Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Eben den Hillbilly und Eliminator in 2.6 auf 27.5 DT Swiss mit 30mm Innenweite tubeless montiert. Morgen erste Probefahrt auf sehr matschigen Trails. Bin gespannt. Montage verlief schon mal sehr easy.
 
Schreib dann mal was zum Eliminator. Mit dem Hillbilly vorne bin ich wirklich sehr zufrieden. Purgatory hinten ist im nassen so lala. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht so dass ich sagen würde dass er nen guter Reifen bei den Bedingungen ist. Im trockenen finde ich ihn nen guter Allrounder. Hätte auch noch einen Butcher hier liegen den ich vor dem Hillbilly vorne gefahren bin, mit dem ich aber nicht zufrieden war, v.a was den Seitenhalt und Bremstraktion angeht. Geht der hinteren besser? Der Stollenabstand ist ja eher gering....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib dann mal was zum Eliminator. Mit dem Hillbilly vorne bin ich wirklich sehr zufrieden. Purgatory hinten ist im nassen so lala. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht so dass ich sagen würde dass er nen guter Reifen bei den Bedingungen ist. Im trockenen finde ich ihn nen guter Allrounder. Hätte auch noch einen Butcher hier liegen den ich vor dem Hillbilly vorne gefahren bin, mit dem ich aber nicht zufrieden war, v.a was den Seitenhalt und Bremstraktion angeht. Geht der hinteren besser? Der Stollenabstand ist ja eher gering....

Bedingungen heute waren jetzt nicht die besten für einen Test. Boden sehr matschig. Hier setzt sich der Eliminator bei sehr langsamer Fahrt zu. Etwas Geschwindigkeit und er ist sofort wieder frei. Die Seitenstollen sind wie beim Hillbilly. Da brauche ich denke ich nicht mehr dazu zu sagen. Bremsgrip ist super und auch die Traktion bergauf mit Ausnahme tiefer Böden auch kein Thema. Für mich ein rundum guter Hinterreifen. Verschleiß wird sich zeigen.
 
Slaughter fällt raus, ist laut Reifenbreitendatenbank nur 57 mm breit. Also entweder den Ground Control oder den Purgatory in 29x2,6

Mein Slaughter 27,5 x 2,6 (BLCK DMND) ist auf einer Newmen SL.A 30 Felge 64 mm breit. Finde ich jetzt nicht unbedingt schmal. Fahre jetzt den dritten Winter mit Semislick am Hinterrad und bin weiterhin zufrieden damit.
Der zähe Lehmboden vor meiner Haustür schmiert eh jeden Reifen zu, daher ist es mir egal.

Der Eliminator 27,5 x 2,3 (BLCK DMND) kommt auf der gleichen Felge auf 61 mm breite. Im Winterlichen sauwetter, wage ich aber noch keine Prognose über die Reifen abzugeben.
Sie dürfen aber später den Vergleich gegen Magic Mary SG (VertStar) und Rock Razor SG (Addix Soft) antreten. Da der Eliminator zwischen HillBilly und Butcher sitzen soll, also genau dort wo die Mary sitzt, finde ich den Vergleich fair.
 
Mein Slaughter 27,5 x 2,6 (BLCK DMND) ist auf einer Newmen SL.A 30 Felge 64 mm breit. Finde ich jetzt nicht unbedingt schmal. Fahre jetzt den dritten Winter mit Semislick am Hinterrad und bin weiterhin zufrieden damit.
Der zähe Lehmboden vor meiner Haustür schmiert eh jeden Reifen zu, daher ist es mir egal.

Der Eliminator 27,5 x 2,3 (BLCK DMND) kommt auf der gleichen Felge auf 61 mm breite.

Bei den BLCK DMND Karkassen passen die Größenangaben.
Der Slaughter GRID 2.6 hat gerade 60/61mm...
 
Die früheren GRID fand ich super. War mehr als Maxxis EXO, aber auch nicht so viel wie SG, DD und Konsorten.

BD ist für meinen Fahrstil eigentlich schon zu viel und die jetzigen GRID könnten etwas mehr Fleisch vertragen...
 
Die früheren GRID fand ich super. War mehr als Maxxis EXO, aber auch nicht so viel wie SG, DD und Konsorten.

BD ist für meinen Fahrstil eigentlich schon zu viel und die jetzigen GRID könnten etwas mehr Fleisch vertragen...

Grid mehr als Exo / Snakeskin? Vor wie vielen Jahren?
Grid empfand ich nich nie als wirklich "Enduro-würdig".
 
Also Leute,
jetzt wirds aber unseriös. Ich habe 2018 direkt von Snake Skin auf Grid gewechselt. Die Karkasse ist definitiv wesentlich stärker. Der Butcher Grid in 27,5x2,6 wiegt z.B. zumindest bei mir auch ca. 160g mehr als der Hans Dampf Snake Skin 27,5x2,35. Die Reifen sind von den Abmessungen her absolut vergleichbar.
Fahrt mal mit beiden Reifen mit (zu) wenig Druck über den Bordstein. Da hat Grid ja wohl deutlich mehr Reserven!
 
