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Dämpfung? Kein WP hat wirklich nur annähernd Dämpfung (einer Feder entgegen wirkend). Die Karkasse ist evtl „federnd“ aber da ist Luftdruck viel wichtiger als der Gummi (auf gewissem Niveau)Hm, die WP's sind relativ anschmiegsam, grippen dadurch gut und haben eine gute Dämpfung, was wohl das Gegenteil von 'Feedback' wäre.
Ein perfekter Reifen für alle gibt's eben nicht.
kurzes Erfahrungsupdate: der Wechsel von Eliminator/Purgatory auf Butcher/Eliminator hat unerwartete Ergebnisse (für mich) gebracht. Vorne merke ich keinen bennenbaren Unterschied zwischen Butcher/Eli bis auf etwas mehr Kontrolle in feuchten Wurzeltrails. Hinten ist der Wechsel von Purgatory auf Eliminator allerdings merkbar. Das abbremsen vor Anliegern im feuchten ist eine Klasse besser/ohne rutschen. Und die Seitenführung (?) in flachen, feuchten Schnellkurven höher. Hatte den Einfluss des Reifens hinten unterschätzt. Aktuell kann ich in Kurven/Anliegern weniger, dosierter Bremsen und dann schneller bzw. früher wieder freigebend aus der Kurve raus.Butcher Grid T7 liefern lassen und fahre den jetzt vorne am Trailbike (Trance X), der Eli Grid T7 kam aufs Hinterrad. Ist aber eher eine Kopfsache… wollte das maximale an Profil für Trails runter (ohne T9).
„Muss“ dummer Weise in Urlaub
Kann aber nicht wetten, dass ich den nicht am Strand liegend bestelle
Genau so ein Setup schwebt mir auch vor. Meine sind 643-645g "leicht".Bei mir kam eben die Post.
2x Fast Trak 2x2,35 SWorks T5/t7. Kommen heute Abend auf eine Duke Carbon Felge mit 28mm Innenmaß.
Da hast Du fast Recht,aber der Butcher kommt meinen Erfahrungen nach ,nicht an die leichte alte Mary dran.Ich werf Mal den Vee Snap Enduro Core ins Boot der ist auf Mary Niwo aber noch en Ticken besser.Ich habe den Specialized Butcher in der „leichten“, gut rollenden Grid T7 Version 29x2.3“ (962g, 61mm) am Vorderrad im Trailpark Beilstein, im Pfälzerwald und in Sasbachwalden an meinem Enduro getestet.
Meist trockene Bedingungen, Waldboden, Sandstein, Loose over Hard, Geröll.
Der Butcher macht alles sehr gut, die Seitenstollen sind rechtzeitig im Eingriff, der Bremsgrip ist sehr gut, der Rollwiderstand ist auf der niedrigen Seite.
Beim Rolltest mit dem Kumpel (Conti Baron vorne, Maxxis Highroller in der schnellen Maxx Pro Mischung hinten) auf abschüssigem Weg war meine Kombi aus Butcher T7 und Wolfpack Enduro deutlich schneller.
Die Seitenstollen sind beim Butcher 2mm höher als beim vorher montierten Wolfpack Enduro. Das kann man schon merken und macht den Butcher etwas aggressiver und in den Kurven besser als den Wolfpack Enduro.
Davor im Trailpark Beilstein mit Wald-/Lehmboden war der Butcher sowieso über jeden Zweifel erhaben. Jetzt fehlt noch der Test im feuchten Milieu.
Aktuell ist der Butcher T7 Grid der beste Ersatz für die alte nicht mehr erhältliche „leichte“ Magic Mary Snake Skin Soft Variante. Wegen der Verfettung der neuen Schwalbereifen ist die neue MM leider raus. Leider gibt es aktuell den Butcher Grid T7 nicht in 27.5“.
Der Butcher grippt etwas schlechter und rollt etwas besser als die Mary. Passt also.Da hast Du fast Recht,aber der Butcher kommt meinen Erfahrungen nach ,nicht an die leichte alte Mary dran.Ich werf Mal den Vee Snap Enduro Core ins Boot der ist auf Mary Niwo aber noch en Ticken besser.
Nimmst den T9 Butcher Grid Trail, dann hast sogar weicheres Gummi als bei einer Soft-Mary. Meiner (29x2.3) hat knapp 1000g.Der Butcher grippt etwas schlechter und rollt etwas besser als die Mary. Passt also.
Nein, der aktuelle Kompromiss ist für mich sehr gut. Ev. in der feuchten Jahreszeit .Nimmst den T9 Butcher Grid Trail, dann hast sogar weicheres Gummi als bei einer Soft-Mary. Meiner (29x2.3) hat knapp 1000g.
das hab ich mir auch zuerst gedacht. Aber der Butcher in t9 hält sicherlich auch nicht so lang wie eine Mary in soft... Da wäre mir die alte Magic mary in Soft auch lieber. Schade das es die nicht mehr gibt. War super für vorne.Nimmst den T9 Butcher Grid Trail, dann hast sogar weicheres Gummi als bei einer Soft-Mary. Meiner (29x2.3) hat knapp 1000g.
