Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Naja der geteste Gummi ist ja Teil des Namens, wenn also kein T7 o.ä. im Namen ist haben sie vermutlich den alten GRID getestet...
Wie hat denn der Fast Trak Control abgeschnitten? Bin positiv überrascht bislang - bis auf das Gewicht.

Edit: Grid :D
Gripton ist die Gummimischung (die je nach Reifen variiert, bzw. T7/T9 jetzt etwas differenzierbarer ist) und nicht GRID, GRID bezeichnet den Aufbau/Karkasse.

+1
So sehe ich es auch. Kann zur MM, die ich auf dem Hardtail VR fahre, quasi kein Unterschied feststellen was den Rollwiderstand angeht. Und die MM "gewinnt" ja immer bei den RW Tests der Printmedien. :ka: ...OK den Test aus der Mountainbike 12/20 kenne ich nicht.
Diesmal waren sie auf dem Continental-Prüfstand, da hat dann Conti gewonnen. 😬 Ok, nicht immer, aber einmal Testsieger (MK3 bei Trail/Tour) und einmal Kauftipp (CK bei Cross-Country). Die Magic Mary haben sie unverständlicherweise gar nicht getestet, dafür die Big Betty.

Gripton ist die Gummimischung (die je nach Reifen variiert, bzw. T7/T9 jetzt etwas differenzierbarer ist) und nicht GRID, GRID bezeichnet den Aufbau/Karkasse.
so schauts aus, des gibts aktuell:
2020-11-23 17_37_23-Ultimate Guide_ Specialized Tire Lineup.png

Nabend zusammen ✌️,

habe mir ein Stumpjumper Evo bestellt, dass mit der Kombination Butcher Grid Trail T9 / Eliminator Grid Trail T7 kommt. Ich tue mich noch ein bisschen schwer damit, herauszufinden, wie weit ich tubeless mit dem Luftdruck runter kann, wenn's denn irgendwann mal da ist. Habe fahrfertig ca. 84 kg und fahre bei meinem derzeitigen 27.5" Enduro die häufig beliebte Magic Mary / Hans Dampf Kombi durchschnittlich mit 1.3 und 1.5 Bar (Bikepark trocken und staubig bis Waldboden klamm und fluffig). Bei Schwalbe taugte mir der hauseigene Konfigurator (Pressure Prof) als Einstiegshilfe ganz gut, bei Specialized finde ich lediglich die Info, dass die Reifen zwischen 25 und 50 PSI zu verwenden sind. Würde also bedeuten, dass ich bei keinen der beiden unter 1.7 Bar darf? Im mtb-news Test sind sie die Reifen tubeless auch mit 1.7.-1.8 Bar gefahren. Will mir einerseits ungern die neuen Felgen ruinieren und würde vorsichtshalber auf die mir vertrauten Schwalbe setzen, andererseits sind eure Erfahrungen mit der o.g. Kombi ja durchweg so gut, dass ich's auch gerne mal ausprobieren würde. Ich weiß auch nicht, in wieweit sich die neuen Reifen von denen ohne den T7/9 Zusatz unterscheiden, aber vielleicht erhöht es den Erfahrungskreis, wenn man die unmittelbaren Vorgänger mit einbezieht.

Sorry, falls das schon mal ausführlich besprochen wurde. Ich fand' in diesem Thread lediglich Ansätze, zu denen ich dann aber keine endgültigen Ergebnisse gefunden oder sie schlichtweg übersehen habe.

1.3 und 1.5bar sind im Bikepark bei dem Gewicht schon sehr niedrige Drücke.

Fang mal mit was humanerem um 1.6 + 1.8bar an. Die Speci Reifen halten schon was aus - deine Felgen ebenfalls.
Runter gehen kannst du dann immer noch.

Und vergiss bitte direkt die aufgedruckten Drücke.. die sind bei allen mir bekannten Herstellern quatsch.

Fang mal mit was humanerem um 1.6 + 1.8bar an.
👍 Ich bin fahrfertig bei um die 92 kg, Rad wiegt etwa 17 kg und ich fahr auch so um den Dreh rum. Bei trockenen, schnellen Trails gerne so etwa 1,7 + 1,8, bei matschigen oder sehr nassen Bedingungen weniger, werden wohl so um 1,5 + 1,6 sein. Mit mehr als 1,8 hab ich bzgl Grip auf Trails schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Specialized Suspension Calculator schlägt 1,7 bar vorn und 1,8 bar hinten vorn bei nem Evo und 84kg. Für das Anfangssetup auf jeden Fall ein sinvoller Wert und ... 1,3 und 1,5 bar im Bikepark? Mir hat es bei höheren Drücken schon nen Minion DHF von der Felge gezogen :D

Schon mal vielen Dank für die Antworten 👍.

Die Werte aus dem Calculator beziehen sich aber auf die Schlauchvariante, oder? Ich meine, Specialized hätte irgendwo mal geschrieben, ca. 0.2 Bar Abzug bei tubeless. Das würde sich dann ja mit den 1.5+1.6 Bar von @fwmone decken.

Die 1.3+1.5 Bar sind bei der o.g. Kombi im Park übrigens kein Problem. Wundere mich immer wieder, dass sich so viele drüber wundern 🤷‍♂️🤪. Grip, Traktion ... alles ausreichend vorhanden, auch Drops (nichts Wildes, bis ca. 1,5m) ohne einen Durchschlag bisher (versemmelte Landungen auf Kanten oder ins Flat mal außen vor gelassen).

Zurück