Specialized Sammelthread - Teil 2

Wenn der Hinterbau beim Treten wippt und du das im offenen Modus abstellen willst, wirst du um eine (interne) Anpassung der Druckstufe nicht herum kommen*. Mit Luftdruck kannst du das eigentlich nicht beseitigen (außer du pumpst ihn so auf dass er nicht mehr federt).
(bei Fox Dämpfern kann man mit der Tune ID genau nachsehen, wie er intern eingestellt ist und über z. Bsp. Fox Deutschland jeden beliebigen Tune umbauen lassen). Wie das bei Rock Shox funktioniert weiß ich aber nicht.

Übrigens ist der SID von Haus aus ein 'XC Dämpfer', das Marketinggequatsche von Speci hilft also nicht weiter...

*Eine schlechte Effizienz des Hinterbaus über die Dämpfung einzufangen, hat allerdings den Nachteil, dass du dir wahrscheinlich die Berg-ab Eigenschaften versaust (zu viel Druckstufe ergibt einen zähen/harten/unsensiblen Hinterbau)

Vielleicht kannst du den zweiten Modus (auch wieder intern) auf ein Zwischending einstellen lassen, also keinen harten Lock Out, sondern stark gedämpfte Plattform.
Marketinggequatsche ?
Eher nicht , Hersteller müssen die Seriendämpfer ihren Bikes bzw. Hinterbauten anpassen/optimieren .
Wie sieht das denn explizit aus , die Druckstufe intern anzupassen ?
 
Shimtuning! Wenn der SID ähnlich aufgebaut ist wie der Monarch (was ich jetzt mal stark annehme) sollte das kein Problem sein.
 
Mein Epic HT Expert:
1600930701388.png


Ich bin noch in der Findungsphase. Die Gabel wird heute Abend (Hoffentlich!) auf 100mm reduziert. Dann sehen wir weiter, aber sehr coole Kiste!
 
Ich hatte eine. Die hatte aber Rotationsspiel im Linear Lager. Der Verkauefer hat sie zurueck genommen, weil er weder Ersatzgabel noch Ersatzteile bekommen konnte...
War schon hart, als ich das Vorderrad umspeichen musste :heul:
Aber die Sid fand ich schon bei der Vorstellung im Fruehjahr SEHR interessant und sie funktioniert ECHT smooth und ist sehr steif.
 
Das wäre auch mein Wunsch! Ich fahre bald den gleichen Dämpfer am C'dale Scalpel SE. Ich weiss schon jetzt, dass ich ein Propedal einem Lockout vorziehen würde. Man müsste also den Lockoutmodus des Dämpfers anpassen können. Weiss jemand, ob das geht? Gibt es für den Lockout auch einen Shim stack?

Vielleicht kannst du den zweiten Modus (auch wieder intern) auf ein Zwischending einstellen lassen, also keinen harten Lock Out, sondern stark gedämpfte Plattform.
 
Sagt sie in dem Video bei 1:26 min dass im firmest Setting "The suspension is effectively locked"?

effectively means not completely 🤪
Wortspiele 😉
Ich halte das Brain(Dämpfer) im Gelände nach wie vor zu hart im totalen Firmmode, hab es ständig 2Clicks weg von Firm wohlbemerkt im Gelände . Kann aber auch daran liegen , dass es schwerer öffnet und schließt(Ansprechberhalten) im Gegensatz zur alten Version .
In der Gabel ist das Brain wiederum zu weich, zumindest für schwere Fahrer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Epic HT Expert:
Anhang anzeigen 1121954

Ich bin noch in der Findungsphase. Die Gabel wird heute Abend (Hoffentlich!) auf 100mm reduziert. Dann sehen wir weiter, aber sehr coole Kiste!


Warum auf 100 reduzieren? Passt es vom Fahrgefühl mit 120 dann nicht mehr? Bin ebenfalls am überlegen mir die SID mit den 35er Standrohren zu holen und verspreche mir von den 2cm auf den Abfahrten einiges!

Gruß
 
Die Winkel sind "im Eimer". Ich hatte das Gefuehl auf dem Camber zu sitzen. Jetzt mit 100mm geht es gefuehlt viel besser voran.
An einem Fully koennen die 120mm Sinn machen, aber an einem XC Hardtail meiner Meinung nach net. Wenn ich die 120mm da echt ausfahre vertraegt ein XC Hardtail Heck (Reifen, Laufrad,...) sicher nicht lange ;) Bei der ersten richtigen Trailausfahrt mit 120mm habe ich direkt einen Ikon geschlachtet :p
Wenn ich die 120mm brauche, nimm ich besser das Scalpel, als das Epic HT ;)
 
An die Gewichtsexperten unter euch: Hat jemand am Radar wieviel Unterschied zwischen S-works und Pro Rahmenset ca. ist?

Interessieren würden mich die Gewichte sowohl für das EPIC HT und das EPIC FSR in der jeweils aktuellen Version. Wenn also jemand Werte weiß - wäre cool! Thx
 
Ich glaube nur das S-Works ist leichter alle anderen sind gleich bis zum Comp oder sogar noch drunter. Leider kann ich dir keine genauen Zahlen nennen.

Und noch mal ein bisschen Cannondale hier im Speci Thread. :D Aber die Kurbel ist schon wieder draußen und steht zum Verkauf... Mein Rahmen hat nicht 73 mm Gehäusebreite sondern fast 75 mm und deshalb war die Kurbel nicht in der Mitte...

20200801_144428.jpg
20200801_144447.jpg
20200801_144611.jpg
20200801_144639.jpg
20200802_183041.jpg
 
Zurück
Oben Unten