Specialized MTB-Reifen

Und hier noch die Reifen auf meinen Felgen (33er Innenbreite, laut Syntace aber etwas ausgestellt, weswegen die sich 35mm verhalten sollen, keine Ahnung ob was dran ist.)
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Re: Specialized MTB-Reifen
Hab sie auch schon drauf auf meinem neuen LR Satz.

Bei 29,5 Maulweite Eli = 60,5mm
Bei 30,5 Maulweite Butcher = 61mm

Da wird noch 0,5-1mm dazu kommen und fertig. Bauen quasi 1:1 wie die alten 2.3, wie erwartet.

Zwecks hartnäckiger Halsentzündung nur mit den Kids im Wald und Co unterwegs gewesen, aber das was ich bisher beurteilen kann -> tritt sich genauso wie die Alten. Hatte beim Eli fast um einiges mehr RW erwartet.

Den Rest kann ich bisher nicht beurteilen. Wenn alles gut läuft, geht es in einer Woche zum Grubigalm und Blindsee.
 
Fahr den aktuell am Trailbike auf eher tiefgründigeren Hometrails auch noch im Sommer, da funktioniert er echt gut.
Am Enduro hab ich aber auf einen Assegai gewechselt für den Sommer, der liefert auf Enduro/Bikeparkstrecken im Trockenen schon deutlich mehr Grip.
 
Ich bin nun wieder auf den Cannibal vorne und hinten zurückgewechselt. Ich kann es im Detail nicht erklären, aber ich habe mich damit irgendwie am wohlsten gefühlt. Und da ich sie eh auf einem Levo SL2 fahre, machen die paar Gramm mehr jetzt auch keinen großen Unterschied.

Zusammengefasst sind der neue Butcher und der Eliminator wirklich gute Reifen und eine tolle Weiterentwicklung. An meinem zweiten Laufradsatz, der leichter aufgebaut ist, bleiben sie auch drauf.

Also, falls jemand Lust hat, den neuen Butcher und Eliminator in Grid Gravity und T9 bzw. T9/T7 in 29“ und 27,5“ zu testen – ich hätte einen Satz günstig abzugeben. Keine 150km gefahren..
 
Ich bin nun wieder auf den Cannibal vorne und hinten zurückgewechselt. Ich kann es im Detail nicht erklären, aber ich habe mich damit irgendwie am wohlsten gefühlt. Und da ich sie eh auf einem Levo SL2 fahre, machen die paar Gramm mehr jetzt auch keinen großen Unterschied.

Zusammengefasst sind der neue Butcher und der Eliminator wirklich gute Reifen und eine tolle Weiterentwicklung. An meinem zweiten Laufradsatz, der leichter aufgebaut ist, bleiben sie auch drauf.

Also, falls jemand Lust hat, den neuen Butcher und Eliminator in Grid Gravity und T9 bzw. T9/T7 in 29“ und 27,5“ zu testen – ich hätte einen Satz günstig abzugeben. Keine 150km gefahren..
Sind die noch verfügbar? Mein Bruder sucht welche. Was willst du haben?
 
Gestern hat mich zum ersten mal der Eli (der Neue, T7) hängen bzw. stürzen lassen.

Bei lehmig feuchten Boden bei einem kleinen Sprung sauber den Grip bei der Landung verloren. Generell hatte ich das Gefühl, dass der Bremsgrip bei Nässe gut nachgelassen hat. Besonders, weil der Reifen nicht mehr fabrikneu ist und schon Verschleiss an den Bremskanten langsam zeigt.

Butcher war unauffällig. Dafür hab ich jetzt nen Spiralbruch eines mittelhandknochen rechts. Dat wars für dieses Jahr :)
 
Gestern hat mich zum ersten mal der Eli (der Neue, T7) hängen bzw. stürzen lassen.

Bei lehmig feuchten Boden bei einem kleinen Sprung sauber den Grip bei der Landung verloren. Generell hatte ich das Gefühl, dass der Bremsgrip bei Nässe gut nachgelassen hat. Besonders, weil der Reifen nicht mehr fabrikneu ist und schon Verschleiss an den Bremskanten langsam zeigt.

Butcher war unauffällig. Dafür hab ich jetzt nen Spiralbruch eines mittelhandknochen rechts. Dat wars für dieses Jahr :)
Und da is der Reifen schuld, bzw mit anderem Reifen wär das nicht passiert?
 
Ja, ich verklag etz Speiseeis!