Wenn du magst, kannst du einen 2,3er T9 Butcher 3x gefahren halbwegs günstig bekommen. Einfach PMdas hab ich mir auch zuerst gedacht. Aber der Butcher in t9 hält sicherlich auch nicht so lang wie eine Mary in soft... Da wäre mir die alte Magic mary in Soft auch lieber. Schade das es die nicht mehr gibt. War super für vorne.
Soil Searching Beschde!Hab mich in die soil Variante verliebt und muss unvernünftig zuschlagen.
Meine beiden waren 50 Gramm schwerer und 1mm schmäler auf 30mm Newman Felgen. Montage war aber einfach.Der Eli GT war bei 950g, Bild verwackelt... habe noch so gezittert von ein Mist.Schei$$.Drecksmontage...
Die Biester waren echt störrisch, allerdings ist die IBIS 35er Felge auch ein bisschen zickig.
Breite gemessen ungefahren bei 2bar
Man man man, die sehen ja schon lecker ausAnhang anzeigen 1324705Anhang anzeigen 1324706Anhang anzeigen 1324707Anhang anzeigen 1324708
Der Eli GT war bei 950g, Bild verwackelt... habe noch so gezittert von ein Mist.Schei$$.Drecksmontage...
Die Biester waren echt störrisch, allerdings ist die IBIS 35er Felge auch ein bisschen zickig.
Breite gemessen ungefahren bei 2bar
wo und wie denn Bella Italia?Man man man, die sehen ja schon lecker aus
Bin ja mal auf deinen Eindruck gespannt, ich brauch noch was allroundiges für den anstehenden Urlaub in bella Italia, also bitte subito
Geplant ist Elba -> Finale -> Aostatal, in der Hoffnung, das Wetter hält noch für Aosta. Auf Elba und in Finale dürfte der Butcher ja bestens funktionieren, da war ich schon einige Male. Nur im Aostatal weiß ich nicht, was mich erwartet, daher gerne ein Allrounder für vorne. Die Kombi Enduro Kaiser + Eli bin ich lange gefahren, aktuell Vee Snap Trail + Eli, aber die Soil Searching Edition macht mich jetzt schon recht wuschig. Hört sich bei dir ja schon so an, als ob ich mit der Kombi ganz gut fahren würde.wo und wie denn Bella Italia?
Ich war ja gerade in der Toskana/Punta Ala und da hellauf begeistert mit Eliminator GT / Purg Control als Nicht-Shuttler... für furztrocken war das mehr als (flott) ausreichend.
Stimmt, zu den Reifen hatte ich gar nix gesagt, da ich die Kollegen ja "kenne" und über jeden Zweifel erhaben. Bei uns - Igitt - ists wieder feucht und da ist T9 halt ne Macht. Gefühlt rollt der T7 etwas schlechter als der alte GT aber das kann durchaus mit dem Neureifen zu tun haben. Die übliche Messfahrt mit konstanten Watt kommt in den nächsten Wochen sicher irgendwann.
Rollt natürlich wirklich viel schlechter als Eli/Purg 2,3, gestern im Vgl. zum Freund mit 2,6/2,3 Purg bei gleichem Gewicht +30W auf Teer und das ziemlich konstant in allen Tempobereichen, normal sind wir fast exakt gleich bei gleicher Bereifung (seit 5 Jahren auf 100en Ausfahrten)
Anhang anzeigen 1325269
Gernau die (Kaiser Apex, Vee) sind meine anderen VR. Würde in Summe sagen, der Gummibär-Kaiser ist für mich der griffigste hier (meist trocken, eher Hardpack), der T9 und der Vee sind ein bisschen besser im schlamm. Aber alles ein Niveau, wo der Reifen mehr kann als ichGeplant ist Elba -> Finale -> Aostatal, in der Hoffnung, das Wetter hält noch für Aosta. Auf Elba und in Finale dürfte der Butcher ja bestens funktionieren, da war ich schon einige Male. Nur im Aostatal weiß ich nicht, was mich erwartet, daher gerne ein Allrounder für vorne. Die Kombi Enduro Kaiser + Eli bin ich lange gefahren, aktuell Vee Snap Trail + Eli, aber die Soil Searching Edition macht mich jetzt schon recht wuschig. Hört sich bei dir ja schon so an, als ob ich mit der Kombi ganz gut fahren würde.
Edit zum wie: 80% selber treten, in Pila oder La Thuile dann wahrscheinlich Lift.
Deine Werkstatt ist sauberer/aufgeräumter als manche (viele?) Wohnung(en)