Specialized MTB-Reifen

Mhhh, okay, interessant, danke für den Input, hier oder bei den Enduro-Reifen meinte jemand, dass der neue Hillbilly 2.6 besser als Magic Marry und Baron Projekt wären, sowohl im Trockenen als auch Feuchten/Nassen...

Edit:Aktuell fahre ich Baron Projekt/MKII, der MKII ist mir mittlerweile echt zu wenig, sowohl was Grip/Seitenhalt als auch die Karkasse angeht. Mit dem Baron Projekt bin ich zwar grundsätzlich (sehr) zufrieden, allerdings würde ich gerne mal einen Reifen probieren, bei dem die Stollen ausgeprägter/höher sind, die sind ja beim BP doch etwas niedrig/flach Edit2 verglichen mit eben Magic Marry oder Hillbilly.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hillbilly 2.6 am Vorderrad bin ich auf angefrorenem Laub dermaßen geschliddert...:eek: Gummi war auch ein Stück härter, als der Made in China Butcher 2.6.
Made in Vietnam mag ich deshalb nicht mehr kaufen (ok, mal sehen, was auf der Verpackung vom Eliminator steht).

Angefrorenes Laub is aber nach Blankeis auch der absolute Worstcase für jeden Reifen ohne Spikes .... kennst Du n Reifen der des ohne Rutschen schafft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich mein 2.6er HillBilly Grid (Gripton) bekommen. Also direkt auf meiner 30mm Felge montiert. Was soll ich sagen... Das ist mit einer breite von ~61mm ein 1A 2.4er Reifen. :daumen:
Gut das hab ich schon fast erwartet... aber warum druckt man da 2.6 Zoll bzw. ne ETRO von 66 drauf?! :spinner::spinner:
 
Habe keinen Tacho am Bike. Ist jetzt rund ein halbes Jahr drauf und soll noch, wenn möglich, bis ca. März bleiben.
Das mit der Lieferbarkeit von Speci Reifen ist ja schon mal so eine Sache, deswegen habe ich vorsichtshalber schon mal einen gebunkert.
 
xlacherx schrieb:
Also wäre der HillBilly in 2.6 für Vorne vermutlich ganz gut. Ist damit schonmal jemand hinten den Baron Projekt gefahren?
Noch nicht. Aber die Mary Soft am VR ist durch. Baron am HR ist noch top im Schuss, sehr haltbar. Mal schauen, wie mir der Hillbilly übern Winter am VR taugt. Bin den 2.3 am Enduro schon gefahren, 2.5 am DH Bike, der 2.6 wird mich schon nicht enttäuschen. :)

(Wird's ein guter schneereicher Winter könnt ich's auch lassen, dann steht das Bike monatelang nur rum. ;) )
 
Hat jemand schon irgendwo in Deutschland den Eliminator 27,5" 2.3 BlckDmnd gesehen? hab ihn bisher nur bei cyclestoreUK gefunden.

mich würden ja auch mal Gewichte zu den einzelnen Versionen (2.3 vs.2.6; GRID vs BlckDmnd). hatte irgendwo gelesen, dass der 2.6er BlckDmnd 66cm breit soll. Dann wäre für hinten vielleicht sogar eher der 2.3er interessant...
 
Hat jemand schon irgendwo in Deutschland den Eliminator 27,5" 2.3 BlckDmnd gesehen? hab ihn bisher nur bei cyclestoreUK gefunden.
War online bei bike-boarder verfügbar, wurde aber am Tag nach der Bestellung als nicht verfügbar und nicht nachlieferbar von denen storniert.
Aktuell cyclestore or nothing ;)
Meiner wurde gestern versendet, habe da auch schon ein paar Mal Speci Reifen bestellt.
Kann ich empfehlen, den Shop.:daumen:
 
Hab am WE meine (Sommer-) Reifenkombi Butcher Grid 27,5x 2,6 vo / Rock Razor SnakeSkin (speeedgrip) 27,5 x 2,35 hi wintertauglich gemacht:

Vorne hab ich einen Hillbilly 2,6 Grid draufgemacht, den Butcher ans HR verfrachtet, und den Semislick in die Wintepause geschickt.

Erster Eindruck ist vom Grip her schon mal echt gut, v.A. im losen Untergrund fühlt sich der Hillbilly am VR nochmal ne Ecke besser an als der Butcher, und der war schon eine gute Wahl.