Nein, natürlich bin ich schuld. Ich hab den Gripabriss schon davor an einigen Stellen gemerkt und in dem Moment einfach irgendwas falsch gemacht.

Ein reiner kleiner Erfahrungsbericht von gestern. Seids mal nicht gleich so Deutsch ;)
 
Ja, ich verklag etz Speiseeis!

Nein, natürlich bin ich schuld. Ich hab den Gripabriss schon davor an einigen Stellen gemerkt und in dem Moment einfach irgendwas falsch gemacht.

Ein reiner kleiner Erfahrungsbericht von gestern. Seids mal nicht gleich so Deutsch ;)
das war keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage. Denkst du Grip ist weniger als beim alten Eli (hast du evtl vergleich?).


Edit: und gute Besserung auch von mir
 
Gestern hat mich zum ersten mal der Eli (der Neue, T7) hängen bzw. stürzen lassen.

Bei lehmig feuchten Boden bei einem kleinen Sprung sauber den Grip bei der Landung verloren. Generell hatte ich das Gefühl, dass der Bremsgrip bei Nässe gut nachgelassen hat. Besonders, weil der Reifen nicht mehr fabrikneu ist und schon Verschleiss an den Bremskanten langsam zeigt.

Butcher war unauffällig. Dafür hab ich jetzt nen Spiralbruch eines mittelhandknochen rechts. Dat wars für dieses Jahr :)
Lustig, dann bist du schon das zweite Opfer. Mich haben die Reifen auch die Saison gekostet >:(>:(>:( Speiseeis runter von den Felgen!!!11!elf!!:troll:

Okay aber Spaß beiseite natürlich lag das nicht unbedingt an den Reifen. Bei mir wars ne Kombi aus: neue OneUp Pumpe, die während der Fahrt aufging, daraufhin fehlende Aufmerksamkeit und dann eine Linkskurve in der das Vorderrad, bestückt mit Butcher GT T9, auf einmal an Grip verlor. War auch sehr staubig und somit loose over hard, also rutschig, das gepaart mit Ablenkung ist natürlich nicht so super. Da kann der Reifen offensichtlich nichts für. Mit mehr Grip kann das genauso gut passieren, trotzdem werd ich bei staubigen Bedingungen in Zukunft mal ein offeneres Profil gegen so etwas wie den Butcher testen.

Resultat: Schulterluxation mit Labrumabriss und kleine Fraktur am Humeruskopf. Vor 2 Monaten die OP. So langsam kann ich wieder auf der Straße um den Block fahren. Bis das alles wieder wird, sinds wohl noch 4 Monate. Gehört leider zum Sport dazu.

Lustigerweise hab ich OneUp angeschrieben, scheinbar ist das wohl ein bekanntes Problem bei gewissen Chargen und ich hab neue Dichtungen bekommen. Jetzt hält die Pumpe auch zu.
 
Also erstmal Gute Besserung an alle Eli Opfer!

Ich hatte den GG zuletzt in Plesivec/Klinovec bei viel Nässe hinten drauf. Hab nen Abgang übern Lenker hingelegt - war bestimmt auch der Eli ?! 8-)
Spaß beiseite, ich hab ne Linie verkackt und mein VR in nem Steinfeld blöd eingehakt, also tatsächlich Fahrfehler.

Den Eli fand ich auf den ganzen nassen Wald/Wurzel/Fels Naturgedöns in Plesi richtig gut.
Bremsgrip im Wald und steilem Zeug auch echt überzeugend.
Und auf den schnellen gebauten Sachen in Klino wesentlich besser als den Alten. Der war bei schnellen Anliegern wegen umknickender Stollen immer schnell am Limit - der Neue schön stabil.

Butcher T9 / Eli T7&T9, Top Kombi.

Da kann der Reifen offensichtlich nichts für. Mit mehr Grip kann das genauso gut passieren, trotzdem werd ich bei staubigen Bedingungen in Zukunft mal ein offeneres Profil gegen so etwas wie den Butcher testen.
Wie meinst Du das? Was richtig grobes wie den Hillbilly? Das bringt dann ja nur was für richtig tiefen Staub/Sand. Oder?
Ein Rezept für so ne dünne Staubschicht, Loose over Hard hätt ich auch gerne. Bisher bild ich mir ein, weicher Gummi und nicht allzu hohe Stollen sind da am Besten, also schon genau sowas wie der Butcher (T9)..?
 
Ieks, das hatte ich auch schon, aber ohne die extra Fraktur. Nach knapp einem Jahr war ich wieder fit, so dass endlich wieder Handstand ging.

