Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Ich habe vorhin Hillbilly und Slaughter in 27.5 x 2.6 auf 30mm innen Felgen montiert und bin bissl enttäuscht was die Breite angeht Beide sin an den Stollen max 61mm breit.. Werde über mein Empfinden beim Fahren berichten
 

Anhänge

  • IMG_20181005_180047.jpg
    IMG_20181005_180047.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 9
Weiten sich die Specialized nicht? Bei Schwalbe wurden die nach der ersten Fahrt oder so immer noch breiter deshalb wars nicht so sinnvoll die sofort beim aufziehen zu messen.
 
Ich habe vorhin Hillbilly und Slaughter in 27.5 x 2.6 auf 30mm innen Felgen montiert und bin bissl enttäuscht was die Breite angeht Beide sin an den Stollen max 61mm breit.. Werde über mein Empfinden beim Fahren berichten


Ich hatte den Hillbilly ja auch in 2,6 auf einer 30 mm breiten felge montiert. Der kommt nach einer zeit noch auf ca 64 mm, die volle breite erreicht er aber nur auf einer 35mm breiten felge. Das steht so zumindest auf der seite von Specialized
 
Steht auf dem Karton.... 2,6 errreicht er erst bei einer gewissen Felgenbreite.


Der 2,3 ist komplett wie der Butcher in 2,3 von der Breite. Plus Minus ein zwei mm
 
Nach 3 Tagen im Sauerland folgende Erkenntnis: s-works Reifen und Schiefergestein vertragen sich nicht gut. Der GroundControl vorne hat alles gut mitgemacht, den FastTrack hat`s hinter sich. (War ja auch schon 50km alt :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schiefer flach auf dem Boden liegt ja. Hochkant schneidet der besser wie ein Gurkenhobel... ;)

Edit: Irgendwie fehlt in dem Beitrag die Zeile wo stand das ich mir zahlreiche Schnitte eingefangen habe....
Das der Reifen nach 50km nicht runtergefahren war sollte aber eigentlich klar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von Euch Interesse an einem 1mal gefahrenen Butcher 27,5x2.6 hat kann er sich via PN bei mir melden.. ist quasi neu und ohne Beschädigungen.
 
Hab den Butcher Grid 27,5 x 2,3 auf ner 30 mm IW Felge und ne Karkassenbreite von 57 mm gemessen. Beim Purgatory Grid 27,5 x 2,3 ebenfalls.
 
57-58 mm deckt sich auch mit meiner Erfahrung (altes Modell). Der jetzt montierte 2,6" (gripton) hat in etwa 61-62 mm.
Bisher war ich damit nur im staubtrockenen Gelände, aber dort war der Reifen eine Macht. Ich bin gespannt auf die erste Schlammschlacht. Wenn dann noch die Karkasse hält, dann habe ich meinen Reifen gefunden.
 
Ich habe vorhin Hillbilly und Slaughter in 27.5 x 2.6 auf 30mm innen Felgen montiert und bin bissl enttäuscht was die Breite angeht Beide sin an den Stollen max 61mm breit.. Werde über mein Empfinden beim Fahren berichten

Spezi hats einfach nicht im griff mit dem Reifenbreiten. 61mm haben sonsten 2.4er Reifen... ich hatte deswegen auch mal ne Diskusion mit dem Support. :ka:
Kurz zusammen gefasst war die aussagen, dass der Reifen neu ist, und besser performt - dass die Breite aber nicht dem entspricht was auf dem Reifen steht, wurde einfach mal hart ignoriert.
Und dass es an der Felge lieg, glaub ich nicht. Wenn ein 2.3er Slaugter auf der gleichen Felge breiter / höher ist als ein 2.6er liegs wohl am Reifen und nicht an der Felge ;-)
 
Spezi hats einfach nicht im griff mit dem Reifenbreiten. 61mm haben sonsten 2.4er Reifen... ich hatte deswegen auch mal ne Diskusion mit dem Support. :ka:
Kurz zusammen gefasst war die aussagen, dass der Reifen neu ist, und besser performt - dass die Breite aber nicht dem entspricht was auf dem Reifen steht, wurde einfach mal hart ignoriert.
Und dass es an der Felge lieg, glaub ich nicht. Wenn ein 2.3er Slaugter auf der gleichen Felge breiter / höher ist als ein 2.6er liegs wohl am Reifen und nicht an der Felge ;-)

Wobei die fürs Hinterrad teilweise tauglichen Reifen meist deutlich breiter und höher sind. Hatte hier bei mir schon Ground Control und Purgatory in 2,6 die beide bei 64 mm lagen! Schaut dann immer recht unharmonisch aus wenn der hinteren Reifen breiter und höher ist als der vordere.
Butcher und Hillbilly liegen bei mir bei 61-62, alles immer auf 30mm Maulweite
 
Wobei die fürs Hinterrad teilweise tauglichen Reifen meist deutlich breiter und höher sind. Hatte hier bei mir schon Ground Control und Purgatory in 2,6 die beide bei 64 mm lagen! Schaut dann immer recht unharmonisch aus wenn der hinteren Reifen breiter und höher ist als der vordere.
Butcher und Hillbilly liegen bei mir bei 61-62, alles immer auf 30mm Maulweite
Die neuen BlackDiamond scheinen mir 2mm breiter zu sein als die normalen Grid Gripton
 
Wobei die fürs Hinterrad teilweise tauglichen Reifen meist deutlich breiter und höher sind. Hatte hier bei mir schon Ground Control und Purgatory in 2,6 die beide bei 64 mm lagen! Schaut dann immer recht unharmonisch aus wenn der hinteren Reifen breiter und höher ist als der vordere.
Butcher und Hillbilly liegen bei mir bei 61-62, alles immer auf 30mm Maulweite

Und trotzdem sind 64mm für 2,6 Zoll Reifen zu schmal. Rechne doch mal nach. Ums genau zu nehmen sollten die ~67mm haben, damit es echte 2,6" sind.

Die neuen BlackDiamond scheinen mir 2mm breiter zu sein als die normalen Grid Gripton
Ah schon wieder n neuen Gummi? :D Kann der noch mehr ?;-) hab mich letztens schon gewundert was die Bezeichnung bei Speci auf der HP bedeutet.
 
Damit hast du natürlich recht, wobei es mir nicht um max. Breite ging sondern eher um die unterschiedlichen Breiten. Mir persönlich reichen 62mm aus, wer Plusreifen fahren möchte darf das tun;)

Die Diskusion hatte ich ja auch mit dem Support. Klar reichen 62mm auch. Aber das entsprich dann für mich schlicht und einfach einem 2.4er maximal einem 2.5er Reifen. Also warum steht dann auf dem Reifen 2.6 drauf? Ich kaufe mir den ja, weil ich eine gewisse breite haben möchte.

Und nochmal zu der "Theorie, die auf der Packung steht was die Breite angeht".
Ich fahre auf meinem Hardtail 2.6er Reifen (Magic Mary und Rock Razor). Bis vor kurzem auf einer Speci Felge mit 29mm Maulweite. Vor kurzem gabs dann neue Laufräder mit 35mm Felgen. Wenn man jetzt der Tabelle auf den Speci Reifen glaubt, müsste der Reifen ja deutlich breite geworden sein - ist er aber nicht. Er steht jetzt halt "besser" in der Felge und knickt nicht so leicht weg.
 
Zurück
Oben Unten