Specialized Sammelthread - Teil 2

Auf Grund dessen das mir der neue Power-Sattel so gefällt überlege ich mir einen 2. Controller am EVO zu packen und sie dann in der Tat immer komplett um zustecken ...
rein optisch zum Sattel war ich anfangs skeptisch, aber bereits nach den ersten Metern wollte ich den nicht mehr tauschen ... bin mal gespannt wie das empfinden ist wenn ich wieder auf den anderen bikes sitze
geht das? musst doch jedes mal neu anlernen? geht zwar ruck zuck aber da dauert die Schraube für den Controller auch nicht länger.
 
Theoretisch ja ... wie praktikabel das Ganze ist k.a.
wenn beim evo der seilzug einmal raus ist , kommt der auch nicht wieder rein
Ansonsten mal schauen was die black Weeks wieder bringen
 
Auf Grund dessen das mir der neue Power-Sattel so gefällt überlege ich mir einen 2. Controller am EVO zu packen und sie dann in der Tat immer komplett um zustecken ...
rein optisch zum Sattel war ich anfangs skeptisch, aber bereits nach den ersten Metern wollte ich den nicht mehr tauschen ... bin mal gespannt wie das empfinden ist wenn ich wieder auf den anderen bikes sitze
und die sattelposition passt dann bei beiden bikes, ohne ihn auf der stütze neu zu positionieren?
 
Darum gehts:
uCewjjbhqSEPDZxvvMCpsF-970-80.jpg

https://www.cyclingnews.com/news/new-specialized-bike-leaked-by-sagan-and-oss-at-the-tour-de-france/
 
Was ist da jetzt häßlich dran? Sieht halt aus wie ein sehr leichtes Rennrad. Da ist halt kein Spielraum für optischen Schnickschnack.

Gruß
Marcus
Ich habe doch gar nichts von häßlich gesagt!? Ich finds gar nicht schlecht. Geht halt in einigen Dingen nicht mit der Mode (z.B. interne Leitungen), aber man muss sich seinen Geschmack ja nicht immer und nur von der Mode diktieren lassen.
 
Ich habe doch gar nichts von häßlich gesagt!? Ich finds gar nicht schlecht. Geht halt in einigen Dingen nicht mit der Mode (z.B. interne Leitungen), aber man muss sich seinen Geschmack ja nicht immer und nur von der Mode diktieren lassen.
in dem zitat geht es rein um das bild.

die fragestellung bezieht sich auf die aussage eines anderen users.
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem das 2021 Epic Evo Comp in M. Ich wiege 72 kg und bin aktuell noch in der Findung eines Setups für den hinteren Dämpfer. Mein altes Epic hatte ein Brain am Heck, einmal eingestellt war ich 4 Jahre lang zufrieden. Einsatzzweck liegt auf Schotter und Waldautobahnen. Mich würde interessieren, wer von euch das gleiche Evo fährt und wie ihr euren Dämpfer abgestimmt hat. Ich finde den Dämpfer in der Pedal Einstellung recht hart und wenig komfortabel, offen wippt er mir zu sehr (Aktuell 160 PSI) Ich freue mich auf konstruktive Antworten und Tipps. Gruß aus Duisburg
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem das 2021 Epic Evo Comp in M. Ich wiege 72 kg und bin aktuell noch in der Findung eines Setups für den hinteren Dämpfer. Mein altes Epic hatte ein Brain am Heck, einmal eingestellt war ich 4 Jahre lang zufrieden. Einsatzzweck liegt auf Schotter und Waldautobahnen. Mich würde interessieren, wer von euch das gleiche Evo fährt und wie ihr euren Dämpfer abgestimmt hat. Ich finde den Dämpfer in der Pedal Einstellung recht hart und wenig komfortabel, offen wippt er mir zu sehr (Aktuell 160 PSI) Ich freue mich auf konstruktive Antworten und Tipps. Gruß aus Duisburg
leider fehlen die infos zur zugstufe. hast du mal an dieser rumgespielt? Da es sich um einen RS Dämpfer handelt denke ich, sollten Suspension-Spezialisten dein Wunsch Setup herstellen könnten, falls du mit Zugstufe und Druck nicht dorthin kommst, wo du hin willst.
 
leider hat der SID Dämpfer nur 2 Positionen.... das ist wirklich schade finde ich. Denke die Mittelposition fehlt dir und wäre vermutlich das was du brauchst.
 