Dir auch gute Heilung.
Danke.
Immerhin konnte ich davor keinen Handstand von daher hab ich den Maßstab nicht :D
Also mir wurde bisher von allen Ärzten (hab heute rausgefunden, dass mein Chirurg asugewiesener Schulterexperte ist, immerhin) und Physios gesagt, dass das locker in nem halben Jahr wieder wird. Bin unter 30 und bisher läuft die Heilung ziemlich gut glaub ich. Aber ein gewisser Leidensweg ist da halt dabei. Schulter ist nie leicht.
 
Den Eli fand ich auf den ganzen nassen Wald/Wurzel/Fels Naturgedöns in Plesi richtig gut.
Bremsgrip im Wald und steilem Zeug auch echt überzeugend.
Und auf den schnellen gebauten Sachen in Klino wesentlich besser als den Alten. Der war bei schnellen Anliegern wegen umknickender Stollen immer schnell am Limit - der Neue schön stabil.

Butcher T9 / Eli T7&T9, Top Kombi.
Jap insgesamt super. Hab ich oben ja auch beschrieben. Rollt gut und hat ausreichend Grip
 
Wie meinst Du das? Was richtig grobes wie den Hillbilly? Das bringt dann ja nur was für richtig tiefen Staub/Sand. Oder?
Ein Rezept für so ne dünne Staubschicht, Loose over Hard hätt ich auch gerne. Bisher bild ich mir ein, weicher Gummi und nicht allzu hohe Stollen sind da am Besten, also schon genau sowas wie der Butcher (T9)..?
Ich bin davor ne Saison mit Finale usw. auf dem Michelin Wild Endur MS gewesen, der war auch auf hartem und loose Over hard relativ gut.
Ich glaube ich meine v.a. etwas dünnere Stollen oder etwas weiter auseinander. Der Butcher hat recht breite und verhältnismäßig nah aneinander liegend. Ich glaube das ist vielleicht nicht die beste Kombi.

Was ich mir gut vorstellen könnte: Entweder Schwalbe Albert Radial, durch die Karkasse mehr Stollen, die Kontakt haben. Oder Maxxis High Roller III, Einfach etwas weiter auseinander stehende Stollen aber noch nicht ganz so wie ein Shorty/Hillbilly, die sind echt eher für tiefen Staub. Oder sowas wie Assegai oder Krypto FR in den weichsten Mischungen. Die haben halt diese kleineren Übergangsstollen und sind da vielleicht besser.
Das werden sicherlich aber Nuancen sein. Ich find diese dünne Staubschicht halt echt herausfordernd, weil das relativ unberechenbar ist und glaube dass der Butcher mit seinen recht flächigen Noppen da vielleicht nicht ganz so gut ist. Aber das sind wilde Spekulationen und wenn ich das echt mal teste wird sich zu 80% am Ende rausstellen, dass die größte Variable eher den Lenker festhält.
 
Gestern hat mich zum ersten mal der Eli (der Neue, T7) hängen bzw. stürzen lassen.

Bei lehmig feuchten Boden bei einem kleinen Sprung sauber den Grip bei der Landung verloren. Generell hatte ich das Gefühl, dass der Bremsgrip bei Nässe gut nachgelassen hat. Besonders, weil der Reifen nicht mehr fabrikneu ist und schon Verschleiss an den Bremskanten langsam zeigt.

Butcher war unauffällig. Dafür hab ich jetzt nen Spiralbruch eines mittelhandknochen rechts. Dat wars für dieses Jahr :)
Eli bei sturz am vorderrad?

Vergleich eli t7 neu vs butcher t7 alt fürs Hinterrad würd mich immer noch intressieren
 
Vergleich eli t7 neu vs butcher t7 alt fürs Hinterrad würd mich immer noch intressieren
Mich auch.😜
Kann aber fast nur gut sein. Hab am 'Hometrail' LR-Satz noch nen alten Butcher GT T7 drauf. Gegenüber dem 'Park' LR-Satz mit neuem Eli GG hinten keine große Überraschung, beides gut. Mein Butcher hinten ist schon ganz schön runter, hab ich am WE festgestellt. Werd den definitiv bald durch nen Eli (GT T7) ersetzen.
Bin ziemlich sicher, daß der deutlich aufgeholt hat, in Sachen Bremsgrip und auf aufgeweichtem Boden. Das war bisher für mich gerade in Herbst und Winter der Grund, hinten eher zum Butcher zu greifen.
 
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