Also Leute,
jetzt wirds aber unseriös. Ich habe 2018 direkt von Snake Skin auf Grid gewechselt. Die Karkasse ist definitiv wesentlich stärker. Der Butcher Grid in 27,5x2,6 wiegt z.B. zumindest bei mir auch ca. 160g mehr als der Hans Dampf Snake Skin 27,5x2,35. Die Reifen sind von den Abmessungen her absolut vergleichbar.
Fahrt mal mit beiden Reifen mit (zu) wenig Druck über den Bordstein. Da hat Grid ja wohl deutlich mehr Reserven!

Snake Skin ist je nach Reifen unterschiedlich dick und robust. Beim Nobby nic zb eher dünn, bei der Mary deutlich dicker.
Hab vor ein paar Tagen eine Mary snakeskin und einen Butcher Grid montiert, da war kein nennenswerter Unterschied in Dicke oder Steifheit der Karkasse zu spüren. Der Butcher wog 20g mehr bei minimal größerem Volumen.
 
OK, ich hatte Hans Dampf und Rock Razor im Vergleich zu Hilbilly und Butcher, mit einem Plus von 160g / 250g....
Wenn die Mary so viel fetter ist, dann wäre ja die Kombi Butcher / Slaughter vermutlich wesentlich ausgewogener als Mary / Rock Razor?
Was haben denn Deine Mary und Dein Butcher gewogen? So rein aus den Herstellerangaben sollten da ja 125g Unterschied sein. (835g zu 960g).
Die sind bei Schwalbe halt leider oft sehr daneben. Ich hab sogar mal einen Nobby Nic zurückgebracht weil er über 100g Übergewicht hatte. Waage mitnehmen beim Kauf von Schwalbe-Reifen, Messchieber bei Specialized-Reifen ist also angesagt, wenn man wirklich am Gewicht und an der Breite eines Reifens interressiert ist:D
 
Das war eine Mary in 29x2.35 mit ~950g und ein Butcher Grid 29x2.6 mit ~970g.

Hab ehrlich gesagt nicht gedacht dass die Mary laut Schwalbe so leicht sein soll. Für einen Reifen mit dem Profil und für den Zweck kam mir das Gewicht normal vor. Vergleichbare Maxxis und Vittoria wiegen ähnlich und zaubern kann Schwalbe auch nicht.
 
Meine Specialized, 27,5x2,6, Grid wiegen
Butcher 990g (Soll 960g)
Hilbilly 975g (Soll 985g)

und das wiegen meine Schwalbes in 27,5x2,35, Snake Skin:
Hans Dampf 833g (Soll 795g)
Nobby Nic 747g (Soll 720g)
Rock Razor 720g (Soll 695g)
Daher hätte ich bei der Mary zumindest deutlich unter 900g erwartet.

Wenn man den Daten glauben will wiegt bei der Mary die 29er 50g mehr, bei Specialized sind es beim Butcher nur 15g.
Das hieße dann ja, dass die Grid Versionen in 29" eher etwas dünnhäutiger sind...:ka:

Für'n nächsten Sommer soll wieder eine Semislick Kombi her. Bin noch am Schwanken ob mich die stabilere Speci Grid Karkasse mehr anmacht und ich zum Butcher einen Slaughter dazu kaufe, oder ob ich wieder mit dem Gewicht (immerhin über 300g!) geize und ich mir zum Rock Razor noch eine Mary hole. Der Rest der Schwalbe Riege ist raus - is gripmäßig einfach nix gescheites:rolleyes:.
 
Nochmals:
Die "alte" Grid Karkasse war deutlich robuster als Exo, darunter lag die Control Karkasse welche wiederum merklich dünner war als Exo. Mit der Einführung von gripton wurde aber alles verändert.
Gripton grid ist jetzt etwas dünner/ leichter als Exo, dafür gibt es jetzt black Diamond, was in etwa SG entspricht. Genau kann ich das mangels Erfahrung nicht sagen bei BD, aber vom Gewicht sollte es hinkommen.
 
Schon klar. Stellt ja auch niemand in Frage. Aber auch die 'neuen' Grid (2018) sind m.E. nach deutlich stabiler und auch schwerer als Snake Skin. Zumindest in 27,5".
Und da sie andererseits unter den SG liegen, füllen sie da prima eine Lücke aus, für die es sicher viele dankbare Abnehmer gibt.:daumen:
 
Jetzt bin ich aber doch erstaunt dass meine Mary in 29 Zoll so schwer ist. Vielleicht ein Ausreißer nach oben oder Schwalbe hat mal wieder was in der Produktion geändert. Bin aber nicht unglücklich darüber, denn die Seitenwände fühlten sich wie gesagt genau so dick an wie beim Butcher.
 
Zurück
Oben Unten