Der Butcher war ein Spontankauf, weil ich einfach mal was anderes als Schwalbe probieren wollte, und in den Radläden um die Ecke gerade keine Magic Mary im Regal lag.

Vorher hatte ich nen Hans Dampf (soft) vorne drauf, der mir einfach durch die Bank zu wenig Grip hatte. Mit dem Reifen bin ich echt durch. Der Rock Razor hingegen hat mir im Sommer Klasse gefallen, und mich zum totalen Semi Slick Fan gemacht. Der hat selbst in der härteren Gummimischung viel mehr Grip in Kurven, und selbst die Ministollen auf der Lauffläche machen einen erstaunlich guten Job.

Der Butcher hat als VR massig Bremsgrip und hält in Kurven auf der Kante weit besser als der Hans Dampf. Wenn er dann allerdings doch mal rutscht dann schon recht ruppig. Man kann halt nicht alles haben ;-)

Vom Rollwiderstand her fand ich rein gefühlt den Butcher nicht schlechter als den Hans Dampf. Mit der etwas festeren Grid Karkasse fahr ich den mit 0,1bar weniger, und er fühlt sich von der Dämpfung her angenehm satt an.

Weil ich also recht angetan von meinem Butcher war, und auch wegen einiger positiver Berichte hier im Forum, habe ich dann noch den Hillbilly als VR für die bevorstehenden Schlammschlachten besorgt.

Bei meiner ersten Runde mit der Winterkombo hatte ich das Gefühl daß der Hillbilly sich vorne tatsächlich tiefer in losen Untergrund wühlt und da nochmal mehr Grip hat, aber dennoch nicht ganz so plötzlich weggeht wenn man es übertreibt. Gerade auf Sand oder Schotter fand ich ihn verdammt gut. So richtig matschig war's allerdings noch nicht, aber das kommt ja noch ;-)

Am Hinterrad hab ich jetzt natürlich bergauf zahnradbahnartigen Grip und bergab nen massiven "Notbremsanker". Klar, mit Laub und Nässe war der Rock Razor so langsam auch am Limit. Aber schon noch fahrbar, der Boden bei uns ist immer noch relativ hart, ich denke wenn der dann aufweicht macht ein Semislick spätestens gar keinen Spass mehr.

Die gesamte Spezi Kombi rollt aber schon merklich zäh. (Vielleicht war ich ja aber auch nur schlapp drauf..?)
Und vom Gewicht her ist das ganze nun eigentlich auch schon etwas über meinen Idealvorstellungen.

Jetzt müssen die Spezi Reifen den Winter über mal zeigen was sie können. Und nächstes Jahr stellt sich dann im Frühjar die Frage:
Butcher / Slaughter (Grid, 27,5 x 2,6) oder doch Magic Mary / Rock Razor (Snake Skin 27,5 x 2,35) ??

Who knows ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
War online bei bike-boarder verfügbar, wurde aber am Tag nach der Bestellung als nicht verfügbar und nicht nachlieferbar von denen storniert.
Aktuell cyclestore or nothing ;)
Meiner wurde gestern versendet, habe da auch schon ein paar Mal Speci Reifen bestellt.
Kann ich empfehlen, den Shop.:daumen:
gerade bei speci reingeschaut..... Sind lagernd und sofort verfügbar in 27.5x 2.3
einfach mal beim specidealer vorbeischauen?
 
Hab am WE meine (Sommer-) Reifenkombi Butcher Grid 27,5x 2,6 vo / Rock Razor SnakeSkin (speeedgrip) 27,5 x 2,35 hi wintertauglich gemacht:

Vorne hab ich einen Hillbilly 2,6 Grid draufgemacht, den Butcher ans HR verfrachtet, und den Semislick in die Wintepause geschickt.

Erster Eindruck ist vom Grip her schon mal echt gut, v.A. im losen Untergrund fühlt sich der Hillbilly am VR nochmal ne Ecke besser an als der Butcher, und der war schon eine gute Wahl.

Der Butcher war ein Spontankauf, weil ich einfach mal was anderes als Schwalbe probieren wollte, und in den Radläden um die Ecke gerade keine Magic Mary im Regal lag.