leider fehlen die infos zur zugstufe. hast du mal an dieser rumgespielt? Da es sich um einen RS Dämpfer handelt denke ich, sollten Suspension-Spezialisten dein Wunsch Setup herstellen könnten, falls du mit Zugstufe und Druck nicht dorthin kommst, wo du hin willst.
Hallo, der Rebount hat 5 Klicks von langsam zu schnell. Ich habe aktuell auf 3 Klicks eingestellt ( Schildkröte = langsam , Hase = schnell ). Einen Spezialisten habe ich hier im Forum erhofft zu finden. Ich denke, wie in meinem Beitrag beschrieben, kann evtl. ein Besitzer eines Epic 2021 seine Erfahrungen am besten teilen. Der Dämpfer hat ein XC Tuning erhalten vom Hersteller, speziell für das neue Epic. Daher helfen mir die Einstellungs Hinweise auf der Rock Shox Seite nicht viel weiter.
Gruß aus Duisburg
 
Hallo, der Rebount hat 5 Klicks von langsam zu schnell. Ich habe aktuell auf 3 Klicks eingestellt ( Schildkröte = langsam , Hase = schnell ). Einen Spezialisten habe ich hier im Forum erhofft zu finden. Ich denke, wie in meinem Beitrag beschrieben, kann evtl. ein Besitzer eines Epic 2021 seine Erfahrungen am besten teilen. Der Dämpfer hat ein XC Tuning erhalten vom Hersteller, speziell für das neue Epic. Daher helfen mir die Einstellungs Hinweise auf der Rock Shox Seite nicht viel weiter.
Gruß aus Duisburg
Wenn der Hinterbau beim Treten wippt und du das im offenen Modus abstellen willst, wirst du um eine (interne) Anpassung der Druckstufe nicht herum kommen*. Mit Luftdruck kannst du das eigentlich nicht beseitigen (außer du pumpst ihn so auf dass er nicht mehr federt).
(bei Fox Dämpfern kann man mit der Tune ID genau nachsehen, wie er intern eingestellt ist und über z. Bsp. Fox Deutschland jeden beliebigen Tune umbauen lassen). Wie das bei Rock Shox funktioniert weiß ich aber nicht.

Übrigens ist der SID von Haus aus ein 'XC Dämpfer', das Marketinggequatsche von Speci hilft also nicht weiter...

*Eine schlechte Effizienz des Hinterbaus über die Dämpfung einzufangen, hat allerdings den Nachteil, dass du dir wahrscheinlich die Berg-ab Eigenschaften versaust (zu viel Druckstufe ergibt einen zähen/harten/unsensiblen Hinterbau)

Vielleicht kannst du den zweiten Modus (auch wieder intern) auf ein Zwischending einstellen lassen, also keinen harten Lock Out, sondern stark gedämpfte Plattform.
 
Wenn der Hinterbau beim Treten wippt und du das im offenen Modus abstellen willst, wirst du um eine (interne) Anpassung der Druckstufe nicht herum kommen*. Mit Luftdruck kannst du das eigentlich nicht beseitigen (außer du pumpst ihn so auf dass er nicht mehr federt).
(bei Fox Dämpfern kann man mit der Tune ID genau nachsehen, wie er intern eingestellt ist und über z. Bsp. Fox Deutschland jeden beliebigen Tune umbauen lassen). Wie das bei Rock Shox funktioniert weiß ich aber nicht.

Übrigens ist der SID von Haus aus ein 'XC Dämpfer', das Marketinggequatsche von Speci hilft also nicht weiter...

*Eine schlechte Effizienz des Hinterbaus über die Dämpfung einzufangen, hat allerdings den Nachteil, dass du dir wahrscheinlich die Berg-ab Eigenschaften versaust (zu viel Druckstufe ergibt einen zähen/harten/unsensiblen Hinterbau)

Vielleicht kannst du den zweiten Modus (auch wieder intern) auf ein Zwischending einstellen lassen, also keinen harten Lock Out, sondern stark gedämpfte Plattform.
Besten Dank für die sehr ausführliche und konstruktive Antwort. mit meinen fast 53 Jahren habe ich schon einige Bikes gefahren, jedoch wäre ich nicht in der Lage, so detailliert die Arbeit meines Epic Hinterbaus zu analysieren. Ich bleibe am Ball und teste weiter. Danke an alle die geantwortet haben.
Sportliche Grüße
 
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