwas stärker/schwerer als Exo, die "trail" oder gar nicht spezifizierte Karkasse ist schwächer/leichter als Exo

zu Frage 4: Grid bezeichnet, genau wie blck Diamond eine Karkassenausführung. Früher hieß die leichteste "s-works" (xc Reifen) dann kam "Control", noch fester war "Grid" und dann gabs noch "DH".
Control wird jetzt afaik als trail bezeichnet, grid ist etwas leichter geworden, dafür kam mit Blck Diamond jetzt eine weitere Stufe vor der DH Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei deinem Post drüben bei den Enduro-Reifen schon gewundert... der Eliminator war doch mehr so ein XC-Racejungfernhäutchen, der neue schaut jetzt mehr nach AM/Trail, evtl. sogar Enduro aus, deutlich kräftiger. Kommt der auch als BLCK DMND? Kannst du mehr über das Teil verraten oder ist das noch geheim? Im Netz findet man genau garnichts...
 
Ich hab mich bei deinem Post drüben bei den Enduro-Reifen schon gewundert... der Eliminator war doch mehr so ein XC-Racejungfernhäutchen, der neue schaut jetzt mehr nach AM/Trail, evtl. sogar Enduro aus, deutlich kräftiger. Kommt der auch als BLCK DMND? Kannst du mehr über das Teil verraten oder ist das noch geheim? Im Netz findet man genau garnichts...

https://www.specialized.com/pa/es/eliminator-blck-dmnd-2bliss-ready/p/157849?color=237522-157849
Hier ist er als BLCK DMND aufgeführt.
 
Ich hab mich bei deinem Post drüben bei den Enduro-Reifen schon gewundert... der Eliminator war doch mehr so ein XC-Racejungfernhäutchen, der neue schaut jetzt mehr nach AM/Trail, evtl. sogar Enduro aus, deutlich kräftiger. Kommt der auch als BLCK DMND? Kannst du mehr über das Teil verraten oder ist das noch geheim? Im Netz findet man genau garnichts...

Kommt auch als dmnd. Butcher Stollen sind aussen. Mitte etwas geschlossener aber net zu flach
 
Schaut eher aus wie ein modifizierter Purgatory, als Jungfernhäutchen oder Wunderreifen.;)
Butchatory hätte aber auch gepasst, so rein namenstechnisch.
FF040453-FE49-4F6C-AB5B-6FBF047AA012.jpeg
 

Anhänge

  • FF040453-FE49-4F6C-AB5B-6FBF047AA012.jpeg
    FF040453-FE49-4F6C-AB5B-6FBF047AA012.jpeg
    814 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Rückmeldungen!

Kann jemand von Euch einen Vergleich zwischen Baron Projekt (am besten neues Modell) und Hillbilly bzw Butcher ziehen und kurz niederschreiben bitte?
 
Zurück
Oben Unten