Vorher hatte ich nen Hans Dampf (soft) vorne drauf, der mir einfach durch die Bank zu wenig Grip hatte. Mit dem Reifen bin ich echt durch. Der Rock Razor hingegen hat mir im Sommer Klasse gefallen, und mich zum totalen Semi Slick Fan gemacht. Der hat selbst in der härteren Gummimischung viel mehr Grip in Kurven, und selbst die Ministollen auf der Lauffläche machen einen erstaunlich guten Job.

Der Butcher hat als VR massig Bremsgrip und hält in Kurven auf der Kante weit besser als der Hans Dampf. Wenn er dann allerdings doch mal rutscht dann schon recht ruppig. Man kann halt nicht alles haben ;-)

Vom Rollwiderstand her fand ich rein gefühlt den Butcher nicht schlechter als den Hans Dampf. Mit der etwas festeren Grid Karkasse fahr ich den mit 0,1bar weniger, und er fühlt sich von der Dämpfung her angenehm satt an.

Weil ich also recht angetan von meinem Butcher war, und auch wegen einiger positiver Berichte hier im Forum, habe ich dann noch den Hillbilly als VR für die bevorstehenden Schlammschlachten besorgt.

Bei meiner ersten Runde mit der Winterkombo hatte ich das Gefühl daß der Hillbilly sich vorne tatsächlich tiefer in losen Untergrund wühlt und da nochmal mehr Grip hat, aber dennoch nicht ganz so plötzlich weggeht wenn man es übertreibt. Gerade auf Sand oder Schotter fand ich ihn verdammt gut. So richtig matschig war's allerdings noch nicht, aber das kommt ja noch ;-)

Am Hinterrad hab ich jetzt natürlich bergauf zahnradbahnartigen Grip und bergab nen massiven "Notbremsanker". Klar, mit Laub und Nässe war der Rock Razor so langsam auch am Limit. Aber schon noch fahrbar, der Boden bei uns ist immer noch relativ hart, ich denke wenn der dann aufweicht macht ein Semislick spätestens gar keinen Spass mehr.

Die gesamte Spezi Kombi rollt aber schon merklich zäh. (Vielleicht war ich ja aber auch nur schlapp drauf..?)
Und vom Gewicht her ist das ganze nun eigentlich auch schon etwas über meinen Idealvorstellungen.

Jetzt müssen die Spezi Reifen den Winter über mal zeigen was sie können. Und nächstes Jahr stellt sich dann im Frühjar die Frage:
Butcher / Slaughter (Grid, 27,5 x 2,6) oder doch Magic Mary / Rock Razor (Snake Skin 27,5 x 2,35) ??

Who knows ;-))

Ich weiß nicht ob speci an den slaughter was geändert hat. Aber Anfang des Jahres hab ich mal einen in 2.6 gekauft (Bilder schwirren hier irgendwo rum).
Der 2.6grid war auf jeden Fall Flacher und schmaler als der 2.3er grid den ich davor hatte.
 
Ich weiß nicht ob speci an den slaughter was geändert hat. Aber Anfang des Jahres hab ich mal einen in 2.6 gekauft (Bilder schwirren hier irgendwo rum).
Der 2.6grid war auf jeden Fall Flacher und schmaler als der 2.3er grid den ich davor hatte.

Ich hab bei den Reifen bewusst nicht auf die angegebenen 2,3"/2,6" geachtet, weil ich schon wusste dass die eher schmäler ausfallen. Ich wollte schlichtweg Reifen die etwa so breit ausfallen wie meine 2,34er Schwalbes, nämlich um 61mm.
Bin dann echt mit dem Messschieber im Spezi-Laden rumgetigert und hab die Dinger nachgemessen, und dann die gekauft die meiner Breitenvorstellung entsprachen.
Fazit: Die aufgedruckte Breite stimmt nicht, und variiert auch noch mit der LR-Größe. Echt blöd!
Mein Butcher 2,6" und auch der Hillbilly 2,6" kommen (bei 1,4bar auf einer Felge mit 28mm Maulweite) beide auf knapp über 61mm. Sind also ziemlich genau 2,4"er.
Wenn ich noch andere Spezi Reifen (Slaughter?) kaufe werde ich das eben wieder genauso machen...:spinner:

Beim Gewicht hab ich wohl einen etwas übergewichtigen Butcher erwischt, der hat 990gr., der Hillbilly wiegt 975gr.
Beides aber akzeptabel nah an den Katalogangaben. Hatte bei Schwalbe schon viel krassere Abweichungen.
 
Ich hab bei den Reifen bewusst nicht auf die angegebenen 2,3"/2,6" geachtet, weil ich schon wusste dass die eher schmäler ausfallen. Ich wollte schlichtweg Reifen die etwa so breit ausfallen wie meine 2,34er Schwalbes, nämlich um 61mm.
Bin dann echt mit dem Messschieber im Spezi-Laden rumgetigert und hab die Dinger nachgemessen, und dann die gekauft die meiner Breitenvorstellung entsprachen.
Fazit: Die aufgedruckte Breite stimmt nicht, und variiert auch noch mit der LR-Größe. Echt blöd!
Mein Butcher 2,6" und auch der Hillbilly 2,6" kommen (bei 1,4bar auf einer Felge mit 28mm Maulweite) beide auf knapp über 61mm. Sind also ziemlich genau 2,4"er.
Wenn ich noch andere Spezi Reifen (Slaughter?) kaufe werde ich das eben wieder genauso machen...:spinner:

Beim Gewicht hab ich wohl einen etwas übergewichtigen Butcher erwischt, der hat 990gr., der Hillbilly wiegt 975gr.
Beides aber akzeptabel nah an den Katalogangaben. Hatte bei Schwalbe schon viel krassere Abweichungen.
Bildschirmfoto 2018-11-16 um 20.29.40.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-16 um 20.29.40.png
    Bildschirmfoto 2018-11-16 um 20.29.40.png
    83,4 KB · Aufrufe: 320
Nachdem ich hier im Thread nur Gutes über den Hillbilly 2.6 Grid gelesen habe, hab ich mir den gestern ans VR geschnallt, Breite wie schon öfter angegeben, 62mm an den Stollen auf einer WTB KOM i29 Felge.
Vom Aussehen her schon sehr potent und auf weichem Boden ist der Grip auch echt gut, aber gestern beim Nightride bei ca. 3 Grad ging es mir wie Trailsurfer. Der Grip war echt nicht berauschend, was aber nicht an den Stollen lag, die sind echt fett, sondern der Reifen fühlte sich hart und hölzern an. Ständig gerutscht und das bei nur 1.3 Bar. Muss mal noch weiter beobachten,eventuell muss ich mich auch erst an das andere Profil gewöhnen, aber bisher gefällt mir der Vigilante 2.5 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch der Hillbilly 2,6" kommen...auf knapp über 61mm. Sind also ziemlich genau 2,4"er.
mein 2.6er HillBilly Grid...ist mit einer breite von ~61mm ein 1A 2.4er Reifen. :daumen:

Hillbilly 2.6 Grid...62mm an den Stollen
bin dann wohl einer der Wenigen die einen breiteren Spezi abbekommen haben :ka:

Hab die alte Schublehre mit neuer Batterie bestückt um Ablesefehler meines evtl. getrübten Auges auszuschliessen...

29x2,6 grid hillbilly auf 30mw nach 2 Monaten Gebrauch
64,8mm Karkasse
63,7mm Stollen

(direkt nach dem Aufziehen lag er bei 64mm/Kark.)

IMG_8932.JPG


ride on
 

Anhänge

  • IMG_8932.JPG
    IMG_8932.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 287
@ xlacherx
danke, meine gemessenen Reifenbreiten decken sich gut mit Deinen Einträgen in der Reifenbreite DB. Hab meine Messungen mal reingehängt, der Statistik halber ;-)

@Marce007
hmmm... "hölzern" fand ich den Reifen bisher nicht, bin aber auch erst einmal bei ca.10°C damit gefahren. Hattest Du denn einen direkten Vergleich zum Vigilante? Ich finds immer schwer, einen Reifen beim ersten mal zu beurteilen. Bei meiner letzten Ausfahrt war es z.B. wegen ziemlich nassem Laub und drunter versteckten Wurzeln einfach generell sauglatt. Hätte ich nicht den Butcher, den ich schon eine Weile bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren habe mit am Radl gehabt, hat ich auch gedacht der Hillbilly rutscht leicht.
Naja mal abwarten, wie er in der Kälte geht..
 
Zurück
Oben Unten